Gismo & Joschi suchen ein neues Wohlfühlzuhause

  • Themenstarter Themenstarter Sunny161
  • Beginndatum Beginndatum
Sunny161

Sunny161

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. März 2010
Beiträge
133
Gismo
Alter/Geburtsdatum: 13.12.2009
Geschlecht: männlich
Kastriert: ja
Optik: BKH, Blue

Joschi
Alter/Geburtsdatum: 13.12.2009
Geschlecht: männlich
Kastriert: ja
Optik: BKH, Blue-Point

bisherige Haltung: reine Wohnungskatzen mit Balkon. Joschi ist sehr neugierig und schon 2x für wenige Stunden ausgebüxt. War danach immer froh wieder zu Hause zu sein.

(mit Katzen/Hunden/Kindern): lebten lange Zeit in einem kinderlosen Haushalt. Kleine Kinder bedeuten für sie Stress. Durch Nichten und Neffen mittlerweile Kontakt zu Kindern, wenn sie langsam und ruhig umgehen so ab 6 Jahren ok, ansonsten machen sie lieber einen Bogen um Kinder. Haben aber auch in Konfrontationssituatinen lieber das weite Gesicht noch nie gebissen oder gekratzt.

Beschreibungstext
Die beiden Brüder brauchen ein liebevolles zu Hause, in dem man ihnen die verdiente Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten schenken kann, nach denen sie sich sehen.
Allergiebedingt ist mir dies leider nicht mehr möglich, da mein Partner mittlerweile kaum noch Luft bekommt. Dem geschuldet leben wir zwar alle noch unter einem Dach, aber diese Situation wird niemanden mehr gerecht.
Ich habe lange versucht diesen Schritt zu vermeiden und auch hier bereits Hilfe zur Allergie gesucht, aber da sich die Luftnot immer weiter/häufiger steigert sehe ich keinen anderen Ausweg mehr.

Gismo ist ein gemütlicher, verfressener und ängstlicherer Charakter.
Joschi hingegen der neugierigere und aufgeweckterer, probiert sich gerne aus.

Wenn einen die beiden ins Herz geschlossen haben, lieben sie es auf dem Sofa an dir zu kuscheln, den Kopf im Ellenbogen zu vergraben und sich hinter den Öhrchen kraulen zu lassen.

Wir selbst kommen aus 65582.
 

Anhänge

  • 64E427B5-25E2-4DF2-B0CA-01482D4160D1.jpeg
    64E427B5-25E2-4DF2-B0CA-01482D4160D1.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 142
  • F81DFB1B-1241-4CA7-9E40-24B4D7A8EB5E.jpeg
    F81DFB1B-1241-4CA7-9E40-24B4D7A8EB5E.jpeg
    135 KB · Aufrufe: 138
  • 152C733B-FF59-4F65-B75F-D1173DD88410.jpeg
    152C733B-FF59-4F65-B75F-D1173DD88410.jpeg
    488 KB · Aufrufe: 139
A

Werbung

Die beiden Süßen suchen immer noch dringend ein neues Zuhause. Wenn ihr auch nur im entferntesten eine Möglichkeit seht, meldet euch bitte. 😢
 
Gismo und Joschi suchen weiterhin jemanden, der ihnen viele Streicheleinheiten und Kuschelmonente schenken kann.

4F6C7262-3CB6-4227-ADEE-8CAE69A103C0.jpeg
5A9CA165-7B8B-4145-B5AB-52827B443F8E.jpeg
42316A30-8A46-404E-A4FB-7EF87D3D2B14.jpeg
 
Ach je, die sind ja wirklich sü.
allerdings befürchte ich, dass deine Informationen nicht ausreichend sind für eine Vermittlung. Ganz wichtig wäre ja zum Beispiel der Gesundheits- und Impf-Status der beiden oder eventuelle Vorerkrankungen. Wie sind sie mit anderen Katzen und so weiter.

Schau doch mal hier gibt es irgendwo einen Steckbrief, den man ausfüllen kann, damit wird es eventuell einfacher.

Alles Gute.
 
Ach mensch, ich könnte mir vorstellen, dass die beiden super zu unserem Findus passen würden. Leider wäre Finchen über 2 weitere Kater nur gar nicht erfreut, deswegen muss ich passen 🙁 Wir gucken sporadisch immer mal nach einem Kater, da Findus Nähe und einen Spieglgefährten sucht, den er in Finchen nicht findet. 4 wären aber definitiv zu viel.

Deswegen sieh meinen Beitrag als Schubs für die zwei süßen Fellnasen 😍
 
  • Like
Reaktionen: consti
Suchen die Beiden eigentlich immer noch? Ich könnte sie mir eventuell als neue Gesellschaft für meine Tarja vorstellen (16 Jahre, ebenfalls BKH), deren Gefährte im Juni über die Regenbogenbrücke gegangen ist. Dazu bräuchte ich aber eine sehr genaue Beschreibung von Charakter, Spielverhalten und Interaktion untereinander. Und wir wohnen in Chemnitz, also ziemlich weit weg...
 
  • Love
Reaktionen: stern_schnupp und Mel-e
Werbung:
Suchen die Beiden eigentlich immer noch? Ich könnte sie mir eventuell als neue Gesellschaft für meine Tarja vorstellen (16 Jahre, ebenfalls BKH), deren Gefährte im Juni über die Regenbogenbrücke gegangen ist. Dazu bräuchte ich aber eine sehr genaue Beschreibung von Charakter, Spielverhalten und Interaktion untereinander. Und wir wohnen in Chemnitz, also ziemlich weit weg...
Hallo Pristine, ja, leider sind aus den wenigen vagen Interessen in meiner Gegend keine konkreten Kontakte geworden. Daher ist die Situation unverändert.

Ja, Chemnitz ist natürlich mal nicht ums Eck, dass du dir einfach selbst ein Bild machen könntest, bei über 400km Entfernung.

Ich versuche sie dir einfach mal zu beschreiben, wenn du gezielte Fragen hast, gerne.

Die beiden sind Brüder und kommen ursprünglich aus einem Haushalt, wo es weitere Katzen und auch einen Hund gab. Wir haben Sie damals dann mit 12 Wochen zu uns (2 Erwachsene) geholt. Danach waren sie keinen weiteren Kontakt mit anderen Tieren gewohnt. Seit wir in eine Wohnung im Erdgeschoss gezogen sind, erleben sie fremde Katzen am Fenster oder durch das Balkongeländer. Hier aber meistens eher skeptisch je nachdem wer auf der anderen Seite sitzt.

Zusammen würde ich beide wie typische Brüder beschreiben. Sie kuscheln zusammen, sie spielen miteinander, sie raufen auch mal (aber nie so, dass es Verletzte gegeben hätte). Joschi ist hierbei derjenige, der Gismo auch gerne putzt, darauf hat dieser aber meistens keine Lust. Umgekehrt passiert das nicht. Vor vielen Jahren hatten wir mal Klickertraining mit den beiden begonnen, da waren sie auch tendenziell schnell in der Auffassung, ich muss aber sagen, da es meine ersten Katzen sind, war ich da aber auch ein wenig überfordert, mit einem zu trainieren und den anderen anderweitig zu beschäftigen. Da jeder immer Angst hatte etwas (oder ein Leckerli/eine Streicheleinheit) zu verpassen. Dadurch ist das irgendwann eingeschlafen.
Ansonsten sind beide schon fordernd, was Zuneigung und Aufmerksamkeit betrifft, was man ja auch nicht verübeln kann.
Ich merke, dass ihnen das (durch unsere Allgeriesituation) fehlt und auch die Beschränkung ihres Wohnraums. Dadurch sind sie aktuell viel am schlafen.

Charakterlich würde ich beide wie folgt beschreiben:

Joschi: neugierig und aufgeweckt, ist in all der Zeit schon 3-4x ausgebüxt ins Treppenhaus aber auch über den Balkon Richtung Freiheit. Da waren die Eindrücke dann aber wohl zu viel, dass er doch (trotz Suche) lieber von alleine kleinlaut zurückkam. Er ist sehr auf mich bezogen, hat solange das noch möglich war immer gerne am Fußende meines Bettes geschlafen und sucht Nähe. Bin ich in einem Raum mit verschlossener Tür scharrt er dran. Nicht, um dauerhaft bei mir sein zu können, aber er muss die Nase reinstecken und nach dem Rechten sehen können, damit die liebe Seele Ruhe hat. Wenn er gut drauf ist, geht er sogar bei Fuß mit mir durch die Wohnung spazieren.
Bei Intelligenzspielen versteht er schnell das Ziel und kann sich da auch eine gute Weile mit beschäftigen.

Gismo: eher die gemütliche Couchpotato und ein wenig ängstlicher Geselle. Dem Staubsauger geht er bis heute lieber aus dem Weg und wenn er mal einen tapferen Moment hat, wird dieser angefaucht. Für Fressen ist er immer zu begeistern, außer er muss es sich selbst über Intelligenzspielzeuge verdienen. Dann nimmt er nur das einfach erreichbare und verliert dann das interesse. Er ist ein großer Kuschler, der gerne auf dem Sofa abends Kontakt sucht, an einem oder am liebsten im Arm liegt.

Da durch Familie inzwischen auch immer wieder mal ein Kinderbesuch da ist, kann ich sagen, dass Kleinkinder, die beiden stressen, weil diese immer nur "Katze streicheln" wollen. Aber dem gehen die beiden dann einfach aus dem Weg, indem sie sich auf höhere gelegene Ebenen vom Kratzbaum oder ihrem Catwalk zurückziehen, sie haben noch nie agressives Verhalten gezeigt oder gekratzt.
Kinder, die schon verstehen, wie man sich nähert und dass die Katze ihren eigenen Kopf hat, wenn sie sich nicht streicheln lassen will, sind ok und werden akzeptiert, da darf dann auch mal ausgiebig gestreichelt werden.

Wie erwähnt, sind das meine ersten Katzen, sodass es mir an Erfahrung bzw Vergleichsmöglichkeiten fehlt und ich sie so wie sie sind einfach als "normal" empfinde. Daher nochmal die Bitte, wenn du mehr wissen magst, frag gezielt und ich versuch es so gut es geht zu beantworten.

VG
 
(nur so als Tipp: richte Dir doch Email-Benachrichtigungen ein. Wenn jemand so dringend ein Zuhause sucht wie Du und mir dann 10 Tage nicht auf meine Anfrage antwortet, dann hätte sich das für mich erledigt...)
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Pattsy
Danke erst mal für die ausführliche Beschreibung. Vor Kindern bräuchten die Jungs hier keine Angst haben. Die gibt es hier nicht, sonst wäre Tarja schon ausgewandert...

Ich bin noch ein bisschen unsicher. Tarja ist halt eine richtige Prinzessin. Also angerauft werden ist gar nichts für sie. Unser Tommy ist mit seiner Schwester Nelly aufgewachsen. Der hat wie ein Mädchen gespielt und fand Spiele mit Körpereinsatz selber total doof. Das hat daher gut harmoniert.

Wie reagiert denn einer von beiden, wenn er spielen / raufen will und der andere nicht? Wird das akzeptiert oder muss der Spielunwillige da schon deutlich werden?

Will einer von beiden eher Chef sein? Tarja kann sich nämlich absolut nicht durchsetzen. Dominante Katzen wären daher nichts für uns.

Und wichtig wäre natürlich auch noch der Gesundheitszustand. Gibt es irgendwelche - insbesondere ansteckenden - Vorerkrankungen? Sind die zwei geimpft? Und wurden, vor allem bei dem kleinen Ausreißer, Tests auf FIV / FELV durchgeführt?

Viele Grüße
 
Nein, aggressive und penetrante Raufer sind sie nicht. Klar wird mal versucht zum Spielen aufzufordern, aber wenn der andere keine Lust in dem Moment hat, wird das akzeptiert.

Früher hätte ich behauptet, das Gismo dominanter ist, da er grade beim fressen Angst hat zu kurz zu kommen. Da hatte ich bei Joschi oft Sorge, dass er sich unterbuttern lässt. Aber das hat sich gegeben und beide sind da sehr ausgewogen im Verhältnis zueinander.

Wie erwähnt, sind es meine ersten, daher habe ich mich hier auf die Infos vom Tierarzt verlassen. Sie haben die vorgeschriebenen Impfungen als Kitten bekommen. Waren danach zur Kastration und einmal zur Behandlung wegen Flöhen. Auf Nachfrage hatte uns der Tierarzt von anderen Impfungen oder auch chippen als reine Wohnungskatzen abgeraten bzw. sls unnötig eingestuft.

Vorerkrankungen sind keine bekannt. Mit Joschi waren wir zusätzlich mal hier und da beim TA aber eher wegen Magenverstimmung, da er sich über eine Packung Toastbrot hergemacht hatte und wir haben mal die Harnleiter und Urin untersuchen lassen, da wir das Gefühl hatten, er hatte Probleme beim Pipi machen. Aber da war alles ok und nichts auffällig.

Ausreißer war auch nur so für 1-max. 2 Stunden und er hat hier ums Haus im Gebüsch gesessen und kam nicht raus. 🙈 aber nein Test auf FIV / FELV wurden nicht hat gemacht.
 
Eigentlich klingt das soweit ganz gut, auch wenn ich die Beiden dann hier erstmal beim Tierarzt auf alles testen lassen würde. Ich bespreche das nochmal in Ruhe zu Hause...
 
  • Love
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Ich kann auch gerne hier bei uns einen Termin beim TA ausmachen und die beiden nochmal gründlich durchchecken lassen. Das ist auch gar kein Problem und machen wir gerne. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: ciari
Die Beiden suchen leider immer noch. Wir standen jetzt "hinter den Kulissen" in Kontakt und eigentlich wollte ich sie gern nehmen, aber jetzt ist meine Tarja leider wieder krank. Vermutlich (Testergebnis steht noch aus, Symptome passen aber) erneut hämolisierende e-Colis. Und da die ansteckend sind und sich die Behandlung beim letzten Mal schon ewig gezogen hat, würde ich schweren Herzens anderen Interessenten den Vortritt lassen.

Also falls sich noch jemand hier verliebt haben sollte: ihr bekommt ganz tolle Schmusekatzen (ich hab vorhin gerade erst wieder ein sooo süßes Bild von Gismo bekommen).
 
Es konnte ein neues Zuhause für die beiden Schätze gefunden werden, der Thread kann damit geschlossen werden.
@Pristine danke nochmal für alles!
 
  • Like
Reaktionen: Pualla
Oh wie toll 😍 🥳 Danke, dass Du eine Rückmeldung gibst. Es freut mich so für Euch. Sind die zwei jetzt doch bei Pristine?

Edit: Sehe, dass Du auch in dem anderen Thread geschrieben hast - entschuldige.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
2K
Surie
S
sunshinekath
Antworten
9
Aufrufe
2K
AnnaAn
AnnaAn
Nicholetta
Antworten
25
Aufrufe
2K
Nicholetta
Nicholetta
S
Antworten
17
Aufrufe
2K
Sasi82
S
A
Antworten
2
Aufrufe
1K
Amadeus_n_Cuff
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben