Gomez hat Aua an der Pfote - zur Klinik oder nicht?

• Themenstarter Themenstarter Tigger_1
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tigger_1

Tigger_1

Benutzer
Moin!

Seit heute morgen humpelt unser Gomez und wenn er sich hinsetzt, hebt er der linke Pfote hoch. Wir wollten von heute morgen bis heute Nachmittag erstmal abwarten, ob er sich nur versprungen hat und es sich bessert.

Nun humpelt er immer noch - ob die Pfote geschwollen ist, kann man kaum ausmachen wegen dem Pelz. Er frisst normal und verhält sich auch sonst nicht ungewöhnlich - ausser dass er eben weniger herumläuft.

Fakt: er hat Schmerzen.

Problem: Unsere mobile Tierärztin ist im Urlaub und kann erst am Montag kommen.
Da wir unseren Kater nicht in den Kennel kriegen, weiß ich nicht, wie wir das regeln sollen. Was meint ihr, könnten wir bis Montag warten?

Ansonsten muss er (fragt mich bloß nicht, wie) in den Kennel.

Eigentlich wollte ich das ab nächste Woche in Ruhe mit ihm trainieren, wenn meine Clicker-Box kommt. Hätte nicht gedacht, dass er schon so schnell Ärger hat.

Nun ja, er ist eben Freigänger...
Ich lasse ihn bisher auch erstmal drin, oder was meint ihr?

A

Werbung

Ich rate zum Tierarztbesuch.

Sollte es wirklich "was Größeres" sein (angebrochen z. B.) ist es bis Montag einfach zu lange.

Auch wenn er die Box nicht sonderlich mag (vorsichtig ausgedrückt, so lese ich es aus Deinem Post), hilft das jetzt für mein Dafürhalten nix. Wer Aua hat, muss Hilfe bekommen.

Wäre schon besser, da guckt mal ein Doc drauf.
Mit Schmerzen würde ich nicht bis Montag warten.

Auch wenn es problematisch werden wird, irgendwie muss er in den Kennel.

Es ist echt blöd, wir haben das 3 mal an 3 verschiedenen Tagen versucht, ihn reinzusetzen. Hoffnungslos.

Aber ich würde eben auch lieber gerne hinfahren...

Shit!🙁

Was "passiert" denn, wenn ihr ihn reinsetzt und wie versucht ihr das?

Fahrt besser zum TA, bis Montag, das hört sich zu lang an. Da werdet Ihr wohl beherzt rangehn und ihn in die Box setzen müssen. Alles Gute

Werbung:
Was hast du denn für einen Kennel? Vielleicht kannst Du Dir irgendwo einen größeren leihen oder einen, der eine größere/andere Öffnung hat.

Auch, wenn das "gewaltsame Eintüten" nicht schön sein wird für Deinen Tiger, ich finde, das muss sein. Und mit dieser Überzeugung solltest Du auch an die "Einkennel-Aktion" rangehen.

Hey,

du fragst, ob du warten kannst? Versuche bitte, deine Katze einem TA vorzustellen. Kein Tier sollte man Schmerzen aussetzen.

Mein Mäuschen hatte durch einen Tritt ein stumpfes Trauma am Ellebogen, das konnte man sehr gut tasten, das Gelenk war umfangsvermehrt, überwärmt und mit Flüssigkeit gefüllt.
Wir sind sofort zum TA. Dort bekam sie Schmerzmittel und Kortison.

Trotzdem ist das Gelenk steiff geblieben (durch Verklebungen), sie kommt aber gut damit zurecht.

Schlimstenfalls kann es auch ein Bruch sein, Katzen können Schmerzen sehr gut verbergen und eine genaue Diagnose kann nur ein TA stellen.

Alles Gute und gute Besserung, Liz

Falls es ein Kennel ist, der nur von vorne zu öffnen ist, würde ich es mit einem Kennel versuchen, der von oben geöffnet werden kann. Hier war es so, dass ich damit alle drei Katzen wesentlich einfacher in den Kennel bekomme.

Es wäre ja noch Zeit ins nächste Tierfachgeschäft zu fahren und dann in die Abendsprechstunde von Tierarzt oder TK. Wenn da nämlich was gebrochen ist, dann sollte man nicht noch bis Montag warten, möglicherweise hat er auch ziemliche Schmerzen.

Alternativ den Kennel aufstellen und die Katze von oben "reingleiten" lassen.

Oder Katze in eine Decke einwickeln und samt Decke in die Box "stecken". Ist auch eine bewährte Methode und verhindert die "Seesterntechnik".
Ich würde auf jeden Fall noch zum TA.
Eine Schwelllung solltest du aber trotz Fell sehen können.

Werbung:
Dein Kater humpelt und hat Schmerzen. Also bitte fahrt heute noch mit ihm zum Tierarzt. Klar ist das Eintüten von ängstlichen Katzen nicht toll, aber ihr werdet wohl nicht drumherum kommen.

Tipps hast du ja schon jede Menge bekommen. Im Notfall hilft wirklich nur eine Handtuch oder eine Decke, Kater einwickeln und mitsamt dem Handtuch eintüten.

Und in Zukunft hilft nur üben, üben, üben.
Am Besten einen neuen Kennel kaufen, den der Kater noch nicht kennt und mit dem er keine schlimmen Ereignisse verbindet und den Kennel als Kuschelhöhle einrichten und Leckerchen reinlegen. Jeden Tag.
Dann verlieren die meisten Katzen mit der Zeit die Angst vor diesen Transportboxen.

Dass Unfassbare ist passiert. Ich habe ihn in den Kennel bekommen, doch durch die Bewegung beim Gehen hat sich 4 Meter vor der Praxistür der Kennel geöffnet und er ist entlaufen. Wir haben 3,5 Stunden gesucht, und ihn gemeldet und 50 Zettel verteilt...

🙁🙁🙁

Oh nein!!! Das ist ja ein schöner Mist!
Besorgt euch eine Falle beim Tierschutz und richtet an der Stelle wo er entlaufen ist eine Futterstelle ein.
Er ist sicher noch in der Nähe und hat sich irgendwo verkrochen.

Dass Unfassbare ist passiert. Ich habe ihn in den Kennel bekommen, doch durch die Bewegung beim Gehen hat sich 4 Meter vor der Praxistür der Kennel geöffnet und er ist entlaufen. 🙁🙁🙁

was habt Ihr denn für einen Kennel?
Ich kenne keinen, bei dem die Tür aufgeht.

Wie weit ist der TA von Euch entfernt?
Ich würde da nochmal hinfahren.
Hört er auf Leckerlikläppern?

Sucht noch mal nach ihm, morgens um zwei oder drei, wenn nichts mehr los ist draußen.

Fahrt jetzt am Abend (und auch die kommenden Tage/Abende) nochmal los.

Nehmt eine Taschenlampe mit, die Augen reflektieren das Licht.

Schaut Euch die Gegend aus Katzensicht an.

Ist das weit von Euch erntfernt oder kennt er sich dort aus?

Werbung:
was habt Ihr denn für einen Kennel?
Ich kenne keinen, bei dem die Tür aufgeht.

Wie weit ist der TA von Euch entfernt?
Ich würde da nochmal hinfahren.
Hört er auf Leckerlikläppern?

Sucht noch mal nach ihm, morgens um zwei oder drei, wenn nichts mehr los ist draußen.

Meiner Bekannten ist auch der Kennel aufgegangen, zum Glück haben wir es schneller geschnallt als der Kater und konnten die Klappe wieder zuknallen, bevor er entkommen konnte - der Kater ist allerdings auch ein Lämmchen....

Ich denke auch, ihr solltet nachts nach ihm suchen, wenn da nichts mehr los ist.
Viel Glück!

Das ging so schnell....

Der Kennel war geliehen und wir haben ihn seitdem er bei uns ist nie wieder gebraucht wegen der mobilen Tierärztin. Die Tür wurde locker (er kann auch dran gepfötelt haben) und er war weg wie der Blitz.

Da er an der Pfote "verletzt" ist hoffen wir, er kommt nicht so weit und verkriecht sich. Michael (mein Freund) ist grade nochmal losgefahren mit Taschenlampe und seinen Leckerlies (Whiskas in der Plastikschachtel), das Rappeln ist sein komm-her-Lockruf. Damit können wir ihn IMMER von draußen reinlocken.

Von daher hoffe ich, dass er ihn jetzt vll. noch findet, wo es dunkel und ruhiger wird. Einigermaßen ruhig, denn die Klinik und der Ort, wo er abhaute, liegt an einer Hauptstraße unserer Kleinstadt. Und ist 8 km vom Heimatort entfernt. Er kennt sich da nicht aus.

Tasso und deutsches Haustierregister, Tierheim, Klinik und andere TA-Praxis da wissen Bescheid.

Oh mein Gott... :sad:

Oh. Ist mir in 10 Jahren mit an der Tür pfötelnden und auch mal randalierenden Katzen auch noch nicht passiert.

Wie schrecklich. Ja hoffentlich findet ihr ihn rasch! Zur Not muss eine Katzenfalle her.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt so liebe Leute da, die gucken mit und stellen Futter raus. Morgen früh um 7 bekommt er nämlich Hunger. (Er hat bei uns feste Zeiten).

Fängt man mit den Fallen nicht auf fremde Katzen!?

Wir sind so fertig, haben ihn doch erst 2 Monate! 🙁🙁🙁