Gispel hat eine Nierenfunktionsstörung

• Themenstarter Themenstarter lynx22
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

lynx22

Neuer Benutzer
Hallo,

mein vierbeiniger Mitbewohner Gispel hat wohl leider auch eine Schädigung der Nieren.
Gispel ist 14 bzw. 15 Jahre alt, auf`s Jahr genau kann man es nicht sagen. Da er vorher ein Streuner war.
Zum Tierarzt bin ich mit, weil er vieles nicht mehr fressen mag, und auffällig häufig trinkt. Er hat wohl auch schon einige Zähne verloren.

Das Blutbild ergab folgende Werte, da ich keinen Scanner habe, trage ich die Werte mal von Hand ein.

ALB: 3,9g/dL 3,4
2,2 – 4,4

ALP: 23 U/L 33
10 – 90

ALT: : 83 U / L 132
20 – 100

AMY: 1410 U/L 1469
300 – 1100

TBIL: 0,3 mg / dL
0,1 – 0,6

BUN: 152mg/dL 180
10 – 30

CA: 10,8mg /dL 11,7
8 – 11,8

PHOS: ~~~
3,4 – 8,5

CRE: 7,5 mg / dL 9,9
0,3 – 2,1

GLU: 116 mg /dL 134
70 - 150

NA+: 149 mmol/ L
142 - 164

K+: 5,4 mmol / L 4,3
3,7 – 5,8

TP: 8,6 g / dL 9,8
5,4 – 8,2

GLOB: 4,7 g / dL 6,5
1,5 – 5,7

T4: 1,8 ug / dL
1,5 – 4,8

CHOL:206mg / dL
90 - 205

Meine Tierärztin hat mir Anti PHOSPHAT Tabletten mitgegeben, und Pronefra Lösung, so wie Hill`s, und Royal Canin Renal Katzenfutter.
Was es im Zoofachhandel an spezieller Katzennahrung gibt, habe ich auch schon gekauft.
Mein Gispel frisst allerdings keine von diesen Futterzubereitungen. Er frisst überhaupt kaum, was mir am meisten Sorgen macht. Am liebsten würde er nur Käse fressen, was natürlich nicht geht.
Damit er überhaupt mal wieder richtig zulangt, habe ich ihm letzten Sonntag, ein halbes Hähnchen vom Grill geholt. Was er Gott sei Dank gefuttert hat, natürlich nicht auf`s mal.
Das ist sicherlich nicht optimal, und seinem Gesundheitszustand zuträglich, aber bevor mir der Kerle verhungert

Im Moment bin ich echt ratlos. Vielleicht hat mir ja Jemand einen Tip.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Stefan,

kannst Du die Referenzwerte mit einstellen, sonst kann man das schlecht beurteilen. Wenn ich mal von den Referenzwerten ausgehe, die bei vielen Laboren üblich sind, dann sind Harnstoff und Kreatinin schon arg hoch. Gab es Infusionen, um die Werte zu "drücken": Seit wann zeigt er denn Symptome? Warum fehlt der Phosphatwert? Und wie sieht es mit den Werten für die weißen und die roten Blutkörperchen aus?

Wenn er so wenig frisst, kann es sein, dass ihm furchtbar übel ist. Bekommt er einen Magenschutz oder etwas in der Art?

Du schreibst, ihm sind mehrere Zähne ausgefallen, sind die Zähne denn irgendwann mal tierärztlich gecheckt worden, z.B. durch ein Dentalröntgen?

Wenn er gekochtes Huhn (ohne Gewürze) mag, könntest du ihm auch Hühnerkeulen kochen. Aber die solltest Du dann unbedingt mit der Haut verfüttern. Das erhöht den Fettgehalt und das wiederum schont die Nieren.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich sehe, Du hast die Referenzwerte eingetragen. Der Krea und der Harnstoff sind schon heftig, frag die Tierärztin bitte danach, ob da nicht Infusionen sinnvoll wären.

Magst Du bitte noch schreiben, wann die ersten Symptome aufgetaucht sind? Wenn die nämlich jetzt erst ganz plötzlich aufgetreten sind, könnte auch eine ANI vorliegen.

Hallo Maiglöckchen,

er war immer schon wählerisch. Mir ist halt vor ein Paar Wochen aufgefallen. Das er fast schon garnichts mehr fressen will, auch seine ansonsten bevorzugten Sorten nicht. Er hat dann zwar doch, wenn auch nur in geringerer Menge, und ebenso nicht alles gefressen. Auch das er relativ plötzlich mehr trinkt, als gewöhnlich ist mir aufgefallen.

Hat er denn Infusionen bekommen? Das ist bei dermaßen erhöhten Nierenwerten eigentlich immer angeraten.

Wenn auch das mit dem verstärkten Trinken erst jetzt vor kurzem aufgetreten ist, dann wäre vielleicht sogar eine stationäre Aufnahme in einer Tierklinik sinnvoll, wo er für zwei, drei Tage an den Tropf kann. Denn es ist gut möglich, dass bei Euch eine akute Geschichte vorliegt, zum Beispiel eine Entzündung der Nieren etc.

Gab es eine Ultraschalluntersuchung der Nieren?

@Edit: Was mich auch ein wenig irritiert: Es gibt keinen Phosphatwert im Blutbild, aber neben stark phosphatreduzierter Nierendiät noch einen Phosphatbinder (Pronefra) und Anti-Phosphat-Tabletten. Bei Nierenerkrankungen muss Phosphat reduziert werden, das auf jeden Fall. Aber gleich dreifach? Ich würde auf alle Fälle auch mal die Übelkeit ansprechen, ob Dein Kater nicht einen Magenschutz oder einen Säureblocker bekommen kann. Denn bei dem hohen Harnstoff wird ihm kotzübel sein und deshalb frisst er vermutlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Infusionen hat er keine bekommen, auch eine Untersuchung per Ultraschall nicht. Er bekam bis jetzt jeweils eine Viertel Tablette von diesem Anti Phosphat je Tag, ansonsten aber nichts.
Pronefra bekommt er ab Morgen. Sie meinte, ich solle mal ausprobieren, was ich ihm besser ( leichter ) verabreichen kann.

Warum da kein Wert für Phosphat steht, ich habe keine Ahnung. Vielleicht ist der schon Jenseits von gut, und böse, und wird deshalb nicht erfasst. Das ist zwar unwahrscheinlich, aber wer weiß 😕

Werbung:
Dann arbeiten die Labore normalerweise mit dem Zeichen "größer als". Ich vermute eher, das der Wert nicht bestimmt wurde. Frag da bitte noch einmal nach.

Dass es keine Infusionen gegeben hat, finde ich bei den hohen Werten bedenklich. Und das auch nichts für den Magen gegeben wurde, ebenfalls. Gerade jetzt ist es so wichtig, dass Katerchen was frisst, sonst nimmt nämlich auch noch die Leber Schaden.

Wenn es mein Kater wäre, würde ich schnellstmöglich eine Tierklinik aufsuchen, wo auch untersucht werden kann, ob da nicht eine Entzündung vorliegt.

Werte für die weißen und roten Blutkörperchen (Leukozyten, Lymphozyten etc.) gibt es auch nicht?

Zuletzt bearbeitet:
So,

ich bin mit Gispel heute Morgen in die Tierklinik gefahren. Bei einer neuen Blutuntersuchung ergab sich teils eine deutliche Verschlechterung.

Er ist jetzt in der Klinik, und bekommt Infusionen, letztlich hängt es jetzt davon ab. Ob sich seine Werte durch die Infusionen verbessern.

Die behandelnde Tierärztin meinte aber, das selbst wenn, er ohne andauernde Infusionen wohl nicht mehr allzu lange zu leben hat.

Ich hatte im gestern Abend Hühnerschenckel gekocht, und klein geschnitten ( mit Haut ). Leider hat er auch davon so gut wie nichts gegessen.

Ich fürchte, und muß wohl davon ausgehen. Das bei meinem kleinen, vierbeinigen Lebensbegleiter demnächst das Lebenslicht erlischt.

Das ist gut, dass Du mit ihm in die Tierklinik gefahren bist. Gib die Hoffnung noch nicht auf, das klingt alles wirklich sehr nach einer ANI und da könnten die Infusionen noch einiges bewirken.

Ich hoffe, die Tierärzte finden auch heraus, warum die Nierenwerte so schnell und so stark gestiegen sind.

Wenn er auf Dauer Infusionen braucht, kannst Du ihn auch zu Hause infundieren, das machen viele Halter von nierenkranken Katzen.

Die Tierärzte in der Klinik werden sicherlich morgen oder übermorgen noch mal Blut abnehmen, um die Werte zu checken. Ich würde daher darum bitten, noch den fpli-Test zu machen, das ist der Test auf die feline Pankreaslipase. Denn die Amylase-Werte könnten auch darauf hindeuten, dass mit der Bauchspeicheldrüse etwas nicht in Ordnung ist, das kommt bei älteren Katzen sehr häufig vor.

Guten Morgen,

und vielen Dank !

Auf dem Blatt des gestrigen Bluttest sind mehr Werte, als es beim Ersten der Fall ist.
Drei davon weichen ebenfalls vom Soll ab.

EOS#: 0,04

LYM#: 0,7 Soll: 1 - 4

RDW: 16,3% Soll: 17

Die Tierärztin meinte das einer der Werte, darauf hin deutet, das die Leber auf Grund des nicht ausreichend Trinken, und Fressen schon einen Schaden aufweist. Ob`s einer der drei Oben angeführten ist, weiß ich allerdings nicht.
Außerdem sprach sie davon beim Abhören des Herzens unregelmäßiges Herzschlagen festgestellt zu haben. Was aber auch an der Nervosität liegen könne, wo von ich ausgehe.

Das mit dem selbst Zuhause Infusionen verabreichen, dürfte in meiner Situation recht schwierig sein, da ich alleine lebe, und er sich sicherlich heftig sträuben wird/ würde.
Ich habe heute frei, und werde wahrscheinlich ein, oder zwei weitere Tierärzte aufsuchen, und anhand der Bluttestbefunde nach ihrer Meinung, und zu den
Aussichten für Gispel auf ein Weiterleben mit Lebensqualität befragen.

Das ist echt eine sch... Situation

freundliche Grüße

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andrea,

Gispel ist 14, oder 15 er war früher mal ein herrenloser Streuner, und kam mit etwa vier, fünf Jahren zu uns, und lebt jetzt bei mir.

Ich kann dem Kerle hinstellen was ich mag, er frisst nur minimalst, wenn überhaupt. Ob Huhn usw , Katzenfutter egal welches, vieles was er denn überhaupt frisst, erbricht er wieder.

Er hat in letzter Zeit, auch ziemlich an Gewicht verloren. Bei der Untersuchung vor knapp 14 Tagen waren es gegenüber dem letzten Untersuchungstermin ( ist aber schon etwa ein halbes Jahr her), gut ein Pfund. Da er , wenn überhaupt, nur äußerst spärlich frisst, dürfte er inzwischen wohl noch mehr an Gewicht verloren haben.

Vorher lag sein Gewicht ziemlich konstant stets bei ca. 5,3 - 5,5 Kilo

Er hat wohl leider auch nicht mehr allzu viele Zähne, und auch auf Grund der schlechten Blutwerte Zahnfleischprobleme. Die TÄ in der Tierklinik gestern, hat deutlich durchblicken lassen, das Einschläfern ihrer Meinung nach wohl das Sinnvollste wäre.

Er ist jetzt nicht mehr sonderlich verspielt, aber für ein kurzes Spiel läßt er sich noch animieren.
Wenn er nur noch rumliegen würde, wäre die Entscheidung wohl schon gefallen

Grüße

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Vielleicht eine dumme Idee, und sicherlich auch keine Dauerlösung.

Doch ich frage mich, ob ich durch die mit diesem reconvales die Chance habe, seine weitere gesundheitliche Entwicklung wenigstens noch ein Paar Tage, eine Woche etc zu beobachten,. Ohne das der arme Kerl, deshalb unnötig länger als nötig leiden muß ?

Er ist noch in der TK

Gegen die Übelkeit gibt es verschiedene Sachen, sprich da bitte unbedingt mit der Tierklinik darüber.

Und wie schon gesagt, ich würde unbedingt auch in Richtung Bauchspeicheldrüse testen lassen und auch die Schilddrüsenwerte bestimmen lassen, wenn wieder Blut abgenommen wird. Auch da kann was im Busch sein.

Wenn er sich noch zum Spielen animieren lässt, würde ich ihn auch noch nicht aufgeben, jedenfalls nicht ohne klare Diagnose.

Die Werte, die Du eingestellt hast, sind keine Leberwerte. Auf dem ersten Blutbild sieht man einen erhöhten ALT. Aber die Erhöhung ist noch nicht dramatisch.

Hallo

heute Morgen, und auch Mittags war ich noch hoffnungsfroh. Dem Leben von Gispel, in einer den Umständen entsprechenden Lebensqualität, durch das Verabreichen verschiedener Mittel, wenigstens noch um ein Paar Wochen. Mit etwas Glück vielleicht sogar Monate, oder mehr hinzufügen zu können.

Heute Nachmittag hat mich jedoch die Tierklinik angerufen, und mich gebeten doch bitte zu einem Besprechungstermin vorbei zu kommen.

Leider gab`s keine erfreulichen Nachrichten. Beinahe alle Werte haben sich trotz Infusion, und anderer Medikamente, innerhalb von eineinhalb Tagen z.T. wesentlich verschlechtert. Der Wert für das CRE ist von gestern, auf Heute von 9,9 auf 10,6 gestiegen.
In der Tierklink hat er ebenfalls nichts von dem was man ihm zum Fressen hingestellt hat angerührt.

Die Tierärztin war der Meinung, das unter diesen Umständen weitere Infusionen keine wesentlich Änderung zum Positiven hin bewirken würden. Seine Lebenserwartung läge vielleicht bei einer Woche, eventuell geringfügig mehr. Wobei von Lebensqualität nicht mehr die Rede sein könne. Die TÄ ließ deutlich durchblicken, das es nach ihrem Urteilvermögen, das Beste sei, seinem Leiden ein Ende zu setzen.

Nach Abwägung aller Tatsachen, habe ich mich schweren Herzens dafür entschieden, ihn für immer einschlafen zu lassen.

Ich vermisse diesen kleinen oftmals eigenwilligen kleinen Kerl furchtbar, und flenne wie ein Schloßhund. Sobald ich an ihn denke, und die Erinnerungen an verschiedenste Begebenheiten mit ihm wach werden.

Doch in meiner Erinnerung, und in meinem Herzen wird er stets lebendig sein.

Grüße

Stfan

Ach Stefan, das tut mir so leid.

Du hast alles getan, was in Deiner Macht stand, aber nicht immer haben wir es in der Hand. Ich bin mir sicher, der kleine Schatz hatte ein wunderbares Leben bei Dir und ich hoffe, dass Du in vielen schönen Erinnerungen ein wenig Trost finden kannst.

Werbung:
Hallo Maiglöckchen,

ich möchte Dir, und Andrea noch herzlich für die aufmunternden Worte, und Tips Danken !

Ich hätte gerne noch mehr für ihn getan, und es ist sehr, sehr traurig. Ich hätte ihn noch gerne eine Weile bei mir gehabt, und es hätte mich sehr gefreut. Wenn er wenigstens das Frühjahr mit seinen schönen Seiten hätte noch erleben, und genießen dürfen.

Auch wenn`s vielleicht kaltherzig klingen mag, bin ich aber auch ein Stück weit erleichtert. Erleichtert, weil er mir als wohlproportioniertes, aktives Katerle in Erinnerung bleiben wird.

Das haben wir doch gerne getan.

Du kannst auch erleichtert sein, weil Du Gispel weitere Qualen erspart hast. Ein Tod durch Nierenversagen ist nicht schön, aber durch diese Hölle musste er dank Deiner Hilfe nicht gehen.

Für dich und gispel

Eine Leihgabe von Gott

Ich werde Dir für eine Weile dieses Tier leihen, sagte Gott.*

Damit Du es liebst, während es lebt und damit Du um dieses Tier trauerst,*
wenn es gegangen ist.*

Vielleicht bleibt es für zwölf oder vierzehn Jahre,*
oder vielleicht auch nur für zwei oder drei Jahre.*

Aber wirst Du, bis ich es zurückrufe, für das Tier sorgen?*

Es wird Dich mit all seinem Charme erfreuen*
und sollte auch sein Aufenthalt kurz sein, wirst Du Dich immer an das Tier erinnern,*
auch in Deinem größten Kummer.*

Ich kann Dir nicht versprechen, dass es bleiben wird,*
weil alle von der Erde wieder zurückkehren.*
Denn es gibt Dinge die hier gelernt werden müssen, die dieses Tier lernen darf.*

Ich habe um die ganze Welt geschaut, um einen geeigneten Lehrer zu finden.*
Und von allem Volk, das sich auf der Erde tummelt, habe ich Dich gewählt.*

Nun wirst Du ihm all Deine Liebe geben, nicht das Unvermeidliche scheuen, noch mich hassen, wenn ich komme, um es zurückzuholen.*

Früher, wenn die Menschen sagten: “Mein Gott, Dein Wille geschehe”*
wussten sie, eine Seele darf nach Hause gehen, wenn seine Zeit gekommen ist.*

Trotz aller Freude, die dieses Tier Dir bringen wird,
gehst Du das Risiko von großem Schmerz ein.*

Wirst Du es mit Zärtlichkeit aufnehmen, wirst Du es lieben, während Du darfst*
und für das Glück, das Du kennen lernen wirst, für immer dankbar sein?*

Aber sollte ich es früher zurückrufen, als Du rechnest,*
bitte trage tapfer den bitteren Schmerz der kommt und versuche zu verstehen,*
denn auch für Dich ist es eine Erfahrung, die Du nur auf der Erde machen kannst.*

Erinnere Dich daran, als Du es mit Deiner Liebe umhegen konntest,*
halte jeden Moment eures vertrauten Bandes fest und sei sicher:*

Es liebt Dich auch jetzt noch, denn unsere Seele ist ewiglich.*

(Verfasser unbekannt)