Gieriger Kater

• Themenstarter Themenstarter kara91
  • Beginndatum Beginndatum
Sicher wäre es gut, wenn du dem Mädchen bis zur Kastra die Pille gibst.

Wegen dem Auge: wurde dies untersucht, welche Erkrankung wird denn da vermutet oder diagnotiziert?

A

Werbung

Zum Futter würde ich dir dazu raten, dich mal im Nassfutter Bereich des Forums einzulesen. Da gibt es eine ganze Liste mit guten und akzeptablen Marken, die man auch problemlos übers Internet bestellen kann. Zum Beispiel bei Sandras Tieroase.
*mal so einwerf*

Meine zwei Kater hatten nach dem Giardienbefall noch wochenlang Durchfall. Obschon ich Bactisel und Heilerde unters Futter gemischt habe, ist es nicht besser geworden. Tests verliefen alle negativ.
Schlussendlich habe ich von RC gastro intestinal Nass verfuettert. Da endlich trat eine Besserung ein. Ich verstehe zwar, wenn das jemand ablehnt, aber ich war dankbar und froh endlich eine Loesung gefunden zu haben,

Jetzt werden sie wieder gebarft und alles ist gut.
Allerdings wuerde ich bei Bedarf wieder so handeln

Also das Royal Canin Sensitivity Control ist ein Nassfutter.

Das mit dem Auge ist eine Innereaugenentzündung.

Ich werde warscheindlich mal das mit dem Reis kochen ausprobieren.. da sie wieder Durchfall haben.. :-( aber sie wie ich das hier so sehe, ist das normal dass sie eine zeit brauchen bis sich das alles wieder regeneriert hat..

Wenn du mit der Entzündung im Auge meinst, dass die nickhaut vorgefallen ist (über das Auge geschoben ist), solltest du von beiden ein Blutbild machen lassen.
Das vorfallen der nickhaut kann ein Symptom für eine andere Krankheit sein!
Bei meinem Kater war es zB zum Glück nur eine Erkältung.
Da hätte eine salbe im Auge gar nichts geholfen.

Koch den armen lieber Huhn mit einer Möhre als Schonkost. Das ist sehr gut verträglich im Gegensatz zu einer größeren Menge Reis.

Reis ist für einen Beutefresser wirklich keine gute Empfehlung.

Schonkost für Katzen ist gekochtes Huhn ohne Knochen mit der Brühe verfüttern. 🙂

Werbung:
Wie wird denn das Auge behandelt?

So, ich war heute nomals beim TA. Katzen haben sicherlich mal Katzenschnupfen.. Bekommen Antiobiotika was auch gegen evt. noch Giardien helfen soll... Leukosetest steht noch aus..
Das Futter werde ich mal so beibehalten.. denn wenn ich jetzt wieder umstelle weiss ich vielicht nie von wo der Durchfall kommt..

Was bekommen sie denn da für AB, Metronidazol? Wäre ungünstig wenn es auch gegen Schnupfen helfen soll.

Was ist denn nun mit dem Auge?

Was bekommen sie denn da für AB, Metronidazol? Wäre ungünstig wenn es auch gegen Schnupfen helfen soll.

Was ist denn nun mit dem Auge?

Ja so So heisst das AB.

Das Auge hatte eine innere Augenentzündung, ist jetzt aber wieder besser ;-)

Werbung:
Das AB sollte auch gegen Schnupfen wirken?

Ja, Metro wirkt auch gegen Schnupfen. Allerdings kenne ich es nicht so, das es nur 1 x gespritzt wird, sondern das muß eigentlich als Tabletten über einen längeren Zeitraum gegeben werden. Bei Giardien aber auch.

Allerdings ist das bei Schnupfen für die Erstbehandlung ganz schön schweres Geschütz, das nur damit erklärt werden kann, das eben auch die Giardien auch damit behandelt werden sollen. Aber wie gesagt, da hilft 1 Spritze gar nichts.

Wenn du das als Tabletten geben mußt, viel Spaß. Sind die Giardien wirklich nachgewiesen? Weil dieses AB würde ich niemals nur auf Verdacht einsetzen lassen. Und wenn du da Tabletten geben mußt, wirst du das ganze Katzenleben lang kaum noch irgendwelche Tabletten in die Katzen reinkriegen.

Deshalb laß unbedingt erst Kotproben testen, bevor du überhaupt wegen Giardien behandelst. Und ob dann gleich Metro das Mittel der Wahl ist, hm, darüber läßt sich streiten.
Der Katzenschnupfen, wie schlimm ist der? Du hattest den offensichtlich vorher nicht bemerkt? Auch hier finde ich dieses AB nicht angebracht. Laß am besten einen Abstrich untersuchen, mit Antibiogramm, dann weiß man, welche AB hier wirksam sind.

Lies dir am besten das mal durch: https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/
Und wegen Giardien: https://www.katzen-forum.net/threads/giardien-diagnose-behandlung-hygiene-futter-darmaufbau.165124/