Greenpack von Rühlemann's

• Themenstarter Themenstarter jeannett85
  • Beginndatum Beginndatum
jeannett85

jeannett85

Forenprofi
Hallo!

Aufmerksam wurde durch eine nette Forine auf dieses Greenpack.
Was ich mich jetzt aber Frage...ist der dauerhafte Baldriangeruch nicht gefährlich? Ich dachte, Katzen dürfen davon nicht zuviel haben? Und Katzenminze genauso?

Außerdem finde ich 20€ für 6 Pflanzen schon ganz schön viel...

Was machen die Katzen denn genau damit? Fressen, reinlegen?
Kotzen sie dann auch von dem Zeug? Oder ist das eher nicht gegeben? Denn Luca hat direkt nach einem Leckerlie mit Katzenminze gespuckt...Darauf hab ich dann eigentlich keine Lust, wenn hier ständig gespuckt wird 😱

Kann ich die 6 Pflanzen alle zusammen in 1 Kübel setzen? Dachte da an so eine Bauwanne, habe so eine schon für die Gurken.

Vielen Dank für kommende Hilfe und Infos 🙂

Edit: Achja, und kann ich event. was mit den Kräutern anfangen, oder sind die ungenießbar?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Keine Angst da wird nur mal geknappert und nicht gespuckt .Und einen positiven hat es auch keine Fliegen auf Balkonien .Und man kann es trocken und weiterverarbeiten muss nicht teuer kaufen .20 Euro für die Pflanzen geht die sind schön groß robust und nicht mickrig.Ich bin noch am Überlegen was ich dieses Jahr mache habe schon 2 Minzpflanzen eine riecht nach Apfel gabs bei uns im Edeka pro Pflanze 1 Euro.Katzengras ist auch gesät.

Naja, Minzen habe ich bereits 3 auf dem Balkon, aber keine Katzenminze. Oder gibts da keinen Unterschied?

Eine Grasecke hab ich schon, aber normales Gras, kein Katzengras.

Bei uns ist es egal ob Katzengras oder Katzenminze. Sie speien alle davon.
Von Katzenminze sind unsere lediglich noch mehr aufgedreht.

Edith sagt: Rühlemann hat eine gute Qualität . Bei uns bekommt man die auch nicht unter 3,33€ pro Stck. weg.

Die Pflanzen sind ja mehrjährig (in der Regel, der Katzengarmander und das Zyperngras haben bei mir nicht gehalten). Du gibst das Geld also einmal aus, hast sie aber mehrere Jahre.

Die berauschende Wirkung beim Baldrian hat ja nur die Wurzel. Die Blüte riecht zwar für menschliche Nasen auch eher unangenehm, hat aber nichts mit dem Geruch der Wurzel gemein.

An der Katzenminze riechen sie eventuell, vielleicht knabbern sie auch mal daran. Meine interessieren sich für die Minzsorten aus dem Greenpack nicht, aber die blühen ganz nett und sind auch hübsch anzusehen.

Ich hol das Greenpäck auch jedes Jahr. (Länger hält es bei mir leider nicht. 🙁 )
Hoffe das wird bald geliefert...

Das kommt alles in einen großen Kübel.
Sind super Pflänzchen. Schon ordentlich groß und robust. Die wachsen gut an.
Die Jungs knabbern mal dran und spielen mit den längeren Wedeln vom Zyperngras.
Gerne wird sich auch reingesetzt. 🙄

Ich mag das Greenpäck echt gern. Da muss man nicht ewig durch die Pflanzenabteilung im Baumarkt rennen und nach ungiftigem Gepflänz suchen.

Außerdem gibts noch ein bisschen Lavendel für die Farbe auf dem Balkon und ein paar Kräuter.

Werbung:
Aber kann ich denn selber was mit den Kräutern anfangen? Zu Tee verarbeiten, mit kochen oder so?

Ich weiß, dass meine 2 so gar nicht auf Katzenminze reagieren, zumindest nicht beim Spielzeug...

Edit: Argh...bestellt *fg* Wat solls...morgen wird der Kübel gekauft und Erde...Das Greenpack ist angeblich lieferbar, sollte also seeehr bald ankommen (hoffentlich nicht am Samstag, has auf Arbeit schicken lassen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte auch nicht widerstehen 🙄

Allerdings habe ich die Kräuter einzeln bestellt und statt Zyperngras dann kriechende Jakobsleiter genommen. Eine Forine hatte nämlich geschrieben an dem Zyperngras hatten sich ihre Katzen mal so verletzt, dass sie Blut gespuckt haben 😱

Von Zyperngras???? 😱

Vielleicht in die Zunge geschnitten???
Bei mir ist nie was passiert. Und das bleibt gefälligst auch so! :grin:

Jeanette: Mach dir nicht so viele Hoffnungen. Die Lieferungen dauern immer ne Weile. Die Pflänzchen werden erst ab etwa April verschickt. Je nach Wetter. Und dann werden erst die Bestellungen abgehandelt, die seit Januar eingegangen sind. Dann der Rest. Also wir... :grr:

Ja es waren wohl Schnittverletzungen und da Floriano immer denkt er wäre eine Kuh sobald er Gras sieht, war mir das zu gefährlich.

Hier ist es nachzulesen.

So lange dauert es noch bis die Pflanzen losgeschickt werden? 🙁

Dann frag ich mich, warum da steht: lieferbar 😕

Ich hoffe, die schicken eine Versandbestätigung raus...

Wegen dem Zyperngras mach ich mir keine Gedanken, meine 2 spielen total gern mit Paketbändern, kauen drauf rum und ziehen es sich durch das Maul, bisher hat keiner geblutet. Und das Zeug ist ja auch sehr scharfkantig.

Werbung:
Ich hab eben meine Versandbestätigung bekommen.
Bestellt am 11.4, verschickt am 23.4.
Das ist absolut okay.
Am Wochenende wird also gepflanzt. *freu*

Als Anregung:

Baldrian kann man gut als Beruhigungstee trinken.
Inhaltsstoffe und Wirkung von Baldrian
Über hundert Inhaltsstoffe haben Wissenschaftler im Baldrian nachgewiesen. Welche dieser Substanzen für die Wirkungen verantwortlich ist, bleibt unklar. Vermutet wird, dass erst das Zusammenspiel der verschiedenen Inhaltsstoffe eine Wirkung auslöst. In Experimenten konnte nachgewiesen werden, dass Baldrian-Extrakte einen hemmenden Einfluss auf die Nervenleitung im Gehirn ausüben, ähnlich wie Benzodiazepine, die bekanntesten rezeptpflichtigen Schlaf- und Beruhigungsmittel.
Ausgelöst wird eine schlaffördernde und angstlösende Wirkung. Das erklärt, warum Baldrian die Einschlafzeit verkürzt, sowie Schlafqualität und Allgemeinbefinden verbessert. Wie bei vielen Heilpflanzen macht sich auch die Wirkung des Baldrians erst nach einiger Zeit, sprich Tagen oder Wochen, bemerkbar. Zuerst löst sich die innere Anspannung und erst danach wird auch der Schlaf wieder erholsam

Wirkung von Katzenminze auf Menschen
Auch auf Menschen kann Katzenminze leicht euphorisch wirken. Die getrockneten Blätter können als Tee getrunken oder geraucht werden. Im Katzenminze-Tee wirkt das Kraut entspannend, schmerzstillend, schweißtreibend, krampflösend, fiebersenkend und verdauungsfördernd. Auch bei Schlaflosigkeit, Reizbarkeit und Nervosität kann Tee aus Katzenminze Besserung herbeiführen. Dazu zwei Esslöffel getrocknete Katzenminze mit 0,25l heißem, noch nicht kochendem Wasser übergießen und fünf Minuten ziehen lassen. Der Tee schmeckt erfrischend nach Minze und Zitrone. Manche Menschen rauchen die getrocknete Katzenminze als Marihuana-Ersatz, wobei sie eine sehr schwache Wirkung hat. Dazu kann man das Kraut entweder pur oder mit Tabak vermischt rauchen. Die frischen Blätter der Katzenminze können gekaut werden und bringen so Linderung bei Zahnschmerzen. Außerdem eignen sich die Blätter für einen Umschlag bei äußeren Verletzungen. Auch in Salben, die bei Problemen mit Rheuma oder Hämorrhoiden eingesetzt werden, wird gelegentlich Katzenminze verwendet.
Quelle für beides: http://www.gesundheit.de/medizin/naturheilmittel/heilpflanzen/katzenminze

Ich hab eben meine Versandbestätigung bekommen.
Bestellt am 11.4, verschickt am 23.4.
Das ist absolut okay.
Am Wochenende wird also gepflanzt. *freu*

Oh, dann dauert meins vielleicht auch net mehr so lang 😀
Der Kübel steht schon, und die Erde wartet drauf, bepflanzt zu werden!

Katzenminze rauchen? Naja, ich weiß net so recht 😉
Ich glaub, ich überlass das Zeug den Katzen hehe.

Oh, dann dauert meins vielleicht auch net mehr so lang 😀
Der Kübel steht schon, und die Erde wartet drauf, bepflanzt zu werden!

Katzenminze rauchen? Naja, ich weiß net so recht 😉
Ich glaub, ich überlass das Zeug den Katzen hehe.

Naja, ich sehe schon alle Katzenbesitzer mit nem Katzeminzejoint auf dem Balkon entspannen zum Feierabend 😛😀

Werbung:
Also als Tee schmeckt sie .

Habe grade die Versandbestätigung erhalten....wenn das heut net mehr raus geht...habe ich wahrscheinlich tote Pflanzen, weil Mittwoch ja Feiertag ist, und das Paket frühestens Donnerstag ausgeliefert wird 🙁

Meine Kräuter sind heute auch raus gegangen. So wie es aussieht kommen sie wohl auch morgen an :-D

Meine Versandbestätigung kam erst spät am Nachmittag, und meine Sendungsnummer kann ich per DHL noch nicht abrufen 🙁

Wenn das echt über den Feiertag geht, wär das ziemlich doof 🙁