Große Trockenfutter-Kroketten zerkleinern ?

• Themenstarter Themenstarter Livleipzig
  • Beginndatum Beginndatum
Livleipzig

Livleipzig

Benutzer
Mein Kater ist auch so ein Schlingkandidat. Er bekommt nur am Morgen 2 Teelöffel trofu in seinen Futterautomat. Sonst zusätzlich drei mal nass.
Leider sind die Kroketten zu groß und werden einfach geschluckt und dann wieder erbrochen. Nicht regelmäßig aber hin und wieder. Damit ich das Futter nicht wegwerfen muss, wollte ich fragen ob einer eine Idee oder Methode hat die Kroketten zu zerkleinern ?
Liebe Grüße
Liv

A

Werbung

Mein Kater ist auch so ein Schlingkandidat. Er bekommt nur am Morgen 2 Teelöffel trofu in seinen Futterautomat. Sonst zusätzlich drei mal nass.
Leider sind die Kroketten zu groß und werden einfach geschluckt und dann wieder erbrochen. Nicht regelmäßig aber hin und wieder. Damit ich das Futter nicht wegwerfen muss, wollte ich fragen ob einer eine Idee oder Methode hat die Kroketten zu zerkleinern ?
Liebe Grüße
Liv
Ich verstehe den Zusammenhang nicht warum du Kroketten die einfach geschluckt und dann wieder erbrochen werden zerkleinern willst ? Dann werden sie doch ebenso verschluckt und evtl erbrochen ?

Erbrochenes TF ist keine Seltenheit da zumeist einfach alles heruntergeschlungen wird, es im Magen aufquillt und dann zu erbrechen führt.
Warum lässt du es nicht komplett weg da es dieses Problem anscheinend nur mit TF gibt und somit hätte es sich erledigt.

TF gibt's dann eben nur noch zum clickern/Fummelbrett und ansonsten wird das fehlende TF mit NF ausgeglichen.

• Like
Reaktionen: All4MyCats, Nicht registriert, verKATert und 3 weitere
Ich würde das Trofu einfach ganz weg lassen.
Dann wird es auch nicht mehr Erbrochenen.

Wenn es unbedingt weiterhin Trofu sein muss, dann wird es sicherlich auch Sorten geben die von Haus aus kleiner sind.

Das Trofu welches du jetzt noch in der Packung hast, das würde ich Stück für Stück als Leckerli verfüttern.
(Wirklich nicht mehr als 3 Stück auf einmal.)

• Like
Reaktionen: All4MyCats, Nicht registriert, verKATert und eine weitere Person
Dein Kater sollte immer uneingeschränkt Zugang zu Nassfutter haben. Er hat Hunger, du fütterst zu wenig. Da Trofu kannst du weg lassen. Ist einfach nur Müll.

• Like
Reaktionen: Lillyrose
🙋‍♀️ Hallo

Warum kaufst du so große Teile? Die „Kroketten“ gibt es in unterschiedlicher Größe.
Du kannst die, die du hast auch etwas zerkleinern (Portion in einen Gefrierbeutel und drauf klopfen mit einem Gummihammer z.B.)

• Like
Reaktionen: Livleipzig
Trofu deswegen, weil er Morgens 5:20 Uhr sein Frühstück bekommt um mich in Ruhe weiter schlafen zu lassen. Nassfutter würde im Automat über Nacht schlecht werden.

Und natürlich kaufe ich nicht extra große Kroketten ?! Mir gehts hier um die Nachhaltigkeit ! Warum also wegwerfen ?
Manchmal ist dieser vorwurfsvolle Ton hier absolut drüber ! Ich frage doch auch ganz freundlich nach Tipps.

• Like
Reaktionen: *lilo*
Werbung:
Dein Kater sollte immer uneingeschränkt Zugang zu Nassfutter haben. Er hat Hunger, du fütterst zu wenig. Da Trofu kannst du weg lassen. Ist einfach nur Müll.
Mein Kater hat kein Sättigungsgefühl. Er bekommt am Tag 6 Mahlzeiten. Mehr geht nicht. Eine davon als Trofu.
Und zwischendurch beim Clickern auch trofu bzw. andere leckerlis

• Like
Reaktionen: racoon20, Tini2907, Irmi_ und eine weitere Person
A
Nassfutter kann bedenkenlos 12 Std stehen. Da wird nix schlecht. Und im geschlossenen Automaten schon 3x nicht 😉
Nassfutter kann bedenkenlos 12 Std stehen. Da wird nix schlecht. Und im geschlossenen Automaten schon 3x nicht 😉
als würde im Sommer bei 27 Grad das Futter frisch bleiben. Und im Winter bei Raumtemperatur von 20 wäre ich mir auch nicht so sicher. Immerhin ist da Wasser drin und entsprechende Mikroorganismen

Mein Kater hat kein Sättigungsgefühl. Er bekommt am Tag 6 Mahlzeiten. Mehr geht nicht. Eine davon als Trofu.
Er wird es lernen, wenn er wirklich Tag und Nacht Nassfutter zur Verfügung hat.
Hör auf zu rationieren. Lass ihn fressen, auch überfressen, Trofu ist der Dickmacher.

• Like
Reaktionen: verKATert
  • Like
Reaktionen: racoon20, Tini2907 und Fan4
Werbung:
hier steht seit 2 Jahren, Sommer wie Winter, Nassfutter rum (natürlich nicht das selbe 😂). Dass da mal was schlecht wurde, kam glaub ich ein einziges Mal vor.

Ich weiß nicht, wie begabt die Miez ist, aber großes TroFu eignet sich bei uns sehr gut für den Daddelautomat. Dann ist's nicht so einfach und Katz hat länger was von. Vielleicht wäre das eine Idee für die Verwendung?

• Like
Reaktionen: Fan4
Glaub mir, Nassfutter wird über Nacht nicht schlecht. Auch nicht im Sommer. Kann ich bezeugen, und ich wohne in etwas wärmeren Gefilden, wo es im Sommer auch nachts um die 30 Grad haben kann.

• Like
Reaktionen: Rickie und verKATert
Und natürlich kaufe ich nicht extra große Kroketten ?! Mir gehts hier um die Nachhaltigkeit ! Warum also wegwerfen ?
Manchmal ist dieser vorwurfsvolle Ton hier absolut drüber ! Ich frage doch auch ganz freundlich nach Tipps.

Na ja, vorwurfsvoll geht anders. Aber gut, ich hab dir ja geschrieben wie du die großen Teile klein bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns steht das Nassfutter häufig über 12 h und es führte noch nie zu Probleme. Ich mache über den Tag meist 2-3x den Napf voll, abends gegen 21 Uhr das letzte Mal. Ist früh gegen 7/8/9 Uhr (je nachdem wie lange ich schlafe) noch was drin, lasse ich es weiter stehen. Da ist noch nichts passiert. Das Futter trocknet leicht an, mehr passiert nicht.

Meine Katzen bekommen ayce, ausschließlich Nafu.
Ich füttere in der Regel 2 mal am Tag.
Das ist morgens, nachdem ich aufstehe.
Da gebe ich dann meinen 3 Katzen eine 400g Dose.
Zum Abend hin, wenn die 400g aufgefressen sind gibt es eine weitere 400g Dose.
Das Problem das mir das Futter zwischenzeitlich verdorben ist, das hatte ich noch nie, auch nicht im Sommer.
Es gibt also keinen Grund zwingend Trofu zu füttern.

Wie kommt es das dein Kater kein Sättigungsgefühl hat?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fan4, verKATert und Crissiya
Werbung:
Ich hatte mal etliche Sorten TroFu im 400 g Beutel gekauft, und die XL Kroketten für große Rassen wurden verschmäht - auch nachdem ich sie per Messer händisch auf Normalmaß halbiert hatte.
Im Beutel mit Hammer oder Schnitzelklopfer geht sicherlich fixer. Bin mir aber nicht sicher ob das Problem Erbrechen damit gelöst ist.
Ich lass Nassfutter im Automaten bis zu 24 h stehen, wenn es nicht grad extrem warm ist, hier ist noch nix schlecht geworden.
So ein paar Trockenfutterkrümel zum Frühstück gibt es hier aber auch, in der Zwischenzeit kann ich das Nassfutter auffüllen. Und ich musste meinem GöGa nochmal den Unterschied zwischen einem Löffel voll und einer Handvoll erläutern...😁

• Like
Reaktionen: verKATert
Trofu deswegen, weil er Morgens 5:20 Uhr sein Frühstück bekommt um mich in Ruhe weiter schlafen zu lassen. Nassfutter würde im Automat über Nacht schlecht werden.

Und was spricht dagegen ihn morgens um 5:20 Nassfutter hinzustellen ?
Wann bekommt er denn zuletzt am Abend Futter ?
Es kann auch sein das der Abstand zu lange ist, er dann schlingt und erbricht.
Wie die anderen bereits geschrieben haben, über Nacht wird kein Nassfutter schlecht, schon garnicht im Futterautomat und auch nicht wenn noch ein Schwupp Wasser draufkommt.

Warum grosse Kroketten bzw TF kaufen wenn sie nicht gut für ihn sind und sogar zu erbrechen führen, hat mit Nachhaltigkeit dann nichts mehr zu tun !

Woher weisst du das er kein Sättigungsgefühl hat ? Hast du ayce schon Mal auf längerer Zeit mit hochwertigen Zucker/Getreidefreien Nassfutter versucht ?
Eine Mahlzeit TF plus beim clickern/Leckerli, das ist zuviel pro Tag. TF quillt im Magen auf, entzieht dem Tier damit Flüssigkeit und führt , wie du bereits festgestellt hast, zu erbrechen.

Warum also nicht Mal versuchen das TF durch gesunde Leckerlis/getrocknetes Fleisch beim clickern/spielen zu ersetzen und die Mahlzeit TF durch NF zu ersetzen.
Schau Mal ob er dann noch erbricht.

Da stimme ich Margitsina zu
Er wird es lernen, wenn er wirklich Tag und Nacht Nassfutter zur Verfügung hat.
Hör auf zu rationieren. Lass ihn fressen, auch überfressen, Trofu ist der Dickmacher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: All4MyCats
Also die großen Kroketten habe ich ja natürlich nicht bewusst gekauft. Ich habe gehofft, dass sie kleiner sind. Aber war leider nicht so.

Mein Kater musst scheinbar mal Hunger leiden. Deswegen ist er auch total fixiert auf Futter. Ich gebe ihm deswegen ca. 210 g Nassfutter über den Tag in kleine Portion verteilt.

Okay ich werde es mit dem Nassfutter über Nacht mal probieren.

Hat denn einer von euch Erfahrungen gemacht einer Katze das Sättigungsgefühl oder die Gelassenheit zu schenken, dass er nicht alles wegschlingen muss ?

Ach und weil die Frage noch kam.
Der Kater bekommt das letzte mal 21:30 Uhr Nassfutter

Lg

Und was spricht dagegen ihn morgens um 5:20 Nassfutter hinzustellen ?
Wann bekommt er denn zuletzt am Abend Futter ?
Es kann auch sein das der Abstand zu lange ist, er dann schlingt und erbricht.
Wie die anderen bereits geschrieben haben, über Nacht wird kein Nassfutter schlecht, schon garnicht im Futterautomat und auch nicht wenn noch ein Schwupp Wasser draufkommt.

Warum grosse Kroketten bzw TF kaufen wenn sie nicht gut für ihn sind und sogar zu erbrechen führen, hat mit Nachhaltigkeit dann nichts mehr zu tun !

Woher weisst du das er kein Sättigungsgefühl hat ? Hast du ayce schon Mal auf längerer Zeit mit hochwertigen Zucker/Getreidefreien Nassfutter versucht ?
Eine Mahlzeit TF plus beim clickern/Leckerli, das ist zuviel pro Tag. TF quillt im Magen auf, entzieht dem Tier damit Flüssigkeit und führt , wie du bereits festgestellt hast, zu erbrechen.

Warum also nicht Mal versuchen das TF durch gesunde Leckerlis/getrocknetes Fleisch beim clickern/spielen zu ersetzen und die Mahlzeit TF durch NF zu ersetzen.
Schau Mal ob er dann noch erbricht.

Da stimme ich Margitsina zu
Ja habe schon Jahre Getreidefreies Futter. Ob da Zucker drin ist weis ich nicht direkt. Es war lange Zeit Mac‘s cat und auch carny..