Gracie ist eine Bordsteinschwalbe... - Halsbandfrage

  • Themenstarter Themenstarter Schnitte76
  • Beginndatum Beginndatum
Schnitte76

Schnitte76

Forenprofi
Mitglied seit
12. Januar 2021
Beiträge
2.561
Hallo ihr Lieben,

Wir haben ein kleines Problem mit unserer lieben Gracie.

Wer uns noch nicht kennt:
Sie ist ca 16 Monate alt, lebt hier mit Rue zusammen (im Juni 2) und seit ca. 9 Monaten bei uns.
Sie ist ja liebend gerne Freigängerin und nutzt inzwischen auch die Katzenklappe fleißig.
Auch bei uns ist sie schmusig und fordert Streicheleinheiten und Spielrunden ein (und bekommt sie auch viel).

Was sie aber draußen abzieht, ist echt eine Nummer:
Sie wirft sich den Fußgängern hier vor die Füße, kläglich maunzend, lässt sich von jedem streicheln, läuft den Leuten hinterher... 😳
Mein Mann beobachtet das regelmäßig aus seinem Arbeitszimmer.

Ich geh jetzt immer wieder raus, wenn ich das mitbekomme und spreche mit den Leuten, dass sie wissen, dass Gracie zu uns gehört. Manche sagen dann, dass sie sie wirklich für eine verlorene oder hungrige Katze halten (weil sie so dünn sei...).

Was machen wir denn da???
Alle Belehrungsversuche an Gracie scheitern bisher (🤔).
Ich werd jetzt mal Zettel aufhängen (wenn der Sturm vorbei ist) und mit einem Bild von ihr erklären, dass sie ein Zuhause hat.
Aber wir haben natürlich schon Bedenken, dass irgend jemand sie mal einfach mitnimmt😳😳😳😳

Gibt es Halsbänder für Katzen, die leicht aufgehen??
Dann wäre sie "markiert"...

Danke fürs Durchlesen, vielleicht hat jemand ja eine Idee
 
A

Werbung

Na, da habt ihr ja eine 🙈

Die Halsbänder haben ja mittlerweile alle (?) einen Sicherheitsverschluss, der sich bei Zug von alleine öffnen soll.
Ich hatte hier im Forum auch schon gelesen, dass einige den Verschluss nach Testung evtl mit einer Nagelpfleile noch nachträglich bearbeitet haben, damit eben noch weniger Zug nötig ist, damit sich das Halsband öffnet.

Ansonsten fällt mir auch nichts weiter ein außer Aufklärung.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Schnitte76
Meine Lösung diesbezüglich ist mittlerweile auch Halsband + AirTag. Und meine Katze ist eher scheu, latscht aber halt auch in fremde Wohnungen und kann extrem bedürftig dreinschauen wenn sie will (wie alle Katzen).

Mir gefällt es auch nur so semi, aber nachdem sie mal 3 Tage und dann nochmal einen Tag "weg" war und ich mir dann online sagen lassen musste, dass man das ja nicht WISSEN kann ohne entsprechende "Kennzeichnung" habe ich nachgegeben.

Ne konkrete Halsbandempfehlung möchte ich eher nicht geben, da muss Du individuell schauen. Ich habe zB. auch lange "nachgefeilt", das Ding war dann nur, dass die Teile so schnell aufgingen, dass ich dauernd das Halsband gesucht habe. Katz war indes fröhlich zu Hause.

Ich würde immer schauen wie "stark" ist die Katzen (also wieviel Zug kann sie ausüben)? In wieviele Richtungen lässt sich das Halsband "öffnen" wenn ich diesen Zug testweise ausübe (nur "gerade" oder auch seitlich)?

Und dann noch, dass es verhältnismässig eng anliegt, zwei Finger sollten dazwischen passen, mehr aber auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Schnitte76
oder ein auffallendes Täto?
 
Am besten ist es natürlich, wenn Katz gechippt und evtl. noch zusätzlich tätowiert ist.

Bei Halsbändern gibt es verschiedene Verschlüsse, auch mit verschiedener Zugkraft die nötig ist, damit das Halsband aufgeht. Das richtet sich dann nach dem Gewicht der Katze. Am besten ist es zusätzlich reflektierend. Halsbänder mit Gummizug sind nicht zu empfehlen, da sie eine noch höhere Verletzungsgefahr haben (Katze steigt mit einem Bein durch und drückt sich den Blutfluss ab etc.). Glöckchen immer abmachen, das ist für die Katze nur störend und bringt auch den Vögeln nichts.

Von Rogz gibt es z.B. Halsbänder mit verstellbarem Sicherheitsverschluss, da kann man die Zugkraft unterschiedlich einstellen. Hunter hat z.B. Halsbänder mit einem ovalen Verschluss, der in alle Richtungen aufgeht (beim normalen Sicherheitsverschluss kann der versagen, wenn Katze nicht auf die "korrekte" Art hängen bleibt).
 
  • Like
Reaktionen: Schnitte76 und Fan4
Vielen Dank euch, dann schau ich die genannten mal genauer an 👍
 
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Fan4 und MaGi-LuLa
evlt wäre ein Chromolux-halsband für euch die Lösung? Das hatte bei Unfug immer gut funktioniert, aber ich musste ihm sehr oft eines machen, weil er es ständig verloren hatte... aber ist kein großer Aufwand und sicher 🙂
https://www.katzenkram.net/katzenzubehoer/sicheres-katzenhalsband-papier-basteln/
Sicheres Katzenhalsband happyCat* (hier ist ein gutes Video dazu)
lg
Oh das klingt gut!
Hab gerade den link angeschaut, das Papier bestell ich glatt!!
Dankeschön 😀
 
  • Like
Reaktionen: yeast, Verosch, Moonstone und eine weitere Person
Unser Kater hat auch oft ein Papierhalsband rum, andere traue ich mich auch nicht… Aber der ist auch, obwohl eigentlich ängstlich und unsicher auch total neugierig und auch sehr hübsch (halblanghaarig…). Das bringt wohl leider so einige Nachbarn in Versuchung ihn mit Schrotttrockenfutter zu locken 😢
wir haben das Cromalux noch einem Reißtest unterzogen (Kofferwaage eingehängt und gezogen), für uns ist das erst super spät gerissen. Ich schneide das immer noch ein, damit es leichter reißt, dann kriegt er halt öfter mal ein neues, ist mir so aber lieber…
 
  • Like
Reaktionen: Schnitte76
Unser Kater hat auch oft ein Papierhalsband rum, andere traue ich mich auch nicht… Aber der ist auch, obwohl eigentlich ängstlich und unsicher auch total neugierig und auch sehr hübsch (halblanghaarig…). Das bringt wohl leider so einige Nachbarn in Versuchung ihn mit Schrotttrockenfutter zu locken 😢
wir haben das Cromalux noch einem Reißtest unterzogen (Kofferwaage eingehängt und gezogen), für uns ist das erst super spät gerissen. Ich schneide das immer noch ein, damit es leichter reißt, dann kriegt er halt öfter mal ein neues, ist mir so aber lieber…
Das ist eine gute Idee, bisschen einschneiden!
Mann, echt, dass manche Leute da so ätzend sind... 🙄🙄😳
 
Werbung:
Oha, das mit dem Papier Halsband ist ja eine richtig coole Idee! Ich hab meinen noch nie eins raufgegeben und war auch immer im Zwiespalt (vorallem, was ist wenn sie sich wehren und es hassen...dann hab ich umsonst Geld ausgegeben 😉 )

Das werd ich definitiv auch ausprobieren, je nachdem wie sehr sie es dann annehmen, würd ich dann auch mal eine Notiz drann machen...ich bin mir nämlich zu 90% sicher, dass sie immer ganz bewusst zu einem bestimmten Nachbarn laufen und ich frag mich wirklich warum....(Futtern tun sie daheim immerhin noch genauso wie immer)
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Am Anfang kann es schon sein, dass sie es doof finden, aber meine Kleine hat sich recht schnell dran gewöhnt und stört sich nicht mehr dran.

Allerdings dürfte es gerade am Anfang mit einem Papierhalsband eventuell sogar schwieriger werden es an die Katze zu bekommen. Das kannst Du ja nicht so gut "anlegen" wie eines mit Verschluss sondern musst es sozusagen an der Katze "anpassen" und es dann irgendwie an der Katze zusammenkleben oä.. Bei denen mit Sicherheitsverschluss kann man das leichter anpassen und man kann es auch leichter anlegen und noch mal abnehmen, wenn es noch nicht genau genug passt.

Ich habe es ihr anfangs erst immer nur mal in der Wohnung umgemacht um beobachten zu können wie sie darauf reagiert, ob sie versucht es abzumachen (nicht dass sie mit dem Pfötchen drunter festklemmt, deshalb sollte es auch recht eng anliegen) etc.. Erst hat sie es auch tatsächlich regelmässig abgefummelt, aber das hat sich recht schnell gelegt und ich habe so halt auch die optimale "Weite" gefunden.

Mir ist da immer so eine Horrorgeschichte von Bekannten im Kopf die einer Katze die sie im Urlaub betreut haben ein Flohband umgemacht haben, weil sie es gut gemeint hatten und dann war die Katze verschwunden und als man sie endlich gefunden hat hatte sie sich eben mit der Pfote so unterm Halsband verheddert, dass sie nicht mehr richtig laufen konnte. War alles schon ganz wundgescheuert. Sehr unschön. Und sie dachten halt: Lieber nicht so fest ummachen, nicht dass sie sich stranguliert... Tja, war leider falsch gedacht.
 
  • Like
Reaktionen: yeast
Am Anfang kann es schon sein, dass sie es doof finden, aber meine Kleine hat sich recht schnell dran gewöhnt und stört sich nicht mehr dran.

Allerdings dürfte es gerade am Anfang mit einem Papierhalsband eventuell sogar schwieriger werden es an die Katze zu bekommen. Das kannst Du ja nicht so gut "anlegen" wie eines mit Verschluss sondern musst es sozusagen an der Katze "anpassen" und es dann irgendwie an der Katze zusammenkleben oä.. Bei denen mit Sicherheitsverschluss kann man das leichter anpassen und man kann es auch leichter anlegen und noch mal abnehmen, wenn es noch nicht genau genug passt.

Ich habe es ihr anfangs erst immer nur mal in der Wohnung umgemacht um beobachten zu können wie sie darauf reagiert, ob sie versucht es abzumachen (nicht dass sie mit dem Pfötchen drunter festklemmt, deshalb sollte es auch recht eng anliegen) etc.. Erst hat sie es auch tatsächlich regelmässig abgefummelt, aber das hat sich recht schnell gelegt und ich habe so halt auch die optimale "Weite" gefunden.

Mir ist da immer so eine Horrorgeschichte von Bekannten im Kopf die einer Katze die sie im Urlaub betreut haben ein Flohband umgemacht haben, weil sie es gut gemeint hatten und dann war die Katze verschwunden und als man sie endlich gefunden hat hatte sie sich eben mit der Pfote so unterm Halsband verheddert, dass sie nicht mehr richtig laufen konnte. War alles schon ganz wundgescheuert. Sehr unschön. Und sie dachten halt: Lieber nicht so fest ummachen, nicht dass sie sich stranguliert... Tja, war leider falsch gedacht.
Also lieber gut festmachen (natürlich nicht zu eng!), richtig?
Mal schauen, wenn es da ist, wie es klappt!
 
Wir kleben das Halsband vorher mit Klebeband zusammen (vorher mit dem Maßband Halsumfang messen) und ziehen es dann beim fressen vom Boden (halt ein paar Leckerli hinlegen) über (so ist es glaub auch im Video von Happycat beschrieben) - geht wunderbar. Ansonsten kann man auch die Papierhalsbänder mit Druckknöpfen machen, ist da auch alles beschrieben. Habe ich auch alles da, kostet wirklich kein Vermögen. Aber ich bin nicht so die Bastelqueen und da es auch so so gut funktioniert….
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Schnitte76
Also lieber gut festmachen (natürlich nicht zu eng!), richtig?
Mal schauen, wenn es da ist, wie es klappt!

Gut festmachen im Sinne von eher eng anliegend, so dass sie eben weder leicht hängen bleiben können noch mit der Pfote dazwischenkommen, wie gesagt so zwei Finger (ich nehme Zeige- und Mittelfinger) sollte man drunter schieben können (nebeneinander), mehr aber auch nicht.

Der Verschluss sollte sich natürlich leicht öffnen lassen bzw. bei Papierhalsband sollte halt das Papier entsprechend reißen.
 
  • Like
Reaktionen: Schnitte76
Werbung:
Allerdings dürfte es gerade am Anfang mit einem Papierhalsband eventuell sogar schwieriger werden es an die Katze zu bekommen. Das kannst Du ja nicht so gut "anlegen" wie eines mit Verschluss sondern musst es sozusagen an der Katze "anpassen" und es dann irgendwie an der Katze zusammenkleben oä.. Bei denen mit Sicherheitsverschluss kann man das leichter anpassen und man kann es auch leichter anlegen und noch mal abnehmen, wenn es noch nicht genau genug passt.
so schwierig ist das nicht. Am Anfang bissi seltsam, weil du die Größe schätzen musst und als leidender Besitzer, tendiert man ja eher dazu, zu groß als zu klein zu machen ;D D.h. Katz wird es wieder fix loswerden ;D Aber aus Fehlern lernt man.
Man klebt es erst zusammen und streift es dann über den Kopf der Katze. Das sollte im Video denke ich auch zu sehen sein oder in der Beschreibung. Ist wirklich super easy.
 
  • Like
Reaktionen: Verosch und Schnitte76
Ich kann dir Hoffnung machen, meine Mila ist auch auf jeden zugerannt, als sie noch jünger war.😵
Das hat sich so ungefähr mit 2 jahren gelegt. Da war sie dann sozusagen "erwachsen".
Inzwischen geht sie nur zu Leuten hin, mit denen ich während des Spazierganges rede, Fremde werden ignoriert.
Also die Hoffnung stirbt zuletzt...😉
 
Der Titel ist ja mal der Hammer. 🤣

Also, Geo war genauso....
Er bekam dann einen Tracker, aber seine Freigängerkarriere haben wir dann doch beendet. Was daran lag, dass er sich hier auf der Hauptstraße wälzte und nicht mal von der Straße ging, wenn Autos direkt vor ihm standen
🙄

Halsband hatten wir ein handelsübliches von Trixie, was bei Zug aufging. Allerdings schien Geo da die Naht vom Verschluss zu stören, die hatte ich dann mit isolierband abgeklebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Schnitte76 und oneironautin93
Hat Gracie zwischenzeitlich mal nen Halsband verpasst bekommen?
Wie klappt es?
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Jimmys Mom

Ähnliche Themen

Mai.Teli
Antworten
28
Aufrufe
2K
Minibär
Minibär
xanura
Antworten
4
Aufrufe
939
Jojo12
Jojo12
M
Antworten
2
Aufrufe
451
Wildflower
Wildflower
K
Antworten
12
Aufrufe
2K
minna e
minna e
An-Mi23
Antworten
8
Aufrufe
691
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben