Giftige Pflanze in direkter Umgebung

  • Themenstarter Themenstarter Maracooja
  • Beginndatum Beginndatum
Sollte ich, bevor ich sie das erste Mal raus lasse, vorsorglich ein Spot on gegen Zecken und Flöhe auftragen? Das wirkt doch dann für längere Zeit, einen Monat, oder?

Ich würde auch sagen, dass es reicht erstmal zu beobachten. Also regelmässig kontrollieren, ob sie was mit anschleppen. Bei Zecken merkt man es ja meist eh beim Streicheln und Flauschen, in Bezug auf Flöhe musst Du halt regelmässig mit nem Flohkamm ran um sicher zu gehen.

Im Winter ist das Risiko aber eh geringer, zum Frühjahr hin wird es dann interessanter...
 
A

Werbung

Guten Morgen,
wir haben unsere beiden Kater kürzlich chippen lassen und überlegen nun, ob wir ihnen Freigang gewähren sollen. Wir wohnen in einem Neubau, unsere Außenanlage wird erst frühestens im kommenden Frühjahr angegangen, somit wäre gesicherter Freigang im Moment keine Option. Jetzt haben wir gesehen, dass direkt vor unserer Terrassentür und auch in der ganzen Umgebung drumherum überall Schwarze Tollkirschen wachsen. Direkt hinter unserem Grundstück ist eine Art kleiner Wald, da wachsen die natürlich auch zu Hauf. Ist es da klug, die Katzen rauszulassen? Wir können unmöglich alles entfernen. Höchstens noch auf unserem Grundstück, aber das war's auch. Es laufen auch noch andere Katzen hier herum. Ich bin total unschlüssig.
Moin!

wenn du dir darüber Gedanken machst sind deine Nerven vermutlich zu schwach für Freigänger.
In fast allen Gärten um uns herum wachsen tödlich giftige Pflanzen. Z.B. die Lorbeerkirsche (Kirschlorbeer), Fingerhut, Goldregen, Maiglöckchen
Ist hochgiftig, weiß nur keiner. Unser Igor ist teilweise in 1000 Meter Entfernung unterwegs gewesen. Da lauern Wölfe, Stacheldraht, Marder, andere Kater, Menschen, Autos, Hunde, Dornen, LKW und eben auch Giftpflanzen.

Die sind vermutlich mit Abstand das geringste Problem.

Liebe Grüße
 
Ich glaube, misstrauischer als Katzen gegenüber neuem "Futter" sind nur noch Goldfische... Kürzlich haben sich in der Nähe ein paar Grundschulkinder an Eiben vergiftet. Unsere Kater klettern mal in die große Eibe im Garten, aber so blöd, an den Nadeln oder Früchten rum zu kauen sind, sie nicht. Warum sollten sie Tollkirschen fressen? Die "Attraktivität" dieser Früchte kommt lediglich daher, dass sie eben aussehen wie große Beeren. Aber Obst ist nicht Teil des Katzenspeiseplans.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben