Große Wunde am Kopf, aber wovon? :(

• Themenstarter Themenstarter lisa1002
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    wunde nässt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
lisa1002

lisa1002

Benutzer
Hallo,
bitte verurteilt mich nicht, wir haben bereits morgen einen Termin beim TA.
Meine Bonnie ist eine Wohnungskatze und hin und wieder hat sie am Kopf eine Wunde die sie aufkratzt. Ich wusste nie genau wovon, letztes Jahr waren wir bereits beim TA deswegen. Sie hat eine Spritze bekommen und es hieß ich soll ihr nicht so viele Leckerlies geben. Über den Winter-Frühling war alles gut aber vor ein paar Monaten fing es wieder an. Es waren immer nur kleine Stellen, die dann schnell wieder weg waren, aber jetzt sind die Stellen schon so groß und bluten, dass ich heute den TA angerufen habe..🙁
Sie verhält sich sonst komplett normal, also sie ist so wie immer. Ich habe schon probiert, sie auf ein anderes Nassfutter umzustellen. Aber nach einer Woche sah man keine Besserung. Seit Samstag geb ich ihr gar keine Leckerlies mehr, nur das Trockenfutter. Es wird aber nicht besser. Hättet ihr da einen Idee was es sein könnte? Ich wollte ich den TA-Besuch eigentlich ersparen, und mir auch, weil sie es hasst. Will aber nicht zu lange warten, nicht dass sich da noch was entzündet 🤔
Anbei auch ein Foto von meiner Maus 🐱

Anhänge

• 796D9052-F8B2-4F6D-8CE1-C00A442A6047.jpeg
    796D9052-F8B2-4F6D-8CE1-C00A442A6047.jpeg
    460,6 KB · Aufrufe: 102
A

Werbung

Wir können nicht wissen, wovon das kommt. Wenn das was der TA empfohlen hat nichts nützt, müsstest du ihm das sagen, damit er weiter forschen kann, woher das kommen könnte anstatt abzuwarten bis es derart groß wird. Es sieht so aus als wäre es bereits entzündet oder es breitet sich ein Pilz aus, das kann schnell gefährlich werden im Kopfbereich.

Bei anderen Symptomen ist das ähnlich. Ein Tierarzt kann manchmal nicht genau wissen, woher etwas kommt, aber bevor er nun die Katze auf den Kopf stellt, rät er erstmal das, was ihm naheliegend erscheint (wie in dem Fall jetzt mit den Leckerli), um festzustellen, ob das hilft oder ob es weiter behandelt werden muss (evtl auf Pilz untersuchen oder andere Tests machen). Wenn es nicht hilft, so müsstest du ihm das mitteilen, damit die Katze weiter behandelt werden kann.
Das wurde aber bereits unter Anderem im anderen Thread geschrieben:
Vielleicht einfach aus Pragmatismus: Leckerlis sind das, was man am Leichtesten mal probeweise eine Weile weglassen kann. Wenn´s damit schon getan ist, kann man ohne weiteren Umstellungsaufwand dabei bleiben. Wenn nicht, muss man weiter schauen.
Gute Besserung der Katze

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Eismond und Kiray
Ach herrje, schade das es erst morgen mit dem Termin klappt. Ich find das sieht schon ziemlich übel aus und da hätte schon viel eher nen kompetenter TA draufschauen müssen.

Ganz ehrlich bei sowas muss man zum TA - Katzen zeigen Schmerzen doch erst wenn es nicht mehr auszuhalten ist, du weißt also doch gar nicht ob das nicht weh tut. Und Katzen sind auch dankbar wenn man merkt das man ihnen hilft, auch wenn sie es erstmal doof finden.

Das kann alles mögliche sein von Futterunverträglichkeit, Pilzbefall, Parasiten oder sonstwas.
Aus der Ferne kann man dazu wirklich gar nichts sagen.

Was hat damals der TA vermutet? Warum die Aussage mit den Leckerlies?

Bei Futterunverträglichkeiten dauert das weitaus länger bis man da was sieht - wieso bist du nicht beim Nassfutter geblieben?
Das ist doch besser als Trofu - welches gibst du denn?

• Like
Reaktionen: *Leona*
....vor ein paar Monaten fing es wieder an. Es waren immer nur kleine Stellen, die dann schnell wieder weg waren, aber jetzt sind die Stellen schon so groß und bluten, dass ich heute den TA angerufen habe.
Will aber nicht zu lange warten, nicht dass sich da noch was entzündet

Ich würde mal schwer annehmen, dass da schon eine Entzündung ist...

Hättet ihr da einen Idee was es sein könnte? Ich wollte ich den TA-Besuch eigentlich ersparen
Da führt kein Weg am TA vorbei. Schon wegen der Medikamente, die ihr vermutlich braucht.

• Like
Reaktionen: Eismond, Poldi und *Leona*
Ich würde auch auf Pilz oder Allergie tippen.
Gut, dass Du Morgen zum Tierarzt gehst, die Wunden müssen auch behandelt werden.

Unsere Luna hatte auch solche Wunden, immer im Kopfbereich.
Sie hatte eine Futtermilben-Allergie.

Ich hab gerade gesehen das du dazu schonmal einen Faden erstellt hattest:

Sie scheint das ja schon echt länger zu haben, da wird es wirklich Zeit dem Ganzen mal richtig auf den Grund zu gehen.

• Like
Reaktionen: *Leona* und Poldi
Werbung:
Hallo,
bitte verurteilt mich nicht, wir haben bereits morgen einen Termin beim TA.
Meine Bonnie ist eine Wohnungskatze und hin und wieder hat sie am Kopf eine Wunde die sie aufkratzt. Ich wusste nie genau wovon, letztes Jahr waren wir bereits beim TA deswegen. Sie hat eine Spritze bekommen und es hieß ich soll ihr nicht so viele Leckerlies geben. Über den Winter-Frühling war alles gut aber vor ein paar Monaten fing es wieder an. Es waren immer nur kleine Stellen, die dann schnell wieder weg waren, aber jetzt sind die Stellen schon so groß und bluten, dass ich heute den TA angerufen habe..🙁
Sie verhält sich sonst komplett normal, also sie ist so wie immer. Ich habe schon probiert, sie auf ein anderes Nassfutter umzustellen. Aber nach einer Woche sah man keine Besserung. Seit Samstag geb ich ihr gar keine Leckerlies mehr, nur das Trockenfutter. Es wird aber nicht besser. Hättet ihr da einen Idee was es sein könnte? Ich wollte ich den TA-Besuch eigentlich ersparen, und mir auch, weil sie es hasst. Will aber nicht zu lange warten, nicht dass sich da noch was entzündet 🤔
Anbei auch ein Foto von meiner Maus 🐱
ich werfe mal rein, insgesamt Abstrich (ggf. Stanze) und auch weitere Möglichkeiten ausschliessen über Testung: Pemphigus | AniCura Deutschland

Sie hat gestern beim TA ein 14-tägiges Antibiotikum und Cortison bekommen. Der Tierarzt vermutet wieder eine Futterunverträglichkeit, wenn die Wunden aber nicht besser werden sollen wir uns sofort melden und dann wird weiter behandelt (dann hätte er einen Pilz vermutet, was er aber nicht glaubt weil wir auch keine Wunden oder Ausschläge haben).
Und eine Salbe haben wir noch bekommen, mit der wir die Wunden täglich einschmieren sollen. Ich hab den TA auch gefragt ob sie vom Antibiotikum etwas müde werden kann, er meinte eher nein. Aber heute kommt sie mir mehr müde und schlapp vor. Vielleicht liegts auch an der Hitze. Was meint ihr?

Welches Futter soll sie denn jetzt kriegen?

Also meine hängen hier schon die ganzen warmen Tage rum und wenn sie so ne ängstlicher Tierarzt-Kandidat ist kann sie auch müde von der Aufregung sein (gerade wenn die Bezugsperson vll auch sehr durch den Wind ist). Würde sie gut beobachten.