Lola&Tom:
Dein Link funzt nicht ... Du hast ein
http: zuviel drin am Anfang des Links.
Aber oah nää, ich persönlich würde nicht die Plüsch-Rolle aus Deinem Link umbasteln ... die müsstet Du ja abziehen und wieder neu beziehen ... und das Sisal musst ja auch noch extra kaufen ... was ein Aufwand! Dafür wär mir das Teil zu teuer.
Ich glaub', da würde ich mich dann eher von Rolle verabschieden und die Petfun-Höhle mit Sisal nehmen ... Die ist mit 35 Euronen doch gar nicht soo teuer.
Oder ne kleine Kratztonne zur Rolle umbauen, d.h. Zwischenplatte raus - hier mal ein Modell mit 36cm Durchmesser (und 50cm Höhe):
http://www.ebay.de/itm/like/272384814983?clk_rvr_id=1120878993401&rmvSB=true
P.S.:
Dünnpfiff oder Göbel geht aber aus Sisal mindestens genauso schlecht raus wie aus Plüsch oder Teppich ... zumindest meine leidvolle Erfahrung.
Kotzeritis auf Sisal kann ich aus eigener langjähriger Erfahrung mit meinen Kotzkatzen Nine und Jeannie voll und ganz bestätigen. Das geht nimmer mehr raus, ein Schatten bleibt immer!
Deswegen bin ich auch so gar kein Fan von den sisalbezogenen Bodenplatten usw., die PF u. a. auch anbietet.
Die PF-Rolle wird (als Kratzbaumelement; bei uns beim KB Andrea von PF) sehr gern genutzt, darin kann man gut lauern und arme ahnungslose Mädels rücklings überfallen (Kater Moody
😀).
Als Basis für so eine waagerecht angebrachte Rolle (dann bezogen mit Sisalteppich oder ähnlich) kann ich mir Röhren von der Sorte, die Latherel verlinkt hat (die sind in dem Shop auch in kleinerem Format vorhanden), gut vorstellen; da müssen keine 2 cm Wandstärke her, denke ich!
Ich hatte mir bei deiner Schreibe v. a. vorgestellt, dass du dir eine Kratzsäule (also Alternative zum einstämmigen hohen Kratzbaum) selbst bauen wolltest. Da muss natürlich für die Statik eine entsprechende Stabilität her, also auch eine Mindestdicke der Pappe!
Wenn du so eine Rolle mit Sisal verkleiden willst, würde ich das an deiner Stelle vor allem außen rum machen, schon aus Gründen der Optik.
Innen geht es auch anders, z. B. so eine eher flauschige Einlage (nötigenfalls eben auch ein flaches Kissen oder halt gefalteter und vernähter Stoff wie für eine Kenneleinlage). Sowas kann man dann gut rausnehmen und gesondert waschen.
Die Rolle von PF, die wir haben, ist mit Holz stabilisiert. Ich würde insofern an deiner Stelle auch eine Holzlatte bzw. -leiste dort montieren, wo die Rolle dann an den KB geschraubt werden soll (vermutlich an die Unterseite einer Liegeplatte des KB?).
Viel Spaß beim Basteln!!!
🙂
LG