Unverantwortliche Besitzer
Sorry, dass ich einen alten fred jetzt aus der Versenkung hole. Ich habe jetzt erst grumpy cat recherchiert; mich hat das mem nie angesprochen, ich bin aber jetzt durch einen anderen fred darauf aufmerksam geworden, dass es sich nicht um photoshop, sondern um eine Krankheit handelt. Was ich rausgefunden habe, finde ich schockierend:
1) Die Eigentümerin sagt auf der homepage es sei Zwergwuchs, das würde aber nicht die mangelnde Koordination etc. erklären. In einer alten Diskussion hat sie aber mal gesagt, es könnte auch 'cerebellar hypoplasia' sein:
http://www.reddit.com/r/casualiama/comments/113c69/i_am_the_owner_of_tard_the_grumpy_cat_amaa/
Cerebellar hypoplasia wird wohl durch Infektionen der Mutterkatze während der Trächtigkeit übertragen. Kann vielleicht mal passieren. Aus der Diskussion geht aber auch hervor, dass es in einem früheren Wurf (sie hatte unkastrierte Freigängerkatzen und mehrere Würfe...

) auch schon ein Kitten mit ähnlichen Fehlbildungen gab - sollte so was wirklich zwei mal passieren?
2) Laut wikipedia gibt es auch noch eine Krankheit, die symptomatisch sehr ähnlich, aber genetisch verursacht ist, cerebellar abiotrophy. Symptome sind Koordinations- und Wahrnehmungsstörungen. Insofern, als die Katzen erhöht unfallgefährdet sind, kann die Krankheit durchaus auch das Leben verkürzen. Dass sie insofern nicht schon nach dem ersten Wurf die Diagnose abgeklärt hat, ist wirklich höchst bedenklich.
3) Im Englischen ist 'Tard' kurz für 'Retard'. Das ist, als würde man eine deutsche behinderte Katze 'Spasti' nennen. Erst, seit Kritik laut wurde, behauptet die Besitzerin, es sei kurz für Tardar Sauce. Aber mal ehrlich: wäre es ok eine behinderte Katze 'Spasti' zu nennen und dann zu sagen, dass es kurz für Spaßtiger ist? Selbst wenn es stimmen würde, so was würde man nicht machen. In der oben verlinkten Diskussion nimmt die Besitzerin die Problematik aber nicht ernst sondern sagt, es wäre grumpy cat egal, ob er 'politically correct' ist - na danke.
4) Die Ausbeutung der Katze über Auftritte ist natürlich davon unabhängig nicht ok.

Fazit: Unverantwortliche Vermehrerin die aus der selbstverschuldeten Krankheit ihrer Katze Geld macht. Sollte man boykottieren.