T
tiha
Forenprofi
Tini, schreib doch wegen der Galle mal doc an. Die hatte hier schon mal sehr ausführlich über einen solchen Gallenrückstau geschrieben, ich weiß leider nur nicht mehr, wo das war...
Silvia, meinst du das hier:
Regine hat mich gebeten, hier mal reinzuschauen.🙂
Eine Pankreatitis ist eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse.
Eine Pankreasinsuffizienz bedeutet, daß zu wenig oder keine Verdauungsenzyme produziert werden.
Eine Pankreatitis kann mit einer Insuffizienz einhergehen, muß aber nicht.
Eine Insuffizienz kann ohne jegliche Entzündung entstehen.
TLI ist der Goldstandard für die Insuffizienz. Er kann auch einen Pankreatitis nachweisen, aber nicht zuverlässig.
Für die Pankreatitis ist der spez fpli - angeblich?- der zuverlässigste Test.
Bei jeder Katze mit Pankreasproblematik sollte auch mal Folsäure und Vit B 12 getestet werden.
Es gibt ja bei Katzen auch den Begriff Triaditits, da häufig Gallengangsentzündungen, Pankreatitis und Dünndarmentzündung vergesellschaftet auftreten.
Das liegt daran, daß nur bei der Katze der Ausführungsgang von der Galle und vom Pankreas sich erst zu einem Gang vereinigen, bevor dieser Gang den in den Dünndarm mündet. Dadurch ist die gegenseitige Wechselwirkung sehr stark. Entzünden sich Pankreas oder Gallengänge, wird der jeweils andere schnell mitgeschädigt. Ist der Dünndarm entzündet und dadurch die Schleimhaut entzündet, so kann es schnell mal zu einer leichten Abflußstörung aus dem gemeinsamen Gang von Pankreas und Galle kommen, was diesen dann auch wieder nicht gut tut.
Daher sind die Fälle wohl auch in ihrer Klinik so stark unterschiedlich.
Stop!!!
Jetzt läuft grad alles durcheinander. 😀
Da bin ich schuld dran, denn ich habe mich durch deine Fragen zu weit von der Ausgangsfrage entfernt. 😀
Mit dem Gallensäurenstimulationstest diagnostiziert man keine Gallengansentzündung.
Eher angeborene Erkrankungen. Ehrlich gesagt hab ich auch noch nie einen bei einer Katze mitgemacht. Nur bei Hunden.
Die Gallengangsentzündung diagnostiziert man über Ultraschall und Blutbild, wenn das nichts hergibt, aber weiter der Verdacht besteht, punktiert man die Galle.
Den Tieren gehts oft recht schlecht, sie fressen nichts oder kaum und man hat einfach keine deutlichen Befunde. Aber wenn das länger geht, haben sie Leberwerterhöhungen. Aber solange kann man ja bei einer Katze, die nichts frißt nicht warten.
Und um es nochmal vorbeugend zu sagen: natürlich gibt es auch Fälle, wo man eine Lebertwerterhöhung gleich sieht. Aber es gibt eben auch die anderen.
Tini, ich hatte gar nicht mehr mitbekommen, wie es bei euch weitergegangen bist und bin jetzt ganz entsetzt, welche Ausmaße das bei deinem Ninchen angenommen hat. Ich bin leider hier keine Hilfe und kann nichts zum medizinischen Problem beitragen, aber ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass sich bald die Ursache findet und ihr adäquat behandeln könnt. Meine Gedanken sind bei euch und meine Daumen ganz ganz fest gedrückt für deine kleine Maus!