Goofy zieht ein! Bitte um Beistand :-)

  • Themenstarter Themenstarter Katzen-Mami
  • Beginndatum Beginndatum
Katzen-Mami

Katzen-Mami

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. August 2010
Beiträge
423
Ort
Landkreis Fürth
Hallo liebe Katzenfreunde,

eröffne jetzt einen neuen Thread weil wir beschlossen haben, das Goofy der richtige ist für Sunny. In meinen anderen Thread 'Ich bin mir so unsicher...' hatte ich ja schon geschildert das ich etwas bedenken hatte meine Sunny (2, kastriert, Freigängerin) zu vergesellschaften weil mir die Tierkommunikatorin vor ein paar monaten gesagt hat das Sunny nicht zu Vergesellschaften wäre. Nichts desto trotz habe ich ja immer das Gefühl das ihr ein Rauf- und Schmusepartner fehlt...

So nun ist es beschlossene Sache, Goofy zieht ein. Heute werde ich ihn nochtmal im TH besuchen da er wg. der Op noch ein paar Tage dort bleiben soll.

Wir werden heute unser Schlafzimmer umgestalten in ein gemütliches Katzenzimmer für den neuen Gooy denn wir machen eine langsame Zusafü. Soll ich Sunny wie gewohnt nachts raus lassen? Ich denke wenn ich sie einsperre bringt sie gleich was negatives mit ihm in Verbindung?! Sie schläft zwar auch manchmal tagsüber im Schlazi aber eben auch oft im Wozi, deswegen denke ich ist es nicht sooo schlimm das sie erstmal nicht da rein darf. Und dann denk ich mal warte ich erstmal bis sie neugierig aufeinander sind?! Das ist meine erste Vergesellschaftung also Sorry für den langen Text:grin:

Ich bin auf jeden Fall schon ganz schön Hibbelig und bin total gespannt, freu mich auf eure Antworten und eure Hilfe:aetschbaetsch2:
 
A

Werbung

Hallo,

viel Erfolg dabei. Mir hat eine Katzenpsychologin geraten, zu meinem Kater eine (ganz bestimmte) Katze dazu zu nehmen. Ich habe mich dran gehalten und hatte dann eine sehr schwere Zusafü. Ich muss aber auch sagen, dass ich die Zwei einfach zusammengeschmissen habe, was natürlich auch nicht so schlau war.

ABER: Es hat geklappt. Mittlerweile kommen die Beiden gut miteinander aus.

Was ich damit sagen will: 1) Katzenpsychologen irren. 2) Auch wenn es vlt. schwierig wird, nicht den Mut verlieren!

Ich würde versuchen, Sunny das Leben so normal wie möglich zu lassen, sie also auch weiterhin rauszulassen. Es gibt einen klugen Mann, der auch ein Buch über sowas geschrieben hat, der ist der Meinung, man solle Freigänger drinnen halten, damit sie der Konfrontation nicht aus dem Weg gehen können. Mit dieser Meinung konnte ich mich allerdings nicht anfreunden.

Viel Erfolg!
 
Danke für die schnelle Antwort:grin:
Ja, irgendwie kann ich mich auch nicht damit anfreunden Sunny drinnen zu lassen. Sie geht wirklich leidenschaftlich gern raus..

Mal sehen was so alles auf mich zukommt, bin echt ganz schön gespannt. Danke fürs Glück-wünschen!

Hoffe es folgen noch ein paar Berichte und evtl. Mutmacher😳
 
auch von mir herzlichen glückwunsch zum nachwuchs :muhaha: :grin:
und natürlich eine schöne hibbelzeit 😉

ich finde es gut, dass du die zusfü langsam angehen lässt 🙂
ich würde dir auch raten sunny ganz normal raus zu lassen, wenn sie möchte und auch sonst alles wie immer zu machen 😉

wie lange du separieren solltest ist immer von den jeweiligen katzen abhängig. bei mir war es so, dass ich nur 2 1/2 tage separiert habe, dann wollte amabel nicht mehr separiert werden 🙄 😀
du wirst schon anhand der verhalten deiner beiden miezen merken, wann der richtige zeitpunkt ist 😉

drücke dir die daumen, dass alles reibungslos klappt 🙂
 
Danke😛..

War heute wieder bei Goofy im TH (mein Mann will ihn unbenennen). Heute war er richtig fit im gegensatz zu Samstag. Der hat ja richtig Pfeffer im Hintern😱.. Hat sich auf meinen Kopf gesetzt und wollte rum getragen werden:aetschbaetsch2:... Warscheinlich darf ich ihn schon Freitag früh holen. Kommt drauf an was der TA morgen sagt.
Ich hoffe auch das alles klappt. Vir allem hoffe ich das es die richtige Entscheidung war, Sunny doch zu vergesellschaften und ich hoffe die Tierkommunikatorin hat nicht recht. Aber wenn ichs nie mache, weiß ich ja nie was sache ist.... Bin ich aufgeregt:pink-heart:
 
Guten morgen,

heute bekomme ich vom TH bescheid ob ich ihn morgen früh holen darf *Hibbel, Hibbel, Hibbel*:pink-heart:



OT: Hat eigentlich schon mal jemand von euch den Fall gehabt, das die alte Katze nicht mehr heim gekommen ist weil sie 'die schnauze voll' vom vergesellschaften hat? Würd mich mal interessieren...
 
Werbung:
Also ich hatte ja erste eine Zusafü und mein Kater ist immer nachhause gekommen und der war nun wirklich angenervt von der Situation zuhause.

Es soll aber Katzen geben, die umziehen. Das ist aber dann ein langsamer Prozess und geht nicht von jetzt auf gleich.
 
Hallo Nani,

ich wünsch Dir für die aufregende Zeit, die vor Euch liegt gute Nerven 🙂

Kann Dir gut nachfühlen, da es bei mir ja noch nicht so lange her ist, dass ich auch Angst hatte ständig was falsch zu machen oder die Zusammenführung negativ zu beeinflussen.

Mit einem Freigänger ist es eben nochmal was anderes, als wenn es vor dem Neuen kein "Entrinnen" gibt.

Du wirst die beiden gut beobachten und merken wann Du die erste Begegnung zwischen Ihnen zulassen möchtest.

Ich habe ihm aber immer wieder gesagt wie schön ich es finde dass er hier ist und dass dies hier sein zuhause ist.
Sobald er kam habe ich ihn angesprochen und gesagt dass ich mich freue dass er da ist.

Er sollte es zuhause schön haben, aber ich habe versucht mich ihm gegenüber so zu verhalten wie immer. Hier ist alles normal, alles ist in Ordnung.
Je mehr ich versucht habe ihn zu bemuttern desto nervöser und ungewohnter habe ich auf ihn reagiert.

Die Angst, dass Deine Freigängerin seltener heimkommt kann ich sehr sehr gut nachfühlen.
Das war bei uns am Anfang so.
Aber Morpheus kam heim, zwar seltener aber immer wieder und dann nach Wochen erst so regelmässig wie vor Levi´s Einzug.

Es ist eine schrecklich aufregende Zeit mit Glück und Rückschlägen. Mit Zweifeln und Hoffen, Adrenalin pur.

Ich Drücke Euch allen ganz fest die Daumen, dass ihr immer fest davon überzeugt seit, dass es richtig und gut ist.

Das spüren auch die Katzen. Immer wenn ich gezweifelt habe, ging es hier nicht gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ihr lieben, ihr macht mir mut!

Ich hatte noch nie eine Zusafü deswegen hab ich natürlich auch Angst etwas falsch zu machen. Aber ich habe einfach das Gefühl das es die richtige Entscheidung war Sunny einen Spielgefährden zu suchen. Habe heut Nacht von den beiden geträumt:pink-heart:

Leider kann ich Goofy doch erst Montag früh holen:sad:
Er wurde am Auge operiert da er ein Rolllied hatte und Montag muss er nochmal kurz in Narkose um die Fäden zu ziehen...
 
So, morgen früh um 11Uhr ist es soweit und ich kann Goofy vom TH abholen und damit ihr auch wisst um wen es geht hab ich gestern ein paar Bilder geschossen... Drückt mir die Daumen:aetschbaetsch2:

P210112_15.41.jpg

P210112_15.44_[01].jpg

P210112_15.44_[05].jpg

P210112_16.11.jpg
 
Goofy ist ja süß! Kann er den Kragen abhaben, wenn Du ihn holst? Ist vielleicht für die Zusammenführung besser, wenn er nicht mit der ollen Satellitenschüssel um den Hals bei euch einzieht, denn das könnte Sunny "komisch" finden udn ihn dann erst mal ablehnen.
 
Werbung:
Hi, ja er ist echt megasüß:pink-heart:

Morgen früh bekommt er nochmal ne kurze Sedierung und dann werden die Fäden gezogen. Dann bekommt er die Tröte auch ab. Das TH wollte Goofy eben deswegen auch noch solange drin behalten bis die Fäden raus sind damit auch nichts mehr passieren kann wenns doch mal Wild wird...
 
Der ist ja echt Zucker. Viel Erfolg morgen.:smile:
 
Aaaaalsooo...
Heute um 11 uhr war es ja so weit und ich habe Goofy vom TH abgeholt. Die Heimfahrt (45m.) verlief ziemlich ruhig er hat sich auch sichtlich gefreut mich wieder zu sehen.
Daheim gings dann gleich mal direkt ins Schlazi (die schlafende Sunny am KB im Wozi hat nix bemerkt) und da wurde dann erstmal alles ausgiebig erkundet und ich wurde von Kopf bis Fuß beschmust:pink-heart:
Naja da Sunny ja eh ihren Schönheitsschlaf gemacht hat bin ich dann zu ihm und habe ein kleines Nickerchen gemacht. Als ich aufwachte lag ein seelig schlummerter Goofy auf meinen Arm:pink-heart:

Dann ist mein Mann von der Arbeit gekommen, hat kurz Hallo gesagt und wir sind beide ins Wozi.. Dann hat Goofy wie wild angefangen zu kratzen und ist gegen die Tür gesprungen. Sunny hat dann natürlich auch gemerkt das der wer ist und hat eher ängstlich geschaut wg. den geräuschen.

Hab dann Sunny was zu fressen gemacht und wir sind erstmal runter zu meiner Schwester das sich hier oben alles beruhigt. Jetzt wieder angekommen ist Sunny unterwegs aber im Schlazi war alles ruhig. Hätte ich doch lieber da bleiben sollen? Naja sie haben sich ja noch nicht gesehen... Hab auch keine Ahnung wie lange ich Goofy jetzt separieren soll😕

Danke fürs lesen und für Antworten:smile:
 
Hab da mal noch ne frage...

Wenn sich Sunny gar nicht für die Tür interessiert, soll ich dann einfach morgen oder übermorgen die Tür öffnen und Goofy rauslassen? oder sie davor setzen und die tür einen spalt öffnen? Es ist so anhänglich das ich mir schon am nachmittag was überlegen musste um aus dem Zimmer zu kommen er wollte gleich mit.

Sorry aber das ist meine erste Zusammenführung😳
 
Guten morgen an alle,

schade das mein Thrad immer so schnell nach unten rutscht. Ich berichte einfach mal weitet vielleicht will ja jemand antworten.

Die Nacht verlief super, mein Mann schlief allerdings im Wozi damit sich Sunny nicht ganz so ausgegrenzt fühlt.
Als ich dann vorhin raus wollte stand oh schreck, Sunny vor der Tür. Ich also gleich wieder zu gemacht da beide aber schnüffeln wollten habe ich nen kleinen Spalt offen gelassen. Erstmal Nase an Nase also 5cm dazwischen dann hat Sunny gefaucht aber m. M. nach nicht sehr laut und Goofy hat gebrummt. Hab dann kurz gewarten und bin raus. Beide ohne Puschischwanz. Sunny war dann ganz normal hat gefressen und mit uns kurz gespielt als wäre nichts gewesen.. Ist das schon mal ein gutes Zeichen? Soll ich das mehrmals wiederholen oder Goofy einfach rauslassen und schauen was passiert? Ihm gefällt das separieren gar nicht...😕
 
Werbung:
Guten Morgen,

ich lese hier sehr interessiert mit, kann Dir aber leider keine Tipps geben, da ich das selbst noch nicht gemacht habe. Schlußendlich kennst Du deine Katze am besten und musst entscheiden, ob Du es wagen kannst.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
 
Lies doch mal den Thread über die "langsame Zusammenführung", der hier in der Abteilung ganz oben steht.
 
zu langsamen zusammenführungen kann ich dir leider nix sagen.
wir haben zwar schon 6 zusammenführungen hinter uns, aber bei uns wird die neue immer direkt laufen gelassen.

aber wenn du schon langsam machst.hast du die möglichkeit im schlafzimmer eine gittertür einzubauen? also so, dass sie sich zwar sehen können , aber nicht auf einander los gehen können?

anosnten evtl mal die zimmer tauschen, so das sie schon mal den geruch des anderen aufnhemen können.
 
der kater ist gestern angekommen - vielleicht gibst du beiden ein klietzekleines bisschen mehr zeit? 😉

ernsthaft, ein paar wenige tage im schlafzimmer werden den kater nicht schaden, denn es gibt sicher schlimmeres.

tausch mal die kaklos, schau, wie beide reagieren.

und wenn ein wenig gefaucht und geknurrt wird, ist das zwar normal, kann aber durch behutsames annäheren vielleicht gemildert werden.

beobachte beide, wenn der eindruck entseht, das alles gar nicht mehr so spannend, aufregend und fremd ist, tür auf.

und dann bleib aber dabei. von daher schau vorher sehr genau, wie die stimmung ist. denn hin und her würd ich nicht machen
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben