Goofy zieht ein! Bitte um Beistand :-)

  • Themenstarter Themenstarter Katzen-Mami
  • Beginndatum Beginndatum
Mit einer langsamen Zusammenführung habe ich auch keine Erfahrung.

Ich habe bisher erst zweimal zusammengeführt und da habe ich auch dem Neuzugang nur das Katzenklo gezeigt und es einfach laufen lassen, dass müssen die Katzen einfach unter sich ausmachen und je weniger man sich einmischt, desto besser läuft es meistens. Wichtig ist auch, dass man selbst nicht zu angespannt ist, auch wenn es manchmal heftig aussieht, weil sich deine Anspannung sonst auf die Tiere überträgt.
 
A

Werbung

Ich hab die separierten Katzen immer dann rausgelassen, wenn sie mir gezeigt haben, dass sie raus wollen und bereit dafür sind...das war immer schon nach ein paar Tagen, dann gabs natürlich Gefauche und Gebrumme aber so is das eben...😀
 
Danke für eure Antworten..

Ich habe mir den Thread 'Die langsame Zusafü' schon durchgelesen. Aber ich war mir eben nicht sicher ob knurren und fauchen auch gleich heißt das sie übereinander herfallen wenn ich die Türe ganz geöffnet hätte und wie lange man separieren sollte..

Goofy hat sich eben von der ersten sekunde an so sicher gefühlt. Ist gleich zielstrebig zum Kaklo, dann was getrunken, hat sich das zimmer und den KB angeschaut und hat sich dann gleich selbstsicher aufs Bett geschmissen.
Ich habe auch noch nie so einen anhänglichen Kater erlebt. Sobald ich ins Zimmer gehe will er auf den Arm und will schmusen, schmusen, schmusen... Kann ihn kaum halten wenn ich geh, da er sofort mit raus will und wenn die Tür zu ist wird gekratzt. Deswegen dachte ich es passt evtl. wenn ich ihn heute Abend einfach mal raus lasse...
Vielleicht will Sunny ja nachher nochmal vorsichtig schauen gehen dann mache ich den Türspalt wieder etwas auf und dann sehen wir ja...

Heißt knurren und fauchen gleich aggression? Oder eher unsicherheit und angst?

Gittertüre geht bei uns leider nicht..
 
Fauchen ist defensiv, heißt also eher "Tu mir nichts, dann tu ich Dir auch nichts".
 
knurren und fauchen sind ganz normal.
man muss ja erstmal schauen was da plötzlich vor der nase sitzt.

bei uns wird ständig irgendwer von irgendwem angeknurrt oder angefaucht, nur um 10 min später mit dem selben aus einem napf zu fressen...

nicht dazwischen gehen und ruhe bewahren ist das wichtigste.

ersnthafte probleme wären zb wenn einer in der ecke sitzt und aus angst unter sich macht

oder wenn mit gejaule aufeinander losgegangen wird.

da deine katze andere katzen von draußen kennt, wird sie in der lage sein die körpersprache zu deuten. von daher werden die beiden ihre sache schon untereinander klären können
 
Ja sie sind eher immer weiter aufeinander zu aber Sunny hat eben gefaucht und Goofy so komisch gebrummt. Dann mal wieder 10cm auseinander und dann wieder fast Nase an Nase und geschnüffelt, gefaucht und gebrummt.

Mir kam es aber jetzt auch nicht so vor als wäre es richtiges aggressives Fauchen von Sunny. Das kenn ich schon auch anders von Ihr..

Ich weiß ja auch das sie mit ein paar Nachbarskatzen kontakt hat. Man duldet sich, sitzt mal zusammen unter nem Auto und beobachtet..

Mich hat halt eben nur die Tierkommunikatorin so verunsichert. Als sie da mal vor nem halben Jahr gesagt hat das Sunny definitiv keine zweite Katze braucht und duldet. Ich hab aber eben ein anderes Gefühl und meine ihr fehlt was...
 
Werbung:
ähm..ja...zu dem thema "tierkommunikation" enthalte ich mich der stimme ;-)
 
Mein Mann hält auch nicht wirklich viel davon.
Ich glaub an Reiki und hab auch schon am eigenen Körper erfahren das es funktioniert. Allerdings weiß ich nicht wie das bei Tieren ist...
 
Das Problem ist eher, dass das kein "Beruf" ist. Jeder kann behaupten, Tierkommunikation zu beherrschen. Ich kann mir jetzt eine HP basteln, dann bitte ich meine Freunde, für mich Werbung zu machen und schwupps. Und leider gibt es von dieser Sorte reichlich.

Alleine eine einzelne gewisse Dame hier in Hamburg hat schon soviel Unheil angerichtet, das kann man sich in seinen kühnsten Träumen nicht ausmalen!

Deshalb: Take it with a grain of salt 😉
 
Danke für eure Antworten...

Sunny schläft immer noch am KB (sie ist ja immer nachts unterwegs).. Ich glaub wenn wir so weiter machen werden sie sich vielleicht einmal am Tag durch den Türspalt sehen wenn sie mal grad aufsteht.. Aber wenn ich ihn einfach rauslasse und sie schläft isses doch bestimmt auch kontraproduktiv!?
Oder doch einfach rauslassen und machen lassen? Ich mein wenn sie einmal am Tag kurz hin geht dann gibts nicht wirklich nen Gewöhnungseffekt oder?

Sie kommt halt wirklich morgens zum fressen und schläft dann bis spät abends... Klar würde ich ihnen alle zeit der welt lassen wenn sich Sunny mal dafür interessieren würde...
 
Guten morgen an alle,

gestern Abend hab ich Sunny mal vor die Türe gelockt damit sie überhaupt mal schnüffelt. Türspalt auf, Goffy wollte natürlich gleich raus aber ging ja nicht, Sunny kurz gebrummt und ist dann wieder ins Wohnzimmer zum putzen hmm...
Geheuer ist er ihr nicht, Angst hat sie warscheinlich auch ein bissel nehm ich an aber so wirklich interessiert is se auch net🙄
 
Werbung:
Auf Dauer wirst Du es einfach riskieren müssen. Wenn's schwierig wird, musst Du eben eingreifen und lenken. Du schaffst das schon!
 
Also ich bin ja nu nicht der totale Profi
Aber für mich klingt das nicht nach hohem Aggresionspotenzial von egal welcher Seite
Ok kann alles anders kommen wenn man sie zusammen lässt
Aber bis hierhin klingt das nicht nach hoffnungslos
wann du sie zusammen lassen kannst das weiß ich allerdings auch nicht
Das überlass ich lieber den Profis hier
 
Hi,

ja eben ich finde es hat auch nicht nach purer aggression ausgesehen. Eher so 'hey wer bist du denn und was machst du auf einmal da?'

Sie liegt wieder den ganzen Tag am KB und schläft. Sonst hat sie Tagsüber auch oft im Schlafzimmer in 'Ihrer' Schublade unterm Bett geschlafen. Kann sie ja im moment nicht. Ich denk ich werd's heut Abend einfach riskieren..

Es ist wirklich nicht so das ich keine Geduld habe, nur so denk ich bringt uns das auch nicht weiter. Da würde ja nie ein Gewöhnungseffekt entstehen oder?!
 
Gehts in die Hose musst dann von vorne anfangen
Also wieder separieren
Aber du kennst deine Sunny am besten denk ich
und wenn sie dir nen eher neugierig etwas verwirrten als aggresiven eindruck macht dann kannst du es sicher riskieren

schau nur das es nicht zu blutigen kämpfen kommt
fauchen und knurren ist ja normal
 
Und wenn sie sich kurz angehen und dann nur noch fauchen? Also kurz kämpfen (nicht blutig) und dann aufhören und nur noch fauchen oder knurren? Dann einfach machen lassen oder?
 
Werbung:
ich glaube nicht das sie direkt aufeinander los gehen werden.
die werden shcon vom weiten ihre grenzen mit knurren und fauchen ausloten.
 
Ich denk auch das es wenn eher zu bissl gepfötel kommt bevor die sich richtig aufeinander stürzen
und solang kein blut fliesst is es eigentlich alles im rahmen
( ich bin wirklich kein profi in der hinsicht)
Aber ich denke wenn da was in der luft läge hättest du das schon gemerkt
 
Meine Zusafü war schwierig und hat über 1/2 Jahr gedauert. Ich habe vieles falsch gemacht. Aber eines kann ich sagen: Sie haben sich nie wirklich weh getan.

Also nur Mut!
 
Danke euch fürs Mut machen:smile:

Ich denke ohne das Forum und die Ratschläge hätte ich mich nicht mal getraut diese Entscheidung zu treffen.

Dann werd ich es später wenn mein Mann da ist wagen, und einfach mal die Türe aufmachen. Sunny schläft zwar aber sie wird Goofy schon zeigen wenn sie ihre ruhe haben will. Ich schätze beide so ein das Goofy gleich alles freudig erkundet und sich dann aufs Sofa schmeißt und Sunny eher Angst hat und entweder flüchtet oder beobachtet und faucht/knurrt.

Ich bin gespannt versuch aber natürlich die absolute Ruhe in Person auszustrahlen:zufrieden:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben