Große Probleme bei Fütterung

• Themenstarter Themenstarter thialou
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    angst essen fütterung probleme ungeduld
thialou

thialou

Neuer Benutzer
Hallo ihr lieben,

es geht um meine ca. 9 Monate jungen Kater Pan und Nero. Die beiden sind an sich total liebevoll, aufgeweckt und sehr verschmust. Das Problem ist das Thema füttern und Essen im Allgemeinen.
Relativ schnell fiel auf, dass von Pan seiner Seite aus Futterneid besteht. Immer wieder hatte er sich zum Napf seines Bruders „verirrt“ und mit leichtem Knurren dessen Futter verschlungen, wenn man ihn nicht schnell genug davon abgehalten hat. So stand ich die ersten Monate immer dabei, während die beiden gegessen haben, um ihn immer wieder an seinen eigenen Napf zurückzusetzen. Das hat sich mit Hilfe eines Anti-Schling-Napfes aber gebessert.
Nur der Weg bis die zwei ihr Essen überhaupt „genießen“ können ist absolut mühselig und beide treiben mich da teilweise in die Verzweiflung.
Die zwei sind super ungeduldig und ich glaube auch ängstlich, sodass man gar nicht die Chance hat ihnen in Ruhe ihr Futter in die Näpfe zu füllen. Sobald sie das Öffnen der Dose oder das Klappern vom Geschirr hören springen sie auf die Küchentheke und versuchen verzweifelt ans Essen zu kommen. Das endet nicht selten in einem ziemlichen Chaos, da sie versuchen einem die Näpfe oder die Dose aus der Hand zu schlagen und dabei nach einem krallen. Ich weiß, dass sie das nicht böswillig machen, sondern einfach nur ans Futter kommen wollen. Aber es ist alles so hektisch - manchmal auch etwas blutig - und immer stressig für alle Beteiligten. Futterdose und Näpfe fliegen dann gerne mal umher oder das Essen wird verstreut, worüber sich dann natürlich hergemacht wird. Die zwei sind dann auch immer so schnell, dass man kaum hinterher kommt sie wieder runter zu setzen.
Wirklich aggressiv untereinander oder mir gegenüber werden beide aber nie!

Zu Beginn wusste ich mir nicht anders zu helfen, als sie aus der Küche auszusperren, doch das sorgte dafür, dass sie laut maunzend an der Tür standen, und sobald man diese öffnete rannten sie fast panisch in die Küche und schlitterten quasi über den Boden zu den Näpfen - oft dann auch nicht mal an ihre eigenen.

Derzeit versuche ich wieder sie in verschiedenen Räumen zu füttern, was meistens aber auch absolut stressig ist. Sobald die beiden merken ich gehe Richtung Küche sind sie immer ganz aufgedreht. Ich fülle das Futter dann immer "heimlich" im Bad in die Näpfe, doch davor muss ich es erst mal schaffen, die beiden zu trennen, also in verschiedene Räume zu bekommen, was nicht selten ein unglaublicher Kampf ist.
Es gibt Tage, wo es mir echt schwer fällt geduldig und ruhig bei all dem zu bleiben. Oft weiß ich einfach nicht mehr weiter, wie ich überhaupt mit der Situation umgehen soll oder was es noch für Möglichkeiten gäbe, da ich schon so vieles ausprobiert habe.

Sie sind damals mit 11 Wochen zu mir gekommen, von einer privaten Verkäuferin. Sie waren ein bisschen dünn, haben dann aber schnell ein gutes Normalgewicht erreicht. Auch von Seiten der Tierärzte sind sie an sich Topfit. Sie wurden vor ungefähr 2 Monaten auch kastriert und haben alles gut überstanden.
Von Videos, die mir die Verkäuferin damals geschickt hatte um mich bei der Entwicklung der Kleinen auf dem Laufenden zu halten, weiß ich, dass alle Kätzchen aus zwei flachen Tellerchen gefüttert wurden. Ich denke, dass es dadurch nicht selten zu Streitereien unter den Geschwistern gekommen ist und sie vielleicht auch nicht genug zu essen bekommen haben, wenn sie z.B. nicht schnell genug an der Futterquelle waren :/ Aber das ist nur eine Vermutung.

Ich würde mir einfach so sehr für die beiden wünschen, dass sie genügend Vertrauen aufbauen können um zu wissen, dass sie hier genügend zu Essen bekommen, und eigentlich nur ein halbes Minütchen Geduld haben müssten, um dann ihr Futter genießen zu können.

Die beiden bekommen derzeit 3x täglich Nassfutter, und ungefähr eine kleine Handvoll Trockenfutter als Belohnung beim Clickertraining.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, und vielleicht hat hier ja jemand einen Rat oder kleinen Tip für mich.
Ich danke auf jeden Fall jedem, der sich die Zeit genommen hat das hier zu lesen und freue mich über jede Antwort! 🙂

A

Werbung

Ich würde drauf achten, dass immer Futter im Napf ist und evtl einen zusätzlichen Napf hinstellen...

• Like
Reaktionen: thialou, Irmi_ und Polayuki
Ich würde drauf achten, dass immer Futter im Napf ist und evtl einen zusätzlichen Napf hinstellen...
Ich würde auch einen weiteren Napf aufstellen. Meine Katzingers fressen auch gerne bei den anderen mit.

• Like
Reaktionen: thialou und Polayuki
Das klingt als hätten die beiden einfach riesigen Kohldampf...

Wie viel Nassfutter bekommen sie pro Tag?

• Like
Reaktionen: thialou, Irmi_, Katzenliebhaberin77 und 2 weitere
Und ich hatte auch den Gedanken, dass sie vielleicht zu hungrig sind. Mein Findus z.B. frisst für sein Leben gerne. Der hockt mir auch auf dem Kühlschrank und ich kann kaum die Dose öffnen.........
Ich würde auch ständig so viel hinstellen, dass ein Rest übrig bleibt.

Huhu,

wieviel genau bekommen sie denn zum Futtern? Nur damit du einen Vergleich hast, meine Kater haben zu 2. je nach Alter und Jahreszeit etwa 1600g pro Tag gefuttert. Manchmal aber auch nur 500g.
All you can eat hochwertiges Futter in verschiedene Näpfe und alles wird entspannter 😉

lg

• Like
Reaktionen: thialou, dexcoona und Nicht registriert
Werbung:
Ich würde dir grundsätzlich als Ratschlag geben, den beiden rund um die Uhr unbegrenzt Nassfutter anzubieten. Wenn man ein wenig Wasser darüber gibt dann trocknet das Futter auch nicht so schnell aus.

Ich füttere schon seit Jahren alle Katzen hier unabhängig des Alters komplett ad libitum („all you can eat“) und habe damit ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Die Katzen sind alle extrem entspannt bei der Fütterung, fressen auch gerne zusammen aus großen Näpfen (so etwas wie "dein" oder "mein" Futter gibt es hier nicht) und haben keinerlei Gewichtsprobleme.

Unsere Pflegekitten futtern übrigens auch immer alle zusammen aus einem großen Napf und es gab dabei noch nie irgendwelche Probleme in Form von Aggressionen oder Futterneid. So etwas tritt in der Regel nur auf wenn das Futter nicht für alle ausreicht und die Katzen Hunger haben.

Anhänge

• CC642E51-841E-497E-BE3E-86C8E352A461.jpeg
    CC642E51-841E-497E-BE3E-86C8E352A461.jpeg
    86,1 KB · Aufrufe: 55
  • FC351E95-6F79-43D9-AEF5-2663993856A1.jpeg
    FC351E95-6F79-43D9-AEF5-2663993856A1.jpeg
    74,2 KB · Aufrufe: 62
  • Like
  • Love
Reaktionen: thialou, Irmi_, dexcoona und 2 weitere
Hier noch ein Beispiel für entspannt gemeinsam fressende Katzen bei Nassfutter All you can eat 😉
Drei der Katzen auf dem Foto stammen von einem Bauernhof, auf dem wenig gefüttert wurde und kamen erst mit knapp 5 Monaten zu mir. Sie wissen also, was es heißt, wenn das Futter nicht für alle reicht und sie Hunger haben. Eine vierte vom selben Hof kam im Alter von sechs Wochen dort weg. Trotzdem gab es hier nie Probleme und sie haben am liebsten zusammen aus einer Schüssel gefressen, obwohl es auch noch eine Alternative gab.
WhatsApp Image 2020-12-11 at 21.59.01.jpeg

• Like
  • Love
Reaktionen: thialou, Angellike, NicoCurlySue und 4 weitere
Habe es in all den Jahren Katzen Haltung auch so gemacht, egal wie viele Katzen grad im Haushalt lebten, es gab zwei große Näpfe und die wurden immer nachgefüllt. Niemand, ausser einem kleinen, dicken Pflegekitten, hatte jemals Stress beim Fressen.

• Like
Reaktionen: thialou
Ich möchte Dir auch nahelegen den beiden Katern so viel (es darf ruhig "viel" sein) zu geben wie sie wollen. Wenn sie erst mal verstanden haben dass es immer genügend gibt werden sie die Fütterung auch gelassener nehmen.

Bei mir sieht das während dem Dose öffnen oft so aus:
20201221_143431.jpg

Und danach so:
20201221_143445.jpg

Ich hatte nicht mehr nachgefüllt, weil, naja, ich hab mit dieser Reaktion gerechnet. Sie haben erst mal einfach garnichts gefressen und sind stattdessen gegangen. Das ist bei uns normal so.

Ich stelle auch nur noch ein Tellerchen hin, weil sie sich sowieso weigern gleichzeitig zu fressen. Außer wenn sie "ganz schlimm" hungrig sind, aber dann haben sie auch keine Probleme damit gemeinsam von einem Teller zu fressen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: thialou und Angellike
sodass man gar nicht die Chance hat ihnen in Ruhe ihr Futter in die Näpfe zu füllen. Sobald sie das Öffnen der Dose oder das Klappern vom Geschirr hören springen sie auf die Küchentheke und versuchen verzweifelt ans Essen zu kommen. Das endet nicht selten in einem ziemlichen Chaos, da sie versuchen einem die Näpfe oder die Dose aus der Hand zu schlagen und dabei nach einem krallen.
Stelle doch zuerst den leeren Napf auf den Boden, dann im stehen die Dose öffnen und mit einem Löffel in den Napf füllen.
Und wenn du anstatt zwei kleiner Näpfe eine etwas größere Schale hinstellst aus der beide gleichzeitig fressen können, kann auch keiner den anderen verdrängen

Werbung:
  • Love
  • Like
Reaktionen: ottilie, Angellike, NicoCurlySue und eine weitere Person
Vielen Dank für euer ganzes Feedback! Das ja auch ziemlich eindeutig ist 😀
Ich habe meinen zwei sofort um einiges mehr zu essen gegeben. Füttere sie zwar noch getrennt und traue mich noch nicht ganz das Futter vor deren Nase in die Näpfe zu machen, aber sie sind wirklich deutlich entspannter und zufriedener!

• Like
Reaktionen: bohemian muse, Irmi_ und Odenwälderin
Stell mal 4-6 Näpfe auf, in denen immer Nassfutter drin ist.
Das erleichtert allen das Zusammenleben sehr.

Und sonst gibt es ja auch noch chipgesteuerte Näpfe, die sich dann bewähren, wenn einer ständig beim anderen klauen will 🙂