Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
apropos katzenbedürfnisse: ist die katze allein?
Wieso, hat dir der Thread in Sachen Futter nicht weitergeholfen?Ich bin etwas irritiert von diesen Forum-Antworten
Wieso? Bekommen 2 Katzen das bessere Qualität-Futter als eine einzelne? Ich sehe den Hintergrund nicht, was das mit meinen Fragen zu tun hat.
Ich kann diese Antwort von ♥Fioni♥ über haubt nicht verstehen.
nochmal die frage (und ich denke, vorher werden einige andere auch nicht auf deine fragen eingehen ): ist deine kleine alleine??
katzen BRAUCHEN gesellschaft, sie sind sehr gesellige tiere und kitten in einzelhaltung ist ein absolutes no-go!!!!
Ich bin etwas irritiert von diesen Forum-Antworten
♥Fioni♥;2759308 hat gesagt.:für eine katze, grade für ein kitten (!!!), ist die gesellschaft nunmal vorrangig!
danach, wenn gewisse grundvoraussetzungen geklärt sind, kann man immer noch über hochwertiges nafu diskutieren 😉
Das ist es wieder , eine offensichtlich unerfahrene Userin hat Fragen nach vernünftiger Ernährung und es wird erstmal wieder die "zweite Katze Forderung" gestellt.! Ich glaube darüber habe ich mich schon mal aufgeregt. 😡
Was soll das jetzt bringen, es geht doch nun zuerst und vorrangig , meiner Ansicht nach, um vernünftiges Futter.
Wenn das geklärt ist, kann immer noch nachgefragt werden, ob und (auch nicht unwichtig) warum die kleine keinen Spielkumpel hat.
Ferstehe ich nicht! Das heisst, bevor man bei den Neumitgliedern eine Frage beantwortet, sind sie in deiner Ansicht noch kein guten Katzenbesitzer, die an das Wohl der Katze denken.
Also verstehe ich das richtig. Zuerst wollt IHR alles über uns wissen und dann folg die Antwort?
Erst wenn ihr alles über uns wisst, bekommen wir das Zertifikat, dass wir ans Wohl der Katze denken???
die haben nicht die Absicht, dir an den Karren zu fahren oder dich für irgendwas an die Wand zu nageln
Aber genau so fühle ich mich gerade. Sedia
und es wird erstmal wieder die "zweite Katze Forderung" gestellt.!
[...]
Wenn das geklärt ist, kann immer noch nachgefragt werden, ob und (auch nicht unwichtig) warum die kleine keinen Spielkumpel hat.
Das heisst, bevor man bei den Neumitgliedern eine Frage beantwortet
[...]
Also verstehe ich das richtig. Zuerst wollt IHR alles über uns wissen und dann folg die Antwort?
Quatsch. Ich unterstelle keinen bösen Willen, sondern nur Un- bzw. Fehlinformiertheit., sind sie in deiner Ansicht noch kein guten Katzenbesitzer, die an das Wohl der Katze denken.
Das ist eine Prioritätsfrage - für mich z,B. wäre es deutlich wichtiger, daß eine junge Katze einen Kumpel hat, bevor man sich mit der Ernährungsfrage befaßt.Wenn das geklärt ist, kann immer noch nachgefragt werden, ob und (auch nicht unwichtig) warum die kleine keinen Spielkumpel hat.
Es würde dir mehr helfen, wenn du dich einmal grundlegend mit der Ernährung befaßt und mehr zum Thema Fertigfutter, Inhalte und Herstellung liest.Welches Futter kann man als ein sehr gutes Nassfutter bezeichnen. Und von wo bekommt man es? (CH)
Zitat Nonsequitur
Supermarktfutter hat generell das Problem, dass es von den großen Lebensmittelkonzernen hergestellt wird, die damit nur gewinnbringend ihren Produktionsabfall entsorgen - nur die haben die Vertriebswege und die Produktionsmengen, um Supermärkte bundesweit beliefern zu können. Dementsprechend minderwertig ist das Zeug von da.
Allgemein ist Rohfleisch keine schlechte Idee, es ist die hochwertigste natürliche Katzennahrung, es reinigt die Zähne wesentlich besser als Trockenfutter und schmeckt den meisten Katzen auch. Bis zu 20% der wöchentlichen Futtermenge kann man unsupplementiertes Rohfleisch geben (nur eher kein Schwein, das kann in seltenen Fällen die tödliche Pseudotollwut übertragen). Bei mehr als 20% müsstet ihr bestimmte, genau dosierte Zusätze hinzufügen, z.B. Calcium, Eisen, Vitamin E ..., da wärt ihr dann beim Barfen (siehe Unterforum "Barfen").
Der Geschmackssinn bei Menschen wie bei Katzen bevorzugt im allgemeinen das, was er gewöhnt ist. Wer weiß, wenn du ein Jahr lang statt Kartoffelchips rohe Gemüsesticks essen würdest, dann würden die dir nach dieser Zeit womöglich auch schmecken? Und wenn du nach dieser Zeit wieder mal Chips probieren würdest, dann wären die dir auf einmal viel zu salzig und fettig, weil dein Gaumen inzwischen feinere Nuancen gewöhnt ist?
Und ja, entweder du stellst konsequent um oder gar nicht. Katzen spüren es, wenn du nur halbherzig dabei bist, weil du den Unterschied zwischen gutem und schlechtem Futter im Grunde gar nicht recht verstehst, und/oder weil du Mitleid mit den armen Katzis hast, weil du ihnen statt leckeren Kohlenhydratbomben gesundes Labberfleisch vorsetzt. Und dann nutzen die das auch aus und setzen auf deine Nachgiebigkeit, indem sie das gesunde Zeug so lange verweigern, bis sie wieder ihr Junkfood kriegen. Wenn du sie umstellen willst, brauchst du den größeren Sturschädel im Haushalt, und den kriegst du nur, wenn du innerlich auch wirklich dahinterstehst.
Das heißt jetzt nicht, dass du sie tagelang vor dem vollen Napf hungern lassen solltest. Sondern ich würd versuchen, das bisher gewohnte Futter allmählich aber konsequent auszuschleichen, und stattdessen immer mehr hochwertiges Nassfutter geben. Irgendwann bei entsprechendem Magenknurren werden sie auch merken, dass da nicht nur die Soße lecker ist.
Wir wollen prinzipiell immer möglichst viel wissen, da davon auch die Antwort abhängt.Also verstehe ich das richtig. Zuerst wollt IHR alles über uns wissen und dann folg die Antwort?
Dann stell das Persönliche etwas zurück. In diesem Forum geht es zuerst um die Katzen und deren Wohl.Aber genau so fühle ich mich gerade.
Samtpfote ♥;2759630 hat gesagt.:Jetzt hat die tatsächlich alle ihre Beiträge gelöscht 🙄😀.
Darf ich fragen, wie du das meinst *auf dem Schlauch steh*? Für mich steht auch das Wohl der Miezen im Vordergrund. Oder versteh ich jetzt was falsch 😀?nimm dir mal ein beispiel 😉