Grau-weisser Fundkater in 45739

  • Themenstarter Themenstarter Mascha04
  • Beginndatum Beginndatum
Mascha04

Mascha04

Forenprofi
Mitglied seit
15. August 2008
Beiträge
9.604
Ort
O-E/NRW
Meiner Freundin ist vor einigen Wochen ein grau-weisser Kater zugelaufen. Er ist kastriert aber nicht gechipt oder tätowiert. Sie war mit ihm beim Tierarzt, er wurde untersucht, entfloht und entwurmt und ist, bis auf eine nötige Zahnsteinentfernung, gesund. Er ist sehr lieb und verschmust, bettelt um Streicheleinheiten und würde gerne in die Wohnung. Das geht aber leider wegen ihrer Katze Zia nicht, die wird schon wütend wenn sie ihn durch die Terrassentür sieht.

Er hat jetzt eine Styroporhütte auf der Terrasse und bekommt regelmässiges Futter, er ist sehr dünn, hat gerade mal drei Kilo.

Er ist bei unserem TSV als Fundtier gemeldet und ich habe ihn im Tierschutzverzeichnis eingestellt. Ich werde auch noch Plakate aushängen.

Er braucht dringend einen warmen Unterschlupf, er ist kein Streuner sondern hatte sicher ein Zuhause.

Wer kennt diesen Kater (im Kreis Recklinghausen), er hat eine sehr markante Zeichnung.

Wer würde ihm ein warmes Plätzchen anbieten wenn sich keine Besitzer melden? Er ist ca. 5-6 Jahre alt und verträglich mit anderen Katzen. Wir haben ihn Toby genannt.

9235618dtl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Brigitte,

stelle es in FB ein bitte, mach also eine Suchmeldung und darf ich ihn im Katzennetzwerk verlinken?

Eliane, Urlaubspfoten e.V.
 
Hallo Brigitte,

stelle es in FB ein bitte, mach also eine Suchmeldung und darf ich ihn im Katzennetzwerk verlinken?

Eliane, Urlaubspfoten e.V.

Hallo Eliane,

ich bin leider nicht bei FB, du kannst ihn aber gerne im Katzennetzwerk einstellen. Erstmal als Fundkater, obwohl ich nicht glaube dass sich da jemand meldet. Er streunt nach Aussage meiner Freundin schon länger durch die Gärten und ist ziemlich mager.

Liebe Brigitte,

Du hast PN in dem ".de" Forum - da hier Dein Postfach voll zu sein scheint.

Drücke die Daumen das Ihr schnell ein Heim für den Süßen findet!!

Viele Grüße,
Susanne

Hallo Susanne,

habe gerade im Forum nachgeschaut und deine PN gelesen. Der Kater scheint sehr defensiv zu sein. Wenn Zia ihn anschreit und gegen die Tür springt zieht er sich zurück und faucht nicht einmal. Er käme mit einem dominaten Kater nicht gut klar, ob er unbedingt Freilauf braucht muss man abwarten, er möchte jetzt nur ins Warme. Vielleicht ist er ja gezwungenermassen draussen weil man ihn vor die Tür gesetzt hat.

Ich hatte heute schon kurzfristig überlegt ihn mit zu mir zu nehmen, weil er mir so leid tut. Aber er kann nicht bleiben und ich habe mit jetzt fünf Katzen auch keinen Platz mehr. Ich versuche heute noch mal den TSV zu erreichen.

Danke fürs Daumendrücken.
 
Habe ich schon gemacht, hatte ich oben geschrieben.🙂
 
Ich habe für den Kater am Wochenende Fundmeldungen ausgehängt und heute hatte ich auf der Arbeit eine Nachricht, dass jemand diesen Kater seit einem Jahr vermisst. Das klingt fast unglaublich, aber wir werden heute abend telefonieren, bin wirklich sehr gespannt.

Ausserdem gibt es schon wieder eine neue zugelaufene Katze bei meiner Freundin, sie wurde wohl durch das Futter für Toby angelockt. Sie ist auch sehr dünn und eine Grautigerin ohne weiß. Sie wird heute abend dem Tierarzt vorgestellt und dann wissen wir hoffentlich mehr. Dann gibt es auch Bilder.

Ich glaube da muss irgendwo ein Hinweisschild für Katzen sein, dass sie sich bei ihr melden sollen.;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja das wäre toll, aber ich frage mich warum dann beim Tierheim nie eine Vermisstmeldung eingegangen ist? Da fragt man normalerweise doch zuerst nach.
 
Ich habe heute abend eine halbe Stunde mit der Frau telefoniert, das ist eine unglaubliche Geschichte. Sie wohnt in derselben Strasse wie meine Freundin, nur im Haus auf der anderen Strassenseite.

Sie hat mir dann erzählt dass sie früher in den Niederlanden gewohnt hat und ihr Haus dort abgebrannt ist. Ihre beiden Kater kommen von dort und sie hat sie schon als Babykatzen gehabt und auch in Holland kastrieren lassen.

Nach dem Brand ist die Familie mit den Katern nach Deutschland umgesiedelt und hat eine Wohnung in meinem Wohnort gefunden. Nachdem sie die Kater zwei Wochen in der Wohnung gehalten hat ist ihr Toby (sie nennt ihn Peter) entwischt und wurde seitdem von ihr nicht mehr gesehen. Sie waren in Holland Freigänger, aber nicht gechipt oder tätowiert.

Sie hat den Kater beim TSV als vermisst gemeldet und konnte mir auch den Namen der Mitarbeiterin sagen. Da muss ganz schön was schief gelaufen sein. Das war im Mai letzten Jahres und sie sagt, sie hat ihn dann überall gesucht. Das Tierschutzverzeichnis kannte sie überhaupt nicht. Sie konnte ihn sehr genau beschreiben und sagte dass bei ihm ein Perser mitgemischt hat und auch seine besondere Fellstruktur stimmte.

Leider hat sie kein Foto von ihm, angeblich ist alles verbrannt. Sie war sehr aufgeregt und hat am Telefon fast geweint. Merkwürdig für mich ist nur die Nähe zu seinem jetzigen Fundort und dass sie ihn dort nie gesehen hat.

Meine Freundin will sich auch noch mit ihr unterhalten und sie besuchen. Vielleicht gibt es ja doch noch ein Happyend. Ich bin wirklich froh, dass ich die Aushänge gemacht habe.

Die Geschichte könnte aber den Menschen, die ihre Katzen vermissen, Mut machen dass sie die Hoffnung nicht aufgeben. Manchmal passieren einfach zu viele dumme Zufälle, die eigentlich nicht passieren sollten.

Ich finde es unglaublich dass in so einer Siedlung ein zahmer Kater so lange herumstreunt, um Futter und Zuwendung bettelt und sich niemand kümmert.

Der Neuzugang war heute beim Tierarzt, sie ist eine ca. einjährige Katze, anhänglich und verschmust. Nicht kastriert, nicht gechipt oder tätowiert und sehr ausgehungert. Sie hat in der nächsten Woche einen Kastrationstermin. Da wird schon wieder ein Aushang fällig, leider habe ich noch keine guten Fotos.

Was ist bloss mit den Menschen los?

Leider ein ziemlich unscharfes Bild, wenn ich bessere Bilder habe bekommt sie auch einen eigenen Thread.

9345664gpb.jpg
 
Es ist leider nicht ihr Kater, meine Freundin war heute bei der Frau und hat sie noch mal nach einem Bild oder dem Impfausweis des Katers gefragt. Leider hatte sie keins von beiden, es wäre alles beim Brand verschwunden. Auch ihr anderer Kater ist trotz Freigang weder tätowiert noch geimpft. Nachdem sie einige Bilder von Toby gesehen hatte war sie sich sicher dass er doch nicht ihr verschwundener Peter ist. Der hatte keinen Fleck auf der Nase und eine Macke am Ohr, die Toby nicht hat.

Es tut mir leid für die Frau, aber wahrscheinlich ist es besser für den Kater. Er hat ein Zuhause mit Familienanschluss bei einem Nachbarn in Aussicht und kann so in seinem Revier bleiben.
 
Es tut mir leid für die Frau, aber wahrscheinlich ist es besser für den Kater. Er hat ein Zuhause mit Familienanschluss bei einem Nachbarn in Aussicht und kann so in seinem Revier bleiben.

Dann ist es für ihn wirklich besser...
 
Leider gibt es für den armen Toby kein Happy End. Bei der Blutabnahme wurde festgestellt dass er FIV-positiv ist und zu allem Überfluss auch noch kaputte Nieren hat. Die Tierärztin hatte auch Bedenken ob er die fällige Zahnsanierung überlebt. Er hat leider zu viele Baustellen, was tun?

Die Interessenten werden ihn jetzt mit großer Wahrscheinlichkeit nicht nehmen, sie entscheiden sich bis morgen. Draussen bleiben kann er nicht, also muss er ins Tierheim. Da muss er separiert werden und wird kaum vermittelbar sein, aber man kann ihn doch auch nicht einschläfern.

Wir sind einfach nur sehr traurig und würden eine Patenschaft für ihn übernehmen, aber die ganzen Kosten können wir auch nicht stemmen. Was wird jetzt aus ihm, so viel Pech auf einmal ist schon sehr hart, er ist so ein liebes Kerlchen und wird jetzt zu einem Notfall.

9474946hcj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Starte hier mal einen Aufruf für eine Patenschaft wo sich mehrere Leute zusammenfinden, dann lassen sich die Kosten vlt. stemmen und wenn er in der Nachbarschaft Einzelkater sein darf, dann wäre das doch geritzt oder?

L.G. Eliane, Urlaubspfoten e.V.
 
Hallo Eliane,

erst wollen wir noch abwarten wie die Nachbarn sich entscheiden. Der Kater kann bei diesen Temperaturen nicht draussen bleiben, er ist aber leider auch unsauber. Wenn sie ihn nicht nehmen muss er auf jeden Fall ins Warme, da bleibt nur das Tierheim. Noch hoffe ich dass sie ihn trotzdem behalten, ich habe auf jeden Fall eine finanzielle Beteiligung angeboten.

Die Unsauberkeit bekommt man evtl. mit mehreren Toiletten in den Griff, bis jetzt hat er nur eine. Er hat ja auch lange draussen gelebt. Hoffentlich geht es für ihn gut aus, er ist so ein lieber und verschmuster Kerl.

Paten für ihn wären schön wenn er bleiben kann, seine Behandlung wird schon einiges kosten. Ich werde dann einen neuen Thread für ihn aufmachen.
 
Hab mal das Tierschutzverzeichnis( Endlaufen) komplett bis 2007 durchgeschaut,leider nichts,hätt ja sein können!
Daumen drück das ein warmes Plätzchen für den süßen gefunden wird.
 
Paten für ihn wären schön wenn er bleiben kann, seine Behandlung wird schon einiges kosten. Ich werde dann einen neuen Thread für ihn aufmachen.

und den neuen Thread verlinkst du dann hier, ja?
 
Wo ist der denn im Moment?

Ich denke die Kosten für den Kerl bekommen wir hin aber wer kann ihn dauerhaft nehmen? Bin jetzt erst einmal gespannt was die Nachbarn sagen und dann müssen wir hier dringend einen Aufruf starten vielleicht kommt er ja doch noch irgendwo unter?

Es ist so ein hübscher Kerl......
 
Werbung:
Er ist erst mal noch bei der Nachbarsfamilie, sie machen sich die Entscheidung nicht leicht. Für sie war die Diagnose FIV ein Schock und dann noch die kranken Nieren, sie haben auch Angst vor den Folgekosten.

Die Tierärztin hat ihm angeblich noch ein Jahr gegeben und auch gesagt das er nicht mehr in Freigang darf. Das hat die Familie sehr verunsichert, sie haben auch noch Kinder unter zehn Jahren und wollen ihnen nicht zumuten dass ihr Liebling so schnell stirbt, andererseits fühlen sie sich aber auch verantwortlich weil sie wissen wie wenig Chancen Toby noch hat. Vielleicht können sie ja doch noch eine Pflegestelle für ihn werden.

Die Aussage der TÄ ist ist für mich stark überzogen. Auch sie kann nicht sagen wie lange er mit seiner Krankheit noch leben kann, er ist ja auch überhaupt noch nicht behandelt worden, war nur ein Streuner. FIV ist ja nicht unbedingt ein Todesurteil und er ist so ein lieber und friedlicher Kater dass die Ansteckungsgefahr für andere Katzen nicht sehr gross ist.

Seine Zahnbehandlung hat er heute zum Glück gut überstanden, ich bin auch froh dass unser TSV das noch übernommen hat. Habe mich heute lange mit der Vorsitzenden unterhalten und sie würde ihn auch nicht einschläfern lassen.

Wenn er ins Tierheim kommt würde er leider in einem Quarantänekäfig sitzen und er müsste schon sehr viel Glück haben wenn er da wieder raus kommt.

Das arme Kerlchen hat leider so viel Pech, aber noch hoffe ich. Morgen werde ich hoffentlich mehr wissen.
 
Wegen der Unsauberkeit auf jeden Fall offene Toiletten aufstellen, also keine Haubenklos und mal in eines Erde reinfüllen, vermischt mit Katzenstreu, weil diesen Geruch kennt er. In dem Zimmer wo er sich befindet Wickeltisch- bzw. Inkontinenzauflagen verteilen. Das macht die Beseitigung der Geschäfte etwas einfacher.

L.G. Eliane, Urlaubspfoten e.V.
 
wenn er in dem selben revier bleibt wie jetzt, würde ich ihm seinen freilauf nicht nehmen. wenn er kein kämpfer ist, ist die ansteckungsgefahr geringer.
und fiv hatte er auch schon bevor es jemand wusste
 
@Eliane, danke für die Tipps. Die Familie hat jetzt schon mehrere Toiletten aufgestellt und ich hatte auch gesagt dass sie eine mit Erde machen sollten. Ob es besser geworden ist weiß ich noch nicht.

@jani1975, wenn sie ihn behalten sollte er schon Freigang bekommen, da bin ich deiner Meinung. Er streunt ja schon länger durch die Siedlung und ist ein ganz sanfter ruhiger Kater, der jedem Streit aus dem Weg geht.

Ich möchte nicht wissen wieviele Katzen mit FIV, FIP oder Leukose da draussen rumlaufen. Deshalb sollte man ja seine Freigänger durch Impfung schützen.

Jetzt versuchen erst mal meine Freundin und die Vorsitzende vom TSV der Familie Mut zu machen doch noch den Kater als Pflegestelle aufzunehmen. Er kann evtl. gut noch ein paar Jahre leben wenn er ein ruhiges liebevolles Zuhause mit ausreichend ärztlicher Versorgung hat und es müsste doch möglich sein dafür eine Patenschaft auf die Beine zu stellen.

Wie es auch ausgeht bin ich aber doch froh dass Toby und Pina bei dieser Kälte nicht mehr draussen hungern und frieren müssen.

Bei meinem Telefonat mit dem TSV meinten sie doch tatsächlich, wir sollten jetzt aber nicht noch mehr kostspielige Fundkatzen anschleppen. Es wäre kein Geld mehr da und die Stadt hätte noch nichts überwiesen. Sie könnten den Tierarzt nicht mehr bezahlen, meine Freundin sollte einfach draussen auf ihrer Terasse kein Trockenfutter und kein Schutzhäuschen hinstellen (ihre Katzen sind Freigänger), dann würde sich das Problem mit den zugelaufenen Katzen von selbst erledigen.

Meine Antwort darauf war dass die Katzen ja nun einmal da sind und die Stadt für zahme Fundtiere verantwortlich ist. Wenn das Ordnungsamt der Stadt ein Abkommen über eine Geldsumme mit dem TSV geschlossen hat, müssen sie auch ihrer Verpflichtung nachkommen und zahlen. Die nächste Fundkatze werde ich dem Ordnungsamtsleiter auf den Tisch stellen, damit er mal sieht was hier eigentlich los ist und es immer mehr Fundkatzen werden.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben