Giftige Pflanze in direkter Umgebung

• Themenstarter Themenstarter Maracooja
  • Beginndatum Beginndatum
Maracooja

Maracooja

Neuer Benutzer
Guten Morgen,
wir haben unsere beiden Kater kürzlich chippen lassen und überlegen nun, ob wir ihnen Freigang gewähren sollen. Wir wohnen in einem Neubau, unsere Außenanlage wird erst frühestens im kommenden Frühjahr angegangen, somit wäre gesicherter Freigang im Moment keine Option. Jetzt haben wir gesehen, dass direkt vor unserer Terrassentür und auch in der ganzen Umgebung drumherum überall Schwarze Tollkirschen wachsen. Direkt hinter unserem Grundstück ist eine Art kleiner Wald, da wachsen die natürlich auch zu Hauf. Ist es da klug, die Katzen rauszulassen? Wir können unmöglich alles entfernen. Höchstens noch auf unserem Grundstück, aber das war's auch. Es laufen auch noch andere Katzen hier herum. Ich bin total unschlüssig.

A

Werbung

Dieser Gefahr sind Freigänger immer ausgesetzt denn du weißt ja nicht, wo sie überall rumlaufen werden und kannst da auch nicht alle gigtigen Pflanzen entfernen.

Ich bin allerdings der Meinung, das Katzen nur dann auch an giftige Pflanzen gehen , wenn sie keine Alternative haben, zum Beispiel in der Wohnung alles Grüne anknabbern weil kein passendes Katzengras vorhanden ist (oder wiel sie Langeweile haben).

Ansonsten bevorzugen Katzen eher Gras und keine Blätter und Blüten von Sträuchern.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Echolot, yeast und 3 weitere
Also hier wächst auch alles mögliche, es ist aber noch nie was passiert.

Gerade meine Kater (zu Urmeli schiel) laufen sehr weit, da könnte ich gar nicht alle Kontakte verhindern.

• Like
Reaktionen: Echolot, Poldi und Black Perser
Ich hab sogar im eigenen Garten giftige Sachen, weil ich daran nicht gedacht hab. Da ist noch keine Katze ran.
Ich kann zwar bei mir im Garten darauf achten, was ich pflanze.. aber was der Nachbar 2 Gärten weiter hat, kann ich nicht beeinflussen 🤷🏻‍♀️

Ich denke auch, dass Katzen da schon einen Instinkt haben und nicht an das Giftige rangehen.

• Like
Reaktionen: Echolot, TiKa, Poldi und eine weitere Person
Ich denke irgendwelche Giftpflanzen wird es immer in der Umgebung geben. Aber kann mir nicht vorstellen, daß deine Katzen anfangen Tollkirschen zu knabbern.
Wenn sie was knabbern, dann Gras. Oder mal ein Stöckchen oder ein Stückchen Holz zum Spielen.
Zum einen sind's keine Pflanzenfresser, zum anderen bringen Katzen normalerweise gute Instinkte mit.
Mich würden die Tollkirschen nicht abhalten Freigang zu gewähren.

• Like
Reaktionen: Echolot
Ich persönliche glaube Freigang ist generell Charaktersache.
Wenn du ne liebe Maus hast, die keinerlei Angst kennt und alles gerne in den Mund steckt, wirst du sie vermutlich eh drin behalten.
Wenn ein Tier vom Charakter draußen sein will, wird er auch im Normalfall nicht treudoof alles anknabbern und mit einer gesunden Vorsicht sein spannendes Leben gestalten.
Klingt für mich als wären deine Katzen noch bei bei dir?
Dann lebt euch erstmal ein, sind sie denn schon grundimmunisiert?
Bis dahin würde ich sie auf jeden Fall drin behalten, kennen lernen und mit der Zeit wird es bestimmt automatisch eine Entscheidung geben.

Das gesündeste und allerbeste is mMn aber auf jeden Fall gesicherter Freigang.
Wer das machen kann hat das ultimative Glück 😻

Werbung:
Ich persönliche glaube Freigang ist generell Charaktersache.
Wenn du ne liebe Maus hast, die keinerlei Angst kennt und alles gerne in den Mund steckt, wirst du sie vermutlich eh drin behalten.
Wenn ein Tier vom Charakter draußen sein will, wird er auch im Normalfall nicht treudoof alles anknabbern und mit einer gesunden Vorsicht sein spannendes Leben gestalten.
Klingt für mich als wären deine Katzen noch bei bei dir?
Dann lebt euch erstmal ein, sind sie denn schon grundimmunisiert?
Bis dahin würde ich sie auf jeden Fall drin behalten, kennen lernen und mit der Zeit wird es bestimmt automatisch eine Entscheidung geben.

Das gesündeste und allerbeste is mMn aber auf jeden Fall gesicherter Freigang.
Wer das machen kann hat das ultimative Glück 😻
Die Kater sind im August 1 Jahr alt geworden und sind seit August auch bei uns. Eingelebt haben sie sich bereits sehr gut. Geimpft sind sie auch.

Danke für die ganzen Antworten. Wenn ihr das alle so "locker" seht, tendiere ich doch zu Freigang. Ich vermute auch, dass die Kater gar nicht so weit gehen würden. Sie sind schon sehr an uns gebunden. Aber selbst wenn...

• Like
Reaktionen: yeast und Liesah
Als Halter von Freigänger hat man halt ein gewisses Risiko.. Du kannst die Kleinen ja nicht rund um die Uhr überwachen. Du könntest sie an Tracker gewöhnen, damit du zumindest siehst, wo sie sich rumtreiben 😊

• Like
Reaktionen: Liesah und yeast
Trackersignale sind nicht immer beruhigend 😁

44872418li.jpg

Also von letztem Jahr, als er den Tracker noch hatte

Zuletzt bearbeitet:
  • Grin
  • Wow
Reaktionen: yeast, Black Perser, Wüstenfuchs 2. 0 und eine weitere Person
Wie alt ist Urmel?
Am Anfang werden sie wahrscheinlich nicht weit gehen, zumal jetzt im Herbst und Winter weder das Wetter noch die Katzenpartys locken, schätze ich.

Hattet ihr den tractive, froschn, oder mit was hast du ihn getrackt? Das ist super interessant!

Werbung:
Urmel ist im Mai 4 geworden, das hier ist noch von 22 oder 23... Da war er also 2 oder 3 Jahre alt

Der Tracker war von Invoxia

• Like
Reaktionen: Black Perser und Amal
Sollte ich, bevor ich sie das erste Mal raus lasse, vorsorglich ein Spot on gegen Zecken und Flöhe auftragen? Das wirkt doch dann für längere Zeit, einen Monat, oder?

Ich muss ehrlich sagen, ich bin kein Freund von Mittelchen zur Vorsorge. Ich würde erstmal schauen, was sie heimbringen. Hier hatte ich in 3 Jahren eine einzige Zecke, keine Flöhe. 🤷🏻‍♀️

• Like
Reaktionen: Amal
Ich muss ehrlich sagen, ich bin kein Freund von Mittelchen zur Vorsorge. Ich würde erstmal schauen, was sie heimbringen. Hier hatte ich in 3 Jahren eine einzige Zecke, keine Flöhe. 🤷🏻‍♀️
Echt? Das ist wenig. Wir haben hier neben dem Grundstück sehr hohes Gras. Da gucken auch manches Mal Rehe vorbei🤗 Ich dachte, im hohen Gras ist die Gefahr für Zecken höher?

Kommt drauf an, ob ihr ein Zeckengebiet seid. Ich würde wirklich erstmal abwarten. Wenn ständig Zecken an deinen Katzen sind, kannst immer noch mit Mittelchen arbeiten.

• Like
Reaktionen: Maracooja und Bon ClyMo
Werbung:
Und für Zecken ist es jetzt auch schon ein bisschen kalt...

• Like
Reaktionen: Maracooja
Ich meine, die sind aktiv bis 10 Grad.

Aber ist es nicht so, dass wenn die Katzen einmal Freigänger sind es schwierig werden könnte, sie von Freigang auf Gehege umzustellen? Ehrlich gesagt würde ich noch warten, sofern sie nicht permanent miauend vor der Tür sitzen.

Aber ist es nicht so, dass wenn die Katzen einmal Freigänger sind es schwierig werden könnte, sie von Freigang auf Gehege umzustellen? Ehrlich gesagt würde ich noch warten, sofern sie nicht permanent miauend vor der Tür sitzen.
Sagt man so. Kommt sicher auch auf den Charakter an.
Gismo könnte ich mittlerweile niemals mehr nur auf ein Gehege beschränken. Bei Lara siehts schon anders aus. Es ist Ok, wenn sie raus darf, aber wenn nich, dann eben nicht. Da kann ich mir vorstellen, dass ich sie sogar auf reine Wohnungshaltung umstellen könnte.

Wenn du @Maracooja vorhast sie später nur in den gesicherten Freigang zu lassen, dann würd ich tatsächlich auch noch so lange abwarten wie @miss.erfolg schrieb.

Sollte ich, bevor ich sie das erste Mal raus lasse, vorsorglich ein Spot on gegen Zecken und Flöhe auftragen?
Ich würds wie @Black Perser auch nicht tun und erstmal abwarten, ob sie überhaupt mit etwas nach Hause kommen.
Gismo ist seit 10 Jahren Freigänger und hatte bisher einmal Flöhe und die hat vermutlich unsere damalige Nachbarin mit in unsere Wohnung geschleppt. Aber das ist wirklich reine Vermutung.
Zecken haben wir erst seit 3 Jahren, seit Lara hier wohnt. Sie ist so kleines Zeckentaxi. Wenn sie am Anfang des Jahres die erste Zecke mit nach Hause schleppt, dann gibt eine Tablette Credelio und ich hab den Rest der Saison Ruhe. Bisher gings so jedenfalls gut *auf Holz klop*

• Like
Reaktionen: miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben