Danke für die tolle Giftpflanzenliste!
Ich habe noch ein paar Verbesserungs/Ergänzungsvorschläge/Bemerkungen (hauptsächlich zum Thema Farne):
Adlerfarn (auf Schlau Pteridium aquilinum das fehlt noch) ist übrigens auch für Menschen ziemlich giftig (sogar durch Sporen einatmen). Der ist in Irland/GB z.B. ein echtes forstwirtschaftliches Problem. Den stellt sich eh keiner freiwillig in den Garten
😉
Bei den Begonien scheint wohl nur die Knollenbegonie (Begonia tuberhybrida) tiergiftig zu sein. (Das ist aber wohl die "Standardbegonie" für draußen, meine Begonia hydrofoliata finde ich nicht mal mit Google...)
Blattfarne nicht Blattfahne
😉
Was ich mich beim Efeu frage: Sind da eventuell auch nur die Beeren giftig (wie für Menschen auch)? Dazu habe ich nichts finden können... Die meisten Efeupflanzen im Hausgebrauch werden ja eh nicht "erwachsen" (junge Efeupflanzen haben gezackte Blätter, alte die auch blühen und Beeren tragen glattrandige)
Wurmfarn ist der "Standardfarn" in den mitteleuropäischen Wäldern. Auch also eher was man im Garten stehen hat. (ja, und gering giftig)
So wie ich das sehe (ich wälze auch schon tagelang Giftpflanzenlisten in der Hoffnung meine ganzen Zimmerpflanzen einordnen zu können) sind Farne nicht generell giftig.
Es scheint hier ein Missverständnis zu geben, was ein Farn für den Laien und für Botaniker/Botanisch Interessierte heißt: Unter Farn stellt man sich als Laie eher so etwas wie den Wurmfarn vor und sicher keinen Palmfarn (Cycas)
http://de.wikipedia.org/wiki/Palmfarne oder ein Einblatt (auch Blattfarn) irgendwie wurde da in manchen Listen wild gemischt und unter Farn zusammengefasst
🙄
Der Standard "Badezimmerfarn" (äh Schwertfarn) Nephrolepsis spec., den es zu Hauf bei dem blaugelben Einrichter zu kaufen gibt, scheint nicht giftig zu sein. Wobei man da auch widersprüchliches findet... Ich würde meine Katze nicht den ganzen Farn fressen lassen. Aber meine bleiben da. Mein Kater steht eh mehr auf die Sukkulenten die ich in keiner Liste finde
🙄
Hat jemand zufällig Ahnung wie es mit der Giftigkeit von Mimose (Mimosa pudica), Crassula (nicht der Geldbaum, der ist ungiftig, eine mit pelzigen weißbehaarten Blättern) und Stapelia spec. aussieht? Wie die "leckere" Pflanze mit "stacheligen" dicken Blättern heißt weiß ich noch nicht mal...
Sorry für die "Klugsch***", mir ist grade mal die Biologin durchgegangen
😉