C
Catma
Gast
Für mich ist das nicht eindeutig fressen. ...Und letztlich haben sie den Menschen so fix konditioniert, daß er garnicht merkt, daß er konditioniert wurde. Darin sind sie Profis. 😎
Hallo MioLeo, so wie du es beschreibst, ist es eindeutig betteln, aber ich meine auch, dein Leo fordert eigentlich mehr Aufmerksamkeit von dir....letztens hatten wir ja das problem, dass mio nicht mehr fressen kommen durfte. das haben wir nun problemlos im griff. ich habe jedoch das gefühl, dass leo seither noch schlimmer geworden ist.
Er versucht das immer wieder mit anderen Mitteln - diesmal mit Betteln, ein andermal drängelt er sich ständig vor, bedrängt Mio etc, ok, diese Phasen sind vorbei, aber eben nun mit anderen Mitteln... Ein wenig wie Symptombekämpfung, die sich dann verlagert.
Du betonst oft, du behandelst beide gleich und dass du diese Extrawürste, die Leo fordert, nicht einsiehst.
Der Gedanker dahinter, keinen zu bevorzugen ist ja ein guter, aber Katzen sind wie wir Menschen individuelle Wesen und der eine braucht eben mehr Aufmerksamkeit und Bestätigung und der andere fühlt sich deswegen nicht gleich ungerecht behandelt.
Leo scheint ja immer wieder Extrawürste Einzufordern - ich würde ihm Extrawürste geben 🙂 Warum auch nicht? Er braucht sie, meine ich.
Also ich würde weiterhin auf das Nervige in der Situation nicht eingehen, aber eben ihm im Alltag unabhängig vom Generve immer wieder zeigen, dass er der Beste ist und auch mal Extra-Spielstunden oder mal nen Extra-Leckerli oder irgendwelche anderen "Extrawürste", die er mag. Mio muss das ja nicht so direkt mitbekommen 😉
Es gibt Katzen, die fühlen sich nunmal wie die Nr 1 und wollen das auch hin und wieder bestätigt wissen, sonst denken sie sich nervende Dinge aus und sind in ihrem Variantenreichtum unerschöpflich... habe hier auch so ein Exemplar herumtigern 😉
Zuletzt bearbeitet: