Gierger Kater

  • Themenstarter Themenstarter smiller
  • Beginndatum Beginndatum
S

smiller

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. September 2022
Beiträge
28
Hallo in die Runde,

ich bin etwas ratslos, was unseren Kater betrifft. Er ist einfach extrem gierig und beim Fressen hört jede Freundschaft auf. Er stiehlt Futter, wo immer er kann, bricht in die Küche ein, frisst alles, was nicht niet- und nagelfest ist. Auch bei Leckerlies im satten Zustand beißt er zu und in die Hand, als gäbe es kein Morgen. Was mach ich nur mit diesem Tier, damit er etwas entspannt?
Er ist am sich eigentlich sehr freundlich auch recht kooperativ, nur nicht der allerhellste. 2,5 Jahre alt, Freigänger, fängt auch Mäuse, wenn er draußen ist. Unsere Katze ist mega entspannt und würde ihm nie etwas wegfressen, daran kann es nicht liegen. Unproblematische Vergangenheit, wurde von Mama bis zum Schluss noch gesäugt , kam mit 12 Wochen zu uns. Kastriert ist er auch schon ewig. Fressen tut er Nassfutter von bozita.
Mehr Futter hab ich auch schon ausprobiert, da wird er leider übergewichtig 😔

Es ist einfach so anstrengend mit ihm, ständig muss man aufpassen und kann ihn nicht eine Sekunde aus den Augen lassen, wenn irgendwo was halbwegs essbares ist ...
 
A

Werbung

Für mich liest es sich als wenn er Hunger hat.
Wie viel fütterst du ihm und in welchen Abständen?
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, dieausdemmeerkommt und Lirumlarum
Hallo... Das würde ich mal tierärztlich abklären lassen. Könnte auch gesundheitliche Gründe haben, wenn er immer dermaßen hungrig ist,obwohl er genug Futter bekommt (wenn es wirklich genug ist)
 
Vielen Dank erstmal für die Antworten!

Er kriegt etwa 300g Nassfutter + Leckerlies (Trofu) + was er sich so fängt. Gefüttert wird einmal früh, einmal abends, tagsüber ist er meist draussen und wir nicht zuhause. Er hat schon mal längere Zeit mehr bekommen, wurde richtig dick und war immer noch genauso gierig.
 
Hallo... Das würde ich mal tierärztlich abklären lassen. Könnte auch gesundheitliche Gründe haben, wenn er immer dermaßen hungrig ist,obwohl er genug Futter bekommt (wenn es wirklich genug ist)
An sich hatte er schon wegen anderer Sachen Blutbilder, da war immer alles tippi toppi.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
  • Like
Reaktionen: Tabea88
Werbung:
Vielleicht hat er einfach einen höheren Bedarf. Ich würde versuchen eine zeitlang etwas mehr zu geben und dann schauen ob es sich dann vielleicht einpendelt.
War bei den Blutbildern auch die Schilddrüse dabei?
 
Ich hab nicht wirklich das Gefühl, dass er hungrig ist. Denn an sich ist er mega entspannt und macht keine Anzeichen, dass er Hunger hätte, wenn nix fressbares in Sichtweite ist. Nur sobald was am Horizont auftaucht, kennt er irgendwie nix mehr.
 
300g Nassfutter ist etwas wenig. Trockenfutter würde ich weglassen, das ist das was dick macht. Dafür dann lieber mehr Nassfutter, damit er satt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Fan4, Poldi und 4 weitere
Vielleicht hat er einfach einen höheren Bedarf. Ich würde versuchen eine zeitlang etwas mehr zu geben und dann schauen ob es sich dann vielleicht einpendelt.
War bei den Blutbildern auch die Schilddrüse dabei?
Ich hoffe es, es war so ein Rundumschlag, weil er mysteriösen Haarausfall hatte. Am Ende war er allergisch gegen Zecken. Aber ich werde nochmal nachfragen!
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
300g Nassfutter ist etwas wenig. Trockenfutter würde ich weglassen, das ist das was dick macht. Dafür dann lieber mehr Nassfutter, damit er satt wird.
Ich werde mal etwas mehr geben, das Trofu ist aber wirklich nur Leckerlie oder ab zu mal was im Fummelbrett. Also das hat eher Snackcharakter als Fressen. Aber wie gesagt, selbst als er sehr viel mehr bekommen hat (fast 1 Jahr lang) war er genauso. Er ist sonst so toll und lieb, aber das nervt einfach unglaublich und jeden Tag. Wir verrammeln die Küche, sobald wir ihm den Rücken zukehren. Leider kann er nämlich Türen öffnen. Unsere Katze ist auch echt satt und zufrieden, und sie ist größer als er.
 
Werbung:
Und hast du mal andere Marken ausprobiert? Du hast geschrieben er bekommt bozita. Meine sind zum Beispiel bei gewissen Marken mega verfressen, wenn ich den nur das hin stellen würde, wären sie kugelrund 😃 vielleicht braucht er etwas Abwechslung und vielleicht haut er bei anderen Marken nicht so rein.
 
Und hast du mal andere Marken ausprobiert? Du hast geschrieben er bekommt bozita. Meine sind zum Beispiel bei gewissen Marken mega verfressen, wenn ich den nur das hin stellen würde, wären sie kugelrund 😃 vielleicht braucht er etwas Abwechslung und vielleicht haut er bei anderen Marken nicht so rein.
Oder dass ihm gewisse Nährstoffe fehlen wenn die Ernährung eher einseitig ist und er dann immer sucht um das auszugleichen. Aber du hast glaub ich geschrieben, dass er sich auch draussen was fängt oder?
 
Füttere doch mal bitte über einen längeren Zeitraum wirklich immer. Er sollte wirklich 24 h am Tag Zugang zu Futter haben. Leckerchen komplett streichen.
Im Winter jetzt wird er zunehmen, im Frühjahr wieder etwas abnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, dieausdemmeerkommt und Tabea88
300g dürfte bei vielen Katern zu wenig Futter sein.
Anhand Deiner Beschreibung gehe ich stark davon aus dass er wirklich sehr Hunger hat, nur hat er bei Dir erfreulicherweise nie gelernt zu betteln.

Mich würde interessieren wie sehr er wirklich zunehmen würde wenn Du ihm so viel gibst wie er will. Wie lange hast Du das damals getestet? War es damals wirklich so viel er wollte oder "nur" 100g mehr oder so?

Meine Vermutung ist, dass er eigentlich nur marginal mehr brauchen würde. Da er aber immer Hunger hat (gibt ja net mehr) stopft er sich ordentlich voll - könnte ja morgen wieder rationiert sein. Würde er jetzt über einen längeren (Monate!) Zeitraum so viel bekommen wie er will würde er erst mal ordentlich zunehmen, bis er dann versteht dass es immer genug gibt. Dann würde er (das ist schon öfters passiert) wieder abnehmen und schlimmstenfalls ein kleines bisschen mehr wiegen als er es jetzt tut. Manche wiegen dann sogar sonderbarerweise weniger.

Ich mag Übergewicht bei Katzen nicht schön reden. Aber wenn ein Tier ein bisschen mollig auf Dauer entspannter ist als mit Superfigur, dann bin ich dafür dass das Tier etwas molliger sein darf.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, dieausdemmeerkommt und Tabea88
Also, die einhellige Meinung scheint ja zu sein, dass er Hunger hat. Ich zweifle noch etwas, da er zwischendurch wirklich mal dick war. Er war halt im Wachstum und da wollte ich gar nix regulieren. Aber er war eine richtige Kugel und konnte auch nicht mehr auf (hohe) Schränke hüpfen. Wir hatten zwischendurch auch anderes Feuchtfutter gehabt (u.a. animoda), aber ich bin jetzt wieder bei Bozita, einfach weil ich Dosen im Müll nicht so mag. Naja, habe keinen Unterschied im Katzenverhalten feststellen können.
 
Werbung:
Würdet ihr dann mehr geben, oder tatsächlich so viel, dass es immer rumsteht? Finde ich bei Feuchtfutter ja etwas schwierig, geruchsmäßig ist das echt nicht schön.
Vielleicht probiere ich nochmal diese Teelöffel-Methode. Hatte ich zwar schonmal, aber da war er noch im Wachstum.
 
Meine beiden Kater fressen zusammen 800 bis 1000g am Tag, in der kalten Jahreszeit kann es auch mal mehr sein und beide sind rank und schlank (keine Freigänger). 🤔🤷🏼‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
300g dürfte bei vielen Katern zu wenig Futter sein.
Anhand Deiner Beschreibung gehe ich stark davon aus dass er wirklich sehr Hunger hat, nur hat er bei Dir erfreulicherweise nie gelernt zu betteln.

Mich würde interessieren wie sehr er wirklich zunehmen würde wenn Du ihm so viel gibst wie er will. Wie lange hast Du das damals getestet? War es damals wirklich so viel er wollte oder "nur" 100g mehr oder so?

Meine Vermutung ist, dass er eigentlich nur marginal mehr brauchen würde. Da er aber immer Hunger hat (gibt ja net mehr) stopft er sich ordentlich voll - könnte ja morgen wieder rationiert sein. Würde er jetzt über einen längeren (Monate!) Zeitraum so viel bekommen wie er will würde er erst mal ordentlich zunehmen, bis er dann versteht dass es immer genug gibt. Dann würde er (das ist schon öfters passiert) wieder abnehmen und schlimmstenfalls ein kleines bisschen mehr wiegen als er es jetzt tut. Manche wiegen dann sogar sonderbarerweise weniger.

Ich mag Übergewicht bei Katzen nicht schön reden. Aber wenn ein Tier ein bisschen mollig auf Dauer entspannter ist als mit Superfigur, dann bin ich dafür dass das Tier etwas molliger sein darf.
Ich kannte es von meiner Katze und auch früheren Katzen gar nicht, dass man überhaupt rationieren muss. Die haben immer so viel gefressen, wie sie wollten. Und wenn es zuviel war, lassen sie es stehen. Das hat mit dem Kater von Anfang nicht geklappt. Er hat einfach gefressen ohne Ende und dann bei den anderen geklaut. Irgendwann hab ich ihm einfach nicht mehr gegeben, aber er hat wesentlich mehr bekommen als die anderen. Auch mal testweise unendlich viel (löffelweise) und da hat er mehrere Tage soviel gefressen, bis er wirklich nicht mehr konnte und dann ganz unglücklich auf das verbliebene Futter im Napf geguckt. Sein kleines Herz schien echt gebrochen, weil er Futter zurücklassen musste. Ich fand das dann irgendwie echt ungesund und habe ihm wieder normal zu viel gegeben. Aber wie gesagt schon sehr viel mehr als den Katzen.
Mit bisschen mehr als nem Jahr hab ich ihm dann nur noch soviel gegeben, wie die Katze frisst (die alte war mittlerweile gestorben, falls euch die Anzahl der Katzen verwirrt). Ich dachte das wäre eine gute Orientierung, da sie größer als er ist (Maine Coon) und ich einfach dachte, mehr wird er schon nicht brauchen. Und mittlerweile hat er eine normale Figur, aber auch echt nicht mager. So 5kg wiegt er ungefähr als größerer EKH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kannte es von meiner Katze und auch früheren Katzen gar nicht, dass man überhaupt rationieren muss. Die haben immer so viel gefressen, wie sie wollten. Und wenn es zuviel war, lassen sie es stehen. Das hat mit dem Kater von Anfang nicht geklappt. Er hat einfach gefressen ohne Ende und dann bei den anderen geklaut. Irgendwann hab ich ihm einfach nicht mehr gegeben, aber er hat wesentlich mehr bekommen als die anderen. Auch mal testweise unendlich viel (löffelweise) und da hat er mehrere Tage soviel gefressen, bis er wirklich nicht mehr konnte und dann ganz unglücklich auf das verbliebene Futter im Napf geguckt. Sein kleines Herz schien echt gebrochen, weil er Futter zurücklassen musste. Ich fand das dann irgendwie echt ungesund und habe ihm wieder normal zu viel gegeben. Aber wie gesagt schon sehr viel mehr als den Katzen.
Mit bisschen mehr als nem Jahr hab ich ihm dann nur noch soviel gegeben, wie die Katze frisst (die alte war mittlerweile gesrtorben, falls euch die Anzahl der Katzen verwirrt). Ich dachte das wäre eine gute Orientierung, da sie größer als er ist (Maine Coon) und ich einfach dachte, mehr wird er schon nicht brauchen. Und mittlerweile hat er eine normale Figur, aber auch echt nicht mager. So 5kg wiegt er ungefähr als größerer EKH.
5 kg wiegt meine Katze... Wiegt jetzt meine Katze zuviel oder dein Kater etwas zu wenig, bin verwirrt 😄
 

Ähnliche Themen

Cinna
Antworten
7
Aufrufe
769
Cinna
Cinna
C
Antworten
7
Aufrufe
1K
CarlosBijou
C
CatLover00
Antworten
57
Aufrufe
3K
die Herrschaften
die Herrschaften
K
Antworten
3
Aufrufe
348
basco09
basco09
S
Antworten
7
Aufrufe
4K
OMalley2
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben