Gut oder geht so?

  • Themenstarter Themenstarter Sedia
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sedia

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Januar 2012
Beiträge
2
------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Almo nature ist so ne Sache...
Es ist kein Alleinfutter, bzw. nur dann Alleinfutter, wenn man die einzelnen Sorten immer abwechselt.
Ich habs eine Zeitlang gefüttert, es wurde gut angenommen, aber bin dann wegen deshalb davon abgegangen und auf andere Sorten umgestiegen.

Achso, zur zweiten Frage: Ich bin gerade selbst auf Animonda Carny und Grau umgestiegen, hier im Forum füttern einige auch MACs.
Animonda und Grau gibts z.B. bei zooplus.
 
Hallo und willkommen,

schön, dass du dir über die Ernährung deiner Fellnase Gedanken machst 🙂

Almo Nature ist kein Alleinfutter, der Fettanteil ist z.B. viel zu niedrig, und Phosphor viel zu hoch (wenn ich mich richtig erinnere). Das solltest du also zu höchstens 20% füttern.
Wobei ich persönlich der Meinung bin, dass das Futter Geldverschwendung ist. Da kann man wesentlich besser und günstiger gleich 20% Frischfleisch füttern. Am besten roh, das ist dann auch noch gut für die Zähne.

Royal Canin ist bestenfalls nix Besonderes und schlimmstenfalls ziemlicher Dreck, da zahlst du halt für die Werbung und das ganze Image mit.

Wesentlich wichtiger als das Ernährungsthema ist allerdings: Lebt die Kleine allein bei dir? Wenn ja, bitte denk über die Anschaffung einer etwa gleichaltrigen Freundin für sie nach - muss ja kein Birmchen sein, wenn du dir keine zweite Züchterkatze leisten kannst, wobei auch kein seriöser Züchter ein Kitten in Einzelhaltung vermitteln würde -, Katzenkinder sollten niemals allein aufwachsen.
 
Die Almo nature Sorten sind so mal für zwischendurch nicht schlecht und als kleines Zwischenhäppchen durchaus geeignet.

Aber es ist nur Ergänzungsfutter.
Wenn du deine Katze nur damit ernährst wird sie irgendwann einen Mangel an Mineralien etc.haben.
Auch fehlt das Fett darin.
Bitte füttere noch andere Marken hinzu.

Das RC finde ich persönlich jetzt zwar nicht das Beste,aber so schlimm wie es von vielen gesehen wird finde ich persönlich es auch nicht,aber da wirst du sicher noch einiges dir diesbezüglich hier anhören können.

Auch was gutes Nassfutter angeht brennen hier oft heisse Diskussionen.

Ich persönlich bevorzuge GRAU die getreidefreien Sorten,MACs,ROPOCAT,TERRA FELIS,BOZITA,PETNATUR,FELINE PORTA 21.
Aber auch Almo nature gibt es bei uns zwischendurch und jetzt versuche ich mich demnächst noch an Rohfleisch,muß mich aber da noch ein bischen schlau machen,aber auch da kannst du hier wenn es für dich eine Option darstellt gute Leute finden die vom BARFEN echt viel Ahnung haben.

An TF füttere ich das RC Veterinary Gastro Intestinal gemischt mit BOZITA oder FELINE PORTA Getreidefrei.

An TF gibt es auch noch das CATS Country was ne recht vernünftige Zusammensetzung hat,leider mögen das meine halt gar nicht.

So das waren meine Infos bin gespannt was du noch für Tips bekommst.
 
Ähm, es ist ein bisschen widersinnig, nach hochwertigem Nassfutter zu schauen und gleichzeitig Trockenfutter (erst recht von RC) zu geben.
Das ist, wie wenn du eine neue Schreibtischleuchte kaufst und dabei unbedingt nach der aller-aller-allerhöchsten Energieeffizienzklasse guckst, aber dir gleichzeitig einen stromfressenden Uralt-Brummer von Kühlschrank in die Küche stellst.
Anders gesagt, mit Trofu machst du die ganzen Vorteile des hochwertigen Nassfutters für deine Katze gleich wieder (mehr als) zunichte.

Wenn du ausschließlich mittel- bis hochwertiges Nassfutter und dazu 20% Rohfleisch fütterst, kannst du dir Vitaminpaste schenken. Und Taurin gibt es als reines Pulver zum Anrühren mit etwas Wasser, das würde ich eher empfehlen als irgendwelche Leckerlis.

Insgesamt - nicht böse gemeint, aber du liest dich wie jemand, der etwas zu arg den wohlklingenden Hochglanz-Werbesprüchen glaubt 😉 Lies dich lieber mehr in die tatsächlichen Bedürfnisse von Katzen ein. Da kommst du nicht nur besser, sondern oft auch preislich günstiger weg. Richtig gutes Nassfutter gibt es z.B. schon für 40-50 Cent pro 100 g, Rohfleisch ist billiger als Zahnpflege-Leckerlis und außerdem noch gesund, usw..

Außerdem, ich wiederhole mich, aber eine artgenössische Freundin zum Spielen und Kuscheln ist für die seelische Gesundheit deiner Miez unbedingt notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
apropos katzenbedürfnisse: ist die katze allein?
 
Werbung:
Edit Nonsequitur und Nausicaä waren schneller.
 
nochmal die frage (und ich denke, vorher werden einige andere auch nicht auf deine fragen eingehen 😉): ist deine kleine alleine??
katzen BRAUCHEN gesellschaft, sie sind sehr gesellige tiere und kitten in einzelhaltung ist ein absolutes no-go!!!!
 
Ich bin etwas irritiert von diesen Forum-Antworten:sad:
Wieso, hat dir der Thread in Sachen Futter nicht weitergeholfen?
Das Forum ist halt kein Getränkeautomat, in den man oben was reinwirft und unten kommen die gewünschten Antworten raus.
Hier sitzen Menschen - die haben nicht die Absicht, dir an den Karren zu fahren oder dich für irgendwas an die Wand zu nageln, aber die meisten hier lieben Katzen und denken zuallererst an das Wohl der Katzen. Deshalb schreiben sie das, was für die Katzen das Beste wär, bevor sie sich drüber Gedanken machen, was der Threadersteller vielleicht gern hören möchte.
 
Wieso? Bekommen 2 Katzen das bessere Qualität-Futter als eine einzelne? Ich sehe den Hintergrund nicht, was das mit meinen Fragen zu tun hat.

Ich kann diese Antwort von ♥Fioni♥ über haubt nicht verstehen.

nochmal die frage (und ich denke, vorher werden einige andere auch nicht auf deine fragen eingehen ): ist deine kleine alleine??
katzen BRAUCHEN gesellschaft, sie sind sehr gesellige tiere und kitten in einzelhaltung ist ein absolutes no-go!!!!


Ich bin etwas irritiert von diesen Forum-Antworten:sad:

ich habe es aus folgendem grund geschrieben:
dir wurde jetzt mehrfach beim beantworten deiner futterfragen die gegenfrage gestellt, ob deine kleine gesellschaft hat...
auf die gegenfragen bist du die ganze zeit nicht eingegangen, erwartest aber im gegenzug antworten von uns 😉

für eine katze, grade für ein kitten (!!!), ist die gesellschaft nunmal vorrangig!
danach, wenn gewisse grundvoraussetzungen geklärt sind, kann man immer noch über hochwertiges nafu diskutieren 😉
 
Werbung:
♥Fioni♥;2759308 hat gesagt.:
für eine katze, grade für ein kitten (!!!), ist die gesellschaft nunmal vorrangig!
danach, wenn gewisse grundvoraussetzungen geklärt sind, kann man immer noch über hochwertiges nafu diskutieren 😉

Das ist es wieder , eine offensichtlich unerfahrene Userin hat Fragen nach vernünftiger Ernährung und es wird erstmal wieder die "zweite Katze Forderung" gestellt.! Ich glaube darüber habe ich mich schon mal aufgeregt. 😡
Was soll das jetzt bringen, es geht doch nun zuerst und vorrangig , meiner Ansicht nach, um vernünftiges Futter.

Wenn das geklärt ist, kann immer noch nachgefragt werden, ob und (auch nicht unwichtig) warum die kleine keinen Spielkumpel hat.
 
Das ist es wieder , eine offensichtlich unerfahrene Userin hat Fragen nach vernünftiger Ernährung und es wird erstmal wieder die "zweite Katze Forderung" gestellt.! Ich glaube darüber habe ich mich schon mal aufgeregt. 😡
Was soll das jetzt bringen, es geht doch nun zuerst und vorrangig , meiner Ansicht nach, um vernünftiges Futter.

Wenn das geklärt ist, kann immer noch nachgefragt werden, ob und (auch nicht unwichtig) warum die kleine keinen Spielkumpel hat.

was soll deine aufregung jetzt bringen? 🙄
die katze bekommt momentan futter, also verhungert sie nicht und das grundbedürfnis futter is abgedeckt, wenn auch nicht gerade ideal! außerdem hat sie schon einige antworten bezüglich ernährung erhalten...
ein weiteres bedürfnis von katzen ist gesellschaft, dieses bedürfnis ist nicht abgedeckt, also gehe ich DARAUF ein 😉
also ist es deiner meinung nach wichtiger, dass die katze erstmal gutes fütter bekommt und auch annimmt (was ja unter umständen auch länger dauern kann), als sich um gesellschaft zu kümmern 😕
gerade bei kitten ist es wichtig, dass sie auch frühzeitig kätzische gesellschaft erhalten, eben weil katzen so schnell wachsen und lernen und sich evtll. durch die vereinsamung charaktereigenschaften bzw. marotten entwickeln können!
futter kann man immer noch umstellen, da kommts jetzt auf einen tag oder auch einen monat mehr nicht an 😉


Ferstehe ich nicht! Das heisst, bevor man bei den Neumitgliedern eine Frage beantwortet, sind sie in deiner Ansicht noch kein guten Katzenbesitzer, die an das Wohl der Katze denken.

Also verstehe ich das richtig. Zuerst wollt IHR alles über uns wissen und dann folg die Antwort?
Erst wenn ihr alles über uns wisst, bekommen wir das Zertifikat, dass wir ans Wohl der Katze denken???

die haben nicht die Absicht, dir an den Karren zu fahren oder dich für irgendwas an die Wand zu nageln
Aber genau so fühle ich mich gerade.
Sedia

nein, habe ich vll. blöd ausgedrückt. das mit auf deine fragen eingehen habe ich so geschrieben, wie ichs dir auch oben schon erklärt habe: du stellt fragen, wir antworten. wir stellen fragen, du antwortest nicht.

zum wohl der katze sieh bitte meine antwort auf das obrige zitat 😉
wir wollen dir nicht unterstellen, dass du nicht an das wohl deines tieres denkst, sondern, dass wir ganz einfach unterschiedliche auffassungen vom "wohl" eines tieres haben 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
und es wird erstmal wieder die "zweite Katze Forderung" gestellt.!
[...]
Wenn das geklärt ist, kann immer noch nachgefragt werden, ob und (auch nicht unwichtig) warum die kleine keinen Spielkumpel hat.

Das heisst, bevor man bei den Neumitgliedern eine Frage beantwortet
[...]
Also verstehe ich das richtig. Zuerst wollt IHR alles über uns wissen und dann folg die Antwort?

(Hervorhebungen von mir)
Das ist doch einfach nicht wahr. Deine Fragen im Eingangsbeitrag wurden durchaus beantwortet, bevor man dir irgendwas über Zweitkatzen erzählt hat. Also tu doch nicht so, als hätten wir dir nix zum Futter verraten und dich bloß mit Fragen zur Zweitkatze gelöchert.
Nur wenn dann immer weitere Fragen von dir kommen, ohne dass auf eine unserer Fragen oder Anmerkungen reagiert wurde, kommt man sich halt irgendwann wirklich wie ein Automat vor, der bloß die gewünschten Informationen auszuspucken hat, und ich persönlich streike dann halt.

, sind sie in deiner Ansicht noch kein guten Katzenbesitzer, die an das Wohl der Katze denken.
Quatsch. Ich unterstelle keinen bösen Willen, sondern nur Un- bzw. Fehlinformiertheit.
Es gibt schließlich immer noch genug Leute - auch solche, von denen man vermuten würde, sie kennen sich mit Katzen aus -, die einem erzählen, Katzen seien Einzelgänger und bräuchten keine Gesellschaft.
Solange man seinen Fehler bemerkt und ihn beizeiten korrigiert, ist doch alles prima.
Nur wenn man's besser weiß, aber aus irgendwelchen seltsamen Erwägungen nicht besser macht, wird's hier ungemütlich.
 
Wenn das geklärt ist, kann immer noch nachgefragt werden, ob und (auch nicht unwichtig) warum die kleine keinen Spielkumpel hat.
Das ist eine Prioritätsfrage - für mich z,B. wäre es deutlich wichtiger, daß eine junge Katze einen Kumpel hat, bevor man sich mit der Ernährungsfrage befaßt.
Beides ist wichtig, soziales Umfeld aber IMO wichtiger.

Das sehen andere - du z.B. - nicht so. Deshalb sind andere Ansichten aber nicht falsch oder ein Grund sich aufzuregen.

Es steht dir außerdem völlig frei, die Ernährungsfragen zu beantworten, statt hier auf Befindlichkeit zu machen. 🙄

Welches Futter kann man als ein sehr gutes Nassfutter bezeichnen. Und von wo bekommt man es? (CH)
Es würde dir mehr helfen, wenn du dich einmal grundlegend mit der Ernährung befaßt und mehr zum Thema Fertigfutter, Inhalte und Herstellung liest.
Dann mußt du auch nicht bei jeder Marke andere um Rat fragen, sondern kannst das unabhängig entscheiden.

Für den Anfang:

Ernährung (savannahcats)

Futterbewertung (kretakatzen)

Besonderheiten d. Katzenernährung (ATN)

Fertigfutter (Hauptsache-Tierschutz.de)

Erklärung Tierfutteretiketten (miau.de; erklärt hier auch "Das 4% Märchen")

Dosen- oder Trockenfutter - was ist wirklich besser für Katzen? (erklärt die Bedeutung von Kohlenhydraten und das Problem eines KH Überschuß)

Die Wahrheit über Trockenfutter (tatzenladen.de)

Trockenfutter (hauspuma.de)

Ei, Fisch, Milch

Zitat Nonsequitur
Supermarktfutter hat generell das Problem, dass es von den großen Lebensmittelkonzernen hergestellt wird, die damit nur gewinnbringend ihren Produktionsabfall entsorgen - nur die haben die Vertriebswege und die Produktionsmengen, um Supermärkte bundesweit beliefern zu können. Dementsprechend minderwertig ist das Zeug von da.

Allgemein ist Rohfleisch keine schlechte Idee, es ist die hochwertigste natürliche Katzennahrung, es reinigt die Zähne wesentlich besser als Trockenfutter und schmeckt den meisten Katzen auch. Bis zu 20% der wöchentlichen Futtermenge kann man unsupplementiertes Rohfleisch geben (nur eher kein Schwein, das kann in seltenen Fällen die tödliche Pseudotollwut übertragen). Bei mehr als 20% müsstet ihr bestimmte, genau dosierte Zusätze hinzufügen, z.B. Calcium, Eisen, Vitamin E ..., da wärt ihr dann beim Barfen (siehe Unterforum "Barfen").

Eine einfache und schnelle Zusammenfassung findest du auch hier:
http://www.mietzmietz.de/ernaehrung-allgemein/23239-infosammlung-katzenfutter/

Zur Umstellung:
Der Geschmackssinn bei Menschen wie bei Katzen bevorzugt im allgemeinen das, was er gewöhnt ist. Wer weiß, wenn du ein Jahr lang statt Kartoffelchips rohe Gemüsesticks essen würdest, dann würden die dir nach dieser Zeit womöglich auch schmecken? Und wenn du nach dieser Zeit wieder mal Chips probieren würdest, dann wären die dir auf einmal viel zu salzig und fettig, weil dein Gaumen inzwischen feinere Nuancen gewöhnt ist?

Und ja, entweder du stellst konsequent um oder gar nicht. Katzen spüren es, wenn du nur halbherzig dabei bist, weil du den Unterschied zwischen gutem und schlechtem Futter im Grunde gar nicht recht verstehst, und/oder weil du Mitleid mit den armen Katzis hast, weil du ihnen statt leckeren Kohlenhydratbomben gesundes Labberfleisch vorsetzt. Und dann nutzen die das auch aus und setzen auf deine Nachgiebigkeit, indem sie das gesunde Zeug so lange verweigern, bis sie wieder ihr Junkfood kriegen. Wenn du sie umstellen willst, brauchst du den größeren Sturschädel im Haushalt, und den kriegst du nur, wenn du innerlich auch wirklich dahinterstehst.

Das heißt jetzt nicht, dass du sie tagelang vor dem vollen Napf hungern lassen solltest. Sondern ich würd versuchen, das bisher gewohnte Futter allmählich aber konsequent auszuschleichen, und stattdessen immer mehr hochwertiges Nassfutter geben. Irgendwann bei entsprechendem Magenknurren werden sie auch merken, dass da nicht nur die Soße lecker ist.

Taurin
http://www.diekatzenbarfbarpage.de/13950.html
Zu beachten ist hier noch, daß im Fertigfutter weniger Taurin als angegeben wirksam wird, da durch das Erhitzen viel davon verloren geht.

Also verstehe ich das richtig. Zuerst wollt IHR alles über uns wissen und dann folg die Antwort?
Wir wollen prinzipiell immer möglichst viel wissen, da davon auch die Antwort abhängt.
Einer Katze mit Leberschaden kann man z.B. nicht das gleiche Futter empfehlen, wie einer gesunden, bei einem schon übergewichtigen Tier muß man einfach auf das Problem hinweisen usw.

Sei doch froh, daß man hier verschiedene Themen anspricht und versucht, neuen Usern möglichst umfassend Hinweise zu geben.
Manche brauchen das nicht, manche haben von den angeschnittenen Themen aber noch nie gehört. Wir kennen deinen Wissensstand noch nicht, also bekommst du erst einmal das komplette Paket.

Aber genau so fühle ich mich gerade.
Dann stell das Persönliche etwas zurück. In diesem Forum geht es zuerst um die Katzen und deren Wohl.

Und bitte, sieh dir möglichst bald die Tutorialliste an, dort findest du eine Anleitung zum Zitieren. Das würde es für alle einfacher machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat die tatsächlich alle ihre Beiträge gelöscht 🙄😀.
 
Werbung:
Ist halt beleidigt wieder abgezogen,da kann man nix machen🙄
 
Samtpfote ♥;2759630 hat gesagt.:
Jetzt hat die tatsächlich alle ihre Beiträge gelöscht 🙄😀.

hier steht halt eindeutig das wohl der katze im vordergrund.
nimm dir mal ein beispiel 😉
 
Ja das versteh ich allerdings jetzt auch nicht😕
 

Ähnliche Themen

SwissMediaHD
Antworten
2
Aufrufe
936
MäuschenK.
MäuschenK.
L
Antworten
62
Aufrufe
9K
Rickie
Rickie
D
Antworten
1
Aufrufe
785
dayday4
dayday4
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
elvaza
elvaza
H
Antworten
0
Aufrufe
689
Hope my Darling
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben