Ich habe für unseren Kater Teddy den GPS-Sender von "wo ist Lilly", der ist zwar für GPS-Format klein, aber dennoch recht groß, was wohl auch daran liegt, daß in dem Kleinteil ein Mindestabstand von Antenne und Sender sein muß.
Zum Glück ist Teddy ein großer Kater und ihn stört das steife Ding am Halsband nicht. Ich bin mit der Ortung von diesem Sender (ein älteres Modell) zufrieden, funktioniert über SMS und Google-Link, so daß man auf dem Smartphone sehen kann wo Teddy ist. Das später gekaufte "gleiche" Modell ist ein Reinfall (siehe weiter unten).
Bewegungsprofile kann man sich nur selbst erstellen, indem man die automatische Ortung in bestimmten Minuten-Abständen vorgibt und sich dann alle Links anschaut. Der Akku hält vermutlich 2-3 Tage ohne Laden durch, wenn die Katze abgängig ist und der Akku voll geladen war.
Für Teddy habe ich ein älteres Modell im Einsatz und das hat mir auch schon geholfen ihn wiederzufinden, als Ersatz und für testen an Kater Bonny habe ich später einen weiteren Wo-ist-Lilly nachbestellt und damit bin ich überhaupt nicht zufrieden, trotz diversere Telefonate mit dem Hersteller und Tipps wie der Sender auf bessere Ergebnisse käme. Ich habe den Sender im Auto mitgenommen quer durch Berlin, auf Reisen, er bleibt für meine Katzen zu ungenau und völlig unverläßlich, er kann hunderte Meter "wandern" in der Ortung ohne tatsächlich bewegt zu werden..., somit ist das Ding dermaßen ungenau und störanfällig, daß es nur für den Notfall als Reserve im Schrank liegt, weil es zu teuer war, um es einfach wegzuwerfen. Definitiv der letzte "wo ist Lilly", den ich gekauft habe!
Sollte also mein erster Sender der Marke den Geist aufgeben, müßte ich Alternativen finden und da würde ich zu dem vorgeschlagenen
http://www.kaddz.com/ tendieren.
Schon wegen der Bewegungsprofile, der Dauerüberwachung, das scheint mir alles sehr sicher, auch in Fällen, wo die Katze angelockt und mit in ein Haus genommen wird. Genau sowas ist mir früher mit Teddy ja passiert, ein Grund ihn mit GPS auszustatten.
Das Halsband ist auch für mich etwas fraglich, einerseits ist es schön rund, anders als der steife Sender am Halsband, aber ist es steif oder flexibel?
So oder so würde ich, müßte ich heute entscheiden, den Kaddz wählen.
Übrigens: genauer als 5 m kann wohl kein kleiner GPS-Seder anzeigen, das ist die übliche "Ungenauigkeit". Damit kann man erfahrungsgemäß auch gut leben, zudem kann man beim Kaddz ein optisches Signal aktivieren, natürlich für die Katze nicht schön, aber wenn sie z.B. verletzt im dichten Gebüsch liegt oder man nur den Sender selbst sucht, weil die Katze das Halsband verloren hat, eine echte Hilfe!
Lieben Gruß
Karen