Gina rutscht auf dem Po durch die Wohnung

  • Themenstarter Themenstarter Michi1982
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Michi1982

Michi1982

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Juli 2010
Beiträge
135
Ort
Bornheim
Hallo zusammen,

unsere Gina rutscht seit gestern wieder auf dem Po durch die Wohnung, nachdem sie auf der Toilette war.

Vor ein paar Wochen hatte sie das auch schon gemacht. So wie ich das nachgelesen habe, sind die häufigsten Ursachen dafür wohl Würmer oder verstopfte Analdrüsen.

Wir waren also mit ihr beim Tierarzt, ihre Analdrüsen wurden ausgedrückt und sie wurde entwurmt. Eine Weile war es dann gut, und jetzt wieder das Gleiche.

Sie ist eine reine Wohnungskatze und wird nicht gebarft, von daher würde ich einen erneuten Wurmbefall ausschließen. Wie ist das mit diesen Analdrüsen, gibt es Katzen, die dazu neigen, dass die schnell wieder voll sind, und die dann regelmäßig ausgedrückt werden müssen?

Oder kann das Ganze noch eine andere Ursache haben?

Ich wäre dankbar für Tipps!

Liebe Grüße,
Michi
 
A

Werbung

Nein, das kann es nicht sein.

Wir hatten lange Katzengras für sie hier stehen, aber sie hat es nie angerührt. Jetzt ist im Moment gar keins mehr da.

Ihre Verdauung ist auch okay, sie macht im Schnitt zweimal am Tag ein wohlgeformtes festes Häufchen.

Wir füttern Nassfutter, Real Nature und Schmusy.

Bin ratlos.
 
wie häufig habt ihr ise entwurmt? manchmal werden nicht alle Würmer sofort erwischt... Ich würde eine Kotprobe sammeln und untersuchen lassen, dann kannst du das ja schonmal ausschließen...
Amy hatte dsa auch.... sie hatte nach 6 Tagen wieder volle Drüsen, die waren verändert... aber da war sogar das Sekret seltsam, das war so fest wie Zahnpasta...
vielleicht sind die Würste zu fest? also so das es ihr etwas weh tut?
Ohne dreist zu sein, aber ist die Katze evtl zu dick? dann können sich die Tiere nicht gut putzen udn reinigen sich so... den Fall hatten wir auch schon
 
Unser Kater Pebbles macht das auch ! Wir haben dann gemerkt, nachdem wir ihn nach den ersten Malen beim TA hatten, das er sich damit den Hintern säubert🙄

Ich finde regelmäßig "Popo-Rutsch-Streifen" auf den Fließen im Bad🙄

Entwurmt werden unsere Kater regelmäßig-trotz das sie Wohnungskatzen sind und auch sonst sind beide gesund.


LG
 
Ohne dreist zu sein, aber ist die Katze evtl zu dick?

Hat doch nichts mit dreist zu tun. :smile: Nein, sie ist nicht dick, sie wiegt keine dreieinhalb Kilo.

Hmmm, dann werde ich wohl mal eine Stuhlprobe einpacken und sie zum Untersuchen bringen...

Mir fiel grad übrigens noch was ein:

Als sie das das erste Mal gemacht hat, waren wir ja beim Tierarzt, er hat die Analdrüsen ausgedrückt, sie hat aber trotzdem weitergeschrubbert, und erst nach der Wurmkur, die sie dann danach bekommen hat, hat es aufgehört.

Sieht doch dann aus, als wären es die Würmer gewesen? Und wie ist das, wenn so eine Wurmkur "nicht alle erwischt", ist es dann so, dass fast alle Würmer erledigt sind, sie erstmal nicht mehr schlittenfährt, und so ein paar Überlebende sich dann doch wieder zusammen rotten und sich vermehren? Würde erklären, warum sie erst aufgehört hat und jetzt wieder anfängt.

Und wie sollte dieses Analdrüsensekret denn im Idealfall aussehen? Du sagtest da was von Zahnpastakonsistenz... Das, was der Tierarzt da rausgedrückt hat, war noch fester, das war schon fast krümelig. :oha:
 
Werbung:
Beim Hund denkt man auch gleich an Würmer. Meine Tochter hatte mal Fadenwürmer, die jucken wohl auch höllich am Popoloch😳
 
krümelig? also das kenne ich gar nicht.. ich dachte immer das wäre eher fast flüssig?
Also das mit den Würmern kann ich mir schon sher gut vorstellen... mti manchen Wurmmitteln erwischt man nicht alle bzw. tötet die Eier ja nicht ab... daher wiederholt man ja auch meistens die Wurmkur
Sicherheit bringt dir ne Kotprobe... ich würde dann auch gleich über 3 Tage sammeln (im Kühli zwischenlagern) dann hast du ne Querschnittsprobe und es ist sehr wahrscheinlich das da auch was bei ist wenn es da ist...
 
Hi Michi,

die krümmelige Konsistenz beim Analdrüsensekret kenne ich auch😱
Allerdings weisst es bei deiner Süssen doch eher auf Würmer hin.
Gerade Spulwürmer bekommt amn normalerweise nicht mit einer Wurmkur kaputt, da die Wurmkuren nur die erwachsenen Wurmer erwischen. diese haben natürlich bei Befall schon Eier im Organismus abgelegt.
Der Zyklus liegt bei ca. 21 Tagen, dann sind die Viecher wieder da.(eine Kotprobe in diesem Zeitraum ist negativ)
Aus diesem Grund entwurmt man bei Befall alle 3-4 Wochen, 2-3 Mal hinterienander.

LG, Kordula
 
@ teufeline: Hey, das könnte Sinn machen! So lange ist es in etwa her, seit wir sie entwurmt haben, und so lange ist es gut gegangen. Und jetzt schlittert sie halt wieder.

Werde mich am Montag mal bei meinem Tierarzt melden.

Danke euch allen schonmal! :verschmitzt:
 
hast du eventuell lange haare?

weil wenn mein kater eines meiner Haare verschluckt hängt das hin und wieder dann teilweise raus und dann rutscht er auch auf dem boden rum bis es von alleine weggeht oder ich es entferne^^°
 
Werbung:
So, ich war beim Tierarzt und habe Profender bekommen. Habe nachgelesen, dass das Zeug wohl Würmer in allen Lebensstadien killt. Ich habe mir trotzdem mal zwei Pipetten mitgeben lassen.

Was meint ihr, sollte ich ihr vorsichtshalber die zweite Pipette auch noch verabreichen, nach einer Woche, oder nach zwei, oder nach drei?

Der Tierarzt meinte, eine Behandlung würde ausreichen. Nur das letzte Mal hat´s ja auch nur ein paar Wochen vorgehalten, und dann war wieder was da.
Bin jetzt etwas verunsichert.

Ich werde ihr heute Abend auf jeden Fall die erste Pipette aufträufeln, das wird wieder ein Kampf, ich freu mich schon... :massaker:
 
Und siehe da....meine Pippa macht das auch 😱
Schleifspuren auf dem weißen Badteppich (!!!!) und im Flur...und schwupps, macht sie es gerade wieder in meinem Büro.
Liegt es an der gestrigen Kastration?
Die Frau an der Rezeption beim TA, die ich direkt angerufen habe, meinte, ich solle eine Stuhlprobe bringen. Pippa muss nicht mit.
Ich hoffe, das reicht bis am Montag...

UNd wie erwische ich frischen Stuhl? Beide Katzen neigen eher dazu Nachts bzw. am nachmittag ihr Geschäft zu machen. Nicht, dass ich den falschen Stuhlgang einpacke!

Und wie transportiere ich das Zeug?
 
Nachtrag: gerade sehe ich, wie Pippa wieder aus dem KLo kommt und direkt über den Boden rutscht. Sie hinterlässt eine Riesen-Sch***-Spur und ich sehe, wie ihr da was aus dem Hintern hängt. Hab es dann mitToilettenpapier abgewischt bzw. rausgezogen. Es waren so lange Fäden..weiß bis durchsichtig, Sind das die WÜrmer?????? Etwas SCh*** hing natürlich auch noch am Po 🙁
 
Nachtrag: gerade sehe ich, wie Pippa wieder aus dem KLo kommt und direkt über den Boden rutscht. Sie hinterlässt eine Riesen-Sch***-Spur und ich sehe, wie ihr da was aus dem Hintern hängt. Hab es dann mitToilettenpapier abgewischt bzw. rausgezogen. Es waren so lange Fäden..weiß bis durchsichtig, Sind das die WÜrmer?????? Etwas SCh*** hing natürlich auch noch am Po 🙁

Ja, das sind Würmer.
Die Kleinen brauchen dringend eine Entwurmung.
 
Gesagt, getan..dachte ich zumindest. Bin nach dem schrecklichen Fund zur Ta und hab was zur Entwurnung geholt:Tabletten. Ein großer Fehler! Keine von beiden hat es zu sich genommen. Ich hab es unterscheidlich versucht. Geendet hat das Drama damit, dass Pippa sich übergeben hat. Werde dann wohl beide morgenfrüh in den Wagen packen und zur Entwurmung zum TA fahren. Wie gut, dass der um die Ecke ist.
 
Werbung:
Probier das nächste Mal "Profender", das ist eine Wurmkur zum Aufträufeln in den Nacken, man muss halt nur drauf achten, dass das Zeug auf die Haut aufgetragen wird und nicht zu viel im Fell hängen bleibt.

Gina hat das jetzt bekommen. War zwar ein Kampf (mein Freund musste sie, in ein Handtuch gewickelt, festhalten, ich habe das Zeug drauf gemacht), aber ist besser als Tabletten, die hat sie nämlich auch immer gefunden und ausgepuckt.

Wie ist´s gelaufen beim TA?
 
Nach dem meine Freundin nach Haus kam und ich von meinen kläglichen Versuchen bereichtet habe, den beiden eine Tabelette zu verabreichen, hat sie es dann nochmlas versucht. Und siehe da..Polly schluckt das Ding problemlos. Bei Pippa wurde es schwieriger aber auch sie hat es geschluckt. Allerdinsg habe ich dann später einen Kotze-haufen in der Küche gefunden, der nur von Pippa gewesens ein kann. Polly war die ganze Zeit im WoZi.
Hab dann nochmal beim TA angerufen und gefragt, ob eine weitere Wurmkur jetzt von Nöten ist, weil ich nicht weiß, wie kurz nach dem Schlucken der Tabeltte sie erbrochen hat. Habe dann Paste bekommen, die ich ihr zur Sicherheit aber est morgen geben soll.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
17
Aufrufe
3K
Anik
A
C
Antworten
17
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
elo
Antworten
28
Aufrufe
9K
elo
elo
FeLaPe
Antworten
14
Aufrufe
2K
FeLaPe
FeLaPe
S
Antworten
4
Aufrufe
1K
stinerl
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben