Gleichgewichtsprobleme nach Tierarzt!?!?

  • Themenstarter Themenstarter Juliane+Emma
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Juliane+Emma

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Mai 2011
Beiträge
3
Ort
Berlin
Hallo ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Ich und mein Freund haben vor ca. 2 Wochen die Katze meiner Nachbarin übernommen, die tragischerweise verstorben ist.
Die Angehörigen wussten nicht wohin mit ihr und da wir uns eigentlich ein/e Katze/Kater aus dem Tierheim holen wollten, haben wir uns kurzer Hand entschlossen sie zu uns zu holen.

Sie ist ca. 10 Jahre alt und ist eine Wohnungskatze.

Die ersten Tage schien sie sich sehr wohl bei uns zu fühlen...hat alles erkundet und hat auch ein bischen Unfung getrieben! Sie hat sehr gut gefressen und auch getrunken, sie hat ihr Katzenklo auch gleich angenommen bis auf einen kleinen Unfall im Flur! Wir lassen sie auf den Balkon auf dem sie sich sehr wohl zu fühlen scheint.
Sie hat gespielt und mit uns gekuschelt, seit Freitag allerdings hat sie regelmäßige Nießanfälle.
Sie hat in der Nacht damit angefangen, am Morgen hat sie dann ganz normal gefrassen und ich habe auch noch ausdauernd mit ihr gespiel.
Danach hat sie sich allerdings zurück gezogen und hat auch nicht mehr gefressen...
Gestern hat sie nur geschlafen, hat stündlich geniest und nur ganz wenig angefeuchtetes Trofu gefressen!

Heute war ich gleich mit ihr beim Tierarzt und er sagt, das sie trauert, was ich auch vollkommen verstehe, immerhin waren die beiden 10 Jahre zusammen.
Jetzt habe ich hier die ganze Zeit rumgeschfafelt und komme nicht zum Punkt!
Also ich war beim Tierarzt und er hat Fieber gemessen(40.1) und hat ihr einen Tropf gelegt um ihren Flüssigkeitshaushalt zu verbessern. Danach hat er ihr ein Antibiotikum gespritzt(den Namen weiß ich leider nicht mehr). Zuhause hat sie sich dann in ihr Kratzbaumkasten(zum ersteb mal)verzogen, wo sie auch ein paar Stunden nicht mehr raus kam. Als sie dann wieder vorgekommen ist schwankte sie sehr doll.
Beim laufen schwankt sie wirklich sehr und auch der Sprung auf die Couch fiel ihr nicht leicht!
Gefressen hat sie seit dem nicht.
Sie schläft jetzt seit ca. 3 Stunden auf der Couchlehne und niest immer mal wieder.
Ist es normal das sie Katzen Gleichgewichtsprobleme haben, wenn sie Schnupfen haben oder kann das am Antibiotikum liegen???

Ich hoffe ihr habt ein paar Ratschläge für mich.
lg, Juliane
 
A

Werbung

Mal ne ganz blöde Frage, es bekommt doch keine Katze vom Trauern Fieber, oder? Und wenn sie immer niesen muss, hat sie sich doch eher einen Infekt oder so was eingefangen. Also ganz ehrlich beim ersten Lesen kam mir spontan der Gedanke, dass sie vielleicht auf irgendwas allergisch reagiert, aber davon bekommt Katz auch kein Fieber, oder? Erfahrene Foris - hier seid Ihr gefragt. Gute Besserung für den Neuzugang 🙂
 
Durch den Verlust des bisherigen, vertrauten Herrchens und die gesamte Umstellung des Umzuges (Streß) kann die Abwehrkraft dermaßen geschwächt sein, daß viele Erreger jetzt leichtes Spiel haben.

So gesehen kann Trauer und Verlust auch Fieber und Krankheiten 'verursachen'. Ob die Torkelei durch Schnupfen und AB ausgelöst werden können, weiß ich nicht, hab zumindest noch nichts in diesem Zusammenhang genau gehört.


Zugvogel
 
vielleicht ist sie auch unterzuckert? 😱 Ich würde auch den TA anrufen! Das hat mit Trauer nichts mehr zu tun
 
Nein, vielleicht nicht direkt, aber indirekt sicherlich. Immerhin ist der gravierende Einschnitt ins Leben erst vor etwa zwei Wochen gewesen.
Ich weiß von einer Katze, die noch mehr als ein Jahr lang verstört war, sie hatte das Sterben ihres Frauchens und all den Aufruhr danach miterlebt. Allerdings konnte diese Katze noch gut 6 Monate in der gewohnten Wohnung bleiben.
Ich würde in dem vorliegenden Fall der Miez auch ein homöopathischen Mittel raten, es gibt etwas, das solche überschweren Ereignisse besser ertragen läßt. Vielleicht geht dann die Genesung auch etwas besser voran.


Zugvogel
 
Nein, vielleicht nicht direkt, aber indirekt sicherlich.

Ja möglich, aber dennoch würde ich das behandeln lassen. Wenn unsereins in der Trauer einen Herzinfarkt bekommt, behandelt man doch auch in erster Linie den. Und anschließend die Trauer.
 
Werbung:
Ja möglich, aber dennoch würde ich das behandeln lassen. Wenn unsereins in der Trauer einen Herzinfarkt bekommt, behandelt man doch auch in erster Linie den. Und anschließend die Trauer.
Ich bin völlig Deiner Meinung!

Kein Mensch würde wohl auf den Gedanken kommen, einen starken Infekt unbehandelt zu lassen, wenn durch Trauer (oder sonstigen enormen Streß) das provoziert wurde.
Daß man sich überlegen wird, wie man die erdrückende Last des Verlustes erträglicher macht, ist wohl auch selbstverständlich, oder?
_______

Aber leider konnte immer noch niemand was dazu sagen, ob diese Gleichgewichtsstörungen durch einen Infekt oder die Behandlung/Medikation ausgelöst sein könnte. Und das war ja die eigentliche Frage.


Zugvogel
 
Aber leider konnte immer noch niemand was dazu sagen, ob diese Gleichgewichtsstörungen durch einen Infekt oder die Behandlung/Medikation ausgelöst sein könnte. Und das war ja die eigentliche Frage.

Könnte alles sein, ein Infekt im Innenohr, eine Stirnhöhlenentzündung (das paßt der Schnupfen dazu), eine Erkrankung im Gehirn, niedriger Blutdruck, Durchblutungsstörung, ein verklemmter Wirbel, Unterzuckerung, Volumenmangel, Vergiftung..... und ja, natürlich auch eine Nebenwirkung des AB. Hier zB die NW von Ciproxin - da ist Schwindel und Gangstörung angeführt.
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten!
Emma geht es heute morgen schon viel besser!
Sie war heute Nacht auf ihrem Katzenklo und hat gerade eben auch ein weinig von ihren NaFu abgeschleckt.
Danach ist sie ohne Probleme aufs Fensterbrett gesprungen und schaut jetzt aus dem Fenster.
Das mit dem Schwindel scheint weg zu sein, aber ich werde den TA aufjedenfall daruaf ansprechen.
Niesen muss sie leider noch ziemlich häufig und sie hört sich ziemlich verschnupft an wenn sie am Futter oder so riecht! Kann ich ihr das atmen durch die Nase irgendwie erleichtern??
Ich habe ihr bei euch oft von Dampfbädern gelesen, kann ich das machen oder ist das jetzt zu viel Stress für sie?
 
Ich habe ihr bei euch oft von Dampfbädern gelesen, kann ich das machen oder ist das jetzt zu viel Stress für sie?

Ja, kannst ruhig machen - wenn du sie ins Badezimmer setzt und dich selber heiß duscht, dass genug Dampf entsteht, ist das sicher auch kein Streß für sie. Meine genießen auch Rotlicht sehr, wenn sie verkühlt sind, aber das mögen nicht alle Katzen.
 

Ähnliche Themen

Louisa85
Antworten
1
Aufrufe
553
Myma
M
L
Antworten
9
Aufrufe
937
Bambino
Bambino
Milcat
Antworten
12
Aufrufe
1K
Milcat
Milcat
E
Antworten
13
Aufrufe
5K
Jule390
J
Ance
Antworten
26
Aufrufe
4K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben