Gleichzeitiger Einzug zwei fremder Katzen

  • Themenstarter Themenstarter RosieundLuna
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    einzug gleichzeitiger einzug kitten zusammenführung
R

RosieundLuna

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Juni 2024
Beiträge
9
Liebe Community,
Ich habe mir zwei Kitten gekauft, die in 3 Wochen zu mir einziehen werden. Jedoch kennen sich die Kätzchen nicht. Eine hab ich vom Züchter (Ragdoll) und eine andere vom Tierschutzverein (Mutter ist Streunerkatze). Beide sind weiblich, die Streunerkatze ist um 3 Wochen älter als die Ragdoll. Daher hätte ich die Möglichkeit, die Streunerkatze eine Woche früher zu mir zu holen. Ich hab mir allerdings gedacht, dass es vielleicht besser wäre, beide Katzen gleichzeitig einziehen zu lassen, damit es keine Revierkämpfe gibt. Ich wollte mich hier aber nochmal absichern, ob das eine gute Idee ist & was eure Meinungen dazu sind.
Vielen lieben Dank schon mal im Voraus
 
A

Werbung

Bei Kitten sollte es kein Problem sein, wenn sie kurz hintereinander oder gleichzeitig einziehen. Es wäre nur wichtig, dass die Kätzchen mindestens 12 Wochen als sind, also auch das jüngere. Du hast viel weniger Probleme mit Unsauberkeit oder mangelnder Sozialisierung, wenn du das beachtest.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und RosieundLuna
Zunächst einmal ist es super, daß bei dir direkt ein Doppelpack einziehen darf.👍

In dem jungen Alter ist eine Zusammenführung i.d.R gar kein Problem. Kitten kann man eigentlich "einfach so" zusammensetzen, ohne daß es zu Auseinandersetzungen kommt. Kann sein, daß da anfangs ein wenig gefaucht wird, aber normalerweise hat sich das Thema dann schnell erledigt.

Beide Kätzchen zeitgleich zu holen halte ich aber dennoch für eine gute Idee, eben weil dann auch das Tierschutzkätzchen noch bei seinen Geschwistern und Mama bleiben darf und nicht eine Woche lang alleine sein muss. Das wird der kleinen Maus den Einzug auch gleich viel leichter machen, wenn sie dann direkt eine Freundin als Gesellschaft hat.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, RosieundLuna, yeast und 3 weitere
Es wäre nur wichtig, dass die Kätzchen mindestens 12 Wochen als sind
Super, vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten!

Ja die vom Züchter ist dann genau 12 Wochen alt & die vom Tierschutz ca 15.

Sollte ich sonst noch etwas bei der Zusammenführung beachten?
Ich mir würden noch Punkte einfallen:

1 zb die Kitten in unterschiedliche Räume aus den Transportboxen raus lassen? Ich hätte instinktiv gesagt im gleichen Raum, aber mit genug Abstand dazwischen🤔
Ich sorge auch für zwei Rückzugsmöglichkeiten, würde diese dann aber auch im gleichen Raum lassen?

2. ich hab gehört, dass man am besten Futter & Streu wie vom vorigen Zuhause beibehalten soll. Nun haben die beiden aber unterschiedliche Marken bekommen. Beide meiner Kitten sind aber angeblich nicht sehr wählerisch. Soll ich beide getrennt voneinander füttern (damit kein Futterneid) oder kann ich sie ruhig nebeneinander füttern, damit sie auch bei Gelegenheit das Futter der anderen Katze mal kosten können. Beide Kitten bekommen relativ gutes Futter (Premiere, Animonda Carny, Select Gold, Smilla, Cosma Nature) —> bei allen die „Kitten“ Version.

3. Trinkbrunnen reicht einer oder? Natürlich nicht neben dem Futter platziert

4. Toiletten würde ich auch mehrere aufstellen, aber nicht im gleichen Raum?

Fragen über Fragen🙈 ich möchte einfach nichts falsch machen. Danke schon mal im Voraus!!🙂)
 
Zu 1: Ich würde tatsächlich beide Boxen im Ankunftszimmer aufstellen und einfach aufmachen. Notfalls bist du ja mit dabei, aber im Grunde sollte das alles kein Problem sein.

Zu 2: Da die Futtersorten ja von der Zusammensetzung recht ähnlich sind würde ich einfach für jeden das gewohnte anbieten und mir keine Gedanken machen, wenn vom anderen Tellerchen genascht wird. Übrigens: Kittenfutter braucht es nicht, man kann auch Adult füttern.
Noch eine Anmerkung zum Futter: Stell den beiden rund um die Uhr Nassfutter zur Verfügung und rationier nicht. Kitten dürfen soviel fressen wie sie möchten.
Und nicht erschrecken: das können Unmengen sein.😉 Keine Sorge, sie werden nicht dick davon. Die Angaben auf den Dosen z.B sind für Kitten viel zu wenig.

Zu 3: passt so 😊 Vielleicht hier und da dann noch Wassernäpfe aufstellen.

Zu4 : Genau, immer eine Toilette mehr als es Katzen gibt. Bei Kitten vielleicht sogar noch 1-2 extra in der ersten Zeit. Am besten in der Wohnung verteilen.Hoch einstreuen und feines, klumpendes Betonitstreu verwenden.

Und wenn noch Fragen sind, immer raus damit.😉
 
  • Like
Reaktionen: Gurki, basco09, RosieundLuna und eine weitere Person
Noch eine Anmerkung:

Bei dem Futter habe ich hier im Forum schon des Öfteren gelesen, daß die Sorte wohl häufig für Matschekot/ Durchfall sorgt.

Langfristig bietet es sich eh an, viele verschiedene Marken und Sorten zu füttern. Zu empfehlen wären da zum Beispiel Mjam mjam, Catz Finefood, Mac's usw.

Trockenfutter bitte weglassen und nur mal als Leckerlie oder fürs Fummelbrett verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: RosieundLuna
Werbung:
Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten! Hat mir wirklich sehr weiter geholfen!!☺️☺️🙏
 
  • Like
Reaktionen: Tarouya
Ich finde es übrigens klasse, dass du dich als Partner zu deinem Rassekätzchen, für ein Tierheimkitten entschieden hast. ♥️
 
  • Like
Reaktionen: Gurki, Bonnie92, RosieundLuna und 3 weitere
Beide Kitten bekommen relativ gutes Futter (Premiere, Animonda Carny, Select Gold, Smilla, Cosma Nature) —> bei allen die „Kitten“ Version.
Hi,
Du kannst ja ruhig erstmal mit diesen Sorten anfangen, die die beiden schon kennen und Dich dann noch steigern. Dass Animonda oft nicht vertragen wird, wurde ja schon gesagt. Und bei Cosma musst Du etwas aufpassen, zum einen ist es kein Allein-, sondern nur ein Ergänzungsfuttermittel und zum anderen sind bei den Kittensorten 2 von 3 mit Thunfisch. Den würde ich wegen der hohen Schwermetallbelastung gar nicht geben, erst recht nicht so Zwergen.
Und Kittenfutter ist eh nicht wirklich nötig, Du kannst auch gleich auf ganz normale Sorten umsteigen.
 
  • Like
Reaktionen: Tarouya und RosieundLuna
Ich persönlich würde sie kurz in separaten Zimmern aus der Box aussteigen lassen und kurz checken, ob alles okay ist. Bei Futter würde ich beide bekannten einfach hinstellen, können sie ja dann schauen. Und Toiletten wenn es geht in separaten Räumen und für die kleinen vielleicht zunächst zusätzliche. Und auch bekannt Streu.
 
  • Like
Reaktionen: Tarouya, Mel-e und RosieundLuna
Vielen lieben Dank für eure ganzen Tipps! Nun sind die Kätzchen gestern beide gleichzeitig bei mir eingezogen. Ich hab sie in den gleichen Raum gestellt, mit abstand dazwischen und die Transportboxen geöffnet. Beide haben sofort alles neugierig und mutig erkundet. Jedoch faucht Luna (die ältere Tierheimkatze) Rosie immer an. Sie können sich zwar in einem Raum aufhalten, aber Luna faucht immer, wenn sie Rosie sieht. Auch wenn Rosie sich dann zurück zieht, geht Luna manchmal auf sie zu und faucht sie an. Rosie hat aber genug Rückzugsmöglichkeiten. Wenn sie angefaucht wird, zieht sie sich devot ein paar schritte zurück, aber bleibt dennoch entspannt und beginnt sich zb zu putzen. Generell sind beide sehr anhänglich und suchen meine nähe und lassen sich lang streicheln und spielen. Ich denke, dass sich beide sehr wohl fühlen. Ich frage mich nur, was ich tun soll, wenn Luna Rosie anfaucht. Ich hab gehört, dass das normal ist, damit sich eine Rangordnung einstellt. Aber ich habe Angst, dass es zum Streit kommt zwischen beiden. Soll ich sie einfach mal den Kampf austragen lassen damit die Rangordnung geklärt ist? Oder soll ich Luna immer wieder wegdrängen von Rosie wenn sie aggressiv wird? Bisher mache ich letzteres, in der Hoffnung dass sie bald mal aufhört zu fauchen, ohne dass sie kämpfen müssen.
Was würdet ihr mir raten?

Lieben dank schon mal im Voraus!!🙏🏼☺️☺️
 

Anhänge

  • IMG_7803.jpeg
    IMG_7803.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 41
Werbung:
Vielen lieben Dank für eure ganzen Tipps! Nun sind die Kätzchen gestern beide gleichzeitig bei mir eingezogen. Ich hab sie in den gleichen Raum gestellt, mit abstand dazwischen und die Transportboxen geöffnet. Beide haben sofort alles neugierig und mutig erkundet. Jedoch faucht Luna (die ältere Tierheimkatze) Rosie immer an. Sie können sich zwar in einem Raum aufhalten, aber Luna faucht immer, wenn sie Rosie sieht. Auch wenn Rosie sich dann zurück zieht, geht Luna manchmal auf sie zu und faucht sie an. Rosie hat aber genug Rückzugsmöglichkeiten. Wenn sie angefaucht wird, zieht sie sich devot ein paar schritte zurück, aber bleibt dennoch entspannt und beginnt sich zb zu putzen. Generell sind beide sehr anhänglich und suchen meine nähe und lassen sich lang streicheln und spielen. Ich denke, dass sich beide sehr wohl fühlen. Ich frage mich nur, was ich tun soll, wenn Luna Rosie anfaucht. Ich hab gehört, dass das normal ist, damit sich eine Rangordnung einstellt. Aber ich habe Angst, dass es zum Streit kommt zwischen beiden. Soll ich sie einfach mal den Kampf austragen lassen damit die Rangordnung geklärt ist? Oder soll ich Luna immer wieder wegdrängen von Rosie wenn sie aggressiv wird? Bisher mache ich letzteres, in der Hoffnung dass sie bald mal aufhört zu fauchen, ohne dass sie kämpfen müssen.
Was würdet ihr mir raten?

Lieben dank schon mal im Voraus!!🙏🏼☺️☺️
Fauchen ist ja keine Kampfansage.
Es bedeutet einfach nur: Bleib auf Abstand.
Ich glaube nicht, dass ihr euch Sorgen machen müsst. Lasst es laufen und spielt mit beiden. Beim Spielen vergessen Kitten schnell sämtliche Bedenken. In ein paar Tagen sieht das bei euch schon ganz anders aus.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Pitufa und RosieundLuna

Ähnliche Themen

Y
Antworten
8
Aufrufe
6K
verKATert
verKATert
J
Antworten
12
Aufrufe
10K
Jenna Caddy
J
H
Antworten
24
Aufrufe
7K
Tigerjungsdosine
T
Flauschetierchen
Antworten
10
Aufrufe
2K
Flauschetierchen
Flauschetierchen
M
Antworten
30
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben