Gibt es kleine Katzen die Ebenbilder von grossen sind?

• Themenstarter Themenstarter Rockinger
  • Beginndatum Beginndatum
Rockinger, bis zu dem Punkt mit dem Affen haben hier wirklich alle sachlich geantwortet. Kritisch ja, aber: sachlich.

Und als es dann so offensichtlich wurde, dass du dir hier einen Spass erlaubst, haben wir das auch getan, so einfach ist das 😉

Und ich "gestehe": Ich habe Wohnungskatzen. Als ich zu meinem Verlobten zog hielt er seinen Kater seit 10 Jahren alleine, sodass ich mich entschied, dem Kater Gesellschaft zu verschaffen. Und hier entschied ich mich für eine 3 jährige Katze, die bereits in der Wohnung lebte.
Sobald wir die Möglichkeit bekommen, würde ich meinen beiden sicher auch geren Auslauf bieten.
Allerdings nur gesichert.
Denn im städtischen Bereich kann man nun wirklich nicht von einem natürlichen Lebensraum für Katzen Sprechen, es gibt einfach zu viele Gefahren, die man seinen Katzen nicht auch noch wissentlich zumuten muss.
Bin ich deshalb auch "Pseudo"?

Ich denke nicht.

Sollte ich jemals in den "Genuss" kommen, auf freiem Feld zu leben, der dem natürlichn Lebensraum einer Katze auch nur annähernd gleich kommt, dann könnten die Miezen auch gerne gänzlich frei herumstreunen.

Aber dennoch würde mich wirklich interessieren, inwieweit es dich in deiner Argumentation weiterbringt, wenn sich hier mehrere User als Wohnungskatzenhalter "outen"? Der Sinn entzieht sich mir leider momentan

A

Werbung

Als aller erstes erstmal ich habe nichts gegen Perser oder deren halter. Das war nur ein Beispiel welchs am angreifbarsten ist. Schliesslich ist das die Katzenfrom eines Mops und ein Mops ist nun echtmal eine gemeine Züchtung oder nicht? Ich verurteile auch niemanden der sowas Schön findet absolut nicht.

Bis du mit dem Affen angefangen hast, hast du nur Sachliche Antworten erhalten und das man einen Serval nicht streunen lassen kann hat nichts damit zu tun das die Züchter Angst haben. Das liegt ganz einfach daran das es ein Wildtier ist und das durchaus Gefahr besteht, was wenn so ein Serval ein kleines Kind verletzt? Einen echten Geparden könnte man ja auch nicht streunen lassen.

Ich habe übrigens Freigänger, wobei ich heifroh darüber bin das sie das Grundstück nicht mehr verlassen.

Absolut und habe auch dementsprechend reagiert. Meine Reaktion bezog sich lediglich auf die Aussagen mit dem Affen. Sorry falls das missverständlich rüberkam. Diese Aussage ist vollkommen legitim und nachvollziehbar. Es ist halt eine grosse Katze und je grösser umso gefährlicher.

Ich habe nichts dagegen, wenn man Haus mit vernünftigem Grundstück hat wo das Tier nicht unbedingt abhauen kann. Aber der Freie Bereich in dem Sich das Tier aufhält sollte auch für Vögel frei zugänglich sein damit die Katze auch mal nen Lebenden Vogel etc fangen kann. Nichts fieser als eine Katze die Ständig Stundenlang in die Freiheit schaut und diese nicht geniessen kann.

Hierbei geht es mir sicherlich nicht darum das man Katzen vernünftig drinhalten kann. Ich weis das ich hab mich ausgiebig darüber informiert. Ich halte davon trotzdem nichts und finde das Gemein. Das ist purer Egoismus ich würde wetten lässt man der Katze die Wahl würde sie sich für die Haltung in Freiheit entscheiden. Auch wenn es ausnahmen gibt die garkeinen Bock haben. So Garfields halt. 😀

Ehm... ich bevorzuge meine 2 Katzen auch an einem Stück, weder platt gefahren, noch gequält, entführt, vergiftet oder sonst was.
Nur weil eine Katze in der Wohnung gehalten wird, heißt das nicht das es ihr schlecht geht. Man muss halt die Wohnung katzenfreundlich umgestalten, dann hat die Katze auch kein Problem damit.

jo ich auch s.o.

Und ganz ehrlich... eine Katze kann sich nicht wehren, eine Katze schaut beim Straßeüberqueren nicht nach rechts und links oder geht über den Zebrastreifen oder die Ampel. Und es gibt auch Raser, denen ist eine Katze gerade mal egal, da wird dann einfach noch drauf gehalten und Gas gegeben.

Unsere Katze ist 24 Jahre alt geworden. Das argument zieht halt einfach nicht. Ist es wirklich so stark befahren. Ziehe ich um bevor ich mir so ein Tier hole um ihm Freiheit zu gewähren. Ich würde meine auch gerne nur drinnen haben möchte Ihnen das aber nicht antun. In der Freiheit kommt dann ein Wolf oder Hund oder Greifvogel.

Kinder und Katzen miteinander zu vergleichen ist vollkommen dämlich nach meiner Meinung.
Meinen Hund lass ich auch nicht ohne Leine einfach durch die Gegend laufen.
Dann hast du deinen Hund aber auch schlecht erzogen. Beschäftige dich mal mit Katzen in einzelahltung ghepaart mit Wohnungshaltung und als krönung zu früh von der Mama getrennt.

Jetzt beschäftige dich mit Kindern die von Eltern von GEburt an in Käfigen/Zimmern gehalten werden und welche Störungen sich da ausbilden. Anschliessend sagst du mir dann nochmal das der Vergleich vollkommen dämlich ist.

Du solltest nicht beleidigend werden hier. Jeder kann seine Meinung haben, aber Züchter zu beleidigen ohne dich genau informiert zu haben find ich nicht richtig und fair. Wer hat sich schließlich für eine 'wilde' Katze interessiert? Die hätte es für dich auch nur vom ach so blöden Züchter gegeben ;3

Oh doch, ich verachte diese Form von Mensch. Ich hasse Züchter (und halte mich vor Ihnen Persönlich auch nicht zurück) welche Maine Coon verkaufen und nachhaltig propagieren, das das so geliebte und edle Tier nicht den negativen Einflüssen der ach so bösen Aussenwelt ausgesetzt sein sollten. Für mich sind das oftmals einfach Menschen (oft nicht immer sicher), die entweder sehr lieb aber dumm sind oder Wo es mit der Liebe von den Kindern nicht geklappt hat. Familie läuft solalá und jetzt züchte ich Tiere. Da bekomme ich Liebe die nehmen mich so wie ich bin. Auch wieder Purer egoismus aber nichtmal bös gemeint. Einfach Arme einsame Menschen, welche denken sie tun das richtige es aber einfach nicht tun. Auch wieder wie bei der Erziehung von Kindern, man denkt man tut das richtige und macht es nach bestem GEwissen bis jemand objektives aussenstehendes kommt und einem erklärt das man den Wald vor lauter bäumen nicht erkennt...

Ich hasse diese weils geht Mentalität. Sicher kann man sich katzen in der Wohnung halten. Aber Moralisch finde ich das Fraglich und ich bin weissgott kein Vegetarier...

Aber dennoch würde mich wirklich interessieren, inwieweit es dich in deiner Argumentation weiterbringt, wenn sich hier mehrere User als Wohnungskatzenhalter "outen"? Der Sinn entzieht sich mir leider momentan

Ich persönlich weiss dann wem ich Kompetenz zuspreche und wem nicht. Ich bin sicherlich nicht hier um irgendjemanden zu bekehren oder sonstwas. Ist und war nie meine Intention. Ich habe einfach nur meine Meinung und kein Problem damit diese Kundzutun.

Im bezug auf ich wollte ein Wildtier. Verdammt eine KAtze ist ein Wildtier. und ich wollte ein Katze die brüllt wie eine grosse und aussieht wie eine grosse. Wo wollte ich ein Wildtier in dem Sinne? 🙄

btw djurmel du hast ein echt hübsches Tier als Avatar. Maine Coon oder Norweger?

Du hast mit den Affen angefangen nicht wir. Wir haben lediglich auf deine Aussagen reagiert.

lol du hast angefangen...die argumentation kenne ich nohc irgendwoher. Weiss nicht mehr woher genau. Ist schon zu lange her...Muss in dem Alter gewesen sein als man noch sowas lernen musste wie Sozialkompetenzen, Lesen vernünftige Argumentation etc..

Zu dem rest haste nichts zu sagen was? Liest du dir überhaupt mehr als den ersten Satz meiner Postings durch? 🙄

Der erste Post zum Thema "Affen" in diesem Thema:
Ich glaub ich mal dann lieber mal meine Kindheitstraum wahr und hol mir nen Affen. 😀 (Ob man die so einfach halten kann?) Aber das muss auch noch ein paar Jährchen warten. Der Bengal Tiger hat's mir ja auch angetan. Wunderschönes Exemplar...

LG

..damit ihr euch nicht zoffen müsst.
Ich finde ansich diese Diskussion recht interessant. Wo wird die Grenze gezogen zwischen "wild" und "zahm"? Welches Tier sollte/darf man in der Wohnung oder einem Gehege halten und welches nicht? Natürlich sind auch Katzen Wildtiere, genauso wie der Tiger oder der Affe.

Nicht unbedingt die Größe des Tiers ist dabei meiner Meinung nach entscheidend (mancher Affe ist kleiner als ne Katze), sondern vor allem, in wie weit man sie "zähmen" kann.
Eine Katze wird bei guten Bedingungen in der Wohnung zahm und zufrieden. Ein Affe kann das meiner Meinung nach nicht werden: das Thema "Geschlechtsreife" und alle damit aufkommenden Probleme wurd ja hier schon genannt. Zudem muss ich sagen, dass sie vielleicht niedlich sind, aber ich denke, sie sind zu unberechenbar und können zur Gefahr für den Halter werden.

Wenn ich eine Katze habe, die in Wohnungshaltung Verhaltenausffälligkeiten zeigt, kann ich sie, wenn ich es für das Beste halte, entweder raus lassen oder zu jemandem geben, der sie rauslassen kann. Das kann ich bei einem Affe so oder so nicht. Einen Affen in artgerechte Haltung zu vermitteln wird wohl fast unmöglich sein.

Es gibt bei den meisten Menschen schon von Grund auf eine gewissen Grenze zwischen "kann man als Haustier halten" und "kann/sollte man nicht". Die meisten Menschen, die diese Grenze überschreiten, haben (neutral ausgedrückt) meist ein Problem mit ihrem Ego und wollen durch "besondere Haustiere" ihr Ego stärken. Ob das nun der scharfgemachte Pittbull oder der kleine Kapuzineraffe ist, was mit dem Tier geschieht und ob es artgerecht gehalten wird, ist da meist nebensächlich. So sehe ich das.

Bei den meisten Menschen gibt es aber eben diese moralische Grenze. Und wenn ich drüber nachdenke, könnte ich nichtmal sagen, woher diese Einstellung geprägt wird. Mir ist nur klar, dass man eben Affen, Tiger, Faultiere und dergleichen nicht in der Wohnung hält 😉

Rockinger, hast Du soviel Langeweile, daß Dir kein anderer Zeitvertreib einfällt?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben