Gibts Eiweißbinder?

  • Themenstarter Themenstarter anjaII
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Vielleicht ein dummer Gedanke, aber: hat jede Fleischsorte in etwa einen gleich hohen Eiweißgehalt? Sollte es da große Unterschiede geben, könntest du ja überwiegend die "eiweißärmeren" Sorten füttern, hilft ja evtl. auch ein wenig 😉.
Sollte ein Nierenproblem vorliegen (wovon ich keineswegs überzeugt bin), ist beim spezialisierten Carnivoren Katze nicht das Protein oder dessen Reduktion der Knackpunkt.
Es geht um die Eiweißverstoffwechslung und speziell um Phosphor.

Bsp.
Gekochtes Eiweiß ist praktisch reines Protein, aber arm an Phosphor.
Für CNIchen wäre das die ideale Diät.
 
Aber doch auch nur wenn der Phophatwert im Blut erhöht ist oder?
 
Sollte ein Nierenproblem vorliegen (wovon ich keineswegs überzeugt bin), ist beim spezialisierten Carnivoren Katze nicht das Protein oder dessen Reduktion der Knackpunkt.
Es geht um die Eiweißverstoffwechslung und speziell um Phosphor.

.
Also um die Verarbeitung des Eiweißes?
Uff,würde heißen, T-chens Körper verarbeitet das Eiweiß nicht richtig?Das wiederum könnte auch der Leber schaden?
 
Nein!

Im Organismus besteht ein ständiger Bedarf an Phosphat für die Energiegewinnung, den Stoffwechsel sowie Umbau- und Reparaturvorgänge. Dieser Bedarf wird über die Nahrung gedeckt. In der üblichen Katzennahrung ist aufgrund des hohen Anteils an tierischem Protein Phosphat überreichlich vorhanden. Der hohe Phosphatgehalt des Futters stellt bei gesunden Tieren kein Problem dar, denn Phosphat kann über die Nieren ausgeschieden werden. In den Nieren wird Phosphat glomerulär filtriert und – falls ein Bedarf an Phosphat besteht – tubulär rückresorbiert. Überschüssiges Phosphat wird nicht mehr rückresorbiert und mit dem Harn ausgeschieden. (Elliott, 2008)

Mehr dazu auch hier.

Und lies auch das hier (unter dem Vorbehalt, daß es für Mr. T nicht zutrifft, da er keine CNIchen ist).
Es erklärt die Problematik von Proteinreduktion bzw. Phosphor bei CNI.
 
Vielen Dank Gwion,hilft mir wirklich weiter 🙂
Ich denke auch nicht,daß T-chen ein CNI-chen ist.Nächste Woche,wenn ich das BB in der Hand habe,werde ich es hier posten.
 
Werbung:
Hier die Blutwerte vom 01.04.2010, die etwas aus den Fugen sind bzw. etwas grenzwertig (in Klammern die Referenzwerte):
ALT 118 (12 - 130 ) grenzwertig
BUN 78 ( 16 - 36) zu hoch
CREA 2,2 (0,8 - 2,4) grenzwertig

ERYTHROZYTEN 4,24 (5,0 - 10,0 ) zu niedrig
THROMBOZYTEN 794 (180 - 550) zu hoch

STAB 4 % (0 - 4 ) grenzwertig


Alle anderen Werte sind absolut o.k.
Schaut doch eigentlich gut aus,oder?
 
ALT 118 (12 - 130 ) grenzwertig
BUN 78 ( 16 - 36) zu hoch
CREA 2,2 (0,8 - 2,4) grenzwertig
Für eine so alte Katze finde ich das nun nicht tragisch. Harnstoff wäre schon ungewöhnlich, das kann aber auch andere Ursache als ein Nierenproblem haben.

Die beiden Blutwerte - hatte er Verletzungen, OP, irgendwo geblutet, Infektionen? War er vielleicht ein bißchen ausgetrocknet?

Weiter regelmäßige Checks, aber sonst mußt du IMO nichts machen ..
 
T-chen hat ZFE,die immer mal wieder aufflammt. Dafür Langzeitcortison-Spritze alle paar Wochen und 1x die Woche Megecat.
Dann hatte er ja auch den gewaltigen Schnupfen,beim Abschnupfen kam immer wieder Blut aus der Nase.Das war aber im Februar,aber gute 2 Wochen lang.Danach Magen-Darm-Infektion.Alles im Februar.

Beim Recherchieren der Werte,die nicht so gut sind,ist mir das Wort Anämie auch ständig über den Weg gelaufen.
Werde schauen,ob ich zusätzlich Vitamin B12 und Eisen zum Futter gebe.Nächstes BB möchte ich in 4 Wochen machen lassen,diese Anämie spukt in meinem Kopf nun herum 😕
 
Werde schauen,ob ich zusätzlich Vitamin B12 und Eisen zum Futter gebe.Nächstes BB möchte ich in 4 Wochen machen lassen,diese Anämie spukt in meinem Kopf nun herum 😕
Bei der Vorgeschichte sind die Werte erklärbar, ich glaube nicht, daß du dir da über Anämie Sorgen machen mußt .. davon bist du (bzw. Mr. T) noch weit weg.

Vit. und Eisen besprich bitte mit dem TA, nicht daß es Wechselwirkungen mit einem seiner Mittel gibt. Wenn das Eisen im Blut normal ist, brauchst du nicht zusätzlich Eisen füttern.

4 Wochen halte ich für etwas übertrieben, der Kater wird ja nur gestreßt ..

Durchatmen und in ein paar Monaten nochmal gucken.
 
Danke Gwion für die Anmerkung bezügl. der Vitamine.
Würde meine andere TÄ heim kommen lassen zum Blut abnehmen.Aber T-chen ist wirklich sehr kooperativ und relativ stressfrei.Sei es im Kennel,im Auto oder in der Praxis.Ein ganz lieber Opi😉
Aber hast Recht, ich werde noch warten,außer ich muß wegen etwas anderem wieder hin🙂
 
Werbung:

Ähnliche Themen

G
Antworten
18
Aufrufe
8K
griffith
G
L
Antworten
29
Aufrufe
78K
Leni2015
L
L
Antworten
25
Aufrufe
2K
LonchuraStriata
L
Katzenherzchen
  • Gesperrt
13 14 15
Antworten
280
Aufrufe
25K
Katzenherzchen
Katzenherzchen
Madam Mim
Antworten
26
Aufrufe
9K
Siegfried
Siegfried

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben