Gras fressen ohne Zähne

  • Themenstarter Themenstarter kabl
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
kabl

kabl

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2024
Beiträge
624
Ort
München
Hallo ihr Lieben,
habt ihr einen Tip für meine beiden zahnlosen Tiger (4 Eckzähne jeweils noch vorhanden, Wohnungskatzen), wie sie Katzengras essen können? Seit der Forl-OP nuckeln sie nur noch daran, aber können es nicht mehr abbeißen. Wenn ich ihnen was abschneide, interessiert es sie natürlich nicht mehr.
Vorher haben sie recht viel Gras gefressen, ohne es zu erbrechen. Sie mögen übrigens auch grünen Salat und werden schon ganz närrisch, wenn ich die Salatschleuder hervor hole🙂

OT: wie kann ich denn hier am Handy richtige emojis einfügen (bin Forums-Neuling)? Wenn ich oben auf das emoji-Icon tippe, passiert nichts...
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator
A

Werbung

Hallo und einen schönen Morgen !
Mein zahnloser Tiger hat das Gras immer "gelutscht", d.h. die Kiefer zusammengepresst und den Grashalm sozusagen ausgepresst. Hat ihn nicht gestört und mich auch nicht 😛
Dagegen kannst Du nichts machen, aber das Gras bekommt ihnen auch ohne Zähne!
 
Hallo romulus,
danke für deine Antwort. So etwas dachte ich mir auch, dann ist ja slles gut. Das Lutschen ist wohl das, was ich mit nuckeln meinte. Und klar, sie kriegen eh weiter ihr Grünzeug.
 
Unser Kater (noch 2 Zähne) knapst an den Halmen herum. Wie man ihnen helfen kann, weiß ich nicht. Vielleicht das Gras klein schneiden und übers Futter geben?
Oder man gibt Malzpaste, damit werden die verschluckten Haare verdaut und brauchen nicht erbrochen zu werden.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Malzpaste wird hier aucch sehr gerne genommen und erfüllt m.E. den gleichen Zweck.