Gibt es Kratzbaum für 3,50m Deckenhöhe (Dachegeschoss)?

  • Themenstarter Themenstarter anne_79
  • Beginndatum Beginndatum
anne_79

anne_79

Forenprofi
Mitglied seit
13. November 2008
Beiträge
2.374
Ort
Ibbenbüren
Hallo ihr Lieben!

Zu Weihnachten (ich weiß, ist noch lange hin, aber Frau informiert sich schon mal 👽) wünsche ich mir einen zweiten Kratzbaum für meine zwei Süßen.

bisher haben Sie nur einen mittelgroßen, den aber nur Cookie zum Kratzen benutzt. Chili nutzt ihn nicht, vermutlich weil die Säulen nicht lang genug sind (als ich den gekauft habe, war ich noch nicht soo klug). Sie benutzt lieber meinen Teppich oder einen Sessel (heul), der mitten im Wohnzimmer steht. wenigstens lässt sie die anderen Möbel in Ruhe. ein Kratzbrett nimmt sie leider auch nicht an.

Problem ist: ich habe an allen Seitenwänden Schräge, zwar so, dass ich noch drunter stehen kann, aber ich bin auch nur 1,65m groß. Dann geht die Schräge bis in die Dachspitze los. Daher kann ich an der Wand keinen höheren Kratzbaum stellen.

Nun ist meine Idee, mitten im Wohnzimmer ein chickes Teil zum Klettern aufzustellen (da wo jetzt der verkratzte Sessel steht). Sollte schon stabil sein und kann ruhig hoch sein. aber bis zu welcher Höhe gibt es welche mit Deckenspanner (würde wohl sinn machen, an der Decke zu befestigen, wenn er mitten im Raum stehen soll, oder?).
Wie stabil ist sowas, wenn es insgesamt 3,50 Meter hoch wird?

Und...ist das eine Gefahrenquelle, wenn sie bis nach ganz oben klettern? oder sind die wirklich so clever und kommen wieder runter (ich denke immer an hilflose Katzen im Baum).

Hat vielleicht jemand ähnlich hohe Decken und einen solchen Kratzbaum?

LG
Anne
 
A

Werbung

3,50 m ist schon heftig hoch, da hätte ich auch Bedenken was die Stabilität betrifft. Ich glaube kaum, dass es so hohe Kratzbäume von der Stange gibt, sicher aber als Sonderanfertigung (für teuer Geld).

Einen niedrigeren Kratzbaum kannst Du auch über Winkelstücke absichern, die Du seitlich befestigst oder mittels Spannseilen. Ist nur die Frage ob das gut aussieht.

Die Höhe dürfte für Katzen nicht das große Problem sein. Sie lernen mit der Zeit auch größere Höhen zu überwinden und vor allem rückwärts wieder herabzusteigen. Es sind meistene unerfahrene Katzen, die in Bäumen nicht mehr herunter finden.
 
Kannst du mal Fotos vom Raum machen?
 
Hm, ja, das Problem ist, dass sich da mitten im Raum ja keine Möglichkeit ergibt, seitlich was mit Winkeln zu befestigen. Weil da halt keine Wand in der Nähe ist.

Wenn man nun einen nicht ganz so hohen Baum nimmt, z.b. einen großen Petfun. sind die freistehend stabil, oder auch nur mit Befestigung?
 
ich kenn das Problem.. ich suche einen Deckenspanner für 3,20m hohe Decken.. gibt es leider auch nicht 🙁
 
Ich habe den T1 von Kirstens und der ist so stabil, dass ich drauf rumklettern kann. 😀

Petfun und Co. dürften für Katzen sicherlich auch stabil genug sein.

Du könntest dir sonst auch im Baumarkt einen Holzkeil anfertigen lassen den du an der Dachschräge anbringen kannst und dann eine gerade Fläche für den Spanner bildet.
 
Werbung:
Hm, bin jetzt im Büro. da hab ich leider keine Fotos, die ich reinstellen könnte.

Das könnte ich aber heute Abend mal versuchen.
 
Also in der Mitte des Raumes ist die Decke gerade. Nur die Seitenwände sind schräg. ist jetzt blöd zu beschreiben.

Ich hatte hier ja mal so einen selbstgezimmerten gesehen, mit einem richtigen Stamm und drangebauten Liegeflächen etc. Geniales Teil, aber mein Vater weigert sich es nachzubauen :sad:

Vielleicht stell ich mal ne Anfrage an Petfun, Kirstins etc. und frage nach der Stabilität, wenn die freistehend sind.
 
So, hier sind mal Bilder von meinem (riesen) Wohnzimmer. an den einzigen geraden Wänden hab ich halt Bücherregal oder Schrank stehen (wo auch sonst). auf einem Bild seht ihr ja den Kratzbaum, den ich bisher habe.
Vielleicht wird jetzt auch deutlich, dass die Schrägen an allen seiten sind, aber oben die Decke in der mItte des Raumes gerade?
Da, wo der rote Sessel steht auf dem dritten Bild (so ungefähr) sollte dann das Ding hin.

81yvigjhph4.jpg


2u6gk8jduqp.jpg


f7isyf5yzlgm.jpg


n4vk9o4va4ma.jpg
 
Werbung:
Den Preis hätte ich so nie bezahlt aber ich habe ihn für 160€ bei ebay ersteigert. 😎
Allerdings hat er Plüsch statt wie die neuen Teppich. Farbe und Material sind jetzt nicht mein Traum, aber die Katzen lieben ihn und die Qualität ist trotz des Plüsches (ist eher nen Teddystoff) der Hammer.
Sollte ich nochmal ein Kratzbaum benötigen wird es ein Kirstens, stolzer Preis hin oder her.
 
Hallo,

meine Deckenhöhe beträgt 3,04m und ich habe im WZ einen KB von pet fun (Modell "Carmen" um eine Etage erweitert) mit dicken ø 14cm Stämmen - der KB ist bombenfest. In der Küche habe ich einen "halben" KB ebenfalls von pet fun, der auch top stabil ist!

Das Team von pet fun ist wirklich sehr nett und berät in der Hinsicht sehr gut, ich war mir auch nicht sicher, ob bei meiner Deckenhöhe ein Decken-KB ratsam wäre.
 
:yeah:Hallo guck doch mal hier: www.catwalk-kratzbaeume.de und hier wird beschrieben wie es gemacht wird, und wie es aus sehen kann: http://www.katzen-forum.net/kratzmo...twalk-zieht-ein-erfahrungen-tipps-bilder.html !
Viel Spaß beim angucken und zusammen stellen, die sind echt toll, aber nicht ganz billig.😉


wow, genial...aber wirklich nicht billig :stumm:
puh, ich glaube das übersteigt das Budget. Ich hatte auch schon einfach gedacht, eine ganz lange Sisalsäule zu machen und nur ein, zwei Sitzbretter. Der Baum soll ja mehr zum Toben und Kratzen sein. Das machen sie nämlich jetzt auf dem Sessel :grummel: der sieht aus. Naja, den Bezug kann ich beim Sessel irgendwann mal tauschen, aber erst, wenn ein neuer Baum da ist!

Danke für die vielen Tips. ich denke vielleicht wird es auch ein stabiler freistehender Petfun. mal gucken. wenn ihr sagt, die seien sehr stabil...
 
:yeah:Hallo guck doch mal hier: www.catwalk-kratzbaeume.de und hier wird beschrieben wie es gemacht wird, und wie es aus sehen kann: http://www.katzen-forum.net/kratzmo...twalk-zieht-ein-erfahrungen-tipps-bilder.html !
Viel Spaß beim angucken und zusammen stellen, die sind echt toll, aber nicht ganz billig.😉


wow, genial...aber wirklich nicht billig :stumm:
puh, ich glaube das übersteigt das Budget. Ich hatte auch schon einfach gedacht, eine ganz lange Sisalsäule zu machen und nur ein, zwei Sitzbretter. Der Baum soll ja mehr zum Toben und Kratzen sein. Das machen sie nämlich jetzt auf dem Sessel :grummel: der sieht aus. Naja, den Bezug kann ich beim Sessel irgendwann mal tauschen, aber erst, wenn ein neuer Baum da ist!

Danke für die vielen Tips. ich denke vielleicht wird es auch ein stabiler freistehender Petfun. mal gucken. wenn ihr sagt, die seien sehr stabil...


:yeah:Hallo, wenn Du keine zwei Linke Hände hast kannst Du auch ein Kratzbaum selber machen, hier mal eine Anleitung dazu: http://konradsburg.net/projekte/kratzbaum

Gruß Mopsi
 

Ich glaube ich würde bei der Deckenhöhe keinen Baum in der Mitte des Raumes aufstellen.
Das wäre mit zu unsicher.
Eher würde ich bei dem zitierten Bild versuchen einen Catwalk mit langer Stange als Aufstieg zu bauen.
Leider ist das Bild sehr klein, ist das hinter dem Kratzbaum die Heizung?
Wenn du willst mache ich dir mal eine Skizze wie das aussehen könnte.
 
Werbung:
Einen Catwalk- Kratzbaum kannst Du bedenkenlos auch über 3,50 m aufstellen, wenn er ordentlich aufgestellt und gegen die Decke gespannt ist, d.h. die Decke nicht nachgibt! Das sind Vollholzsäulen von 12 cm Holz-Durchmesser, sehr ordentlich gearbeitet, so dass nix wackelt. Allerdings wirst Du bei der Deckenhöhe kaum unter 500 Euro bleiben ... hast aber dafür Superqualität und kannst jederzeit problemlos erweitern.
 
Ich glaube ich würde bei der Deckenhöhe keinen Baum in der Mitte des Raumes aufstellen.
Das wäre mit zu unsicher.
Eher würde ich bei dem zitierten Bild versuchen einen Catwalk mit langer Stange als Aufstieg zu bauen.
Leider ist das Bild sehr klein, ist das hinter dem Kratzbaum die Heizung?
Wenn du willst mache ich dir mal eine Skizze wie das aussehen könnte.

ja, hinter dem Kratzbaum ist die Heizung. Da ist halt blöd, dass die Schräge so einen Winkel bildet.
Gestern hatte ich auch schon überlegt, dort könnte ich ein paar Regalbretter anbringen, so dass die Katzen auch oberhalb der Tür lang spazieren können.
Aber ich brauche wohl dringend eine lange Stange, damit Chili daran kratzen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
:yeah:Hallo, wenn Du keine zwei Linke Hände hast kannst Du auch ein Kratzbaum selber machen, hier mal eine Anleitung dazu: http://konradsburg.net/projekte/kratzbaum

Gruß Mopsi

Generell halte ich mich schon für handwerklich begabt :aetschbaetsch2:
werde mir den Link mal genauer ansehen. Danke

Übrigens, den Baum wollte ich in die Mitte des Raumes stellen, weil sie da immer herjagen und toben. da wo dieser leidige Sessel steht spielen sie halt immer (ist genau auf dem Laufweg vom Balkon durchs Wohnzimmer ins Schlafzimmer). und Chili kratzt halt da immer an dem Sessel.

naja, ob das so toll aussieht mitten im raum ist halt auch noch die Frage.

vielleicht bau ich erstmal irgendwo ne lange Sisalsäule hin, um zu sehen, ob sie die überhaupt zum kratzen nutzt.

so eine Tonne wäre auch nicht schlecht
 
Wenn du die Heizung als erste Ebene nimmt
und dann zwischen Heizung und tür eine lange Stange anbringst
kannst du das Ganze über der Tür lang und rechts davon mit Regalbretter, Kuschelhöhlen und Wandliegeplätze erweitern.
Das solte gehen und wäre bestimmt billiger als die 500 Euro für den Catwalk,
bei aller Liebe zu meinen Beide das wäre mir zuviel Geld.
 

Ähnliche Themen

Karöttchen
Antworten
8
Aufrufe
5K
echo
E
S
Antworten
0
Aufrufe
870
Susi711
S
L
Antworten
4
Aufrufe
853
Perestroika
Perestroika
Lena_S97
Antworten
29
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
E
Antworten
3
Aufrufe
883
Bambino
Bambino

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben