Durchfall, Durchfall, Durchfall...

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Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hier jetzt das Profil:

Clostridium perfringens Enterotoxin - EIA

Cl. perfringens: negativ

Clostridium difficile Toxin - EIA

Cl. difficile: negativ


Dieser Befund bedeutet, dass C. perfringens Toxin negativ ist, ebenso dass C. difficile Toxin negativ ist.
Er bedeutet nicht, dass keine C. perfringens bzw. C. difficile vorhanden sind.

Ich hatte schon etliche dieser Befunde von Laboklin, teilweise waren die Toxine positiv, wobei in dem Fall an derselben Stelle, an der in diesem Befund negativ steht dann positiv vermerkt ist.

Wenn ein Übermass an Clostridien vorhanden ist, wird das weiter unten unter Gasbildner/Clostridien = positiv angegeben, wobei man dann nicht weiß, welche Clostridien im Übermass vorhanden sind.
In aller Regel werden es aber die perfringens sein, weil sie natürlicherweise ohnehin in der Darmflora vorkommen.

Daher ist die protein- und fettarme Diät auch in diesem Fall sehr wichtig.



Es steht doch im Befund, dass keine Clostridien Perfringens nachgewiesen wurden.
Daher handelt es sich um andere Clostridien, sehr wahrscheinlich eben saccholytische - weshalb in diesem Fall eben auch die protein- und fettarme Diät hinfällig ist.

Tut mir leid, das ist falsch.

@TE
Gut, dass ihr noch nicht mit dem Ab angefangen habt. Warte auf jeden Fall den Giardienbefund ab. Sollte dieser positiv sein, würde ich persönlich mit Metronidazol behandeln. Das wirkt gegen Giardien und Clostridien.
Bezüglich der E-coli würde ich auf jeden Fall ein Antibiogramm nachfordern, damit du im Fall der Fälle direkt mit einem wirksamen Ab drangehen kannst.
 
A

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Dieser Befund bedeutet, dass C. perfringens Toxin negativ ist, ebenso dass C. difficile Toxin negativ ist.
Er bedeutet nicht, dass keine C. perfringens bzw. C. difficile vorhanden sind.

Da hast Du Recht - wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

Habe jedes Mal "Enterotoxin negativ" und "Clostr. Perf. negativ" gelesen. 🙄

Dennoch ist es so, dass der Stuhl-PH viel zu sauer für Clostridien Perf. ist.
Die können in so einem Milieu zwar gerade noch überleben, sich aber nicht mehr großartig vermehren.

Darum soll man ja bei Vorliegen dieser Clostridien-Arten eiweißarm füttern. Weil sie sich eben hauptsächlich von Protein ernähren, also Eiweiße spalten. Werden jedoch Eiweiße übermäßig durch Vorherrschen dieser Clostridien-Arten gespalten, muss der Stuhl-PH alkalisch werden. Und gerade in diesem alkalischen Darmmilieu fühlen sich diese Clostridien dann besonders wohl und vermehren sich noch schneller. Ergo: Ein Kreislauf.

Das Vorliegen von einer Überzahl Clostr. Perf. ist mit einem derart niedrigem Stuhl-PH einfach nicht vereinbar.
 
So tief bin ich in der Mikrobiologie nicht drin, zugegeben.
Ich habe gerade meine Befunde noch mal durchgeschaut, hatte einen ph Wert von 6,1 bis 6,5 (bei den Befunden von Kira, Ivan und Paula), also ebenfalls sauer.
Bei mir hat die protein- und fettarme Diät geholfen, bei Futterumstellung gab es aber wieder Matschkot (weshalb ich letztendlich mit Metro therapiert habe, was den Erfolg brachte).
 
So tief bin ich in der Mikrobiologie nicht drin, zugegeben.
Ich habe gerade meine Befunde noch mal durchgeschaut, hatte einen ph Wert von 6,1 bis 6,5 (bei den Befunden von Kira, Ivan und Paula), also ebenfalls sauer.
Bei mir hat die protein- und fettarme Diät geholfen, bei Futterumstellung gab es aber wieder Matschkot (weshalb ich letztendlich mit Metro therapiert habe, was den Erfolg brachte).

Hattest Du dann vor der AB-Gabe erst nochmal nachtesten lassen? Wäre interessant, ob und wie viel der PH-Wert dann schon allein durch die Fütterung gesenkt werden konnte.

Clostridium Perf. braucht als Minimum 5,0 PH, um nicht allein schon wegen des sauren Darmmilieus zu sterben. Alles zwischen 5,0-6,0 PH sind Bedingungen, unter denen das Bakterium überlebensfähig ist, sich aber nicht übermäßig vermehrt. Wobei man "Vermehrung" da eben immer auch in Relation sehen muss. Ist kaum Konkurrenz da, sind die Bedingungen für ein einzelnes Bakterium immer günstiger als wenn es zahlreiche Gegenspieler gibt. Daher macht Darmaufbau ja dann manchmal auch wirklich Sinn. Ca. zwischen 6,0 und 7,0 hat Clostr. Perf. die gleichen Chancen wie viele andere Bakterien und ab 7,0 kann es sehr schnell alles platt machen und sich explosionsartig vermehren.
 
Hattest Du dann vor der AB-Gabe erst nochmal nachtesten lassen?

Nein, habe ich nicht, da der letzte Test erst ungefähr 4 Wochen zurücklag. Der war nach dem Ab wegen der hämolysierenden E-coli gemacht worden, die dadurch auch verschwunden sind.
Clostridien waren zu dem Zeitpunkt immer noch in Überzahl vorhanden, der ph Wert schwankte, wie gesagt, bei den 3 Kotuntersuchungen (einmal von jedem einzeln, zweimal jeweils einzeln von Kira und Sammelkot von Paula und Ivan) zwischen 6,1 und 6,5.
In 3 von diesen 4 Wochen (wie in den 4 Wochen davor auch) habe ich Schonkost gegeben, die letzte Woche hatte ich versucht, langsam umzustellen, was eben sofort wieder zu Matschkot und damit zu Metro führte.
Nach dem Metro war alles fast gut, richtig gut wurde es, als ich ein paar Wochen später mit Milbemax entwurmte (ich hatte eine Menge Reiskörner gefunden). Seither vertragen sie alles, jeden Protein- und Fettgehalt, getestet habe ich bisher nicht mehr.
 
Heute kam der Nachbefund: Giadrien negativ *jubel*

Was meint Ihr zu weiterem Vorgehen? Hier hab ich ja jetzt noch das AB liegen welches gegen die EColi wohl hilft, gegen Clostridien konnte ich aber nichts finden bei der Internetrecherche zum AB.

Was Diät angeht, ists halt so ne sache, im Prinzip füttere ich seit 5 Wochen das RC Diätfutter, erst den Sack Trockenfutter, jetzt das Nassfutter. Wenn ich auch nur ein bisschen Miamor mitreinmische (Protein 9,5% Fett 6%) kann man schon eine Verflüssigung feststellen... 🙁 Normalerweise hätte doch das Futter schon helfen müssen als Diätmassnahme, oder?

Das Biogramm kommt morgen nach.
 
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Code:
Parameter               Ist-Wert              Normwert

     
Nachbestellung vom 03.03.2014 zu Befund-Nr. 1402-T-27271
                                                                                            
 Keimart:             geringer Gehalt
                      Escherichia coli mit hämolysierenden Eigenschaften (1)
 

Giardia sp. Antigen (EIA):
                                                                                            
 Giardien-Ergebnis:   negativ
 

Antibiogramm:            (1)  
                                                    
 * Chloramphenicol         S                        
 * Rifampicin              S                        
 * Ampicillin              R                        
 * Amoxicillin             R                        
 * Amoxic.+Clavulans.      S                        
 * Penicillin G            R                        
 * Oxacillin               R                        
 * Cephalexin              R                        
 * Cefquinom               S                        
 * Cephoperazon            S                        
 * Cefovecin               S                        
 * Difloxacin              S                        
 * Enrofloxacin            S                        
 * Marbofloxacin           S                        
 * Ibafloxacin             S                        
 * Pradofloxacin           S                        
 * Fusidinsäure            R                        
 * Clindamycin             R                        
 * Lincomycin              R                        
 * Erythromycin            R                        
 * Spiramycin              R                        
 * Polymyxin B/Coli..      S                        
 * Sulfa.+Trimethopr.      S                        
 * Doxycyclin              S                        
 * Tetrazyklin             S                        
 * Gentamicin              S                        
 * Kanamycin               S                        
 * Neomycin/Framyce..      S                        
 * Spectinomycin           R                        
 * Streptomycin            S                        
 * Tobramycin              S                        
 * Nitrofurantoin          R

Hier ist nun das Antibiogramm. Die Wirkstoffe von Clavaseptin, dass ich noch dahab, sind ja Amoxicillin & Clavulansäure (als Kaliumclavulanat), steht unter Sensitiv, das sollte ja dann anschlagen, oder? Allerdings wenn ich ein Ab gegen EColi gebe, ebnet das den Clostridien nicht den Weg??? Ich weiss nicht weiter 🙁(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist nun das Antibiogramm. Die Wirkstoffe von Clavaseptin, dass ich noch dahab, sind ja Amoxicillin & Clavulansäure (als Kaliumclavulanat), steht unter Sensitiv, das sollte ja dann anschlagen, oder? Allerdings wenn ich ein Ab gegen EColi gebe, ebnet das den Clostridien nicht den Weg??? Ich weiss nicht weiter 🙁(

Willst Du bei dem nur geringen Gehalt an E-Coli wirklich mit AB vorgehen? Und wenn, ohne TÄ Besprechung?

Das AB, welches Du da hast, wirkt gegen beide Bakterien - bevorzugt E.-Coli, aber es hat auch eine gewisse Wirksamkeit gegen Clostridien.

Ganz ehrlich, auch wenn ich mich da inzwischen ganz gut auskenne, würde ich niemals ohne tierärztliche Begleitung AB verabreichen. Ein guter Tierarzt hat ja z.B. auch Gründe, warum er gerade das eine und nicht das andere AB für eine Therapie wählt.

Möchtest Du da nicht doch erst mal den Tierarzt wechseln, wenn Du zu dem alten kein Vertrauen mehr hast, und den Befund besprechen?
 
Willst Du bei dem nur geringen Gehalt an E-Coli wirklich mit AB vorgehen? Und wenn, ohne TÄ Besprechung?

Das AB, welches Du da hast, wirkt gegen beide Bakterien - bevorzugt E.-Coli, aber es hat auch eine gewisse Wirksamkeit gegen Clostridien.

Ganz ehrlich, auch wenn ich mich da inzwischen ganz gut auskenne, würde ich niemals ohne tierärztliche Begleitung AB verabreichen. Ein guter Tierarzt hat ja z.B. auch Gründe, warum er gerade das eine und nicht das andere AB für eine Therapie wählt.

Möchtest Du da nicht doch erst mal den Tierarzt wechseln, wenn Du zu dem alten kein Vertrauen mehr hast, und den Befund besprechen?

Das mach ich auf jeden Fall. Die Fütterungsumstellung bringt auch schon einiges, ich seh keinen Handlungsbedarf für ein Antibiotika momentan...

Ich bin nur am überlegen das AB zu meinem alten Tierarzt zurückzubringen und mein Geld zzurückzufordern 😉
 

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