...Diato-niem ( sprich kieselgur+neem) pulver ...
Auf der Produktbeschreibung steht es ist ungefährlich für Hunde katzen und Pferde, es soll auf die liegeplätze gestreut werden, aber nicht auf Schleimhäute kommen. 😕
ja und wenn die Katze sich das zeugs vom fell leckt, wie soll man das verhindern? 🙁
gibts jemand der mit dem Mittel Erfahrung hat?
Ich nehme kein Neem, das mit Kieselgur vermixt ist, lieber die Einzelprodukte.
Kieselgur ist völlig ungefährlich, wenn es in den Magen kommt, nur sollte der feine Staub nicht eingeatmet werden. Das setzt aber voraus, daß das Pulver nicht wie Körperpuder lustig gestreut wird, sondern sorgfältig in Ecken und evtl. unter Teppiche ausgebracht wird, notfalls mit einem Löffelchen.
Kieselgur ist aufgrund seiner kristallinen, feinen Struktur fähig, sich zwischen Gelenke von Chitinpanzern zu setzen und dort das Chitin mechanisch zu zerreiben, zerstören. Diese Eigenschaft geht auch bei langer Lagerung nicht weg, also kann man das Kieselgur z.B. im Bettkasten, unter Schrankpapier, unter Teppichen sehr, sehr lange liegen lassen.
Bitte Gur so ausbringen, daß es nicht in Spiel und Spaß mit den Katzen aufstieben kann!
Zur Fellbehandlung nehme ich etwas Gur in die Handflächen und reibe das sehr langsam, sehr sorgfältig ins Fell rein. Wenn Katze/Hund sich dann schüttelt, gib ihr einen Schubs, daß sie ein-zwei Schritte weitergeht, damit nichts von dem Staub eingeatmet wird.
Neem ist ein pflanzliches Produkt, die natürliche Abwehr des Neembaumes gegen Fraßinsekten macht man sich auch in der Insektenbekämpfung zunutze.
Das Öl hat die Eigenschaft, Insektenpanzer etwas aufzuweichen, dadurch verliert das Insekt sowohl Hunger, Appetit und Sexualtrieb, das alles führt letztendlich zum Tode.
Die Wirkung von Neem hält einige Tage vor. Ich nehme Neemöl von Amansi, verdünne es nach Vorschrift und bespühe damit immer wieder mal den Lebensbereich der Fellchen, incl. der eigenen Betten, evtl. auch Kleider- oder Wäscheschränke. Bitte den Innenraum des Autos nicht vergessen!
Begleitend nehme ich Bio-Insekt-Shocker, dessen Wirkung etwa 4 - 6 Wochen anhält, damit wird in dem angegebenen Turnus ebenso alles besprüht, wo sich Krabbeltiere, deren Larven und Eier aufhalten könnten.
Nach dem Sprühen bleiben die Räume so lange geschlossen, bis der Geruch verflogen ist, somit auch der Sprühnebel getrocknet.
Glatte Böden wische ich mit einem Tropfen Neem im Wischwasser, das aber höchst selten. Auf den glatten Böden halten sich Flöhe und Co. so gut wie garnicht auf, sie suchen sich dunkle Ecken zur Eiablage.
Stoffne Spielsachen, kleine Kissen, sonstiger Zierrat aus Textil kommen während eines Flohbefalls in eine große Plastiktasche, werden kurz mit Neem besprüht und in die Tüte kommt noch etwas Gur. Diese Dinge werden erst dann wieder in Gebrauch genommen, wenn mindestens 8 - 12 Wochen nicht ein einziger Floh mehr zu sichten oder spüren war.
Bisher war ich noch nicht in der Verlegenheit, sehr stark verflohte Tiere selber zu behandeln, noch hat die sorgfältige und konsequente Behandlung des gesamten Lebensbereiches genügt, um jede Plage zu beseitigen.
Gegen Flohstichjuckreiz gibts die Salbe Dermaplant (Apo), Wirkstoff Herzsame = Cardiospermum Urtinktur.
Ein Flohzyklus dauert etwa 5 Tage bis 12 Wochen, es kommt auf das Milieu an. Flöhe haben ganzjährig Saison, ganz speziell in angenehm geheizten Räumen/Wohnungen.
Zugvogel