Gibts Eiweißbinder?

  • Themenstarter Themenstarter anjaII
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
anjaII

anjaII

Forenprofi
Mitglied seit
2. März 2008
Beiträge
18.751
Ort
Fellsenioren-und Zivistift
Gestern habe ich für T-chen (19) ein BB machen lassen.
Eben mit dem TA telefoniert.Soweit ist alles richtig gut bei den Werten aber der Harnstoff ist zu hoch. Bis 36 wäre o.k. und bei T-chen sind es 78 .
Da er nicht nüchtern war bei der Blutentnahme,ist der Wert nicht so genau,trotzdem in den Augen des TA's zu hoch und er rät mir zu Nierendiätfutter.Könnte ruhig das aus dem Fressnapf und Co holen und nicht das teure aus der Praxis (seine Worte).
Aber ich will das nicht und vor Allem T-chen auch nicht!!!! Er liebt sein Rohfleisch und man merkt echt,daß er richtig happy beim futtern ist .

Zwickmühle😕

Gibt es einen Eiweißbinder,den ich unters Fleisch mischen könnte?😳
 
A

Werbung

Ehm ich denke mal nicht 😕

Aber Nierendiät mit rediziertem hochwertigen Protein ist sowieso Unfug, das kann schwere Mangelerscheinungen mit sich bringen, den Katzen brauchen nunmal Proteine.

Wichtig sind hochwertige leicht verdauliche Proteine, und nix an pflanzlichen.
Also is barfen das allerbeste was du machen kannst 😀

Die Supplementierung kannst du perfekt auf Nierenprobleme abstimmen, dazu solltest du aber mal im dubarfst-Forum anfragen, die können dir genau sagen was du da anpassen musst und wie.
So genau kenne ich mich da nicht aus.
Aus jeden Fall gilt
- statt Bierhefe Vit B Komplex von ratiopharm
- kein Knochenmehl
- keine Weizenkeimöl
 
Schau mal auf diese Seite hier:

http://www.felinecrf.info/

Da findest Du sicher auch Hilfe. Oder in der Yahoo Group Nierenkranke Katze.
 
Ich habe davon gelesen das man Nieren Katzen Testosteron gegen den Abbau der Muskeln und des Gewichts gibt. Nierenkatzen verhungern ja manchmal förmlich vor dem gefüllten Napf, da sie das Eiweiß nicht mehr richtig verwerten können und es aus dem eigenen Körper abziehen.

Ich habe keinerlei Erfahrungswert, bin mir auch nicht sicher, ob das in Dein Weltbild passt.😳
Aber logisch erscheint es mir. Über NW hab ich keine Ahnung. Aber ob die bei einem Opi noch ins Gewicht fallen, keine Ahnung.
 
Ich nehm ja als Suppi das Felini Complete.Kann ich das dann weiterhin nehmen?
 
Hm bei FeliniC kannst du natürlich nichts anpassen, frag da am besten mal im dubarfst Forum, ob das geht oder ob natürliche Suppis da besser wären.
Ich kann auch nicht einschätzen wie weit die Nierenerkrankung schon fortgeschritten ist usw.

Soweit ich weiß sind ja noch mehr Werte als der Harnstoff relevant.
Aber will da jetzt auch nix von meinem Halbwissen erzählen, was dann gar nich stimmt 😳
 
Werbung:
Alle anderen Werte,auch das Kreatinin sind nicht erhöht.
Nur der Harnstoff.Was wahrscheinlich auf die eiweißhaltige Ernährung zurück zu führen ist😕
Und das ist ja geballt im Rohfleisch. Ach menno :sad:
 
Schau mal auf diese Seite hier:

http://www.felinecrf.info/

Da findest Du sicher auch Hilfe. Oder in der Yahoo Group Nierenkranke Katze.

Lieben Dank 🙂
Die Seite hatte ich schon abgespeichert wegen meinem CNI-chen Moritz.
Hätt ich ja dran denken können 😉

Ich habe davon gelesen das man Nieren Katzen Testosteron gegen den Abbau der Muskeln und des Gewichts gibt. Nierenkatzen verhungern ja manchmal förmlich vor dem gefüllten Napf, da sie das Eiweiß nicht mehr richtig verwerten können und es aus dem eigenen Körper abziehen.

Ich habe keinerlei Erfahrungswert, bin mir auch nicht sicher, ob das in Dein Weltbild passt.😳
Aber logisch erscheint es mir. Über NW hab ich keine Ahnung. Aber ob die bei einem Opi noch ins Gewicht fallen, keine Ahnung.

T-chen haut rein wie ein Irrer.Musste ihn teilweise schon von 400 g Rohes auf 250 g runter bringen.
Es geht nur um den erhöhten Harnstoff,darum,daß das Eiweiß reduziert werden muß.
Grübel.....Weltbild? Weißt du Mafi,wenn ich wüsste,daß ihm ein Rundflug um den Mond gut tun würde,dann würde ich das versuchen.Das hat nichts mit Weltbild zu tun,ich möchte,daß es dem Süßen gut geht,egal wie 😉
Und ihm sein Rohes zu nehmen würde seine Lebensqualität absolut schmälern.Das geht nicht .

Hm bei FeliniC kannst du natürlich nichts anpassen, frag da am besten mal im dubarfst Forum, ob das geht oder ob natürliche Suppis da besser wären.
Ich kann auch nicht einschätzen wie weit die Nierenerkrankung schon fortgeschritten ist usw.

Soweit ich weiß sind ja noch mehr Werte als der Harnstoff relevant.
Aber will da jetzt auch nix von meinem Halbwissen erzählen, was dann gar nich stimmt 😳

Danke dir nochmals ganz dolle 🙂
 
Dann habe ich es vielleicht auch falsch verstanden. Was wiegt er denn? Ist der dünn oder beleibt?
 
Dann habe ich es vielleicht auch falsch verstanden. Was wiegt er denn? Ist der dünn oder beleibt?


Mittlerweile beleibt 😀
Schätze ihn auf eher 4,5 kg.Ist aber recht zierlich im Gesamten.

Also ich dachte es mir so: Weniger Fleisch,das mit Kartoffelpüree und Wasser gestreckt.Supplementiert wird weiter mit FeliniC.
Zwischendurch das Diätfutter:
http://shop.fressnapf.de/shop/6-x-200g-petbalance-medica-nierendiaet
Wenn er es denn überhaupt annimmt😕
 
Bei einer so alten Katze kann der Harnstoffwert auch mal steigen.
Iist nur dieser Wert erhöht, würde ich keine Panik schieben.
Außerdem gilt, daß 1 Wert kein Wert ist.

Daß der TA wieder mit Diätfutter winkt, ist nicht verwunderlich, sinnvoll scheint es mir nicht.

Eiweißbinder gibt es nicht - bei Nierenproblemen der Katze versucht man Phosphat zu binden oder zu reduzieren, denn das ist das eigentliche Problem.

Konkret: Wenn dein Mr. T. keinen Methusalemrekord aufstellen muß (mit 19 Jahren hat er ohnehin schon gute Aussichten darauf 🙂 ), wenn er sich jetzt wohl fühlt und gern frißt, wenn Crea und andere Werte nicht auffällig sind, dann gib ihm, was und soviel er mag, und vergiß den Rest.

Zum Schluß: bitte gib Blutwerte immer mit Referenzbereich und Maßeinheit an, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zum Schluß: bitte gib Blutwerte immer mit Referenzbereich und Maßeinheit an, danke.


:omg::omg:
Danke:omg: Endlich auch mal ein Rüffelchen von dir :omg:
Sorry,ist echt spaßig gemeint.😉
Normalerweise mach ich das auch,habe aber den TA eben nur am Telefon gehabt.Die Werte lass ich mir nächste Woche dann schriftlich geben und schau alles nochmal durch.
Er sagte lediglich: Alle anderen Werte im normalen Bereich,auch das Kreatinin.
Harnstoff wäre bis 36 normal, T-chen hat 78 .

Für deine weitere Einschätzung danke ich dir.So ähnlich sind auch meine Gedanken.Nur etwas vorbeugen möchte ich schon.

Aber meinem TA rechne ich wenigstens an,daß er mir nicht sein teures Diätfutter aufschwatzen wollte😉
 
War kein Rüffel, nur eine Bitte.
Die Referenzbereiche weiß ich auch nach 3 Jahren noch nicht auswendig und da es US und Internationale Einheiten gibt .. naja, langer Rede kurzer Sinn, es ist mir ganz einfach zu mühsam. 😀 Entspringt also purer Faulheit, aber es schadet nichts, sich das anzugewöhnen. 😀

Vorbeugen kannst Du mit Diätfutter ohnehin nicht.

Behalte die Werte im Auge (er wird bei Dir ja eh regelmäßig gecheckt) und mach ihm einfach ein schönes Leben.

Was mir grad noch einfällt, bekommt er nicht auch schon andere Medikamente? Besteht da eine Wechselwirkung bzw. werden die über die Niere ausgeschieden?
 
Mit allzuviel Kartoffel würde ich das Futter aber nicht strecken.. irgdnwie ist mir da nich so wohl bei. Aber 10% statt 5% wäre kein Problem denke ich.
Und Phosphat ist im FeliniC eh eher wenig drinne, und solange der P Wert nicht erhöht ist gibts keinen Grund viel weniger P zu füttern.
 
Gute Anregung Gwion.T-chen bekommt 1x die Woche Megestat (ZFE), täglich
2x 1/4 Dimazon (Entwässerung), 1x täglich eine halbe Fortekor (fürs Herz).
Da seine Epi-Anfälle bis jetzt nicht zu häufig waren,bekommt er dafür nichts .
Diverse Homöopathie und Propolis.
Seit 3 Tagen L-Lysin .
Ab und an eine Cortison-Depotspritze,wenn die ZFE wieder arg zuschlägt.

Da geht einiges über die Nieren würde ich sagen😕

Aber es ist nur der Harnstoff erhöht.
 
Mit allzuviel Kartoffel würde ich das Futter aber nicht strecken.. irgdnwie ist mir da nich so wohl bei. Aber 10% statt 5% wäre kein Problem denke ich.
Und Phosphat ist im FeliniC eh eher wenig drinne, und solange der P Wert nicht erhöht ist gibts keinen Grund viel weniger P zu füttern.

Da hast du Recht,danke🙂

Also T-chen wiegt so 4,5 kg. Wären also 130 g Rohes + 13 g Kartoffeln.
T-chen haut immernoch locker 200-250 g Rohes weg.
Supis werden aber für 130 g gegeben.
Werde das Rohe auf 150 g reduzieren,mehrmals am Tag kleinere Portionen.Das müsste gehen:smile:
 
Werbung:
Weiß jemand,wie ich selber Harnstoff am Besten messen kann?
 
Selber messen 😕

Das wird doch übers Blut untersucht?
 
Vielleicht ein dummer Gedanke, aber: hat jede Fleischsorte in etwa einen gleich hohen Eiweißgehalt? Sollte es da große Unterschiede geben, könntest du ja überwiegend die "eiweißärmeren" Sorten füttern, hilft ja evtl. auch ein wenig 😉.
 
Selber messen 😕

Das wird doch übers Blut untersucht?
Ich weiß es ja nicht genau,deshalb meine Frage.Wenn zuviel Eiweiß im Harn wäre,könnte man das doch übers Pischerl heraus finden? Und ums Eiweiß gehts ja😕
Denkfehler von mir???
Vielleicht ein dummer Gedanke, aber: hat jede Fleischsorte in etwa einen gleich hohen Eiweißgehalt? Sollte es da große Unterschiede geben, könntest du ja überwiegend die "eiweißärmeren" Sorten füttern, hilft ja evtl. auch ein wenig 😉.
Gute Frage Liebes.Denke schon,da kanns auch Unterschiede geben.
Obs der Metzger weiß?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
18
Aufrufe
8K
griffith
G
L
Antworten
29
Aufrufe
78K
Leni2015
L
L
Antworten
25
Aufrufe
2K
LonchuraStriata
L
Katzenherzchen
  • Gesperrt
13 14 15
Antworten
280
Aufrufe
25K
Katzenherzchen
Katzenherzchen
Madam Mim
Antworten
26
Aufrufe
9K
Siegfried
Siegfried

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben