Giftige Pflanze in direkter Umgebung

• Themenstarter Themenstarter Maracooja
  • Beginndatum Beginndatum
Sollte ich, bevor ich sie das erste Mal raus lasse, vorsorglich ein Spot on gegen Zecken und Flöhe auftragen? Das wirkt doch dann für längere Zeit, einen Monat, oder?

Ich würde auch sagen, dass es reicht erstmal zu beobachten. Also regelmässig kontrollieren, ob sie was mit anschleppen. Bei Zecken merkt man es ja meist eh beim Streicheln und Flauschen, in Bezug auf Flöhe musst Du halt regelmässig mit nem Flohkamm ran um sicher zu gehen.

Im Winter ist das Risiko aber eh geringer, zum Frühjahr hin wird es dann interessanter...

A

Werbung

Guten Morgen,
wir haben unsere beiden Kater kürzlich chippen lassen und überlegen nun, ob wir ihnen Freigang gewähren sollen. Wir wohnen in einem Neubau, unsere Außenanlage wird erst frühestens im kommenden Frühjahr angegangen, somit wäre gesicherter Freigang im Moment keine Option. Jetzt haben wir gesehen, dass direkt vor unserer Terrassentür und auch in der ganzen Umgebung drumherum überall Schwarze Tollkirschen wachsen. Direkt hinter unserem Grundstück ist eine Art kleiner Wald, da wachsen die natürlich auch zu Hauf. Ist es da klug, die Katzen rauszulassen? Wir können unmöglich alles entfernen. Höchstens noch auf unserem Grundstück, aber das war's auch. Es laufen auch noch andere Katzen hier herum. Ich bin total unschlüssig.
Moin!

wenn du dir darüber Gedanken machst sind deine Nerven vermutlich zu schwach für Freigänger.
In fast allen Gärten um uns herum wachsen tödlich giftige Pflanzen. Z.B. die Lorbeerkirsche (Kirschlorbeer), Fingerhut, Goldregen, Maiglöckchen
Ist hochgiftig, weiß nur keiner. Unser Igor ist teilweise in 1000 Meter Entfernung unterwegs gewesen. Da lauern Wölfe, Stacheldraht, Marder, andere Kater, Menschen, Autos, Hunde, Dornen, LKW und eben auch Giftpflanzen.

Die sind vermutlich mit Abstand das geringste Problem.

Liebe Grüße

Ich glaube, misstrauischer als Katzen gegenüber neuem "Futter" sind nur noch Goldfische... Kürzlich haben sich in der Nähe ein paar Grundschulkinder an Eiben vergiftet. Unsere Kater klettern mal in die große Eibe im Garten, aber so blöd, an den Nadeln oder Früchten rum zu kauen sind, sie nicht. Warum sollten sie Tollkirschen fressen? Die "Attraktivität" dieser Früchte kommt lediglich daher, dass sie eben aussehen wie große Beeren. Aber Obst ist nicht Teil des Katzenspeiseplans.

• Like
Reaktionen: Kulli2015 und Wildflower
Ich kenne die Sorge - bei uns ist ein Oleander das Problem. Dieser wurde uns selbst geschenkt und mein Mann stellte ihn in den Garten, da er nicht wusste, dass er giftig ist. Als ich davon las, wollte ich ihn erst entfernen, allerdings stand just zeitgleich auch ein Oleander direkt vor der Tür unseres Mietshauses. Ich bin also erstmal mit den Katzen raus und habe ihr Verhalten genau beobachtet und sie und den Oleander nicht aus den Augen gelassen. Sie haben einmal kurz dran geschnuppert, was ich zuließ, um ihn nicht noch interessanter zu machen durch ein Verbot. Und tatsächlich drehten sie selbstständig ab und ignorierten die Pflanze. Die darauffolgenden Tage ebenso. Mittlerweile vertraue ich ihnen da.

Ich glaube wirklich, für Katzen riechen entsprechende Gewächse nicht gut und sie ignorieren sie in der Regel - du kannst ja leider nie verhindern, dass nicht irgendwo im Umkreis giftige Pflanzen stehen. Du kannst ja anfangs auch ein Auge drauf haben und schauen, wie sie damit umgehen.

So, nun sind die Kater seit etwa 2 Wochen Freigänger. Kolumbus findet es bisher nicht sehr spannend, ist, wenn überhaupt, mal für ein paar Minuten direkt vor der Tür und sobald ich die Tür schließe (weil's sonst kalt ins Haus zieht), steht er panisch davor und will wieder rein.
Loki war dagegen schon einige Male 1-2 Stunden am Stück unterwegs. Nur letzte Woche, als es teilweise wirklich sehr kalt und windig war, um die 0 Grad, blieb er lieber drinnen.
Heute ist er seit etwa 13:30 draußen und er kommt einfach nicht zurück. Kolumbus steht ständig an der Terrassentür, guckt und maunzt. Es hat den Nachmittag bis zum Abend jetzt ziemlich viel geregnet. Ich hoffe nicht, dass er irgendwo Unterschlupf gesucht hat und nicht mehr raus kommt (Garage o.ä.)🙈
Es ist halt das erste Mal, dass er im Dunkeln noch draußen ist und vor allem, dass er sooo lange draußen ist. Zum Glück ist es heute nicht allzu kalt. Aktuell 10 Grad. Ein wenig wettergeschützt wäre er zur Zeit nur unter unseren Autos, die vor dem Haus stehen, falls er nachts gedenkt anzutanzen. Mehr ist draußen noch nicht. Mache mir so Sorgen 😅

Aber ist es nicht so, dass wenn die Katzen einmal Freigänger sind es schwierig werden könnte, sie von Freigang auf Gehege umzustellen? Ehrlich gesagt würde ich noch warten, sofern sie nicht permanent miauend vor der Tür sitzen.
Gehege kommt für uns auch gar nicht mehr in Frage. Jetzt sind sie Freigänger und natürlich dürfen sie es auch bleiben. Wäre ja echt gemein, ihnen das wieder zu nehmen, wenn sie sich schon dran gewöhnt haben.🙈

• Like
Reaktionen: Blaise und Amal
Werbung:
Ich drücke die Daumen, daß er bald zurück ist.
Meiner ist am liebsten am späten Abend im Dunkeln draußen. Da sind dann immer die Katzentreffen.
Mir ist´s gar nicht so unrecht, falls er vor an die Straße geht.
Nachts fahren hier kaum Autos und durch die Scheinwerfer kündigen sie sich schon von weitem an.

• Like
Reaktionen: Maracooja
Hast ihn irgendwo draußen rumstreunen gesehen? Oder seit 13:30 gar nix mehr?

Hast ihn irgendwo draußen rumstreunen gesehen? Oder seit 13:30 gar nix mehr?
Zuletzt war es etwa 14 Uhr, als er ums Haus herum unterwegs war. Dann musste ich für eine Stunde wegfahren, Kind abholen. Habe versucht ihn wieder herein zu rufen, aber er wollte draußen bleiben. Während ich unterwegs war, fing es an dolle zu regnen. Habe dann meinen Mann (arbeitet im Home-Office) gebeten, zu schauen, ob Loki vor der Terrassentür steht. Da steht er nämlich immer, wenn er wieder rein will.
Da war er aber nicht. Kann mir aber vorstellen, dass er dort stand und weil keiner aufgemacht hat und es da auch nicht regengeschützt ist, ist er eben wieder gegangen.
Also seit 14 Uhr habe ich ihn nicht mehr gesehen. Es ist aber auch bisschen Wald hinterm Haus und sehr hohes Gras ums Haus herum. Vielleicht ist er auch bei dem Regen in eine Garage o.ä. gelaufen und die ist jetzt zu🤷🏻‍♀️ Bin eben mit Taschenlampe und Leckerlitüte ums Haus herum geschlichen und habe nach ihm gerufen, aber nix ist passiert.

Ach Mensch, ich hoffe er ist inzwischen wieder Zuhause und wenn nicht dann spätestens morgen früh zurück. Daumen sind weiter gedrückt.

• Like
Reaktionen: Maracooja
Werbung:
Ach Mensch, ich hoffe er ist inzwischen wieder Zuhause und wenn nicht dann spätestens morgen früh zurück. Daumen sind weiter gedrückt.
Guten Morgen,
Bin eben aufgestanden und habe die Terrassentür aufgemacht, nix zu sehen. Dann raschelt es und Loki hüpft rein. Keine Ahnung, wie lange er da im Dickicht saß🤷🏻‍♀️ Ich bin nur froh, dass er wieder da ist 🥹
Bisschen verklebtes Fell an manchen Stellen und eine blöde Klette am Bauch, die ich auf die Schnelle nicht abgezupft kriege. Muss ich später noch mal in Ruhe versuchen. Der kleine Streuner.

• Like
Reaktionen: Flixifox und Black Perser
Ich freue mich, dass er wieder da ist. Wenn er nur herein kann, wenn die Tür geöffnet wird, würde ich unbedingt draußen einen wetterfeste Unterschlupf aufstellen. Dann kann er da bleiben und warten.
Meine dürfen nur in den ungesicherten Freigang, wenn ich da bin und auch nicht nachts. Wenn doch einmal ein Katz draußen bleibt, weil ich weg muss, gibt es ein Gartenhaus mit Schlafplaetzen, das einen Spalt geöffnet ist. Ich hätte sonst keine Ruhe.

• Like
Reaktionen: Liesah
Ich freue mich, dass er wieder da ist. Wenn er nur herein kann, wenn die Tür geöffnet wird, würde ich unbedingt draußen einen wetterfeste Unterschlupf aufstellen. Dann kann er da bleiben und warten.
Meine dürfen nur in den ungesicherten Freigang, wenn ich da bin und auch nicht nachts. Wenn doch einmal ein Katz draußen bleibt, weil ich weg muss, gibt es ein Gartenhaus mit Schlafplaetzen, das einen Spalt geöffnet ist. Ich hätte sonst keine Ruhe.
Ja, nach so einem wetterfesten Häuschen habe ich gestern Abend tatsächlich schon geguckt. Das werde ich mir wohl bestellen und vor die Terrassentür stellen, wenn er wieder mal nicht rechtzeitig Zuhause sein sollte.
Ich vermute, er hat sich gestern irgendwo in einem Busch mit Kletten verfangen. Diese filzigen Stellen waren überall. Mit Bürsten ging das jetzt aber gut weg. Nur die Klette am Bauch ist fest reingedrückt und er lässt mich nicht richtig ran. Ist eine große, längliche Klette. Jetzt fahren wir Mittags zum TA, die hatten zum Glück noch kurzfristig einen Termin frei.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, daß er sich so in Kletten verfangen kann, dass er nicht mehr loskommt.
Klar, die bleiben hängen, wenn er durchs Gebüsch streift. Aber das hindert ihn sicher nicht daran weiter zu kommen.
Willst du wegen der Klette zum TA? Auf so eine Idee würde ich ehrlich gesagt gar nicht kommen. Oder macht dir was anderes Sorgen?
Von der Klette wird er sich selber befreien, wenn du´s nicht weg kriegst, und es passiert ja auch nichts wenn sie erstmal dran bleibt

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben