GPS für katzen

  • Themenstarter Themenstarter TiggerTom
  • Beginndatum Beginndatum
TiggerTom

TiggerTom

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Januar 2010
Beiträge
5
Alter
37
hi leute!

da mein tigger seit 1 woche schon weg ist und keiner weis wo er sein könnte und hier schon viele mtglieder rein schreiben dass sein kater weg ist, wollte ich mal fragen ob es GPS sender für katzen gibt??!!

ich hab mal im internet rumgesucht und was gefunden: das sind aber eher so kleine sender die man am halsband befestigt und die dann ein signal abgibt, welches man mit einer "fernbedienung = Empfänger" die dann gereusche abgibt,wenn man diese in die richtung hält wo der sender an der katze befestigt ist und um so näher man der katze kommt um so besser oder schneller wird das signal!

ich meine aber ehr soetwas: einen GPS sender wie ein chip!
so einen chip wie man halt bei katzen oder hunden "einchipt" (unter die haut setzt)
sodass man übers internet auf einer karte ( bei google maps oder google earth,.....) den aktuellen standort sehen kann!
das gibst ja bei Navis, Handy`s usw.
ich hab ein iPhone und wenn man da auf "Karte" geht, dann ist der standort vom iPhone mit einem blauen pinkt gekennzeichnet, zwar nicht immer auf den meter genau aber das ist ja auch nicht schlimm!

ich möchte aber meinen beiden nicht mein iPhone auf den rücken schnallen und ich möchte denen auch kein halsband anziehen! wir wohnen auf einem alten großen bauernhof wo es scheunen und hallen gibt und stellen wo die sich durchquetschen und da habe ich angst dass sie sich selbst strangulieren!

ich würd nämlich zugern wissen wo sich jetzt mein Tigger aufhält!

wenn da irgendwer schon was drüber weis und infos hat, der kann sich ja mal melden

LG tiggertom
 
A

Werbung

ich hatte mal so ein teil gefunden
war ein gps sender mit ortungsgerät.
allerdings war die distanz gering
 
das problem dürfte sein, dass so ein chip zum senden strom braucht. also müßtest du entweder deiner katze regelmäßig neue sender einpflanzen lassen oder die akkus aufladen,da ja mit halsband nicht in frage kommt. ist zwar ne nette idee, aber braucht wohl noch etwas bis zu serienreife.
 
die internetseite ist ja cool, aber das sind halt alles sender die am halsband befestigt werden und das möchte ich ja nicht!
hätte ja sein können das es so einen chip gibt, aber mit der strom zufur wird dann zimlich schwer!
 
Also ohne Strom das wird wohl nie gehen weil ein GPS-sender ja immer seine aktuelle Position an meherere in der atmosphäre kreisende Sateliten senden muss, und da kommt man nicht drum rum ohne strom.... das ist etwas anders beim ISO- Transplantat das ist was ganz anderes, das Prinzip läuft ja über kodierung und hat ja keine Sendereigenschaften.
Grüsle
 
Werbung:
Katzen GPS

Hallo Tigger Tom,

normalerweise orientiert sich eine Katze nach ihrem Gehör. Wenn so eine Tier sogar eine Maus in 20 Meter Entfernung piepsen hört dann kann sie sich auch an die Geräusche ihrer heimatlichen Umgebung orientieren. Gewisse Geräusche aus ihrer Umgebung hat die Katze praktisch gespeichert und wenn sie will findet sie auch immer wieder nach Hause. Mein kleiner Kater Willi hatte bevor er kastriert wurde auch eine große Erkundungstour unternommen und nach ca. 2 Wochen stand er miauend pitschenass wieder vor der Terassentür. Es gibt sogar Fälle indem eine Katze nach hunderten Kilometer wieder zurück gefunden hat. Nur einer meiner Kater den ich von einem Bauernhof hatte der ist mir nach zwei Wochen ausgebüxt und den haben wir trotz Anoucen etc. nicht mehr wieder bekommen. (schade) Ich denke mal wenn die katze ans Haus gewöhnt war dann kommt sie auch meistens zurück es sei denn ihr habt die "Katzenfreundlichen" Jäger in der Nähe oder die Verkehrssituation ist nicht gerade Katzenlike.
kookie40😉
 
also ich mach mir jetzt auch noch nicht so riesige sorgen, obwohl es das erstemal ist das er weg ist!
verkehrssituation müsste bei uns eigendlich optimal sein, weil wir mitten im feld wohnen und der "Feldweg" der zum haus führt, aber auch weiter in andere dörfer übers feld ist eigendlich nur für anlieger ist!
doch es gibt ja solche leute die die abkürzung nehmen obwohl sie es nicht dürfen! da gibt es dann auch solche IDIOTEN, die dann mit 70 sachen an unserem hof vorbei rasen und auf dem hof laufen drei katzen 1 hund und ein kleines kind! diesen leuten möchte ich gerne den Ar..... aufreißen! Ich bin aber schon alle wege abgefahren wo auch autos fahren können, und hab TIGGER zum glück nirgens liegen sehen!
meinst du denn das der jäger auch bei solchem wetter jagen geht???
wir haben auch einen zettel bei ihm zuhause eingeworfen, vielleicht würde er sich ja melden, denn er muss ja immer das wild mitnehmen was er geschossen hat!
 
Also ohne Strom das wird wohl nie gehen weil ein GPS-sender ja immer seine aktuelle Position an meherere in der atmosphäre kreisende Sateliten senden muss, und da kommt man nicht drum rum ohne strom....
Die GPS-Sender da oben sind (wie der Name schon sagt) reine SENDER ;-)

Diese GPS-Ortungsgeräte nutzen das GPS-Signal nur zur eigenen Positionsbestimmung, diese Info sendet das Gerät dann mittels GSM (wie ein Handy) als SMS o.ä. an einen "Empfänger". Zum Senden wird also das normale Handy-Funknetz verwendet.
 
Wenn de dein Handy ausschaltest bist du dann erreichbar?
Also.
Ohne Strom kann nicht ind GSM-Netz gesendet werden
 
Werbung:
Wenn de dein Handy ausschaltest bist du dann erreichbar?
Also.
Ohne Strom kann nicht ind GSM-Netz gesendet werden

???
Sorry, die Stelle, wo behauptet wird, das man ohne Strom in das GSM Netz senden kann, hab eich hier im Thread nicht finden können.

> "das ist etwas anders beim ISO- Transplantat das ist was ganz anderes, das Prinzip läuft ja über kodierung und hat ja keine Sendereigenschaften."

Kenne diese "ISO Transplantat" nicht, wenn es nicht sendet, funktioniert die Kodierung dann mechanisch?
 
das ISO Transplantat ist vom Prinzip her wie ein EAN-Code, der mit dem Lesegerät ausgelesen wird.
Ich versteh nicht was du mit deinen Beiträgen hier sagen willst, was nicht schon geklärt ist???
Ja klar sind das REINE SENDER die ihre POSITION SENDEN.....
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich gebs auf ...

Und um es mit deinen Worten zu sagen:
Klar kommt der Strom aus der Steckdose und ein ausgeschaltetes Handy ist aus ...
 
Werbung:
Hallo, ich habe unseren Lulu mit einem GPS-Tracker und dem Loc8tor ausgestattet. Der GPS-Tracker hat nur den Nachteil, dass er mit 38g für kleine Katzen ein wenig zu schwer und groß sein könnte und bei 20min Meldungsturnus nur ca 16-18 Stunden durchhält, aber man kann ihn ja auch so einstellen, dass er nur auf Anforderung meldet. So weiß man dann, wo in etwa sich das Kätzchen aufhält. Und dann geht man einfach mit dem Loc8tor auf die Pirsch 🙂

Also wir möchten diese Möglichkeiten nicht mehr missen. Ist wirklich ein beruhigendes Gefühl zu wissen, wo der Kater ist und ihn einsammeln zu können.
Ich hänge mal eine Grafik über die heutige Tour unseres Lulu an.

LG
Birgit
 

Anhänge

  • lulu.JPG
    lulu.JPG
    6 KB · Aufrufe: 145
Er war schwimmen???? 😱 Oder ist das Gerät auf 100 m ungenau?
 
schwimmen ??? :omg:

Nee, :muhaha: der Schwanengraben ist auch keine 100m breit, sondern nur so 20 schätze ich mal. Aber er ist echt voll mit Bäumen umwachsen und da hat GPS einfach ein paar Genauigkeitsprobleme... aber so 5-10 Meter Abweichung kommt schon mal hin, wenn er nicht unter freiem Himmel rumstolziert... Wenn er in einem Haus ist sind die Abweichungen schon mal um die 20 Meter... aber dafür hat er dann den Loc8tor und wir finden ihn :grin:

LG
Birgit
 
Okay, dann bin ich ja beruhigt! 😀 Ich dachte schon, er wäre durch die Spree gepaddelt. 😀
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben