GÜNSTIGES Nassfutter für nierenkranken Kater gesucht

  • Themenstarter Themenstarter Molly&Minerva
  • Beginndatum Beginndatum
M

Molly&Minerva

Gast
..........
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Guck doch mal nach dem Kattovit Nierenfutter, da gibt es auf jeden Fall 200 g Dosen, die kommen dann schon günstiger. Wobei ich glaube, das es die auch vom Integra gibt.

Vom Kattovit könnte es sogar 400 g Dosen geben, allerdings hatte ich die nur online gefunden und niemals im Laden gesehen.
 
Wieviel Einfluss Proteingehalt auf CNI hat, ist wissenschaftlich umstritten. Dass Phosphat reduziert werden muss, ist dagegen sicher. Nur, falls es beim Suchen hilft.

Spontan habe ich auch an die Kattovit-Dosen gedacht.

Oder eben doch ein Mittelklassefutter (Carny oder so) mit Phosphatbinder?

Ich barfe mein CNIchen weil er nebenbei noch Pankreatitis und Unverträglichkeiten hat. Der Proteingehalt ist in seinem Futter eher noch erhöht, aber Phosphat drücke ich eben ordentlich über Calcium und teilweise auch über Aluminiumhydroxid. Bei uns funktioniert das gut.
 
Zumindest einige Sorgen Felix haben einen ziemlich hohen Phosphatgehalt, wie die Stiftung Warentest festgestellt hat, so viel zum Thema "schadet bestimmt nicht".

Vet-Concept hat Nierendiät in 200-Gramm Dosen, vielleicht auch in 400-Gramm-Dosen, da müsste man mal schauen.
 
Ich rate dir von Kattovit dringend ab, das ist zusätzlich angesäuert und das kann gleich zu den nächsten Problemen führen. Wenn der Urin zu sauer ist, dann können sich Steine bilden und die lassen sich nicht einfach auflösen.
Es gibt durchaus Futter, dass günstig ist und auch für nierenkranke Katzen geeignet ist. Miamor pastete und vom feinsten gehören dazu. Von dehner das senior Futter, landfleisch und Leonardo gibt es auch in 400g Dosen. Die wären günstiger als die kleinen schalen.
Simple wird zwar auch empfohlen, aber da ist der Phosphorgehalt deutlich höher ( evtl. Ist das Rezept geändert worden) und daher nicht zu empfehlen.
 
Ich kann mir, ehrlich gesagt, nicht wirklich vorstellen, dass das Animonda "Vom Feinsten" wirklich so einen günstigen Phosphatgehalt hat. Wie soll der denn zustande kommen? Das Futter enthält keine pflanzlichen Bestandteile, hat einen recht hohen Proteingehalt und relativ wenig Fett, also das, was ein Futter phosphatarm macht, kommt in diesem Futter nicht vor...

Auf irgendwelche im Internet kursierenden Listen würde ich mich niemals verlassen, sondern immer den Hersteller anfragen.

@Molly&Minerva: Bei der Halterin wäre es vermutlich müssig, sich mal dahinter zu klemmen, wie der STatus in Sachen Nieren bei dem kleinen Kerl überhaupt ist, was da diagnostisch passiert ist und ob tatsächlich eine CNI vorliegt.
 
Werbung:
Silvia hat natürlich Recht, aber einen ersten Anhaltspunkt könnte trotzdem diese Liste geben: http://www.felinecrf.info/nassfutter.htm

Tanyas Seite ist schon sehr seriös, aber wie sie selbst schreibt, sollte man die Angaben überprüfen, bevor man etwas verfüttert.

Aber wie gesagt, als erste Orientierung...
 
Die Seiten sind sehr seriös, aber die Futterliste ist nicht mehr aktuell und an manchen Angaben habe ich auch meine Zweifel. Da wird Porta 21 z.B. als absolut phosphatarm gelistet, aber seit wann ist reines Hühnerfleisch phosphatarm? Das widerspricht zumindest sämlichen Barfer-Regeln...Und auch der Zusammensetzung sämtlicher kommerziellen Nierendiäten.
 
Leider hat dm die Rezeptur geändert, habe vor knapp einem Monat angefragt und der Wert ist zu hoch für nierenkranke Katzen.

Die 400 g Dosen, die ich dir genannt habe, sind definitiv geeignet. Uberprüfe ich selbst regelmäßig, da mein Kater auch nierenkrank ist.

Kattovit ist total ungeeigneten, dass ist angesäuert und mit einem zu niedrigen ph Wert im Urin fallen Kristalle aus und die lassen sich nicht auflösen. Und ich gehe mal davon aus, dass deine Bekannte nicht html regelmäßig den ph Wert kontrolliert. Damit schadest du dem Kater noch mehr.

Vielleicht wäre ein Phosphatbinder, Ipakitine, auch eine Lösung. Gibt es in großen Dosen auch Online recht günstig. Das könnte die Futterauswahl etwas vergrößern, auch wenn ich nie den Phosphorgehalt aus den Augen verlieren würde.
 
So, wie sich das liest, frage ich mich ehrlich gesagt eher, ob Du sie überzeugen könntest, dem Kater ein besseres Zuhause zu suchen? Sie scheint ja nicht viel mit ihm am Hut zu haben.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
23K
virtmaus
V
catt
Antworten
45
Aufrufe
6K
catt
catt
mautzekatz
Antworten
21
Aufrufe
5K
Mau17
M
anniiiiilein
Antworten
2
Aufrufe
4K
racoonie
racoonie
freshchica
Antworten
2
Aufrufe
1K
Waterlily
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben