Großkatzen richtig füttern?

  • Themenstarter Themenstarter Serasto
  • Beginndatum Beginndatum
Serasto

Serasto

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Oktober 2011
Beiträge
18
und ein zweites Abedn =^-^=

in der nächsten Kategorie - die richtige Ernährung bzw - auch hier wieder die Frage nach Erfahrung mit der richtigen Dosierung. Hintergrund ist der, meine Mom hat eine normale Hausmietz, und die geht ans Futter so was von pingelig, dass sie mit einer großen Dose 2 bis 3 Tage beschäftigt ist. Keine Sorge jetzt ihr gehts bestens, sie bevorzugt halt gekochtes und die minidosen von Goldi. Damit komme ich aber bei einem Maine Coon Kater nicht sehr weit, und zum Glück ist meiner nicht wirklich von der mäkligen Sorte. Mein Problem ist ehr, dass beide ( meine Coon Kater und sein Mix Bewohner )
fressen als gäbe es morgen nix mehr. Sinnlos in sich reinstopfen ist aber auch nicht der Sinn der Sache - was also ist hier ein gut geeigeneter Weg für einen Maine Coon? Was kann ich über den Tag füttern - ohne das ich in 1 oder 2 Jahren eine riesen Fellmurmel habe.
Im Moment bekommen sie morgens und abends Felix Junjor und dann über den Tag verteilt Trochenfutter.
^^´ich weiß, das sind ziemlich kindische Fragen, aber ich möchte dem "Kleinen" ja ein guter Besitzer sein und es soll ihm ja gesundheitlich gut gehen.

Kai =^-^=
 
A

Werbung

Maine Coons benötigen auch kein anderes Futter als "normale" Katzen.
Jede Katze sollte hochwertig ernährt werden und zwar mit einem Nassfutter, das einen hohen Fleischanteil und sehr wenig pflanzliche Bestandteile aufweist. (Oder man barft.)
Sowohl Felix als auch Trofu werden von dieser Beschreibung nicht umfasst und insbesondere letzteres kann aufgrund seines Kohlenhydratüberschusses Übergewicht fördern.
Kitten dürfen prinzipiell so viel fressen wie sie wollen und hochwertiges Futter sättigt schneller. Erwachsene Katzen haben grob geschätzt und abhängig von Aktivität und Rasse einen Bedarf von ca. 200gr. Nafu pro Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ertsmal gib denen bloß kein felix und erst recht kein trockenfutter
trockenfutter macht dick, ist total schlecht für zähne und gerade coonies sind anfällig für zahnfleischentzündung ^^
gib ihnen hochwertiges nassfutter, dazu schaust du am besten mal in den futterthreads ... gutes futter bekommst du im fressnapf und ansonsten im internet, jedenfalls nicht im supermarkt
wieviel fressen sie denn am tag insgesamt?
kitten und jungtiere können jeweils bis 600 gramm am tag pro tier verdrücken, gerade auch große rassen wie coonies.
trockenfutter höchstens als leckerlies und nicht den ganzen tag hinstellen
am besten sind 3-4 mahlzeiten nassfutter am tag, solange sie klein sind
 
Sag mal, dir ist schon klar, was eine Großkatze ist, oder? 😀

Eine Maine Coon ist genauso eine Katze wie jede andere auch und bekommt demzufolge auch das gleiche zu fressen wie jede andere.
Unter einem Jahr dürfen sie so viel fressen wie sie wollen.

Allerdings ist das, was du momentan fütterst, ziemlicher Mist.
Lass das Trockenfutter weg und gib drei Mal täglich hochwertiges Nassfutter, und davon immer so viel, bis sie satt sind 🙂
 
Ich hatte bei Deiner Überschrift eher an Löwen, Tiger und Co gedacht😀😀

Kitten bis zu 1 Jahr dürfen soviel fressen, wie sie wollen, da sie ja wachsen, nur lass das Trockenfutter weg, höchstens als Leckerlie und füttere nur Nassfutter, ist viel gesünder und macht nicht dick.
 
Ich war auch schon völlig entsetzt und dachte, die verrückten Exotenhalter wollen sich hier jetzt auch noch Ernährungstipps holen (besser ein halbes Reh oder eine halbe Kuh?) 😀
 
Werbung:
*verlegen grins* also Löwen und Co überlass ich mal lieber der Savane, und bleibe bei den Hausmietzen.
Gut jetzt bin ich etwas irritiert, denn das trockenfutter, das ich füttere, hat mir die Züchterin selbst empfohlen, als Hauptnährung. Zudem dachte ich gerade Trockenfutter für Zahnpflege und so, aber gut beschränke ich das Trockenfutter auf den Spielball den die beiden haben, bei entsprechendem Nassfutter muss ich mich erst kundig machen, da hier der TA vom Arbeitskollgen meiner Mom gemeint hat, Felix ist völlig okay, und ehr zu empfehlen als Wiskas, von dem er wegen zu viel Zucker generell abrät.....Der Arbeitskollege hat Waldkatzen, daher bin ich von der richtigkeit dieser Aussage ausgegangen.
Aber gut, laut eurer Worte muss ich mir über den Appetiet der beiden erstmal noch keine Gedanken machen =^-^=
schonmal beruhigend.

Kai =^-^=
 
fein das du hinweise annimmst, finde ich eine super einstellung von dir und dann helfen wir doch auch gern 😀
also der tierarzt hat selten ahnung von artgerechter ernährung und die züchterin gleich gar nicht. weisst du warum viele züchter trockenfutter empfehlen? es ist sehr preisgünstig mit großen mengen trockenfutter die kitten aufzuziehen und man hat so viel weniger ausgaben an futter als wenn man hochwertiges nassfutter gibt. naja und der "gewinn" den man dann am verkauf der kitten erzielt ist deutlich größer.
ich empfehle meinen kittenkäufern nie trofu als hauptnahrung sondern immer nassfutter.
Also wenn du trofu kaufst als leckerlie achte bitte drauf dass kein getreide und zucker drin ist. empfehlen kann ich dir acana, orijen oder auch leonardo. nassfutter gibt es bei unseren querbeet von macs, grau, ropocat, amora, bozita, tiger cat, cosma, fridoline, amadeus und smilla. aber es gibt auch noch genug anderes gutes futter. in felix ist kaum fleisch drin und das sättigt auch kaum bzw. brauchst du große mengen um die katzen satt zu bekommen. von hochweertigen futter brauchen sie weniger.
auch rohfleisch ist gut und kannst du versuchen, ausser schwein.
 
Coonies freuen sich, wie alle Katzen, über gutes Futter - also kein TroFu, kein Felix. Gute Sorten wurden Dir ja schon genannt.

Und da er noch ein Kitten ist, wenn ich das richtig sehe, darf er so viel futtern, wie er mag - das können bis zu 700g am Tag sein, das ist ok. Er wird davon nicht dick werden.
 
Ich hatte bei Deiner Überschrift eher an Löwen, Tiger und Co gedacht😀😀

Kitten bis zu 1 Jahr dürfen soviel fressen, wie sie wollen, da sie ja wachsen, nur lass das Trockenfutter weg, höchstens als Leckerlie und füttere nur Nassfutter, ist viel gesünder und macht nicht dick.

Ich hatte den gleichen Gedanken und wollte Ziege und Kuh am Stück empfehlen 😳.

Am besten wär es, wenn du nur Nassfutter geben könntest und dabei am besten wieder mit hohem Fleischanteil. Futter aus dem Supermarkt ist nicht das tollste, aber auch kein Beinbruch.

Noch besser ist aber Barf, sprich selbst gemachte rohes Futter - gut für Verdauung, Körper, Zähne.
 
Abend
vielen dank für die vielen Ernährungstipps - werd mich morgen endlich erkunden an was ich in meiner umgebung rankomme an den vorgeschlagenen Futtersorten.
Zum Thema Frischfleisch - kann ich rohes Hühnchen zb. einfach so füttern? Berifft auch Leber, Herz und so?
Muss ich da wiederum noch Mineralpulver oder vitamine dazu geben? Jetzt nicht die Stirn über die Frage runzeltn, ich habe auch eine Eideche, und wenn ich der Frischfleisch fütter kommt da halt Vitamine drauf.

Kai =^-^=
 
Werbung:

Ähnliche Themen

I
Antworten
6
Aufrufe
383
PaenX
P
PaulineG
Antworten
52
Aufrufe
4K
PaulineG
PaulineG
Z
Antworten
39
Aufrufe
5K
Quilla
Q
N
Antworten
16
Aufrufe
1K
Yulinchen
Y
Ralf874
Antworten
24
Aufrufe
1K
Ralf874
Ralf874

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben