Grosses Ohrenproblem!! Bitte um Rat!!

  • Themenstarter Themenstarter Mimi94
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze krebs ohr tumor

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo zusammen, ja sie unter dem Messer.... ich bin so was von nervös, fast unmöglich zu arbeiten. Auch ein ganz flaues Gefühl im Magen...

War die Hölle heute morgen, sie hat geahnt, dass was ansteht, schon deshalb, weil es kein Fressen gab... Der TA hat sie nochmals angeschaut, er versucht jetzt zuerst das Ohr zu öffnen, um zu sehen, was sich da gebildet hat. Wenn möglich, wird er auf eine Amputation verzichten. Was im Sorge bereitet, ist der unregelmässige Herzschlag, vor allem in Anbetracht auf die Narkose... Hoffen wir also, dass sie es übersteht, ist halt mit 15 nicht mehr die Jüngste.. wären ja 75 Jahre umgerechnet!

Ebenfalls wird er sich auch gleich noch die Zähne vornehmen. Danach wird er die Schwulst untersuchen lassen, ob gut- oder bösartig, ebenso das Blut.

um 11.00 kann ich anrufen, wie es gelaufen ist. Wenn alles OK, kann sie am Nachmittag wieder nach Hause. Hoffentlich ist nun bald 11.00!!!
 
A

Werbung

Das wäre ja schön wenn die arme Ihr Ohr behalten würde.

Noch ne ganze Stunde.
Wir bangen mit Dir.
 
Ich hoffe das Ohr kann erhalten bleiben und Deine Süsse wird die OP gut überstehen!!
 
Ich drücke die Daumen! Melde Dich schnell, wenn Du etwas hörst!
 
Also mal Update vom TA: Operation wäre gut überstanden, aber er musste doch das ganze Ohr entfernen. Er meint, es wäre ein bösartiger Tumor gewesen. Er schickt es aber ein zur Analyse. Hoffen wir also, dass es sich noch nicht überall verbreitet hat. Aber wenigstens lebt sie noch... Hoffen wir, dass sie sich wieder gut erholt und trotzdem noch das ein oder andere Jährchen glücklich leben kann!

Ich kann sie gegen 16.00 abholen.....

Berichte weiter... vielen Dank für eure Anteilnahme!
 
Oh,mann weiß garnicht was ich schreiben soll.

Ich hatte so sehr gehofft das das Öhrchen dran bleiben darf:reallysad:
Nun gut,wenn es damit (hoffentlich) getan ist und es wirklich bösartig gewesen ist ,ist es so das beste.

Dann warten wir mal auf das Ergebnis und das sie die Narkose weitehin gut wegsteckt.

Alle guten Gedanken für Euch.
 
Werbung:
So, sie ist wieder zuhause!

Es geht ihr soweit gut. Nur der Kragen stört sie schon extrem. Sie schüttelt und macht.... mal sehen, wie lange sie braucht, bis er weg ist... aber 10 Tage sollten schon sein, bis die Fäden wieder draussen sind! Oder wie sind eure Erfahrungen?

Gemäss TA wäre alles gut gegangen. Sie hätten eine sehr aufwändige Narkose gemacht. Mit einer normalen wäre sie vermutlich gestorben.... ebenso mussten sie noch die Backenzähne entfernen. Voll Karies bis auf die Knochen. Er meinte auch, dass vermutlich nichts vom Geschwür in den Körper gelangt sei. Bin mal sehr gespannt, obs bös- oder gutartig war. Nächsten Montag sollte das Ergebnis vorliegen.

Ja, jetzt gilt es, sie wieder aufzupäppeln! Und gerade eine Schönheit ist sie ohne Ohr auch nicht... also Preise wird sie nicht gewinnen...🙁 Aber das Wichtigste ist, dass sie noch lebt!

Zurzeit hab ich sie im Schlafzimmer eingesperrt, damit sie etwas Ruhe hat und sich erholen kann. So nach 1 Std. werde ich sie mal wieder rauslassen. Wie ich sie kennen, wird sie gleich als erstes den Fressnapf aufsuche!🙄

Halte euch auf dem Laufenden..... und vielen Dank fürs Daumendrücken! Hat gewirkt!
 
Na siehst Du.🙂
Den Trichter würde ich auf jeden Fall und ohne Mitleid drauf lassen, solange es der TA sagt. Eine Stunde unbeaufsichtigt ohne, kann einen guten Verlauf der Heilung wieder total zunichte machen. Die Katzen kratzen ohne Rücksicht auf Verluste.
Ich habe Huibuh den Trichter zum fressen ab gemacht und habe sie beaufsichtigt eine kleine Katzenwäsche machen lassen.
Aber Du musst echt daneben sitzen mit Hand über dem Ohr.

Aber erst mal würde ich den Trichter für 2 Tage komplett auf lassen. Bis sie sich daran gewöhnt hat.
Die Irritationen und das gegen Gegenstände laufen wird nach einem Tag besser.
Aber die schlechte Laune bleibt.😉

Ich finde es nicht schlimm, dass sie ihr Ohr verloren hat, bald hast Du Dich an den Anblick gewöhnt.

Für die Ergebnisse vom Labor drücke ich feste die Daumen!
 
Es freut mich, dass es ihr einigermaßen gut zu gehen scheint... drücke weiterhin die Daumen! 🙂
 
Guten Morgen zusammen, die erste Nacht hat sie gut überstanden. Sie schlief fast immer bei mir. Sie frisst und trinkt wieder und geht auch auf die Toilette. Ebenfalls natürlich extrem anhänglich. Sie sucht richtig Schutz.

Aber sonst wieder sehr munter. Nur der Trichter, ja der stört. Sie schüttelt und versucht zu kratzen. Aber da muss sie durch. So wie ich sie kenne, wäre die Wunde nach kürzester Zeit wieder offen... ja wie weiter oben geschrieben, ohne Rücksicht auf Verluste!🙁

Wie ist eure Erfahrung mit dem Trichter? Wie lange sollte der drauf bleiben? So 10 Tage?

Denke auch, wenn die Haare nachgewachsen sind, wird das fehlende Ohr auch nicht mehr so stören. Hoffe nach wie vor, dass es nicht bösartig war.

Anbei ein heutiges Foto... jaja, den glücklichsten Eindruck macht sie natürlich noch nicht!

Halte euch auf dem Laufenden.... vielen Dank für euer Mitgefühl!🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Die arme Maus, so ein Trichter ist für eine Katze kein Spass, aber das wird sie auch noch überstehen, wenn dafür alles vorbei ist 🙂
Ich kann Dir nicht aus Erfahrung sagen wie lange so ein Trichter getragen werden muss, ich denke aber das nach 10 Tagen die Fäden gezogen werden können? Dann kann der Trichter doch sicher auch ab.
 
Werbung:
Wie Maffi schrieb, der Trichter muß drauf bleiben, mindestens 10 Tage.
Und so lange bis die Wunde gut verheilt ist.
Hat sie Nahtfäden?

Du kannst den Trichter evtl. etwas kürzer schneiden, das habe ich hier so gemacht, damit ist die Orientierung etwas einfacher und fressen auch.
Wenn du den Kragen zum fressen und putzen abnimmst steh wirklich deneben und halte die Hand in der Nähe!
So schnell wie das aufgekratzt ist kannst du kaum schauen.

Ich drück die Daumen daß es gut heilt!!
Schau genau wie die Wundheilung angeht, geh alles zwei Tage zur Kontrolle, wenn es dick wird oder sich Eiter zeigt sofort zum TA.
Hast du ein Antibiotikum bekommen?
Was macht du außen an der Wunde drauf?

Indi wurde ja an beiden Ohren operiert und wir hatten Pech und schlechte Infos, nach einer Woche war alles vereitert und die Heilung hat viele Wochen gedauert. Er trägt jetzt nach über drei Monaten immer noch den Trichter und ich nehme ihn nur ab wenn ich dabei bin, so ca. 4-6 Stunden am Tag.
Wenn ich nicht aufpasse kratzt er immer noch alles blutig. 🙁

Wird ne harte Zeit für euch aber sie lebt und ihr kriegt das hin!!!!!
Alles Gute und schnelle Heilung wünsche ich.
 
Liebe Petra, vielen Dank für deine Tipps. Unterdessen gehts eigentlich ganz gut, die Wunde sieht sehr gut aus, absolut keine Entzündung bis heute. Sie kratzt und schüttelt zwar wie wild an ihrem Trichter rum, aber der bleibt jetzt noch drauf. Werde ihn am Wochenende mal abnehmen, damit sie sich putzen kann. Sonst hat sie sich gut daran gewohnt, sie läuft nirgends mehr dagegen und sie schläft zum Glück fast den ganzen Tag. Auch frisst sie schön 3x täglich. Eigentlich alles gute Anzeichen bisher. Hoffentlich bleibts auch so.

Ja sie hat Nahtfäden, die können dann sicher auch Anfang nächster Woche entfernt werden.

Naja, den Umständen entsprechend gehts so weit.

Vielen Dank, halte euch auf dem Laufenden.
 
Hallo Mimi,

ich wollte fragen, wie es denn deiner Katze jetzt geht. Geht es ihr schon etwas besser? Ich hoffe es sehr.:pink-heart:

Viele Grüße, Ulrike
 
🙁

Gestern hatte meine Katze den gleichen Eingriff, die Ohrmuschel wurde entfernt. Nachdem ich sie abgeholt habe Stunden später habe ich erstmal nen Schock bekommen... ich stelle den Korb in die Stube, mache das Gitter auf und die Katze explodiert förmlich; rennt durch die stube, haut alles um und so weiter. Amok sozusagen. Ich hab sie dann im Schölafzimmer gesperrt mit Katzenklo und ner schale Wasser. Sie hat jetzt viel geschlafen und ich hoffe sehr, das sie morgen früh nicht mehr so durchdreht, denke der Trichter nervt sie extrem, aber da muss sie durch zu ihrem besten. Ab morgen bekommt sie ein Schmerzmittel, ein Antibiotikum und Traumeel...bis mal gespannt, ob und wie ichs reinbekomme... naja, Danke fürs zuhören Freunde... ich brauch nach dem tag jetzt auch erstmal schlaf...
 
Oh lieben Dank, mein Gedanke war auch schon, der Trichter zumindest zum besseren fressen und trinken unten etwas zu "kürzen", die Idee finde ich Klasse. Die Tablette heute morgen hat sie mit etwas Malzpaste ohne Probleme genommen. Das Metacam war ja eh flüssig. meinst Du, sie sollte heute schon trinken?
 
Werbung:
...ich denke es geht ihr so einigermassen, sie hat nen bisschen was gefressen... getrunken noch nicht, ich hab ihr heute mal mit ner spritze etwas Wasen ins Mäulchen gegeben... musste sein 😉 jetzt sitzt sie hier neben mir und schnurrt mich an...
 

Anhänge

  • Foto0048.jpg
    Foto0048.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 57
  • Foto0049.jpg
    Foto0049.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 50
Danke für den Rat, ich versuch das mal... wobei das für sie kein Stress war, sie hat selbstständing ohne Zwang aus der Spritze geschleckt... ich berichte wie mit dem nassen Trockenfutter war...
 
Ich hab das Trofu in Milch eingeweicht... das haut sie weg wie warme Semmel 😀
 
Hallo Mimi,

ich wollte fragen, wie es denn deiner Katze jetzt geht. Geht es ihr schon etwas besser? Ich hoffe es sehr.:pink-heart:

Viele Grüße, Ulrike

Ja jetzt ist ein halbes Jahr vergangen. Zusammenfassend kann man sagen, Mimi hat verloren und der Krebs gesiegt. Ich könnte nur noch heulen, so traurig ist das... aber mal der Reihe nach.

Im Januar wurde sie ja das erste Mal operiert.

4800618059_5b5d2ebe6d.jpg


Diese Operation hat sie gut überstanden und sich sehr schnell erholt. Leider wuchs der Tumor bereits sofort wieder weiter. Er ging das ganze Ohr runter, bis fast an den Hals. Das "restliche" Ohr entzündete sich wieder, die Haare gingen aus, knallrot.. sie kratzte wieder... ja wieder zum Tierarzt. Wieder selbe Prognose.. Tumor wächst. Lange habe ich mit dem Tierarzt gesprochen. Er meinte, wenn es seine Katze wäre, würde er nochmals operieren, das ganze weitflächig entfernen, sprich das Ohr mit ganzem Gehörgang komplett raus. Nach einigem überlegen habe ich eingewilligt. Im Mai wurde sie operiert. Diese schwere Operation hat sie schon sehr viel mehr mitgenommen. Sie musste über Nacht bleiben, da sie zu schwach war, um sie mit nach Hause zu nehmen. Dann zuhause war es ganz schlimm. Sie war so schwach, hat geschrieen, wollte herumlaufen, aber es ging nicht. Sie fiel immer wieder um. Ich konnte es fast nicht mehr mit ansehen.

Aber ihr Überlebenswille war enorm. Sie hat sofort wieder gefressen, viel geschlafen und nach einem weiteren Tag ging es ihr wieder viel besser. Wenigstens gings diesmal ohne Kragen... den hasst sie so sehr. Nach 1-2 Wochen hatte sie sich super erholt. Sie spielte, war extrem anhänglich, eine schöne Zeit.

Hier ein Bild nach der Operation:

4801243426_8261877d62.jpg


Sieht noch nicht schön aus, ist aber sehr schnell verheilt.

Leider wurde jedoch bei der Operation auch der Sehnerv verletzt. Sie konnte das rechte Auge nicht mehr schliessen.... aber ich denke, es hat sie nicht gross beeinträchtigt.

Dann im Juni, stellte ich mit Erschrecken fest, wie sich wieder eine Beule am Kopf bildet. Ganz hart. Ich dachte, sicher noch eine Schwellung von der Wunde und beobachtete weiter.... aber man konnte förmlich sehen, wie sie wuchs. Jetzt im Juli wurde es ganz offensichtlich:

4801245162_9a03730350.jpg


Kommt hinzu, dass sich das Auge entzündet hat und die Hornhaut verletzt ist. Gestern also wieder beim TA. Diagnose, Krebs nicht besiegt, wächst unvermindert weiter, auf dem Auge erblindet, stark entzündet, Operation nicht mehr möglich. Sprich das Todesurteil. Ich habe ja damit gerechnet, aber trotzdem nochmals ein Schock. Sonst geht es ihr so gut, keine weiteren körperlichen Beschwerden, sie frisst, ist anhänglich, eigentlich sonst alles bestens... aber dieses Krebsgeschwür.. ist einfach nicht zu besiegen. Man sieht es ja auch bei Menschen. Wenn erst mal da, kriegt man es meistens nicht mehr weg.

Sie ist jetzt wieder zuhause. Mir bleiben noch ca. 1 Monat. Ich werde diese kurze verbleibende Zeit intensiv mit ihr geniessen! Sie kriegt jetzt Schmerzmittel, damit sie nicht leiden muss, ebenso Augentropfen. Sobald ich feststelle, dass sie leidet, nicht mehr frisst, werde ich sie erlösen.

Es tut so weh! Ich weiss nicht was schlimmer ist, ein plötzlicher unvorbereiteter Tod oder ein langsames sterben. Jedes Mal wenn ich sie ansehe, bin ich den Tränen nahe. Die Gewissheit, dass es sehr bald zu Ende sein wird.

Sie ist so speziell so stolz, wir hatten 16 Jahre eine so innige Beziehung, wie ich es noch niemals mit einer Katze hatte. Man kann wirklich sagen, Seelenverwandt. Wir brauchen uns nur anzusehen und wissen Bescheid. Sie wir mein Leben lang einen grossen Platz in meinem Herzen haben. Ich werde sie in Erinnerung behalten, wie sie mich die letzten 10 Jahre bei der Arbeit begleitet hat:

4801242244_14a6c7b15c_b.jpg


Ich hoffe sehr, dass ich den richtigen Zeitpunkt für den definitiven Abschied finden werde. Es wird nicht einfach sein, nicht egoistisch zu sein, sondern zum Wohle von ihr zu handeln! Drückt mir bitte die Daumen für die kommenden sehr schmerzenden 3-4 Wochen!

Herzlichen Dank für euer Mitgefühl!

PS: grosse Sorgen mache ich mir auch über meine 2. Katze, wie sie wohl reagieren wird..........

4801284970_c26fbd5479.jpg


Sie stammen vom gleichen Bauernhof, sind gleich alt und nun auch 16 Jahre zusammen.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
126
Aufrufe
9K
Peggysie
P
D
Antworten
15
Aufrufe
37K
biveli john
biveli john
S
Antworten
53
Aufrufe
7K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine
M
Antworten
158
Aufrufe
8K
ferufe
F
M
Antworten
8
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben