Größe von Kater und Katze

  • Themenstarter Themenstarter Viva Hollandia
  • Beginndatum Beginndatum
Viva Hollandia

Viva Hollandia

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. April 2010
Beiträge
442
Ort
Enschede
Also vielleicht wird das jetzt ne doofe Frage, aber naja, dann dürft ihr auch ne doofe Antwort geben😉

Mieze und Murphy (Katze und Kater) sind zwei Geschwisterchen und jetzt 6 Monate alt. Sie sind keine Rassekatzen, sondern "stinknormale" Miezen😉

Es fiel schon sehr schnell auf, dass Mieze etwas kleiner/dünner/zierlicher ist. Passt auch zu ihrem Charakter, sie tänzelt immer wie eine Königin umher...😉
Und es ist ja glaub ich auch nicht so ungewöhnlich, dass Kater etwas größer und stabiler sind. Es war bei mir auch so, dass der Tierarzt erst vor einem Monat Murphy kastriert hat und Mieze erst morgen dran ist. Die Frau wollte Mieze noch einen Monat länger Zeit geben um zu wachsen.
(stimmt es wirklich, dass die Kastration den Wachstum etwas remmt?)

Murphy ist halt im ganzen einfach ein bisschen größer, breiter, hat einen größeren Kopf und auch größere Pfoten. Im vergleich zu Mieze hat er richtige Pranken...

Mein Freund war jetzt am Wochenende bei seinen Eltern, die haben eine 5 jährige Katze. Er meinte echt, dass Murphy mit seinen 6 Monaten größer ist...

...geht das denn? Ist es normal, dass Geschwister sich so unterscheiden? Wie groß könnte er denn werden? Ich weiß gar nicht, wo ich das nachgucken sollte, es sind ja normale Hauskatzen, ich wüsste jetzt nicht welche Rasse das ist.
Also, ich fände es super, wenn er richtig groß wird. Wenn sie etwas älter sind sollen sie ja uach raus können, je größer die sind, desto wohler fühle ich mich dabei.

Sorry, falls das jetzt ne doofe FRage ist. Aber ich find das so merkwürdig. Er ist ja auch erst ein halbes Jahr alt. Bin mal gespannt wie lange das noch weitergeht.
 
A

Werbung

es gibt keine doofen fragen 😉
kater können durchaus wesentlich größer werden als katzen!
nimm mal die maine coones. das ist eine extreme rasse, aber da wiegen die katzen ausgewachsen ca. 6-7kg (ungefähr). kater können bis zu 12kg auf die waage bringen. das ist eine rasse, die natürlich größentechnisch aus der reihe tanzt, aber zur veranschaulichung ist sie geeignet.
mein mann ist auch 40cm größer als ich :grin:
liebe grüße
 
Also:
Ja, normal ist, dass Kater größer sind/werden, als Katzen.
Ja, normal ist, dass das auch bei Geschwistern der Fall ist.
Größe und Gewicht sind auch von Abstammung (große Eltern, große Kinder) und den Lebensumständen (genug zu essen, ärztliche Versorgung) abhängig.
Wir haben eine ausgewachsene Thai Katze von 2,5 kg. Sie ist so groß, wie eine ca. 16 Wochen alte Katze und wird auch so bleiben -und ist völlig normal.
 
Generell ist es oft so, dass Kater größer und kräftiger sind als die Mädels. Aber natürlich gibt es da von Abstammung, Ernährung etc. beeinflußte Umstände. Meinen Haaaasemann empfinde ich persönlich als relativ groß und (inzwischen) auch kräftig. Meine Gwen dagegen ist erheblich kleiner und sehr kompakt. Mein Sternchen Tiffy war eine Bonsai-Katze, so ähnlich wie die Thai von Catskind. Dagegen ist meine Monda fast so groß wie der Kater, und selbst die TÄ sagt, für ein Mädel sei sie sehr groß.
 
Hallo,
ich habe auch zwei Geschwisterkatzen ( Kater und Katze). Sie sind auch 6 Monate alt. Bei uns ist der Kater auch größer als seine Schwester. Wobei ich weiss das Sie die letzte im Wurf war und er der zweite. Ich schiebs mal darauf.

Wir haben aber auch noch einen Bonsai:aetschbaetsch2:Kater( 3jahre) zu Hause und der kleine Kater hat ihn bald ein von der Größe her.
Die Tierärztin meinte das unser " kleiner Kater" mal ein ganz großer kräftiger Kerl werden würde.
 
Meine Katzen sind beide ein Jahr alt, die Katze (ca. 3kg) ist kleiner und zierlicher als der Kater (ca. 5kg).
 
Werbung:
Ui, dann ist das ja wohl normal hier! Zum Glück!
Er soll schön groß werden!
 
Also, meine Geschwister unterscheiden sich nur wenig, das würde ich auf Katze und Kater schieben 😉
Konkret, die Katze wiegt ausgewachsen 2,5 Kilo, der Kater 3 Kilo. Er ist deutlich größer als sie, wobei sie auch winzig ist und er klein. Mein anderer Kater wird bestimmt größer, der ist aber erst 6 Monate und wächst noch 🙂
 
Bei uns ist es auch normal.
Habe auch ein Geschwisterpaar.

Der Kater ist riesig ( auch laaaaange Beine )!!! Er wiegt 5,8 kg und hatte schon damals als er noch ein Baby war einen Bumsschädel und Mörderpranken 😀 er war auch immer schon vorwitzig und n Rabauke 🙄
Die Katze ist auch sehr groß, aber zierlicher als der Kater. Sie wiegt (nur) 4,5 kg und sieht sehr dünn aus...etwas zu dünn. Zu uns sagen immer alle...die is doch zu mager, frisst der Kater ihr immer alles weg?!

Aber sie ist (mittlerweile ) eher die, die dem Kater das Futter klaut....
Er ist auch n bissel treudoof und unbeholfen :pink-heart:

Sie war früher soooo schüchtern und ich hab se zu ner richtigen Ziege erzogen.
Sie moppert immer rum, wenn se was will und schreit richtig wenn ich mal nicht reagiere!! :wow:

Naja ich kann auch noch hinzufügen, dass unsere Katzen noch sehr stark gewachsen sind nachdem sie kastriert wurden... ungefähr nochmal so viel wie vorher :verschmitzt:
 
Meine drei Kleinen sind auch Geschwister , mittlerweile sind sie 13 Monate alt .
Der Kater war schon immer um einiges größer , er wiegt z.Z. 1 kg mehr als seine Schwestern .
Er ist auch viel größer , was mich an ihm nur wundert ist dass er sehr schmale Beine und recht kleine Pfoten hat .
Die Kater die ich kenne haben alle grosse Pranken , nur er hat richtig zierliche Pfötchen dagegen 😕
 
Meine drei Kleinen sind auch Geschwister , mittlerweile sind sie 13 Monate alt .
Der Kater war schon immer um einiges größer , er wiegt z.Z. 1 kg mehr als seine Schwestern .
Er ist auch viel größer , was mich an ihm nur wundert ist dass er sehr schmale Beine und recht kleine Pfoten hat .
Die Kater die ich kenne haben alle grosse Pranken , nur er hat richtig zierliche Pfötchen dagegen 😕

Ich hab auch einen Mädchen-Kater 🙂D) mit langen, schlanken Beinchen und kleinen Pfötchen *g* und einen mit ultra dicken Stumpen und Pranken 😱😀
 
Werbung:
Ah , da bin ich ja beruhigt dass es noch mehr so Exemplare gibt 😀
 

Ähnliche Themen

Sibirisches Zwergli
2 3
Antworten
46
Aufrufe
4K
dexcoona
D
G
Antworten
10
Aufrufe
4K
Gisphy
G
W
Antworten
12
Aufrufe
2K
Starfairy
S
K
Antworten
16
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
I
Antworten
12
Aufrufe
2K
lobbina
lobbina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben