Gras fressen ohne Zähne

  • Themenstarter Themenstarter kabl
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
kabl

kabl

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2024
Beiträge
624
Ort
München
Hallo ihr Lieben,
habt ihr einen Tip für meine beiden zahnlosen Tiger (4 Eckzähne jeweils noch vorhanden, Wohnungskatzen), wie sie Katzengras essen können? Seit der Forl-OP nuckeln sie nur noch daran, aber können es nicht mehr abbeißen. Wenn ich ihnen was abschneide, interessiert es sie natürlich nicht mehr.
Vorher haben sie recht viel Gras gefressen, ohne es zu erbrechen. Sie mögen übrigens auch grünen Salat und werden schon ganz närrisch, wenn ich die Salatschleuder hervor hole🙂

OT: wie kann ich denn hier am Handy richtige emojis einfügen (bin Forums-Neuling)? Wenn ich oben auf das emoji-Icon tippe, passiert nichts...
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator
A

Werbung

Hallo und einen schönen Morgen !
Mein zahnloser Tiger hat das Gras immer "gelutscht", d.h. die Kiefer zusammengepresst und den Grashalm sozusagen ausgepresst. Hat ihn nicht gestört und mich auch nicht 😛
Dagegen kannst Du nichts machen, aber das Gras bekommt ihnen auch ohne Zähne!
 
Hallo romulus,
danke für deine Antwort. So etwas dachte ich mir auch, dann ist ja slles gut. Das Lutschen ist wohl das, was ich mit nuckeln meinte. Und klar, sie kriegen eh weiter ihr Grünzeug.
 
Unser Kater (noch 2 Zähne) knapst an den Halmen herum. Wie man ihnen helfen kann, weiß ich nicht. Vielleicht das Gras klein schneiden und übers Futter geben?
Oder man gibt Malzpaste, damit werden die verschluckten Haare verdaut und brauchen nicht erbrochen zu werden.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Malzpaste wird hier aucch sehr gerne genommen und erfüllt m.E. den gleichen Zweck.
Übrigens finde ich den Hinweis der TE interessant, dass ihre Katzen grünen Salat naschen - das muss ich unbedingt auch mal probieren, auf diese Idee wäre ich nie gekommen!
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator und Tina&Feli
Unser Kater (noch 2 Zähne) knapst an den Halmen herum. Wie man ihnen helfen kann, weiß ich nicht. Vielleicht das Gras klein schneiden und übers Futter geben?
Oder man gibt Malzpaste, damit werden die verschluckten Haare verdaut und brauchen nicht erbrochen zu werden.

Hallo wildflower, danke für den Tipp. Klein geschnitten interessiert sie es leider nicht mehr. Aber ich habe auch nicht den Eindruck, dass sie das Gras zur "Magenpflege" brauchen, denn als sie es noch richtig fressen konnten, haben sie auch fast nie erbrochen (bzw Griffin schon, aber wegen Futter-Unverträglichkeit, ist seit Futterumstellung komplett weg.) Ich glaube, sie mögen das Grünzeug einfach gern.
 
Werbung:
Übrigens finde ich den Hinweis der TE interessant, dass ihre Katzen grünen Salat naschen - das muss ich unbedingt auch mal probieren, auf diese Idee wäre ich nie gekommen!
Am liebsten wird hier Feldsalat genommen
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator
Ja, kann natürlich auch sein, das sie den Geschmack einfach gerne mögen.
Hier wird/wurde teilweise auch gerne gegrast.
Aber "mit ohne Zähne" ist das Ganze natürlich schwieriger und ich habe echt keine Idee, wie man es den Katzen erleichtern könnte.
 
Eine wirkliche Idee, wie man ihnen helfen könnte, habe ich leider auch nicht.
Wie lange ist die Zahn-OP den her? Vielleicht brauchen sie einfach noch etwas Zeit, eine neue Technik zu entwickeln (war bei meinem zahnlosen Kater mit den Mäusen so, erst ging eine Zeitlang gar nichts, inzwischen fängt und frisst er wieder seine Beute😉).

Emojis kann ich am Handy übrigens auch nicht über den Forum-Button einfügen, sondern nur über die Emoji-Taste an der Handy-Tastatur.
 
Die OPs sind ca ein Jahr her. Respekt, dass dein Kater trotzdem wieder mäuseln kann!

Danke auch für den emoji-Hinweis.
 
  • Like
Reaktionen: Thora1978
Meiner hat auch nur noch vier Eckzähne und vier Backenzähne (auch wg. Forl), der kaut auch nur drauf rum ohne es abzubeissen.
Abgeschnitten auch nicht mehr interessant.
Mit übers Futter streuen versuch ich mal, hab endlich Nassfuttersorten gefunden die er mag und das endlich wieder isst...oder es liegt am Katzenzuwachs (Einzelkater+drei neue), seitdem futtert er das plötzlich wieder.
Und Salat probier ich auch aus! 🙂

Toller Thread! 😉
 
Werbung:
Mein Kater hat auch bis auf 3 Canini keine Zähne mehr und lutscht mit Begeisterung Gras. In den 3 Jahren, den wir ihn haben, hat er keine neue Technik gefunden 🤷‍♀️

Salat werd ich aber auch mal anbieten 😁
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben