Große Angst um meine Katzen

• Themenstarter Themenstarter Rosie17
  • Beginndatum Beginndatum
Rauchmelder habe ich mich vor einigen Jahren für die von Nest Protect entschieden.
Das sind Rauch und Kohlenmonoxidmelder in einem und sie schicken eine Nachricht ans Handy. Man kann sie auch per Handy ausstellen und bevor sie angehen, sagen sie das auch. Vermutlich ist es eine trügerische Sicherheit, ich fühle mich mit den Teilen aber wohler als mit nicht aufs Handy meldenden Rauchmeldern.
Ich habe sie nun seit einigen Jahren und bisher kam es zu keinem Fehlalarm *teu teu teu*.
Man kann über das Handy auch den Status bequem abrufen (und wird so auch informiert, wenn ein Akku schwach wird).
Als Nachtlicht kann man sie auch nutzen 🙂

• Like
Reaktionen: LiScAtS
A

Werbung

@sus@, das klingt gut! Eine noch größere Angst als vor Feuer ist bei mir nämlich ein Fehlalarm, wenn ich nicht zu Hause bin, wegen dem dann die Tür aufgebrochen wird. Fehlalarm gab's schon öfter, aber zum Glück meistens nachts, wenn ich da war. Ich wohne oben, und meistens steht die Haustür unten offen, wenn die Feierwehr wegen so was anrückt … Obwohl ich an meiner Wohnungstür einen Hinweis auf Katzen habe, ist meine Angst immer, dass da nicht drauf geachtet wird und die Katzen dann abhauen.
Mal gucken, ob ich meinen Vermieter von solchen Rauchmeldern überzeugen kann. Vermutlich nicht. 😬

@sus@, das klingt gut! Eine noch größere Angst als vor Feuer ist bei mir nämlich ein Fehlalarm, wenn ich nicht zu Hause bin, wegen dem dann die Tür aufgebrochen wird. Fehlalarm gab's schon öfter, aber zum Glück meistens nachts, wenn ich da war. Ich wohne oben, und meistens steht die Haustür unten offen, wenn die Feierwehr wegen so was anrückt … Obwohl ich an meiner Wohnungstür einen Hinweis auf Katzen habe, ist meine Angst immer, dass da nicht drauf geachtet wird und die Katzen dann abhauen.
Mal gucken, ob ich meinen Vermieter von solchen Rauchmeldern überzeugen kann. Vermutlich nicht. 😬
Ja, das war auch ein wenig meine Angst. Ein Fehlalarm ist für die Katzen einfach nur schlimm.

Mein Problem war aber auch, dass ein Alarm hier nichts bringt, wenn wir nicht zuhause sind. Es ist ein freistehendes Einfamilienhaus. In einem Mehrparteienhaus hört das ja zumindest irgendjemand, wenn der Alarm los geht und kann die Feuerwehr alamieren.
Aber hier merkt das keiner.
Es gibt zwar Rauchmelder, die die Feuerwehr alamieren können, aber da muss man dann evtl. den Einsatz (zurecht) zahlen, wenn es ein Fehlalarm war. Nest Protect war für mich eine akzeptable Alternative und ich hoffe, dass wir ihn nie brauchen.

Kenne ich genauso gut.