Hallo Mimi,
ich wollte fragen, wie es denn deiner Katze jetzt geht. Geht es ihr schon etwas besser? Ich hoffe es sehr.
Viele Grüße, Ulrike
Ja jetzt ist ein halbes Jahr vergangen. Zusammenfassend kann man sagen, Mimi hat verloren und der Krebs gesiegt. Ich könnte nur noch heulen, so traurig ist das... aber mal der Reihe nach.
Im Januar wurde sie ja das erste Mal operiert.
Diese Operation hat sie gut überstanden und sich sehr schnell erholt. Leider wuchs der Tumor bereits sofort wieder weiter. Er ging das ganze Ohr runter, bis fast an den Hals. Das "restliche" Ohr entzündete sich wieder, die Haare gingen aus, knallrot.. sie kratzte wieder... ja wieder zum Tierarzt. Wieder selbe Prognose.. Tumor wächst. Lange habe ich mit dem Tierarzt gesprochen. Er meinte, wenn es seine Katze wäre, würde er nochmals operieren, das ganze weitflächig entfernen, sprich das Ohr mit ganzem Gehörgang komplett raus. Nach einigem überlegen habe ich eingewilligt. Im Mai wurde sie operiert. Diese schwere Operation hat sie schon sehr viel mehr mitgenommen. Sie musste über Nacht bleiben, da sie zu schwach war, um sie mit nach Hause zu nehmen. Dann zuhause war es ganz schlimm. Sie war so schwach, hat geschrieen, wollte herumlaufen, aber es ging nicht. Sie fiel immer wieder um. Ich konnte es fast nicht mehr mit ansehen.
Aber ihr Überlebenswille war enorm. Sie hat sofort wieder gefressen, viel geschlafen und nach einem weiteren Tag ging es ihr wieder viel besser. Wenigstens gings diesmal ohne Kragen... den hasst sie so sehr. Nach 1-2 Wochen hatte sie sich super erholt. Sie spielte, war extrem anhänglich, eine schöne Zeit.
Hier ein Bild nach der Operation:
Sieht noch nicht schön aus, ist aber sehr schnell verheilt.
Leider wurde jedoch bei der Operation auch der Sehnerv verletzt. Sie konnte das rechte Auge nicht mehr schliessen.... aber ich denke, es hat sie nicht gross beeinträchtigt.
Dann im Juni, stellte ich mit Erschrecken fest, wie sich wieder eine Beule am Kopf bildet. Ganz hart. Ich dachte, sicher noch eine Schwellung von der Wunde und beobachtete weiter.... aber man konnte förmlich sehen, wie sie wuchs. Jetzt im Juli wurde es ganz offensichtlich:
Kommt hinzu, dass sich das Auge entzündet hat und die Hornhaut verletzt ist. Gestern also wieder beim TA. Diagnose, Krebs nicht besiegt, wächst unvermindert weiter, auf dem Auge erblindet, stark entzündet, Operation nicht mehr möglich. Sprich das Todesurteil. Ich habe ja damit gerechnet, aber trotzdem nochmals ein Schock. Sonst geht es ihr so gut, keine weiteren körperlichen Beschwerden, sie frisst, ist anhänglich, eigentlich sonst alles bestens... aber dieses Krebsgeschwür.. ist einfach nicht zu besiegen. Man sieht es ja auch bei Menschen. Wenn erst mal da, kriegt man es meistens nicht mehr weg.
Sie ist jetzt wieder zuhause. Mir bleiben noch ca. 1 Monat. Ich werde diese kurze verbleibende Zeit intensiv mit ihr geniessen! Sie kriegt jetzt Schmerzmittel, damit sie nicht leiden muss, ebenso Augentropfen. Sobald ich feststelle, dass sie leidet, nicht mehr frisst, werde ich sie erlösen.
Es tut so weh! Ich weiss nicht was schlimmer ist, ein plötzlicher unvorbereiteter Tod oder ein langsames sterben. Jedes Mal wenn ich sie ansehe, bin ich den Tränen nahe. Die Gewissheit, dass es sehr bald zu Ende sein wird.
Sie ist so speziell so stolz, wir hatten 16 Jahre eine so innige Beziehung, wie ich es noch niemals mit einer Katze hatte. Man kann wirklich sagen, Seelenverwandt. Wir brauchen uns nur anzusehen und wissen Bescheid. Sie wir mein Leben lang einen grossen Platz in meinem Herzen haben. Ich werde sie in Erinnerung behalten, wie sie mich die letzten 10 Jahre bei der Arbeit begleitet hat:
Ich hoffe sehr, dass ich den richtigen Zeitpunkt für den definitiven Abschied finden werde. Es wird nicht einfach sein, nicht egoistisch zu sein, sondern zum Wohle von ihr zu handeln! Drückt mir bitte die Daumen für die kommenden sehr schmerzenden 3-4 Wochen!
Herzlichen Dank für euer Mitgefühl!
PS: grosse Sorgen mache ich mir auch über meine 2. Katze, wie sie wohl reagieren wird..........
Sie stammen vom gleichen Bauernhof, sind gleich alt und nun auch 16 Jahre zusammen.....