Goofy zieht ein! Bitte um Beistand :-)

• Themenstarter Themenstarter Katzen-Mami
  • Beginndatum Beginndatum
Guten morgen,

ich bräuchte mal euren Rat..

Goofy versucht seit 2 Tagen Sunny immer in ne Ecke zu drängen weil er spielen will aber Sunny hat Angst, faucht und schlägt. Jetzt fängt er auch noch an sie durch dir Wohnung zu jagen und Sunny rennt dann panisch unter lauten Fauchen davon..

Eingreifen oder machen lassen? Ich will nicht das Sunny noch mehr Angt bekommt oder wirklich die nase voll hat..😡

A

Werbung

M.E. hat in die Ecke drängen nichts mit spielen zu tun. Eingreifen. 3-Punkte-Plan.

Ich dachte er will spielen.. Er ist viel zu übermütig. Wenn ich versuch mit Sunny zu spielen wird er eifersüchtig🙁..

Wo kann ich den 3-Punkte-Plan nochmal nachlesen?

Ich dachte er will spielen.. Er ist viel zu übermütig. Wenn ich versuch mit Sunny zu spielen wird er eifersüchtig🙁..

Wo kann ich den 3-Punkte-Plan nochmal nachlesen?

Kannst Du mit beiden gleichzeitig spielen, evtl mit 2 Angeln? Allgemein muss der kleine Prinz lernen, dass Du die Regeln vorgibst und wenn Du nunmal gerade mit Sunny spielst, muss er warten. Natürlich muss er ein Leckerlie und eigene Spieleinheiten bekommen, wenn er brav war.

Link kommt. Moment. Da:

http://haustierwir.blogspot.com/

Zuletzt bearbeitet:
Danke habs schon gefunden🙂..

Ja meistens spielt dann mein Mann gleichzeitig mit Goofy während ich mit Sunny spiele.. Aber dann ist jedes mal das Spiel mit Sunny viiieeel interessanter. Das große Problem ist auch, er hört noch nicht auf seinen Namen.. Wie soll ich ihn denn so aus dem Raum schicken?
Grad haben sie sich so gefetzt, bzw. Goofy hat Sunny so gedrängt und in die Ecke gescheucht das sie natürlich voller Panik erst ihn angegriffen hat und jetzt sitzt sie zitternd unterm Bett😡..
Hab versucht in die Hände zu klatschen und mein Mann hat ihn mit Wasser bespritzt, hat alles nix gebracht...

Ach ja und Speileinheiten und Leckerlis bekommt er auch wenn er brav ist, genauso wie Sunny..

Werbung:
Dann setz ihn raus.

Das eskaliert gerade bei Euch! Und bitte nicht beide da herumhsmpeln, scheuchen und rufen. Einigt Euch, wer das macht.

Greift da bitte konsequent aber ruhig durch. Es gab hier erst vor kurzem eine Zusafü die abgebrochen werden musste und der Kater musste wieder weg. Aus genau den Gründen: Kater hat Katze in die Enge gedrängt, kannte seine Grenzen nicht, bis die Katze angefangen hat, sich in ihrer Panik zu besch..ßen!!!

Ok, da ich öfters da bin mache ich das. Haben das geklärt.

Sunny liegt jetzt unterm Bett auf ihrer Decke (hat da schon immer eine liegen) und schläft. Die Tür ist angelehnt das sie ihre ruhe hat.
Wenn nochmal so eine Situation ist kann ich ihn auch ins Schlafzimmer 'rausschmeißen' und da bleibt er dann 5 min. bis er sich beruhigt hat? Einfach so rausschmeißen funktioniert irgendwie nicht da er es immer wieder schafft dann ins Wohnzimmer zu gelangen und Sunny zu bedrängen..
Ich hab da leider gar keine Ahnung da wir ja noch nie eine Zusafü hatten🙁

Meine Katze hat 7 Jahre lang alleine gelebt...dann holte ich ein Perserbaby dazu:pink-heart:
Es hat 2 Wochen lang gedauert, bis die Alte den Kleinen akzeptiert hat (bei manchen Katzen dauerts leider noch länger 😱). In dieser Zeit war sie gnatzig mit mir, kam nicht mehr zum kuscheln, wollte nicht mehr schnurren....Wenn sie den Kleinen gesehen hat, ist sie ihn sofort in den "Klammergriff" genommen usw. ...
Wenigstens war sie so gnädig mit mir und ist weiterhin auf ihr Katzenklo gegangen. Von anderen Fällen hab ich gehört, dass die Erstkatzen aus Protest monatelang in die Ecken gepiselt haben.

Mittlerweile sind meine beiden die besten Freunde, schmusen miteinander und hüpfen gemeinsam durch die Wohnung :grin:

Wünsche dir viel Spaß mit deinen beiden :smile:

Ja klar. Setz ihn ins SZ,aber nicht zu lange. Er soll lernen, das und das ist nicht OK, aber keinen Frust aufbauen.

Wenn ihr Ansätze von Fehlverhalten seht, kann auch das Fallenlassen eines Kissens, der Fernbedienung etc helfen. Nicht die Katzen bewerfen! Nur der Ermahnung durch das Geräusch mehr Nachdruck verleihen.

Ok danke, wir werden alles versuchen was geht.
Ich hoffe so sehr das es irgendwann klappt zwischen den beiden. Es ist halt auch total schwer meine Sunny so leiden zu sehen..

Werbung:
War schon länger nicht mehr hier und bei den ersten Beiträgen dachte ich schon: das klappt ja viel besser als bei meiner Zusammenführung.

Tja, so leicht "flutscht" es aber einfach nicht. Wäre aber auch nicht normal, wenn alles Friede Freude Eierkuchen wäre. Mach Dir keine Sorgen. Problem erkannt, dann kann man daran arbeiten.

Ich drück Dir fest die Daumen, dass Du Goofy seine Grenzen zeigen kannst.
Deine Sunny könnte ja nicht nur vom Aussehen her die Schwester meines Morpheus sein.
Sie scheint auch das selbe sanfte Wesen wie mein schwarzer Dicker zu haben :pink-heart:

Levi dachte auch er könnte versuchen die Weltherrschaft an sich zu reissen.
Da Morpheus der zurückhaltende und einfach nur liebe Knuddelbär ist musste ich auch etwas tun um den Kleinen den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Der Knirps wäre sonst grössenwahnsinnig geworden.

Kann Dir nur sagen wie ich es gemacht habe:

Sobald sich ein Angriff angebahnt hat oder sie sich zu lange fixiert haben, bin ich zwischen beiden stehengeblieben oder durchgelaufen und habe es im Kein erstickt.

Hat mir etwas nicht gefallen und NEIN oder in die Hände klatschen reichte nicht, kam Levi SOFORT aus dem Zimmer raus. Ich habe sowohl ihn als auch Morpheus nicht beachtet.

Ich konnte mir nie sicher sein, wer mit dem "Blödsinn" angefangen hat. Bevor ich Morpheus betüdel und seine Angst bestärke lasse ich es und bin neutral.

Zur Strafe durfte Levi also nicht bei mir sein. Damit kann ich ihn am meisten treffen 🙁 Nach höchstens 2 Minuten durfte immer wieder rein und beide waren meine lieben Katerchen, wurden gestreichelt.

Es ist schön und man wird von mir beschmusst, wenn beide lieb zueinander sind.
Man wird ignoriert, wenn man böse zueinander ist.
Sie haben es gelernt.

Ich drücke Dir weiterhin die Daumen und kann Dir nur sagen: bei mir ist es 6 Monate her und ich freu mich wie ein Schnitzel, weil sie gestern das erste Mal gemeinsam auf dem Kratzbaum geschlafen haben.

Also: immer mit der Ruhe und es dauert einfach, mal mehr mal weniger lang :zufrieden:

Hallo Nicole,

danke für deine ausfürhliche Antwort.
Die ersten Tage dachte ich auch, na das wird schon und Sunny hört bestimmt auch bald auf zu knurren und fauchen. Sie haben ja auch schon im Wissen das jeweils der andere in der nähe ist, am Kratzbaum geschlafen.

Nur seit gestern Abend ist eben der Wurm drin. Bis jetzt schläft Sunny noch unterm Bett (das hat sie vorher schon so gerne gemacht).
Goofy tigert wie Falschgeld durch die Wohnung, zum spielen hat er aber keine lust. Ich denke er will endlich raus.

Was mir noch eingefallen ist: vielleicht lässt er ja den Frust an der Sunny aus weil er noch nicht raus darf und einfach völlig unausgelastet ist? Ich versuche immer wieder ihn zum Spielen zu animieren vor allem wenn ich merke das ihn langweilig ist.
Aber das ist immer nur 10min. interessant..

Ich weiß auch gar nicht wann ich ihn rauslassen soll...

Jetzt bin ich mal gespannt wie's wird wenn Sunny dann aufsteht😳

Was versuchst Du denn für Spiele? Wenn er zur Federangel etc. keine Lust hat, versuch mal Denkspiele. Versteck Leckerlies im ganzen Wohnzimmer. Bastel eine Futterdose, wo er rausfinden muss, wie er an die Dinger rankommt etc.

Auslasten scheint da im Moment sehr wichtig zu sein.

Hi,

ich versuch immer wieder alles mögliche was wir da haben. Federangeln findet er am besten aber eben immer nicht lang. Wir haben auch ein Fummelbrett und so 'Raschelhandschuhe'. Verschiedene Mäuse und vor 2 Tagen habe ich in leeren Toilettenpapierollen löcher geschnitten, Leckerlis rein und auf beiden seiten zugestopft. Weckt aber auch nur kurzes Interesse.. Am liebsten sitzt er vorm Fenster oder der Katzenklappe und versucht raus zu kommen🙄 oder er ärgert Sunny..

ich hab gerade erst mal geschaut, wie lange goofy bei euch ist.

das ist noch keine wirklich lange zeit, da musst du beiden katzen noch mehr zeit einräumen sich kennenzulernen.

geduld ist also wieder angesagt.

und - ich würde den kater auf keinen fall rauslassen vor vier bis sechs wochen bei euch.

im grunde genommen müsst ihr erst mal weiter schauen, womit ihr den kater bespaßen könnt.

Werbung:
Ich kenne das, ich habe hier auch so einen Kandidaten. Da hilft nur immer und immer und immer wieder Spiele anbieten. Ich habe mich hier schon stundenlang zum Affen gemacht und es sind 10 Minuten effektive Spielzeit rausgekommen. Und nein, dann war er natürlich nicht ausgelastet und ist wieder auf die Lilly los 😳

Ja Claudia, so kommt es mir auch oft vor. Du machst dich total zum Affen und am schluss ist man eher selbst fertig statt die Fellpopos🙄..

Jetzt ist Sunny wach und sitzt im Gang. Knurrt und faucht natürlich. Ich denk nach heut früh hat sie wieder starke Angst. ABER er geht schon vorsichtiger hin. Vorhin als er wieder so auf sie zugestürmt ist habe ich NEIN gesagt und kurz mit der Wasserspritze vor seine Füße gespritzt um ihn gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen und bis jetzt ist er sehr vorsichtig der Sunny gegenüber..

Während ich hier schreibe ist Goofy jetzt an Sunny vorbei ins Schlafzimmer und Sunny sitzt jetzt hier im Wohnzimmer unterm Kratzbaum und lässt die Türe keine Sekunde aus den Augen.. Ich hoffe das wird mit den beiden😳

Danke Claudia, hab mir den Fred durchgelesen und ich werde versuchen die Sache auch so anzugehen wie du es gemacht hast.

Heute früh gabs wieder mal eine kleine Verfolgungsjagd. Manchmal klappt das dazwischen gehen ganz gut aber manchmal eben nicht. Sunny hat dann den halben Tag hinterm Sofa geschlafen den anderen halben Tag dann aber wieder am Kratzbaum und als sich Goofy eine Stufe weiter oben hingelegt hat, kurzer Blick aber dann hat sie weitergeschlafen...

Allerdings muss ich sie jetzt in der Küche mit geschlossener Türe füttern sonst traut sie sich gar nicht😕

Was meint ihr, soll ich es mal mit Zylkene bei Sunny probieren? Vielleicht hilft ihr das ja...

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben