Grosses Ohrenproblem!! Bitte um Rat!!

  • Themenstarter Themenstarter Mimi94
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze krebs ohr tumor

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mimi94

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Januar 2010
Beiträge
13
Hallo zusammen, wegen einem grösseren Ohrenproblem meiner Katze Mimi (15 Jahre alt und sonst bei bester Gesundheit) bin ich auf dieses Forum gestossen. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was ich tun soll, daher bitte ich euch um eure Meinung.

Geschichte: Vor ca. 8 Wochen ging es los. Mir fiel auf, dass sich die Ohrenspitze aufgerollt hat. Viel mehr war noch nicht zu erkennen. Ich dachte, geht schon wieder weg. Doch danach wurde das Ohr immer röter, teilweise gingen die Haare aus und sie kratzte und schüttelte sich immer mehr. Also Zeit, um sofort zum TA zu gehen.

Der meinte, es handelt sich um eine Entzündung des Ohrknorpels (Ohr tiefrot und heiss) und gab ihr eine Antibiotika- und Schmerzspritze und meinte, 4 Woche zu warten und zu sehen, was passiert. Leider besserte sich der Zustand überhaupt nicht, sondern wurde eher noch schlimmer. Also nochmals angerufen. Danach gab er mir Cortison vermischt mit Schmerzmittel in flüssiger Form, welches ich mit dem Futter verabreichte. Das mache ich jetzt seit 7 Tagen.

Gestern hat sie sich dann das Ohr aussen aufgekratzt, so dass es blutete. Also gleich nochmals zum TA. Er fühlte das Ohr wieder ab. Er meinte, da hätte sich wie Gewebe im Ohr gebildet. Es fühlt sich jetzt hart an, ziemlich versteift und das ganze Aussenohr ist davon betroffen. Es wäre auch KEIN Blutohr, sondern eine andere Entzündung. Er kann nicht sagen, ob es gut- oder bösartig ist. Die einzige Lösung wäre seiner Ansicht nach die gesamte operative Entfernung des Ohres.... ja das hört sich leider gar nicht gut an, wenn ich mir vorstelle, meine geliebte Katze nur noch mit einem Ohr!

Eigentlich wollte er heute operieren. Ich hab's mal noch auf nächste Woche geschoben und wollte mir noch eine 2. Meinung einholen, ist ja ein doch enormer Eingriff und allenfalls doch noch 3-5 Tage zusehen, ob die Mittel endlich wirken! Er meinte zwar nicht und man müsste sofort handeln, bevor die Entzündung ins Innenohr wandert, dann wäre nichts mehr zu machen und Katze müsste eingeschläfert werden.

Nun, was meint ihr? Auch so schnell wie möglich Ohr operativ entfernen oder noch etwas zuwarten?? Weiss echt nicht, was ich tun soll! Anbei noch 2 Bilder, wie es jetzt aussieht...

Vielen Dank schon vorab... Grüsse Christoph

4271922480_00631dcbd6.jpg
4271179673_7ddcae017a.jpg
 
A

Werbung

Bitte gehe dringend zu einem zweiten TA!
Ohr amputieren? Warum, weil der erste nicht genau weiß was los ist?

Tu es Deinem Tier zuliebe. Eine zweite Meinung zu solch einem Eingriff muß einfach sein.
Und ein Hautspezialist?
Ist eine Allergie ausgeschlossen worden?
Futter?
Milben?
EG?

Die Möglichkeiten sind so vielfältig....Hauterkrankungen mit diesen Ausmaßen sind langwierig und nicht schnell zu heilen.

Ein guter Tierheilpraktiker kann auch helfen!


LG und alles Gute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch ne 2. Meinung einholen,eine Amputation sollte wirklich das letzt Mittel der Wahl sein.

Vielleicht ist es eine Pilzerkrankung oder es ist mal was in die Wunde gelangt,hat sich verkapselt und dann entzündet?

wie gisisami schon geschrieben hast,die Möglichkeiten was es ist sind vielfältig.

Wünsch schon mal viel Glück und (hoffentlich bald) Gute Besserung.🙂
 
Hallo Christoph,

ja, ich würde auch einen zweiten Tierarzt sofort aufsuchen. Der erste wußte ja irgendwie auch nicht richtig, was los ist. Im Zweifelsfall sollte man sich immer eine zweite oder dritte Meinung einholen, aber ich würde es heute noch tun. Vielleicht ist es etwas ganz anderes und sie wurde falsch behandelt?

Gute Besserung für deine Katze!
 
HAllo,

würde auch dringend raten einen zweiten TA aufzusuchen.
Habe ich das richtig verstanden, er wollte/will das ganze Ohr amputieren oder nur innen.
Unser Luca - Foto unten, am Ohr zu erkennen 😉
hatte Polyphen im Ohr , durch eine verschleppte Entzündung und ein kaputtes Trommelfell. Er hat sich auch ständig aufgekratz, weil es wohl sehr stark gejuckt hat
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Ja, sie möchten das komplette Ohr entfernen! Finde das auch einen enormen Eingriff und würde das wirklich nur im Notfall machen lassen! Für die Katze auch nicht gerade angenehmen... ihr wird der ganze Oberkopf kahl geschert, gibt Vollnarkose (auch heikel in diesem Alter), muss danach einen Kragen tragen bis verheilt... sicher würde sie auch sehr leiden, zudem ich weiss, wie sehr sie schon Kragen hasst... auch gut zu verstehen.

Es ist eine Tierklinik mit mehreren Aerzten. Hatte bisher 2 verschiedene. Beiden ist völlig unklar, was es ist und auch von was. Sie meinten beide, dass es von einer Entzündung des Ohrknorpels kommt, das Ohr verdickt und hart ist. Es wäre weder ein Blutohr noch von Milben, da Innenohr absolut sauber und ohne Probleme. Betrifft wirklich nur den Ohrlappen. Sie haben beide Angst, dass die Entzündung weiter nach unten ins Ohr wandert. Dann könnte nicht mehr operiert werden. Daher wollte er es heute schon machen, habe aber mal auf Anfang nächster Woche verschoben. Fazit, beide Tierärzte absolut ratlos.

Heute habe ich jedoch erstmalig das Gefühl, dass die Rötung nachgelassen hat. Heute hat sie sich auch noch nicht gekratzt und nicht geschüttelt. Vielleicht doch ein erstes Anzeichen einer leichten Besserung. Vielleicht hilft auch die Antibiotikaspritze von gestern. Sie ist zwar etwas schläfrig heute und sehr anhänglich. Vielleicht liegts auch daran, dass ich ihr gestern gesagt habe, sie müsse das Ohr schonen, sonst wäre es weg!😉

Denke solange es nicht schlimmer wird, bleibt noch ein bisschen Zeit. Werde es jetzt mal bis Montag beobachten und ihr weiterhin die Cortison Tropfen geben. Falls am Montag gleich oder sogar schlechter, würde ich zuerst in eine andere Klinik und eine dritte Meinung einholen, bevor der radikale Schritt mit Entfernung erfolgt. Das möchte ich wirklich nur als absolut letztes Mittel.
 
Werbung:
Bitte schreibe mal Petra 01 an. Sie hat glaube ich ein ähnliches Problem mit ihrem Kater. Er ist schon operiert.
Ich suche mal den Link.
 
Hallo Christoph,

ehrlich gesagt sieht das aus wie der Ohrkrebs, den spanische Tierschutzkatzen häufig haben.
Auch ihnen werden dann die Ohren amputiert, da der Krebs sonst streut.
Ich würde der Süssen das Ohr abnehmen lassen, da die Medikamente nichts gebracht haben.
Eine Katze kann ohne Ohr ganz gut leben, es sind nur wir Menschen, die dann aus ästhetischen Gründen blöd schauen. Der Katze ist es egal, Hauptsache die Schmerzen sind weg.

LG, Kordula
 

Dann laß diese Narkose machen...
•InjektionsnarkoseInhalationsnarkoseDie schonendste und sicherste Narkoseform ist die in der Humanmedizin häufig verwendete Inhalationsnarkose. Das Narkosegas wird im Gegensatz zu den Injektionsnarkotika, die in der Leber abgebaut und über die Nieren ausgeschieden werden, direkt über die Atmung wieder aus dem Körper transportiert. Außerdem hat der Anästhesist die Möglichkeit, die Tiefe der Narkose während der Operation zu steuern und im Notfall abzubrechen.Die Patienten wachen sehr schnell aus der Narkose auf. So ist z.B. ein gesundes Tier, das kastriert wurde, im Normalfall nur etwa eine Stunde nach der Operation wieder auf den Beinen. Bevor der Patient in Narkose versetzt wird, legen wir einen Venenzugang. Durch diesen kann ein Kurznarkotikum gespritzt werden, welches für etwa 5 Minuten Schlaf ausreicht.Während dieser Zeit legen wir einen Tubus (ein Gummischlauch) in die Luftröhre, durch welchen später das Narkosegas strömen kann. So wird erstens gewährleistet, dass sich der Patient nicht verschluckt und zweitens, dass das Narkosegas auch wirklich in der Lunge ankommt.Die Menge des Narkosegases kann während der Operation an den Zustand des Patienten angepasst werden.Im Notfall besteht die Möglichkeit zur künstlichen Beatmung und zum Abbruch der Narkose. Bei Reptilien oder sehr kleinen Heimtieren wird das Narkosegas meist in eine Narkosekammer eingeleitet, oder das Kurznarkotikum direkt in die Vene gespritzt. Die Intubation ist nicht bei allen Reptilienarten möglich.

LG
 
Hallo Christoph,

ehrlich gesagt sieht das aus wie der Ohrkrebs, den spanische Tierschutzkatzen häufig haben.
Auch ihnen werden dann die Ohren amputiert, da der Krebs sonst streut.
Ich würde der Süssen das Ohr abnehmen lassen, da die Medikamente nichts gebracht haben.
Eine Katze kann ohne Ohr ganz gut leben, es sind nur wir Menschen, die dann aus ästhetischen Gründen blöd schauen. Der Katze ist es egal, Hauptsache die Schmerzen sind weg.

LG, Kordula

Da gebe ich dir prinzipiell Recht, aber es wäre doch Zeit gewesen, eine Gewebeprobe zu machen ..
Dann wüßte man, ob Krebs vorliegt und dann ist die Amputation unumgänglich.

Warum wurde die nicht gemacht?

Einfach so "Ohr ab" würde ich nicht hinnehmen..
 
Werbung:
Da gebe ich dir prinzipiell Recht, aber es wäre doch Zeit gewesen, eine Gewebeprobe zu machen ..
Dann wüßte man, ob Krebs vorliegt und dann ist die Amputation unumgänglich.

Warum wurde die nicht gemacht?

Einfach so "Ohr ab" würde ich nicht hinnehmen..

Normalerweise werden die Gewebeproben direkt bei der Amputations-OP genommen.
Sticht man z.B. ein Fibrosarkom per Biopsie an, wird es innerhalb von wenigen Tagen, solange bis der Befund da ist richtig aggressiv und streut in alle Richtungen, so dass man Metastasen überall findet🙁
Galubst mir meine Kollegin hat es mit ihrem Katerchen durch, so schnell wie der Krebs wuchs, konnte nicht nachgeröngt werden🙁
Das war wirklich abartig, nachdem der Tumor (ein Fibrosarkom) am Hals angestochen wurde.
14 Tage nach der Biopsie sass der Tumor in Leber, Niere und Lunge und ist so schnell gewachsen, dass einem der Atem stockt🙁
dicki war dann nicht mehr, eine OP sollte ihm reichen...
Ich sage bei Krebsverdacht: wegschneiden, alles was geht, in einer OP und gleichzeitig einschicken.
Eventuell ist es dann weg und wirlich sch***s auf ein Ohr oder ein Bein, wenn es dann gut ist.
Hat das Ding gestreut, ist es vorbei, denn meistens ist es ein Fibro- oder Osteosarkom, beide extrem aggressiv...

LG, Kordula
 
Puh, das ist eine schwierige Entscheidung. 😳

Ja, bei meinem Kater wurde vor drei Monaten operiert, er hatte Wucherungen in beiden Ohren, aber auch nur in der Ohrmuschel und nicht im Innen oder Mittelohr. Leider ist dabei einiges schief gelaufen, eine lange Geschichte. Und er muß nun seit drei Monaten mit dem Trichter rumlaufen.

An den Trichter gewöhnen sich Katzen, das geht.
Aber es ist schon arg so eine Ohr-op.

Den Verlust der Ohrmuschel verkraftet deine Katze locker, das ist nicht das Problem, wie es dann aussieht ist ja nebensächlich oder?

Falls du operieren läßt bitte mit Inhalationsnarkose, wie schon geschrieben.
Dann ganz wichtig, keine op nach Zepp!!!!!!!!!!!!
Der Ohrkanal soll nicht erweitert werden, gerne erkläre ich dir dann noch mal genauer was daran so blöd ist falls eine op nötig ist und gemacht wird.

Wichtig meiner Meinung nach wäre jetzt eine konkrete Diagnose, was ist das genau und was macht man dann damit.
Eine zweite oder auch dritte Meinung fände ich unbedingt ratsam.

Frag noch mal nach was an Antibiotika bisher gegeben wurden, wurde ein Abstrich und eine Erregerbestimmung gemacht?
Evtl. war das Antibiotikum nicht ausreichend!
Wurde auf Pilz untersucht?
Was ist mit Allergie auf Futter als Ursache?
Welches Cortison wurde gegeben, warum nicht als Spritze, was für Tropfen waren das?

Ich würde wohl der Katze JETZT einen Trichter ummachen damit sie nicht daran kratzen kann, jetzt noch mal hochdosiert Cortison und ein geeingnetes Antibiotikum geben und schauen ob es irgendwie anschlägt. Und klären was andere gute Tierärzte dazu sagen.

Einschläfern auf keinen Fall!
op wenn nötig ja aber nur die Ohrmuschel.

Ich fühle mit dir und deiner Katze, ich weiß wie belastend das ist.
Alles Gute für euch und haltet uns bitte kurzfristig auf dem Laufenden.

Wenn du magst können wir gerne mal telefonieren und und dazu austauschen, schick mir ne pn mit deiner Nummer wenn du magst!
 
Ich würde mich freuen hier noch zu lesen wie es weitergeht, bitte noch mal melden!
 
Hallo zusammen, nochmals besten Dank für euer Mitgefühl und die vielen Tipps.

Also gestern ist es wieder schlimmer geworden, das Ohr wird immer dicker und geschwollener. Haare sind nun am Aussenohr praktisch alle weg. Sie schüttelt und kratzt sich wieder, bis es blutet.

Daher habe ich mich gestern nun doch entschlossen, das Ohr entfernen zu lassen. Denke führt kein Weg mehr dran vorbei.. leider..🙁 Es stört sie zu fest.

Habe daher auf morgen Montag um 8.00 einen Termin zur Operation vereinbart. Dann wird ihr das Ohr entfernt und gleichzeitig auch die Zähne wieder gemacht. Habe auch den Auftrag erteilt, ihr das Blut untersuchen zu lassen und ebenfalls das Gewebe des Ohres. Hoffe nun, dass es nicht bösartig ist. Ebenfalls wünsche ich mir natürlich nichts mehr, als dass alles gut geht mit der Operation. Sie ist ja schliesslich nicht mehr die Jüngste. Ebenso dass sie nach der Operation nicht zu sehr leiden muss und alles schnell wieder verheilt. Am meisten wird sie den "Kragen" danach hassen.. das hatte sie leider schon öfters. Im Alter von 6 Monaten bei der Kastration, dann im Alter von 3 Jahren nach einem Sturz aus dem Balkon, wo sie sich das Hinterbein gebrochen hatte. Das war auch eine schwere Operation. Zuerst eine Stange rein zum Stabilisieren und danach wieder raus, als der Knochen wieder verheilt war. Ist also soweit nichts neues für sie.

Ich wünsche mir schon, dass sie noch 3-5 Jahre lebt. Ich hänge extrem an ihr. Ist meine absolute Lieblingskatze. Wir verstehen uns blind und brauchen uns nur anzusehen und beide wissen jeweils, was der andere will. Sie ist auch nur auf mich fixiert.

Also drückt mir die Daumen, dass morgen alles glatt geht... werde euch natürlich weiter auf dem Laufenden halten....

Vielen Dank also nochmals.. Grüsse Christoph
 
Ich drücke ganz feste die Daumen, dass alles gut geht!
Meine Huibuh hatte vor Kurzem auch das "Vergnügen" einen Trichter tragen zu müssen. Sie war leider sehr geschickt darin, in auszuziehen.🙄

Ich habe hier einen guten Tipp bekommen, ihr ein Geschirr anzuziehen und den Trichter daran zu befestigen.
Den wollte ich gerne an Dir weiter geben. Für den Fall der Fälle.

Hast Du Deinen Balkon inzwischen gesichert?

Noch mal, alles, alles Gute für morgen.
 
Werbung:
Meine Daumen sind für euch fest gedrückt!!!
 
Hey, ich drücke euch ganz fest die Daumen.. Bitte sage bescheid, wie es weitergeht, mit der Maus....
 
In einer Stunde ist es soweit.
Hoffentlich geht alles gut:sad:
*Daumen bis zum Anschlag drück*
 
Hy, vor einer halben Stunde ging es los... Daumen sind wie versprochen gedrückt, Pfötchen konnten auch mobilisiert werden... 🙂
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
4
Aufrufe
896
Elju
E
M
Antworten
126
Aufrufe
9K
Peggysie
P
K
Antworten
5
Aufrufe
3K
kleineMieze
K
F
Antworten
27
Aufrufe
185K
rlm
rlm
M
Antworten
7
Aufrufe
560
salatblatt
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben