Gleich tattowieren oder chippen?

  • Themenstarter Themenstarter *Jessi*
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
*Jessi*

*Jessi*

Benutzer
Mitglied seit
3. August 2010
Beiträge
99
Alter
34
Ort
Duisburg
Hallo zusammen,

hab mal eine kurze Frage bzw brauch ich Entscheidungshilfe was sinnvoller wäre...

Ich hab unsere Katze heute morgen zum kastrieren gebracht, dort wird sie gleichzeitig tattoowiert. Die TA-Helferin hat dann auf den Tierheimpapieren gesehen dass wir noch einen Kater haben und fragte wieso ich den nicht mitgebracht hätte zum tattowieren. Jetzt meine Frage: Ich könnte ihn gleich auch noch zum tattowieren hinbringen, wäre allerdings wieder eine Narkose. Soll ich ihn gleich tattowieren lassen oder lasse ich ihn nur chippen? Da es der Tierarzt vom Tierheim ist bekomme ich es vielleicht etwas billiger und wollte ihn eigentlich auch tattoowieren lassen, sodass beide dann tattoowiert sind und ich sie später beide evtl noch chippen lasse...

Wie würdet ihr das machen? Kater gleich tattoowieren oder generell nur chippen, damit ihn die Narkose erspart bleibt?

Wäre dankbar über schnelle Antworten, da ich dann gleich los müsste 😉
 
A

Werbung

Ach ja, hab ich vergessen... Sind beides Wohnungskatzen.
 
Ich persönlich würde nicht "nur" für die Tätowierung eine Narkose in Kauf nehmen. Weil da m. E. auch Risiken mit verbunden sind.

Grundsätzlich halte ich chippen und tätowieren für sinnvoll. Wenn die Tätowierung verblasst, hat man immer noch den Chip mit den Daten. Chippen ist nicht allen geläufig und ein Tattoo fällt sofort ins Auge.
Mir tut es leid, dass ich meinen Kater damals bei der Kastration nur chippen lassen haben...
 
Tätoo und Chip..... nur Beides zusammen ist die sicherste Methode... egal ob Wohnung-oder Freilaufkatze. Die viele Fundkatzen mit unleserlichen Tatoo oder nicht registrierten (!) Chip sprechen Bände.
 
Danke für die schnellen Antworten... Ich hab mich jetzt erstmal dafür entschieden ihn heute nicht tattoowieren zu lassen und ihm die Narkose zu ersparen. Ich lass die beiden zusammen dann die Tage noch chippen und hol nachher erstmal die arme Maus vom TA ab
 
Wenn sie schon in Narkose liegt, hätt ich sie GLEICH noch Chippen lassen. Ist nämlich auch nicht angenehm. Vielleicht ist sie ja noch ein wenig beduselt, wenn du sie abholst, dann würde ich empfehlen, das direkt nachzuholen.
 
Werbung:
Wir werden das so machen - Donnerstag ist bei uns Doppelpack-Kastration und während sie eh "flachliegen", werden sie dann auch gleich gechippt und eventuell auch noch tätowiert, da muss ich mit meinem Mann noch drüber reden - er will nur Chip, ich möchte lieber beides, weil die Katzen nach der Kastra auch Freigang haben sollen.
 
Ich würde in jedem Fall bei der Kastra auch gleich tätowieren lassen, egal ob Freigänger oder Drinnenkatzen.
Meine Katze hatte bisher keine Narkose, die auch Tätowieren so wenig belastend wie möglich hätte sein lassen, darum hat sie bisher nur einen Chip. Ich hoffe, daß nie eine Narkose nötig ist, dafür verzichte ich freiwillig auf die Ohrmarkierung.
Sie hat gesicherten Freigang - doch die Wahrscheinlichkeit, daß mal ein Törchen offensteht und zur grenzenlosen Freiheit verführt, ist nicht auszuschließen, selbst wenn wir wie Schießhunde aufpassen.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Ozzy
Antworten
13
Aufrufe
12K
Ozzy
Ozzy
Pachanguera
2
Antworten
35
Aufrufe
11K
Pachanguera
Pachanguera
Leonie
Antworten
30
Aufrufe
4K
Leonie
Leonie
Louisa85
Antworten
3
Aufrufe
1K
verKATert
verKATert
K
Antworten
3
Aufrufe
824
Pinku
Pinku

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben