Giradien so viele Fragen 😪

  • Themenstarter Themenstarter cyroo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich habe alle Liegeflächen mit Handtücher und Bettlacken abgedeckt und alle 2-3 Tagen gewaschen und ins Trockner, da stirbt so oder so ziemlich alles. Gilt für das Bett, Sofa etc. wo man nicht jedes mal desinfizieren kann.

Kaklos und alles davor jeden Tag desinfiziert, dh der Weg aus dem Kaklo, der war wichtig.
Ja habe ich auch gottseidank habe ich einen Trockner. Wischen tuhe ich täglich und das Klo mit Kot Wechsel ich täglich ansonsten alle 2 Tage. Aber dies waschen ist auch so schrecklich
Und das Putzen. Und das schlimmste alle Teppiche sind weg allss angedectso fühlt man sich garnicht wohl 😪
 
A

Werbung

Ich hab nur 10 Tage geputzt, die Katzen durften ins Schlafzimmer, da hab ich jeden 2. Tag die Bettwäsche gewechselt. Abgedampft hab ich gar nichts, nur jeden 2. Tag mit Vipibax alles eingesprüht und die Böden gewischt. Und alle 2 Tage das Spielzeug getauscht. Katzenklos hab ich mit Müllsäcken überzogen und musste somit nix auswaschen, nur die Säcke samt Streu alle 2 Tage tauschen. Nachdem die Katzis sich ja den Po putzen und sich da anscheinend keine Reinfektion holen hab ich mir gedacht dass man nicht täglich alles desinfizieren muss. Die Näpfe hab ich mit Danklorix abgespült, ganz normal mit handwarmem Wasser.
Die Bettchen und Decken hab ich bei 40 Grad mit Danklorix in der Waschmaschine gewaschen.
 
Charlie hat nach wie vor Durchfall wieder mehr als vorher hab vor 2 Tagen mit dem cloprigel wieder angefangen ich bin nach nach wie vor der Meinung das es dazu beiträgt den der Kot war eigentlich wieder auf dem Weg der Besserung vll verträgt er es wirklich nicht 🤔
 
Wie macht ihr das eigend nicht mit eurem Katzen bzw wie habt ihr euch verhalten? Er darf trotzdem noch bei mir schlafen und ab und zu gibt es auch ein Küsschen auf den Kopf. Ich würde es niemals aushalten in 4 Wochen oder so aus meinem Bett zu verbannen.

Wir hatten Mal vor 13 Jahre welche aber da würde mir auch gesagt das man sich anstecken kann aber das es nicht so warscheinlich ist

Das Ansteckungsrisiko ist extrem gering, da es bei Giardien unterschiedliche Genotypen (sog. Assemblagen) gibt, die zum Großteil wirtsspezifisch sind. Das bedeutet, dass Katzen von anderen Giardien-Typen befallen werden als Hunde, und beide wiederum von anderen als Menschen.

Auf der letzten Seite findet man Informationen zum Zoonose-Risiko:
https://www.idexx.de/files/pantchev-2018-giardien-hund-katze-de-de.pdf
 
Es ist typisch für Giardien, dass der Kot mal fester mal weicher ist und das kann auch noch eine ganze Weile so bleiben, weil das den Darm wirklich mitnimmt und der Aufbau sich hinziehen kann. Frag gerade in Bezug auf die Herzmedikamente nicht hier in Forum, sondern halte dich an das, was die Ärzte sagen, denn gefährlicher als Durchfall ist mit Sicherheit eine die Sache mit dem Herz.
 
Hallo nachdem nach Absetzen von cloprigel der Durchfall besser wurde hatte ich Hoffnung heute früh war er sogar minimal in Form. Und gerade eben wieder durchfall ist das normal oder meint ihr er hat vll doch noch giardien 😭

Ich habe ein anderes Herzmedi bekommen das hole ich heute ab.

Es gibt aktuell nur gekochtes Huhn. Sowie Ulmenrinde und ganz wenig pro kolin mag er leider garnicht er lässt es dann immer in der Schlüssel sowie abends zoolac das würde immer gut vertragen.

Der andere Kater hat mega schönen und festen kot.
 
Werbung:
Es ist typisch für Giardien, dass der Kot mal fester mal weicher ist und das kann auch noch eine ganze Weile so bleiben, weil das den Darm wirklich mitnimmt und der Aufbau sich hinziehen kann. Frag gerade in Bezug auf die Herzmedikamente nicht hier in Forum, sondern halte dich an das, was die Ärzte sagen, denn gefährlicher als Durchfall ist mit Sicherheit eine die Sache mit dem Herz.
Aber Durchfall täglich und halt auch nicht so Breiig sondern schon richtige Durchfall Fladen 😪

Was mir noch eingefallen ist. Er hat in der Klinik eine Pankreatitis behandelt bekommen und hat auch Antibiotika bekommen. Vll ist die noch nicht ausgeheilt. Allerdings wirkt er weder schlapp noch das er keinen Appetit hat so wie damals in Gegenteil. Termin beim Tierarzt hab ich erst am Mittwoch

Er frisst wie ein Mähdrescher wirkt total fit und erbricht auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch eingefallen ist. Er hat in der Klinik eine Pankreatitis behandelt bekommen und hat auch Antibiotika bekommen. Vll ist die noch nicht ausgeheilt. Allerdings wirkt er weder schlapp noch das er keinen Appetit hat so wie damals in Gegenteil er frisst wie ein Mähdrescher und wirkt auch so total fit. Termin beim Tierarzt hab ich erst am Mittwoch.

Erbrechen tut er sich auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser kleiner Kater kam von der Züchterin mit Giardien.
Ich hab eigentlich noch nie so ein Drama draus gemacht wie haufenweise andere 😅

Er bekommt halt auch nur barf und zusammen mit Medikamenten war das relativ ratzfatz gegessen.
Von TA Nr. 1 Panacur für drei Tage erhalten, gegeben und nach einer zweiten Kotsammelprobe waren sie noch immer da. Irgendwie war mir das klar. Wir haben zu dem Zeitpunkt dann auch generell TA gewechselt, weil wir unzufrieden waren.
Bei TA Nr. 2 andere Medikamente für 10 Tage - danach war alles weg. Auch die anderen Katzen nochmal Kot ins Labor, keine Giardien. Die haben aber nie Medikamente erhalten (und normalerweise sagt man, man soll alle therapieren).
Allein die Fütterung ohne jegliche Kohlenhydrate hat wohl schon geholfen.

Wir haben ansonsten nicht großartig viel geändert.
Die Decken einmal mehr als sonst gewaschen. Das Klo zweimal öfter als sonst.

Die Wassernäpfe täglich wechseln und in den Geschirrspüler (wir haben mehr Näpfe und dadurch war das eh kein Problem).

Aber ich hab mich nicht verrückt gemacht 🤷🏻‍♀️
Hab darauf vertraut, sie zu behandeln und auszuhungern.

Ich hab, um sicher zu gehen, drei Wochen nach der negativen Kotprobe nochmal von zweien Kotproben eingeschickt (inklusive der vom befallenen Kater natürlich). Nach wie vor negativ.

Als der Durchfall zu Beginn ganz enorm war, gab's Tannalbin für Henry. Eine halbe Tablette für drei, vier Tage. Ist was homöopathisches.
Und zum Darmflora aufbauen was mit vielen Stämmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
Mein Zweiter Kater hatte bis auf den Anfang eigend immer schön geformten Kot und heute hat er auch wieder halb normal halb Durchfall... Kann ich den Kot wirklich erst in 2 Wochen einsenden? Ich muss dazu sagen dadurch das er immer perfekten Kot hatte hab ich bei ihm die ganzen darmaufbaumittel etwas runtergeschraubt.

Er frisst aber auch oft dem anderen sein Zeug weg. Könnte auch sein das er sich wieder angesteckt hat oder falls der andere es noch hatte. Oh man ich werde noch irre.

Was man noch dazu sagen muss er hat wohl gestern etwas Gyros von meinem Freund erwischt aber wirklich nicht viel🤷🏽‍♀️

Irgendwie glaube ich wir sind sie noch nicht Los 😭
 
Werbung:
Mein Zweiter Kater hatte bis auf den Anfang eigend immer schön geformten Kot und heute hat er auch wieder halb normal halb Durchfall... Kann ich den Kot wirklich erst in 2 Wochen einsenden? Ich muss dazu sagen dadurch das er immer perfekten Kot hatte hab ich bei ihm die ganzen darmaufbaumittel etwas runtergeschraubt.

Er frisst aber auch oft dem anderen sein Zeug weg. Könnte auch sein das er sich wieder angesteckt hat oder falls der andere es noch hatte. Oh man ich werde noch irre.

Was man noch dazu sagen muss er hat wohl gestern etwas Gyros von meinem Freund erwischt aber wirklich nicht viel🤷🏽‍♀️

Irgendwie glaube ich wir sind sie noch nicht Los 😭
Also erstens sollte der Darmaufbau noch ein paar Wochen weitergeben werden. Und zweitens sind im Gyrosgewürz Sachen drinnen die für Katzen nicht gut sind, in meiner Gewürzmischung ist Zwiebel und Knoblauch drinn, Zwiebel und Knoblauch ist für Katzen sehr giftig.
Ob die kleine Menge die er da mitgefuttert hat Durchfall auslöst kann ich allerdings nicht sagen….
 
Hey 🙂
Wie ging eure Geschichte weiter? Habt ihr sie wegbekommen?
Hab vorhin auch einen thread eröffnet, da wird leider auch Giardien haben.
Liebe Grüße! 😊
 

Ähnliche Themen

Albulenash
Antworten
10
Aufrufe
4K
Lilykin
Lilykin
Nina-AfT
Antworten
18
Aufrufe
3K
Nina-AfT
Nina-AfT
L
Antworten
6
Aufrufe
740
minna e
minna e
M
Antworten
2
Aufrufe
506
mimi3889
M
Loewentiger
Antworten
14
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben