N
Nickel
Erfahrener Benutzer
Endlich Mittagspause - der Vormittag kam mir heute ewig vor... 😳
Den Namen habe ich. Aber der war ja nicht vom Vet.-Amt, sondern vom Gesundheitsamt. Der hat die Drohung mit dem Vet.-Amt vermutlich nur als Einschüchterung benutzt (hoffe ich).
Im Amt habe ich sofort angerufen. Der Typ war echt und auch der Name stimmte.
Also, ich schätze, er ist nicht unbedingt ein Freund von Tierhaltung, hatte aber nichts dagegen, dass ihm mein Kater um die Beine gestrichen ist in der Hoffnung, dass der nette fremde Mann besseres Futter hinstellt als ich. Und zu den "Hygienebedingungen" der Katzen, einschl. Katzenklos, hat er sich überhaupt nicht geäußert. Die Dinger waren natürlich, wie jeden Abend, wenn ich nach Hause komme, benutzt. Aber immerhin: da ich so viel zu früh dran war, haben beide noch geschlafen als ich kam, es hat also immer keine Stinkbombe auf mich gewartet.
Eigentlich war er ganz nett, soweit ich das in meinem leicht benebelten Hirn feststellen konnte. Wahrscheinlich war das nur eine "zu viel gesehen"-Schutzreaktion, einfach mal an allem rumnörgeln und unterschwellig drohen. Ich hätte es ja noch verstanden, wenn er das dreckige Katzenklo oder den Sandstrand davor moniert hätte, aber die Bemerkung mit der Abwesenheit fand ich einfach nur blöd.
Ich warte jetzt einfach mal seinen nächsten Besuch ab. Wenn dann alles geklärt ist, überlege ich mir, was ich mit meiner Nachbarin mache. Wenn ich Glück habe, bestätigt er mir meinen Verdacht, ansonsten werde ich mich im Nachbarschaftssmalltalk üben - diese Sache könnte sie mit Sicherheit nicht sehr lange für sich behalten.
Es mag sein, dass ich ihn nicht hätte reinlassen müssen, aber ich wohne in einer Reihenhaussiedlung, in der jeder jeden kennt. Und ich bin mir ziemlich sicher, wenn ich mich geweigert hätte, hätte spästens zu Ostern der komplette Ort "gewusst", dass ich der größte Messie überhaupt bin, mein Haus bald vom Kammerjäger gesprengt wird und ich mehr Tiere bei mir halte als unser Tierheim.
hast du dir Namen und Dienstnummer notiert? Dann würde ich damit beim Vetamt anrufen. Ansonsten würde ich mit beim Vetamt nach Hausbesuchen erkundigen .... Ich finde, das hört sich nach Deinen Schilderungen sehr suspekt an.
Den Namen habe ich. Aber der war ja nicht vom Vet.-Amt, sondern vom Gesundheitsamt. Der hat die Drohung mit dem Vet.-Amt vermutlich nur als Einschüchterung benutzt (hoffe ich).
Also da kam jemand, hat nach deinen An- und Abwesenheitszeiten im Haus gefragt, deinen Keller begutachtet und Fotos gemacht?
Sag mal, nicht böse gemeint, aber bist du verrückt?? 😕
Ruf aber mal ganz schnell beim Amt an und frag nach, ob der überhaupt von denen kam!
Im Amt habe ich sofort angerufen. Der Typ war echt und auch der Name stimmte.
Irgendwie habe ich vollstes Verständnis für die TE. Wenn plötztlich jemand vom Amt kommt und man überhaupt nicht damit rechnet, dann ist man einfach erschrocken und reagiert vielleicht auch nicht so, wie es vielleicht rechlich möglich sein könnte.
Und leider gibt es immer noch Mitarbeiter von Gesundheitsämtern, für die Tiere grundsätzlich als unhygienisch erscheinen und jeder der mehrere Tiere hält, ist "kontrollbedürftig"
Also, ich schätze, er ist nicht unbedingt ein Freund von Tierhaltung, hatte aber nichts dagegen, dass ihm mein Kater um die Beine gestrichen ist in der Hoffnung, dass der nette fremde Mann besseres Futter hinstellt als ich. Und zu den "Hygienebedingungen" der Katzen, einschl. Katzenklos, hat er sich überhaupt nicht geäußert. Die Dinger waren natürlich, wie jeden Abend, wenn ich nach Hause komme, benutzt. Aber immerhin: da ich so viel zu früh dran war, haben beide noch geschlafen als ich kam, es hat also immer keine Stinkbombe auf mich gewartet.
Nein, diese Vorschriften gibt es nicht und damit zu drohen, ist absolut unprofessionell und lässt mich dran zweifeln, dass mit diesem Behördenvertreter alles so ganz koscher ist.
Das Veterinäramt wird - wenn überhaupt - nur dann einschreiten, wenn die Katzen halb verhungert und sichtlich verwahrlost sind und man bei Dir zu Hause knietief durch die Katzensch**** waten muss.
Normalerweise können diese Behördenmenschen schon ganz gut unterscheiden, was auf dem Mist von Querulanten unter den Nachbarn gewachsen ist und wo tatsächlich Bedarf zum Einschreiten besteht.
Ich würde mich auch beim Amt erkundigen, ob dieser Mensch tatsächlich von dort kam. Und falls Du eine Rechtsschutzversicherung hast, würde ich mich anwaltlich beraten lassen und ggf. Anzeige gegen unbekannt wegen Verleumdung stellen.
Eigentlich war er ganz nett, soweit ich das in meinem leicht benebelten Hirn feststellen konnte. Wahrscheinlich war das nur eine "zu viel gesehen"-Schutzreaktion, einfach mal an allem rumnörgeln und unterschwellig drohen. Ich hätte es ja noch verstanden, wenn er das dreckige Katzenklo oder den Sandstrand davor moniert hätte, aber die Bemerkung mit der Abwesenheit fand ich einfach nur blöd.
Ich warte jetzt einfach mal seinen nächsten Besuch ab. Wenn dann alles geklärt ist, überlege ich mir, was ich mit meiner Nachbarin mache. Wenn ich Glück habe, bestätigt er mir meinen Verdacht, ansonsten werde ich mich im Nachbarschaftssmalltalk üben - diese Sache könnte sie mit Sicherheit nicht sehr lange für sich behalten.
Es mag sein, dass ich ihn nicht hätte reinlassen müssen, aber ich wohne in einer Reihenhaussiedlung, in der jeder jeden kennt. Und ich bin mir ziemlich sicher, wenn ich mich geweigert hätte, hätte spästens zu Ostern der komplette Ort "gewusst", dass ich der größte Messie überhaupt bin, mein Haus bald vom Kammerjäger gesprengt wird und ich mehr Tiere bei mir halte als unser Tierheim.