Große Angst um Nele

• Themenstarter Themenstarter Cat on the moon
  • Beginndatum Beginndatum
Freu dich doch erstmal über die kleinen Dinge!

1.) Du hast einen guten Tierarzt, dem du vertrauen kannst, dass er alles tun wird was in seiner Macht steht.

2.) Die kleine Nele frisst und schläft! Ich deute das auch als gutes Zeichen, denn beides kann ihr nur gut tun!

3.) Egal, was passiert, Nele hat eine super Zeit bei dir, warscheinlich die beste ihres Lebens!!! Sie kann froh sein, so jemanden gefunden zu haben! Und eine zufriedene Katze wird schneller wieder gesund!

und 4.) Du hast hier nette User, die dir helfen wo sie können🙂

Also mach dich nicht zu sehr verrückt, sondern versuche Nele zu unterstützen, wo du kannst! So würde sie das sicher auch für dich machen, auch wenn sie "nur ein Tier" ist! Die wissen nämlich mehr über ihr Herrchen als andere Menschen!!!

Ich drücke euch die Daumen und trotz allem ein wunderbares Wochenende!

steeefi mit Curuba und Safari

A

Werbung

Danke, ihr seid wirklich lieb! Sie frisst ja nach wie vor und geht aufs Klo (ihre Würstchen sind ein bisschen weich, aber nicht direkt Durchfall), aber sie liegt halt nur auf dem Boden in dieser Krankenstellung und das tut mir so weh, sie so zu sehen, sie ist doch so klein, so zart und ich möchte ihr einfach nur helfen. Ich werde schier verrückt, weil dieses WE nicht rumgehen will und ich einfach Angst habe, dass ich wertvolle Zeit verpasse, dass es womöglich zu spät ist, wenn ich erst am Montag die Blutwerte kriege 🙁 Oh Mann, sorry fürs Jammern, eigentlich bin ich ja ein sehr optimistischer Mensch, aber wenn es um meine Tiere geht, mutiere ich zum absoluten Jammerlappen, das ist immer so und mit dem Alter wird es nicht etwa besser, sondern immer noch schlimmer...

Also 🙂 das mit dem im Alter schlimmer werden kann ich nur bestätigen 😉

Aber was hilft es, wir müssen da durch.
Nun mach dir doch nicht so viele Sorgen wegen der "Krankenstellung". Ich hab auch einen Kater, der macht das, seit dem er bei mir ist und das sind so schlappe 3 Jahre 😉

Hi,

ich drück auch die Daumen das nicht schlechtes bei den Blutwerten rauskommt.
Sonst kann ich nur noch sagen, das alle meine drei Katzen auch schon mal mit den von Dir beschriebenen eingeklappten Pfoten liegen. Das ist wohl einfach eine gemütliche Stellung fürs dösen. 🙂
Also zumindest von der Art wie sie liegt solltest Du Dir nicht zu viele Gedanken machen. Es kann einfach ihre Art sein es sich gemütlich zu machen.

Leider keine guten Nachrichten bei uns. Nele liegt immer noch nur da und wenn sie mich ansieht, meine ich immer, dass sie Schmerzen hat, dass da irgendwas in ihrem Bauch ist, was da nicht sein soll. Gestern Abend hat sie bei mir auf dem Sofa geschlafen, da war sie ganz entspannt und hat dann ein paar Mal ganz ordentlich gepupst. Und heute morgen dachte ich noch, es geht ihr besser, sie hat gefressen, ist rumgelaufen und hat geschnurrt, aber jetzt? Sie liegt da, steht dann immer wieder auf und legt sich um, eben so, als suche sie eine Stellung, in der sie keine Schmerzen hat. Ich habe einfach das Gefühl, dass das AB, das sie so lange bekommen hat (eigentlich ja gegen den Schnupfen) irgendwas unterdrückt hat, das jetzt richtig rauskommt, und mein Gefühl sagt mir auch, dass wir sie verlieren werden, auch wenn ich daran gar nicht denken will 🙁 Ich rufe jetzt halt morgen wieder beim TA an wegen der Blutwerte und dann werde ich weitersehen. Ich werde ALLES für sie tun, ich werde mit ihr kämpfen mit all meiner Kraft, aber ich weiß leider auch, dass es Grenzen gibt... Ich verstehe es einfach nicht: Wurde sie uns nur geschickt, damit sie noch ein paar schöne Wochen erleben darf? Aber wie immer das auch ausgeht, ich weiß, dass sie es schön bei uns hat und dass sie weiß, dass sie geliebt wird. Oh Mann, ich hab solche Angst :sad:

Sorry, aber so etwas darfst du gar nicht denken......... dass du sie verlierst 🙁😡

Meinst du, die Kleine spürt deine negativen Gedanken nicht? Gerade Katzen sind Meister auf dem Gebiet. So, das war mal zum wachrütteln 🙂

Wenn Nele recht lange AB bekommen hat, kann das durchaus in ihrem Körper einiges durcheinander gebracht haben. Ist nun mal so, dass nicht nur die vermeintlichen Erreger eleminiert werden, sondern auch die guten, hilfreichen Bakterien, vor allem die im Darm. Dazu würde dann auch passen, dass sie pupst. Schau mal, wenn du Blähungen hast, dann änderst du auch öfters deine Sitz- oder Liegeposition, Blähungen können recht unangenehm sein. Genau das macht Nele doch auch nur.........

Kuschelt heute Abend noch schön, trink nen Beruhigungstee und morgen fragst du nach dem BB. Und dann sehen wir weiter, einverstanden?

Werbung:
Wenn Nele recht lange AB bekommen hat, kann das durchaus in ihrem Körper einiges durcheinander gebracht haben. Ist nun mal so, dass nicht nur die vermeintlichen Erreger eleminiert werden, sondern auch die guten, hilfreichen Bakterien, vor allem die im Darm. Dazu würde dann auch passen, dass sie pupst. Schau mal, wenn du Blähungen hast, dann änderst du auch öfters deine Sitz- oder Liegeposition, Blähungen können recht unangenehm sein. Genau das macht Nele doch auch nur........

Genau! Mein Tiger hat nur 2mal AB bekommen und hat noch 8 Wochen später ab und zu Durchfall. Wenns ein Breitbandantibiotika war, gehts halt auch aufn Darm! Denk nicht gleich ans Schlimmste und interpretiere nicht allzu viel in ihr Verhalten herein (ich weiß, leichter gesagt, als getan... 😉)

Okay, ich werde jetzt zu ihr gehen und ganz tapfer und positiv sein, versprochen. Ich hab ihr grade ihr kleines Kuschelkissen warm gemacht, das kriegt sie jetzt aufs Bäuchlein, vielleicht hilft es ja ein wenig...

Ja, sei tapfer! 🙂

Achja- und noch zu deiner Frage wegen der Darmsanierung: bei uns hat Sanofor liquid von grau ganz gut geklappt, hat auch gegen das doch recht häufige Kötzeln gut geholfen. Ich habs ausm Zoohaus, gibts aber sicherlich auch bei Fressnapf.
Schmeckt wohl nach nix (ich habs nicht probiert 🙄) und ist daher gut unters Futter zu mischen.

Als "natürliche" Mittel sind hier bestimmt schon Quark oder Joghurt empfohlen worden- bei meinen hats nich geklappt, schmeckte ihnen nicht. Verwöhntes Volk! 😀

Zuletzt bearbeitet:
Katzen sind unglaublich starke Empathen und so muss die Kleine nicht nur gegen ihre Schwäche ankämpfen, sondern vergeudet regelrecht noch Energie, um Dir in Deiner Hysterie beizustehen.

Sorry wenn meine Worte unglaublich hart klingen, aber ein krankes Tier überschüttet man mit positiven Energien, um es zu unterstützen.

Hysterie ist vollkommen deplaziert und schadet nur.

Hey Quiky, deine Worte mögen vielleicht hart klingen, aber du hast völlig recht, ich werde nicht mehr hysterisch sein und ich hab die Kleine gestern noch mit sehr viel positiver Energie überschüttet und sie hat heute morgen auch gefressen und ist schnurrend rumgelaufen. Ich rufe nachher den TA an wegen der Blutwerte und melde mich dann wieder!

Werbung:
Hab grade mit dem TA telefoniert. Leukose und FIV ist negativ, aber es gibt FIP-typische Werte: Nele ist auf jeden Fall anämisch, Hämatokrit ist 27%, Hämoglobin 88 g/l, Albuminglobulinquotient (heißt das so?) 0,39. Die übrigen Blutwerte wie Leber, Nieren sind unauffällig. Der Coronaviren-Titer fehlt noch, ich soll heute Abend nochmal anrufen. Jetzt geh ich gleich mal nach der Süßen schauen. Was mir auffällt: Ihr geht es morgens immer recht gut und im Lauf des Tages wird es dann viel schlechter, gestern abend hat sie immer gejammert, wenn ich sie hochnehmen wollte. Und mir kommt es immer vor, als sei ihr Bauch abends dicker als morgens. Kennt das jemand? Dass sie vielleicht Wasser im Bauch hat und dass das dann über Nacht weniger wird? Der TA meint, man könnte das nur unter Narkose untersuchen, ob ein Erguss im Bauch ist, stimmt das oder geht das nicht auch per US oder so? So wie er geklungen hat, geht er glaube ich von FIP aus...

Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich dir keine Antworten geben auf die Fragen, aber ich drücke dir alle Daumen, dass die Süße kein FIP hat!
Ich hoffe, sie wird bald wieder gesund und du kannst noch viele schöne Jahre mit ihr haben! Fühl dich mal gedrückt!

..... du weißt aber, das der Corona-Titer überhaupt nichts über eine FIP-Mutation aussagt? Einen Titer haben schließlich über 80% aller Katzen......

Mach dich doch nicht schon wieder bussig, du stresst deine Nele nur damit. Und Stress kann wirklich FIP auslösen!!!!

Von den anderen Werten habe ich keine Ahnung, weiß nicht, ob sie typisch sind. Hat Nele eigentlich erhöhte Temperatur?

Zuletzt bearbeitet:
Cat ob die bei FIP häufige Bauchwassersucht vorliegt, kann ein versierter TA durch ne einfache Röntgenaufnahme feststellen. Dafür muss man nicht narkotisieren!

Danach - wenn Wasser festgestellt wurde - sollte allerdings unter Narkose punktiert werden und eine Gewebswasserprobe auf FIP untersucht werden.

Ich war heute morgen nochmal bei einem anderen Arzt, der hat geröngt und da auch Wasser gesehen und dann per Ultraschall festgestellt, dass auch mit der Leber etwas nicht stimmt, wenn es aber "nur" die Leber wäre, dann könnte man das evtl. irgendwie behandeln, er hat gemeint, ich soll mir von dem anderen TA alle Blutwerte besorgen, ich werde da jetzt nochmal anrufen. Er hat ihr dann eine Spritze zum Entwässern gegeben.
Das Schlimme ist, dass ich ja am Mittwoch mit meiner Tochter in eine Reha fahre und es kann auch wohl kein anderer für mich fahren. Ich hab doch also gar keine Zeit und ich weiß wirklich nicht, was ich machen soll. Jetzt rufe ich halt mal den TA an. Und wenn der Titer jetzt ganz hoch ist, ist es immer noch nicht sicher, dass es FIP ist?

Werbung:
Der FIP-Titer ist 1:1600 und er rät zum Einschläfern 🙁, ich geh jetzt die Blutwerte holen und bring sie zu dem anderen Arzt und spreche nochmal mit ihm, was wir noch machen könnten. Ist denn die Diagnose nach einer Punktion sicher? Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll, ich kann doch die kleine Maus nicht einschläfern lassen, aber ich will sie doch auch nicht leiden lassen und ich bin doch ab Mittwoch nicht da :sad:

Die WErte so, nützen nichts, bitte gib noch die Referenzwerte an.

Welches AB hat sie denn solange bekommen?

Wurde schon auf Hämobartonellen untersucht?

Okay, hier die Werte, die nicht okay sind mit + und - für zu hoch bzw. zu nieder und mit Referenzwert (dahinter in Klammer):

Klinische Chemie:
Glucose 12,2 mmol/l + (3,1-6,9)
Triglyceride 1,20 mmol/l + (<1,14)
Albumin 20,1 g/l - (26-56)
A/G-Quotient 0,39 - (0,6-1,2) DAS würde laut einem TA sehr auf FIP hindeuten
Eisen 10,8 mmol/l - (19,7-30,4)

Blutbild:
Hämatokrit 0,27 l/l - (0,30-0,44)
Hämoglobin 88 g/l - (90-150)
Leukozyten 11,8 G/l +(6,0-11,0)
Segmentkernige 81% + (60-78)

Diff.-BB (absolute Zahlen):
Esonophile (abs.) 0,0 G/l - (0,04-0,6)

Und dann eben der FIP-Titer: 1:1600.

Was ich so komisch finde: Nele ging es gut, solange sie AB (Baytril) bekommen hat, das waren insgesamt 12 Tage. 3 Tage später ging es ihr schlechter, am WE ging es ihr richtig schlecht, sie lag nur rum, hat aber IMMER gefressen, seit sie gestern diese Entwässerungsspritze bekommen hat, geht es ihr deutlich besser. AB hilft doch nicht bei FIP, warum also ging es ihr gut mit AB und schlecht ohne???

Ich hab gestern die Blutwerte bei dem einen Arzt abgeholt, der hat gemeint gleich einschläfern, der zweite, dem ich sie gebracht habe, tippt zwar auch auf FIP (er wollte nicht punktieren, weil es nicht viel Wasser war und weil das Puntieren mit Risiken verbunden ist, meinte er), hat aber gesagt, er würde die Kleine nicht einschläfern lassen, Wunder gäbe es immer.

Nun hatte ich gestern ein langes Telefonat mit meiner Mutter, die auch auf Einschläfern plädierte, damit sie nicht leiden muss. Aber sie hat sie ja nicht gesehen, die schaut einem an mit ihren großen Augen und sagt NICHT, dass sei sterben will, die will leben, ich kenne doch den Blick eines Tieres, das nicht mehr kann.

Die Entscheidung ist jedenfalls gefallen: Nele wird heute NICHT eingeschläfert, meine Mutter nimmt sie die Woche, in der ich weg bin, zu sich, und falls es ihr ganz ganz ganz schlecht gehen sollte, so schlecht, dass man sie wirklich erlösen muss, dürften meine Anja und ich für ein paar Stunden heim aus der Reha, damit sie sich von ihrer Nele verabschieden kann, das habe ich abgeklärt.

WIE UNTERSUCHT MAN AUF HÄMOBARTONELLEN UND WAS MACHEN DIE?

Ich muss jetzt sowieso nochmal beim TA anrufen, weil ich gerne nochmal mit ihr hingehen würde, bevor ich sie zum einer Mutter bringe, dann frage ich doch gleich.

Liebe Grüße und danke für eure Antworten
Uli

Vielleicht schafft sie es ja!

Ich drücke Dir und Nele ganz fest die Daumen und schicke ein Päckchen Energie! Du machst das ganz richtig! Wenn Nele noch leben will, dann soll sie es so gut haben wie möglich. Jede gute Stunde zählt! Vielleicht geschieht ein Wunder, vielleicht lebt sie noch einige Zeit ohne Schmerzen und schläft dann ein.

Bestimmt genießt sie noch die Liebe und Fürsorge. Ich wünsche für die Reha alles Gute und der Nele gute Besserung!