Gingivitis - Frage eines Anfängers

  • Themenstarter Themenstarter Habana
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Habana

Habana

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2020
Beiträge
27
Ort
Bodensee
Hallo zusammen
Ich bin auf der Suche nach einer Zweitkatze und bin auf eine 2 jährige Katze gestossen.
Beschrieb der Züchterin:
„Ausserdem muss ich noch hinzufügen, dass Sie eine schlimme chronische Gingivitis hatte, so dass ich nach Rücksprache mit der Zahnspezialistin mich dazu entschlossen habe, alle Zähne rausnehmen zu lassen. Ein drastischer Schritt, aber es geht ihr jetzt viel besser und sie hat sogar ein bisschen zugenommen, aber ich weiss nicht, ob Sie das stören würde. Ihr geht es gut damit und sie hat auch keine Einschränkungen beim Fressen.“
Nun bin ich mit dieser Aussage doch etwas überfordert und hätte gerne Eure Meinung dazu ☺️
Lg habana
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen im Forum Habana 🙂

Grundsätzlich kommen Katzen auch ohne Zähne sehr gut zurecht, damit hat die Züchterin recht. Der einzige Nachteil, der mir spontan einfällt ist, dass eine meiner Katzen (sie hat nur noch die Canini und ein paar kleine Schneidezähne) beim Kuscheln verstärkt "tropft".
Dadurch dass bereits alle Zähne entfernt wurden entfällt für dich zum Glück der schwierige Part, der darin besteht die Zähne regelmäßig zu kontrollieren und einzuschätzen ob die Katze akute Schmerzen hat oder nicht und welche Behandlungen durchgeführt werden müssen.

Interessant wäre aber natürlich zu wissen, ob die Ursache für eine derart starke Gingivitis in so jungem Alter bekannt ist. Hast du danach gefragt?

Stammt die Katze aus einer seriösen Zucht? Ist sie geimpft und gegen FIV/FeLV getestet? Um was für eine Rasse handelt es sich?
 
Hi und herzlich willkommen!

Ich habe hier einen Kater, dem ich auch im Alter von 2 Jahre alle Zähne ziehen ließ, weil er am Gingivitis-Stomatitis-Pharyngitis-Syndrom litt.
Auch ihm geht es ohne Zähne wunderbar und es sind nie wieder Entzündungen aufgetreten, obwohl das auch ohne Zähne eine chronische Autoimmunerkrankung ist und bleibt.

Vermehrtes Speicheln tritt hier nicht auf und der Kater kann alles fressen.

Meist ist an solchen Krankheiten Calici beteiligt, die Frage nach der Zucht und den diversen Tests interessiert mich also auch.
 
Vermehrtes Speicheln tritt hier nicht auf und der Kater kann alles fressen.

Da diese Aussage in meinem Beitrag vielleicht etwas irreführend war, möchte ich noch hinzufügen, dass auch nur bei einer meiner Katzen vermehrtes Speicheln auftritt. Die beiden Kater haben keinerlei "Probleme" in dieser Hinsicht.
Das muss also keinesfalls bei allen Katzen auftreten, denen alle oder ein Großteil der Zähne fehlen 🙂
 
Vielen Dank für die Antwort. Nein, ich habe noch nicht nachgefragt, ich wollte mich zuerst informieren, was ich alles fragen muss 😉
Es geht hier um eine Tonkanese, die Homepage ist t.....ese.ch.
Da ich eine russisch blau habe, bin ich bei dieser Rasse als möglichen Kumpan gelandet, da sie charaktermässig ähnlich sind.
Und bevor ihr mich steinigt, dass ich nicht in das nächste Tierheim gehe; ich habe eine leichte Katzenallergie, welche ich bei meiner Katze nicht merke und bin darum auf der Suche nach einer ausgewachsenen Katze, die das Protein zumindest auf dem „Datenblatt“ weniger produziert 😉 Mehrere Probebesuche ohne jegliche Reaktionen vorausgesetzt
Lg
 
Mit Tonkanesen kenne ich mich persönlich nicht aus. Ich würde mich aber an deiner Stelle sehr gründlich über mögliche Erbkrankheiten informieren, die bei dieser Rasse auftreten können und einen Nachweis der Züchtern bezüglich entsprechender Untersuchungen der Elterntiere verlangen. Gingivitis kann in manchen Fällen auch genetisch veranlagt sein. Ich würde da nochmal genau nachhaken um herauszufinden, was hinter der Sache steckt und ob mit Folgeproblemen zu rechnen ist. Nicht durch die fehlenden Zähne, die sind kein Problem, aber möglicherweise aufgrund der eigentlich auslösenden Ursache.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

B
Antworten
17
Aufrufe
2K
Miriam40
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben