Gina hört nicht auf zu brechen...

• Themenstarter Themenstarter Michi1982
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Michi1982

Michi1982

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
unsere Gina macht uns wieder Sorgen...

Vor zwei Wochen hatten wir hier eine Feier, bei der Gina wohl auch von dem einen oder anderen Schnitzel etc. zugesteckt bekommen hat, jedenfalls war sie danach krank, hat erbrochen und praktisch kein Futter bei sich behalten.

Hinzu kommt, dass sie da auch noch an unserem Drachenbaum geknabbert hat... Wohl wegen Unwohlsein, Gras fressen um zu brechen? Habe im Internet gelesen, dass der Drachenbaum für Katzen unverträglich ist und ihn daraufhin sofort entfernt und beim Tierarzt angerufen (das war letztes Wochenende). Dort sagte man mir, ich könnte sie vorbei bringen, dann würde sie eine Art Vitaminspritze oder sowas bekommen, aber sonst könnten sie da jetzt auch nichts machen. (Stimmt das so? Oder sollte ich den Tierarzt wechseln? Mir kam diese Antwort etwas seltsam vor...)

Jedenfalls war dann diese Woche erstmal wieder alles okay, Gina hat nicht mehr erbrochen, allerdings hat sie weniger gefressen als sonst.

Ja, und eben haben wir sie gefüttert, und zwei Minuten später war schon wieder die ganze Mahlzeit draußen.

Ich hab ja gelesen, dass bei Katzen gelegentliches Erbrechen normal ist, aber wie oft ist noch normal?

A

Werbung

Bei der Vorgeschichte kann ich dir nur Raten zum Notdienst oder in die Tierklinik zu fahren.

Abwarten würde ich da nicht.

Das Verhalten deines Tierarztes halte ich für Verantwortungslos.

Wie verhält sie sich denn im Moment?Hast du das Gefühl, ihr geht es nicht gut?
Ich würde wohl einen TA kontaktieren (aber bitte nicht denselben wie letzte Woche).

silver hat auch'n empfindlichen magen und wenn er zu viel, zu schnell frisst... hupps: alle wieder aussteigen.. :wow:

da die reizung wohl von gewürztem und pflanzen kommt würde ich
nux vomica geben.
(brechnuss bei übermass; zuviel, unverträglichem, fettigem...)
am besten in absprache mit TA der auch homöopathisch arbeitet...

schönen sonntag und alles gute
mit geduld und schonkost... :zufrieden:

Hallo,

also das gewürzte Essen und die Pflanze kann ich doch jetzt als Ursache ausschließen, oder? Das Essen ist zwei Wochen her, die Pflanze eine Woche. Und es war ja jetzt auch die ganze Woche gut, nur heute morgen halt wieder...

Sie verhält sich völlig normal, schmust, schnurrt, wäscht sich... Toilette war die ganzen letzten Tage auch normal, ein bis zwei Häufchen pro Tag, normal geformt.

Zum Futter: Sie bekommt Nassfutter, dazu ein paar von diesen Whiskas-Leckerchen, Dentabits und diese Käse-Dinger, die mag sie sehr, sie bekommt aber nur höchstens fünf davon pro Tag.

Vielleicht probiere ich es mal mit einer anderen Futtermarke? Wobei, sie hat das Zeug zuerst ja vertragen... Ich bin ratlos...

Also das Essen und die Pflanze würde ich erstmal auch ausschließen.

Was mir noch einfällt, sind Haare. Die Katzen sind ja noch im Fellwechsel, wodurch sie auch mehr haaren. Wenn sie nicht gebürstet, gekämmt sind, dann schlucken sie auch mehr Haare runter, was dann wiederum die Kötzelei verstärkt.

Werbung:
Ich finde die Ausage der Tierarztpraxis nicht ok und ja: Ich würde den TA wechseln. Er kann am Telefon keine Diagnosen stellen und erst Recht keine Behandlungsvorschläge machen!

Die Katze würde ich auf jeden Fall zum TA bringen.

Wir können es hier im Forum die Dringlichkeit nicht abschätzen, das kannst nur du. Da aber unlängst in Kätzchen gestorben ist, weil mit dem Besuch beim TA gewartet wurde, kann ich dir nur raten: Im Zweifel gehe lieber heute als morgen zum TA.

Ich will nicht den Teufel an die Wand malen und es ist sicher auch ein Horrorszenario, aber ich würde zum Beispiel nicht ganz ausschließen, dass die Pflanze schuld haben könnte.

Soweit ich weiß, sind die Blätter hart und spitz: Es könnte also sein, dass die Speiseröhre oder der Magen eine winzigkleine Verletzung hat, die nicht akut schlimme Beschwerden macht, aber eben doch verantwortlich für den Brechreiz ist... Nur mal so phantasiert....

Ich hab ja gelesen, dass bei Katzen gelegentliches Erbrechen normal ist, aber wie oft ist noch normal?

das ist von Katz zu Katz verschieden: einige erbrechen fast nie, andere nur im Fellwechsel und wieder andere recht häufig, vor allem, wenn sie ihr Futter schlingen.

Wenn die Katze, nachdem sie sich erbrochen hat, fröhlich weiterspielt und einen guten Appetit hat, würd ich es als normales Katzenerbrechen einstufen, wenn sie aber schlapp wirkt, nur herumliegt, nicht gut frißt - also sich irgendwie anders als sonst verhält, oder die Möglichkeit besteht, dass sie sich mit irgendwas vergiftet hat, würde ich einen TA zuziehen.