günstiges -aber gutes -Katzenfutter

• Themenstarter Themenstarter Trojanowski
  • Beginndatum Beginndatum
Schlimm ist es sicher nicht, aber auch nicht wirklich nötig. Meine beiden vertragen so was einfach nicht, die bekommen davon Durchfall.

A

Werbung

Unnötig find ich es auch. Aber zumindest bin ich jetzt erstmal froh, dass in den Kerl endlich Pate reingeht. Bis jetzt halt nur vet-concept. Aber morgen werden neue Versuche gestartet 🙂

Macs geht hier gar nicht. Ropocat kommt morgen an, und noch ein paar andere gute Sorten. Hoffen wir mal, dass er wenigstens eine Marke mag 🙂

Tröste dich, hier fällt das auch mit der Laune meiner Damen. Mal ist ein Futter sooo lecker, keine acht Stunden später ist es nur noch BÄHHH...

So, Lieferung ist da.

Ich hab mal eine petnatur Dose aufgemacht und serviert....Kater schnuppert kurz und dreht ab. Ich krieg langsam die Krise, bald hab ich alles durch....Ich stells jetzt wieder in den Kühlschrank und der kriegt sein Futter erst wieder heute Abend zu sehen, ich hab die Faxen langsam dick. Es kann doch nicht sein, dass diesem Kerl nur Soßenfutter schmeckt..............arrrrrrrrrrggggggg

So, Lieferung ist da.

Ich hab mal eine petnatur Dose aufgemacht und serviert....Kater schnuppert kurz und dreht ab. Ich krieg langsam die Krise, bald hab ich alles durch....Ich stells jetzt wieder in den Kühlschrank und der kriegt sein Futter erst wieder heute Abend zu sehen, ich hab die Faxen langsam dick. Es kann doch nicht sein, dass diesem Kerl nur Soßenfutter schmeckt..............arrrrrrrrrrggggggg

SO geht es mir mit unserem Tim. Aber der muss da dann durch. Egal wie. Er wirds schon verstehen.😉

So war es bei uns auch. Aber wenn es Knall auf Fall nicht funktioniert, muss man eben langsam umstellen. Ich finde eh, dass das die stressfreiere Variante für alle Beteiligten ist.

Ich habe am Anfang immer nur 2g/Mahlzeit mehr neues Futter untergemischt. So haben sie gar nicht gemerkt, dass sie irgendwann ihr geliebtes Felix nicht mehr bekommen haben.
Ich habe ca zwei Monate gebraucht und dann hatte ich sie soweit.

Um nicht zu viel wegwerfen zu müssen, habe ich das neue Futter ganz flach in eine Gefriertüte gestrichen, so dass ich ganz kleine Stückchen davon abbrechen konnte. Bis ich die dann untergemischt hatte waren sie schon aufgetaut.

Je mehr ich den Anteil des neuen Futters gesteigert hatte, desto grösser wurde die Menge, die ich dazugemischt hatte. Als ich bei 80g neues zu 20g altes Futter angekommen war, klappte es von heute auf morgen auch pur.

Tatatata, geschafft!

Werbung:
Heute morgen war der Napf leer 🙂 Hat wohl des nächtens Hunger gekriegt, und da ich geschlafen habe, hatte er keinen zum Anmotzen 🙂

Jetzt zickt er aber schon wieder rum 🙁

Heute morgen war der Napf leer 🙂 Hat wohl des nächtens Hunger gekriegt, und da ich geschlafen habe, hatte er keinen zum Anmotzen 🙂

Jetzt zickt er aber schon wieder rum 🙁

Wenn es einmal gefressen wurde, geht es auch häufiger! Lass dich nicht beeindrucken! Der Hunger treibts rein.

Hallo,

ich hatte auch das Problem mit der Futterumstellung von seeeehr viel ungesundem Trockenfutter und Felix auf hochwertiges Futter.
Das hat mich auch sehr viel Zeit und Nerven gekostet! Aber jetzt klappts super mit dem Futter, da bin ich echt erleichtert!
Ohne Trockenfutter ging am Anfang nix, und auch das Pate wurde nie angerührt. Meine Kater mögen es wenn es saftiger ist und nicht so trocken...

Ich hab das Trockenfutter verringert und umgestellt auf hochwertigeres (Power of Nature, da ist die Zusammensetzung sehr gut finde ich).
Das Felix gab es 3 mal am Tag. Es wurde immer inhaliert! und dann war der Napf natürlich leer.
Das Futter musste ich leider radikal umstellen. Da mussten die beiden durch, auch wenn es ihnen nicht gepasst hat....ich hab dann das hochwertige Nassfutter mit Wasser gemischt, so dass es matschig war (ist immernoch so 🙂)...das haben sie dann langsam angefangen zu fressen. der Napf steht den ganzen tag zur Verfügung. So sind sie anfangs immer dran vorbei gelaufen, haben es zugescharrt, bis sie auf den geschmack gekommen sind :aetschbaetsch2::aetschbaetsch2: jetzt fressen sie es....der Napf ist immer leer 🙂
und trockenfutter gibts nur als leckerli, naja manchmal mehr, manchmal weniger...ich denke das passt so schon....
ich füttere immer folgende marken:

Ropocat (+Sensitive Gold)
Christopherus
Animonda Carny
Catz Finefood
Granatapet
Cosma

und seit neustem probier ich
macs
cat &clean

lg

Meine beiden lieben Christopherus, Leonardo, Real Nature (Fressnapf) und Animonda für Verdauungssensible Katzen. Auch von Schmusy gibt es eine Sorte (Natures Menue?)bei Fressnapf im Internet, die es im Laden nicht gibt. Warum, das weiß ich nicht.

Smila empfinde ich auch als ein nicht teueres, aber einigermaßen hochwertiges Futter. Da kosten 400 Gramm ca. 89 Cent. Das bekommen die Bauernhofkatzen, da die Besitzerin nicht so viel Geld ausgeben möchte. Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut.

Huhu

ich hatte auch 2-3 Wochen Kampf wg Futterumstellung!
Beide haben Whiskas und Kitekat als Nassfu und tgl voller Napf mit TroFu...
Ich mich gewundert warum beide immmer dicker werden :glubschauge:

Hab mich dann genau erkundigt wg Futter Allgemein und artgereschte fütterung
schnell wusste ich dann was das allte Futter (ob Nassfu oder Trofu) nicht wirklich gut ist 😉hatte mir nie Gedanken darüber gemacht :massaker:

Hab mir dann Ropocat & Macs bestellt ---> keine Chance
Alles versucht von mischen der alten und neuen Sorte bis Parmesankäse, zerdrücktes Trofu, Tunfisch usw..
Wurde dann nur abgeleckt 😉

Trofu gibts gar nicht mehr! auch nicht als Leckerli...
Nur Nassfu Macs, Grau, Ropocat, Animonda Carny
ab und an mal 1 Tag in der Woche Fleich von Pute, Rind oder Hühnerherz/magen

Heute habe ich keine Probleme mehr
Nur dieser 2-3 Wochen Kampf war für mich wirklich sehr sehr schwer!
aber es hat sich gelohnt und heute fressen sie wirklich ihr Nassfu ohne Probleme, ohne zu quängeln 😉

Werbung:
Genauso geht es mir auch.
Inzwischen frißt Tante Käthe fast ausschließlich Barf und Herr Lehmann frißt zwar munter mit, möchte aber immer noch sein Dofu. Gerne, kann er haben, aber nur CFF, Mac's, Ziwi Peak und ab und zu Animonda Carny oder Leonardo.
Er muß ja nicht nur Barf futtern wenn er nicht will, so lange er ansonsten hochwertig futtert.
Seit der Umstellung gab es nie wieder Felix oder Trofu!

Ich merke durchaus Unterschiede zu früher. Das Fell ist schöner geworden, sogar nochmal bei Tante Käthe durch die Umstellung auf Barf. Herr Lehmann at früher ganz oft gekötzelt...weg, nix mehr!

Ich kann jedem nur raten umzustellen. Es IST möglich. "Meine Katze frißt nur xyz", oder "sie will kein Paté", sind keine Argumente. Meine wollten es auch nicht. Durch grammweises Untermischen haben sie sich aber daran gewöhnt und heute wird eher gemäkelt wenn der Hunger nicht groß genug ist und (das Gefühl habe ich) um Dosi zu becircen. Herr Lehmann liebt es vor dem Fressen Küßchen zu geben und betüddelt zu werden. erst dann schmeckts ihm wohl. Wenn er mäkelt gibts dann eben ein paar Leckerlibrösel übers Futter und schwupps mutiert es zu fressbar.

JETZT wünsch ich mir einen gefällt mir - Knopf 😀
Schön dass es geklappt hat und dass du siehst wie es sich lohnt :pink-heart:

Danke Djurmel 😉
Ja ich habe sehr oft verzweifelt zuhause gesessen und hab nicht ein und aus gewusst! das war ein knallharter Hungerstreik von meiner Luna wo ich echt dachte, dass sie gar nicht mehr friest! oft verzweifelt überlegt, ob ich das alte Futter wieder anbiete...
aber das konnte ich jetzt nicht mehr mit meinem Gewissen vereinbaren, da ich ja jetzt einiges weiß über Futter usw....
durchhalten, durchhalten und nochmals durchhalten:glubschauge:

Genauso geht es mir auch.
Inzwischen frißt Tante Käthe fast ausschließlich Barf und Herr Lehmann frißt zwar munter mit, möchte aber immer noch sein Dofu. Gerne, kann er haben, aber nur CFF, Mac's, Ziwi Peak und ab und zu Animonda Carny oder Leonardo.
Er muß ja nicht nur Barf futtern wenn er nicht will, so lange er ansonsten hochwertig futtert.
Seit der Umstellung gab es nie wieder Felix oder Trofu!

Ich merke durchaus Unterschiede zu früher. Das Fell ist schöner geworden, sogar nochmal bei Tante Käthe durch die Umstellung auf Barf. Herr Lehmann at früher ganz oft gekötzelt...weg, nix mehr!

Ich kann jedem nur raten umzustellen. Es IST möglich. "Meine Katze frißt nur xyz", oder "sie will kein Paté", sind keine Argumente. Meine wollten es auch nicht. Durch grammweises Untermischen haben sie sich aber daran gewöhnt und heute wird eher gemäkelt wenn der Hunger nicht groß genug ist und (das Gefühl habe ich) um Dosi zu becircen. Herr Lehmann liebt es vor dem Fressen Küßchen zu geben und betüddelt zu werden. erst dann schmeckts ihm wohl. Wenn er mäkelt gibts dann eben ein paar Leckerlibrösel übers Futter und schwupps mutiert es zu fressbar.

Meine beiden haben jetzt auch sehr schönes Fell bekommen! meine Luna hatte vor der Futterumstellung IMMER sehr viel Fell verloren und ich vermutet das es evtl. ein Vitaminmangel ist...
das ist jetzt auch Geschichte 😀

Und das Übergewicht schwindet auch langsam! Emilie hat in 3 Wochen - 100g
und Luna hat - 500g 🙁 durch den Hungerstreik, aber da sie jetzt normal wieder frisst, denke ich dass es sich einpendeln wird bei ihr, dass die restlichen Gramm auch wie bei Emilie langsam dahin schwinden werden 😉 da es ja schon lange KEIN Trockenfutter mehr gibt 😉