Gut, wie macht ihr es? Spielen mit zwei Katzen

• Themenstarter Themenstarter AvonMiau
  • Beginndatum Beginndatum
AvonMiau

AvonMiau

Forenprofi
Also,

ich oute mich mal wieder als Neuzweiwohnungskatzenbesitzerin...bei Freigängern isses dann doch was anderes ebenso wie eine Katze alleine zu bespaßen.
Ich mache gerade meine Erfahrungen und brauch wen, der es beurteilt..also bitte nicht schlagen^^ Evt helfen mir eure Erfahrungen.
Ich weiß, ich hatte sowas ähnliches schon mal gefragt..finds aber nimmer und muss nun echt wissen: so oki oder was tun, bevors es daneben geht?
Eigentlich ist hier Harmonie bei beiden und die Frage ist nun: muss ich was bei der gleich geschilderten Situation machen und kann die Situation auf Dauer zu Problemen führen oder alles in Ordnung und ich mach mir zuviel Sorgen?? (Mal wieder...)

Ich schildere am besten mal die eben gezeigte Situation:

Kina schläft, Kisha schleppt mir ihre Lieblingsangel vor die Füße: ich fang also an zu spielen. Das war schon immer ihre Aufforderung und egal wieviel ich mir ihr gespielt hab früher..einmal am Tag kam des immer.
Kina sofort wach, brescht dazwischen, Kisha verlässt den Raum und schaut aus der Ferne zu.

So ist es immer.
Ich spiele mit beiden ( 1-2 Stunden pro Katze/Tag, am Weekend/Urlaub auch mehr und je nach Lust der beiden bzw deren Schlafverhalten (ausreichend??) und beide toben ja auch noch durch die Gegend und zwischendurch hab ich immer mal nen Ball oder eine Maus in der Hosentasche versteckt) und versuche momentan einen Weg zu finden, wie man das ganze so organisieren kann..dass auch wirklich jede zu ihrem Recht kommt und kein Frust entsteht.

Bisher ging es nur allerdings nur so:

Kina zuerst auspowern, Kisha schaut zu (auch wenn sie aufgefordert hat oder ich sie, Kina geht dazwischen und muss erstmal ausgepowert werden).
Danach dann nochmal Versuch mit Kisha zu spielen, manchmal ja, manchmal reagiert sie dann auch null..als ob sie beleidigt wäre. Und kommt dann zu kurz in dem Moment..und hinter her betteln mag ich auch nicht...später versuchen ja, aber dann fängt es wieder von vorne an: Kina sofort da.

Hat Kisha zuerst ein Spielzeug am Wickel: zeigt sie Kina Schluss! Kina respektiert das auch..und Kisha scheint zu akzeptieren, wenn Kina zuerst dran war.

Ich saß schon mit einer Angel in der rechten und einer in der linken Hand hier: Ergebnis dasselbe.
Kina geht an beide und weiß gar nicht, wo sie anfangen soll..Kisha schaut nur zu, versucht es, geht wieder weg.
Werf ich zwei Bälle: ignoriert es Kisha und Kina rennt beiden hinter her.
Schmeiß ich Lekkerlis (Kishas Lieblingsspiel) muss ich Kina neben mir abfüttern, so dass Kisha überhaupt zum Zug kommt.

Ist es so normal?
Besser doch separieren, wenigstens für eine Spieleinheit??
Ich will doch nur, dass beide auch qualitativ mit mir Zeit bekommen...und eigentlich keinen separieren.
Also; ist es wirklich oki, wenn die Katze, die zu erst hier war warten muss, weil sie nicht dran geht? Und dann eben später dran ist, sofern sie dann noch will?
Kisha kommt nur gard nicht immer auf ihre Kosten und des tut mir so leid..aber wenn ich das Angebot mache (wenn Kina dann mal genug hat) und sie nicht mehr will..was soll ich machen..zwingen geht ja schlecht.

Oder doch lieber aus den 4 Spieleinheiten mindestens eine herausnehmen und Kina von Kisha trennen?
Auch wenn Kina dann die Bude zusammen brüllt?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich gebe jeder Katze eine eigene Angel. Und wenn mit der Angel gespielt wird, ist halt die Katze dran, der diese Angel für heute "gehört". Das haben sie sehr schnell gelernt.

Gespielt wird dann abwechselnd, ich fange meist mit der lebhaftesten an und wechsle dann so nach fünf bis zehn Minuten zur nächsten. Das ganze dann pro Einheit zwei Mal, damit sie hinterher schön platt sind 😉

Ich gebe jeder Katze eine eigene Angel. Und wenn mit der Angel gespielt wird, ist halt die Katze dran, der diese Angel für heute "gehört". Das haben sie sehr schnell gelernt.

Gespielt wird dann abwechselnd, ich fange meist mit der lebhaftesten an und wechsle dann so nach fünf bis zehn Minuten zur nächsten. Das ganze dann pro Einheit zwei Mal, damit sie hinterher schön platt sind 😉

Hab ich versucht, zwei verschiedene Angeln die jeweils einer gehören..ging ein Tag gut, am nächsten wieder nur mit vorher Kina müde spielen.

evt zu kurz die Zeit und beide lernen es so noch..k ich teste es so nochmal^^
Wie hast du das denen beigebracht?
Ich hab Kishas Lieblingsangel genommen und nur bei Kisha reagiert und eine andere bei Kina..da musste ich gar nicht unterbrechen..Kisha geht nicht dazwischen..

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele mit beiden gleichzeitig. Die beiden haben aber auch kein Problem damit. 🙂

http://www.youtube.com/watch?v=Vk4iAQsd_Dk

die sind ja süß :pink-heart: naja aber auch noch was jünger oder?? Bei meinen läuft es nicht ganz so rund. Ich spiele im Grunde immer mit jedem einzeln, so richtig zusammen läuft das bei uns nicht. Es hat auch jeder sein spezielles Lieblingsspielzeug.. ich achte dann immer drauf dass keiner zu kurz kommt...

Werbung:
die sind ja süß :pink-heart: naja aber auch noch was jünger oder?? Bei meinen läuft es nicht ganz so rund. Ich spiele im Grunde immer mit jedem einzeln, so richtig zusammen läuft das bei uns nicht. Es hat auch jeder sein spezielles Lieblingsspielzeug.. ich achte dann immer drauf dass keiner zu kurz kommt...

separierst du? Spielst du erst eine müde und dann die nächste? Brescht einer bei dir vor und die anderen sind dann erstmal nicht aktivierbar??

Zuletzt bearbeitet:
separierst du? Spielst du erst eine müde und dann die nächste?

Nein, brauche ich nicht, das läuft ganz automatisch, auch schon von Anfang an.... Newton z. B. spielt nur mit so nem Drahtteil (von Zooplus), am liebsten auf dem Bett oder auf der Couch, wenn man damit klopft. Das finden die anderen 2 völlig blöd, gucken und denken "Maaaann ist der leicht begeisterungsfähig...." dann kommt Einstein, der liebt ein ganz leichtes Stoffband oder ähnliches, nichts was Krach macht, etwas womit man ihn berühren kann und es dann von ihm weg bewegt, damit spreche ich ja ihn direkt an. Bei Jady ist es fast alles aber am besten auch wenn man sie damit berührt und "nervt" oder unter der Bettdecke, dem Teppich.... aber ist wirklich so, keiner funkt bei mir dazwischen, außer früher als Jady noch ein Kitten war, dann habe ich aufgehört und Pause gemacht, wieder angefangen mit dem den sie gestört hat, sie ist dann wieder dazwischen, das ganze dann 2-3 Mal. Aber anschließend gaaaanz iwchtig hab ich mit ihr (mit was anderem) ausgiebigst gespielt. Ich glaub sie hat so begriffen dass das Spiel zuende ist sobald sie dazwischenfunkt... Hört sich jetzt böse gegenüber Jady an... Aber anders hätt ich es nicht in den Griff bekommen, dann hätten die kater gar nicht mehr gespielt..... und ich habe mit ihr ja als sie klein war mehr gespielt als mit den katern, also zu kurz kam sie nicht .........

Und die Erziehungsmethode zieht genauso wenn sie einen der kater (oder am besten gleich beide) aus dem Bett mobbt (schlafen ja bei mir im Bett)... dann hab ich sie genommen und weggetragen und das immer immer wieder... irgendwann wurde ihr klar "Kater aus dem Bett mobben ist blöd, dann kann ich auch nicht in Ruhe liegen bleiben"

Zuletzt bearbeitet:
Nein, brauche ich nicht, das läuft ganz automatisch, auch schon von Anfang an.... Newton z. B. spielt nur mit so nem Drahtteil (von Zooplus), am liebsten auf dem Bett oder auf der Couch, wenn man damit klopft. Das finden die anderen 2 völlig blöd, gucken und denken "Maaaann ist der leicht begeisterungsfähig...." dann kommt Einstein, der liebt ein ganz leichtes Stoffband oder ähnliches, nichts was Krach macht, etwas womit man ihn berühren kann und es dann von ihm weg bewegt, damit spreche ich ja ihn direkt an. Bei Jady ist es fast alles aber am besten auch wenn man sie damit berührt und "nervt" oder unter der Bettdecke, dem Teppich.... aber ist wirklich so, keiner funkt bei mir dazwischen, außer früher als Jady noch ein Kitten war, dann habe ich aufgehört und Pause gemacht, wieder angefangen mit dem den sie gestört hat, sie ist dann wieder dazwischen, das ganze dann 2-3 Mal. Aber anschließend halt mit ihr (mit was anderem) ausgiebigst spielen. Ich glaub sie hat so begriffen dass das Spiel zuende ist sobald sie dazwischenfunkt... Hört sich jetzt böse gegenüber Jady an... Aber anders hätt ich es nicht in den Griff bekommen, dann hätten die kater gar nicht mehr gespielt..... und ich habe mit ihr ja als sie klein war mehr gespielt als mit den katern, also zu kurz kam sie nicht .........

Oki^^ also eine andere Situation^^
Ich weiß, was Kisha mag und nicht mag..und Kina mag bisher noch alles..nichts,was sie kalt lässt XD Also kann ich da nicht ansetzen.
Aber dann bin ich wohl mit dem aufhören, wenn Kisha grad dran ist, auf dem richtigen Weg.
Kina wird weiterhin ausgepowert aber Kisha muss auch mal die Möglichkeit bekommen, wie früher mit mir zu toben.

Ich hab es ihnen so beigebracht wie du auch - halt immer nur reagiert, wenn sie an der "richtigen" Angel waren.

Wenn das bei euch nichts bringt, würde ich auch Sonderzeiten einführen. Nicht nur für eine, für beide.

Ich hab es ihnen so beigebracht wie du auch - halt immer nur reagiert, wenn sie an der "richtigen" Angel waren.

Wenn das bei euch nichts bringt, würde ich auch Sonderzeiten einführen. Nicht nur für eine, für beide.

Alles klar, danke!
Dann mache ich es nochmal so weiter...und wenn sich bis Ende nächster Woche nichts ändert...muss ich beide mal separieren..auch wenns mir gegen den Strich geht.

Werbung:
Wir haben hier ein ähnliches Problem.
Pippa ist bei jedem Spiel sofort zur Stelle und drängt Polly gern auch mal weg.
Wenn ich Leckerlies werfe, hab ich das gleiche Problem: Pippa schnappt sich wirklich alles und Polly steht dumm daneben.
Hab auch schon vieles versucht...es ist auch nicht immer so "schlimm".

Hab gestern herausgefunden, dass es geht, wenn ich nur eine Angel benutze und in der anderen Hand etwas anderes zum spielen hab und wedel oder dies den Kratzbaum rauf und runter sausen lasse.

Gestern wars ne Rasselmaus, heute ein Stinkekissen ^^
Kina an der Angel, Kisha wetzt den Kratzbaum rauf und runter und jagt die andere Beute...dann wird gewechselt, sofern die jeweilige Katze auf das jeweils andere Spielzeug anspringt :grin:

Das mit den Angel zuweisen klappt nicht mehr..Kisha reagiert neuerdings auf die Angeln nicht mehr...ich glaub, ich muss die mal wieder verstecken^^

Hallo!

Wie alt sind denn die beiden Mädels? Hab ichs überlesen?

Meine beiden sind Geschwister und waren schon 10Jahre ein Team, bevor sie zu mir kamen. Im Spiel- und Beuteverhalten zeigt sich auch die soziale Ordnung. Jesse, meine Katze, ist der Boss. Wenn sie ansetzt, einem Leckerchen hinterherzuflitzen, startet Gismo, der Kater, gar nicht erst. Sie ist ihm gegenüber gar nicht aggressiv, sie ist einfach schneller, wendiger, schubst ihn maximal mal beiseite.

Wenns ein neues Spielzeug gibt oder ich einen Trick übe, schaut er immer erst zu. Jesse ist einfach mutiger als er. Und er verliert schnell die Lust. Beide haben ihre Zeitfenster: Jesse wird immer nach der Morgen- und Nachmittagsmahlzeit gebürstet und bespielt auf der Lieblingsfläche am Kratzbaum. Gismo ist immer danach dran mit seiner roten Mauseangel. Beide haben sich damit gut arrangiert (und mich dressiert 😉 ) Und ich bemühe mich, verschiedene "Spielformen" anzubieten. Gismo beobachtet auch gern und lauert, Jesse liebt Action: Für Gismo gibts Leckerchen oder Stinkekissen unter transparentem Plastikbecher, seine Mauseangel und den Laserpointer. Jesse rennt Bändern hinterher, dem Mouseracer, dem Dabird und balanciert über Hindernisse etc. Läuft :grin:

Hast Du den Eindruck, dass es für die beiden okay ist? Dann arrangiert Euch eben mit den Persönlichkeiten :pink-heart:

1-2 Stunden am Tag scheint mir in Ordnung. So lang ist es bei uns gar nicht, meine sind aber auch schon 15.

Viel Spaß Euch dreien!

Hallo!

Im Spiel- und Beuteverhalten zeigt sich auch die soziale Ordnung. Jesse, meine Katze, ist der Boss. Wenn sie ansetzt, einem Leckerchen hinterherzuflitzen, startet Gismo, der Kater, gar nicht erst. Sie ist ihm gegenüber gar nicht aggressiv, sie ist einfach schneller, wendiger, schubst ihn maximal mal beiseite.

Hast Du den Eindruck, dass es für die beiden okay ist? Dann arrangiert Euch eben mit den Persönlichkeiten :pink-heart:

1-2 Stunden am Tag scheint mir in Ordnung. So lang ist es bei uns gar nicht, meine sind aber auch schon 15.

Viel Spaß Euch dreien!

Beide sind knapp über ein Jahr.
Konflikte seh ich keine großartig..außer das Kisha eben den Raum verlässt und/oder von weitem zu sieht..auch wenn sie grad am spielen war oder mir durch ihre Liebslingsagel gezeigt hat: ich will nochmal.

Dies war jedenfalls bei den Angeln so...mache ich es so wie beschrieben mit einer Angel und etwas anderem...spielen beide friedlich neben einander her.
Vermutlich ist Kisha die Angel auch einfach nun überdrüssig..kann ja auch sein. Selbst an die blaue geht sie net mehr dran..

Ich versuch ja trotzdem täglich, Kisha die Angeln anzubieten und wenn sie mag..dann wird sie schon ran gehen und wir üben dann weiter brav: eine Katze/eine bestimmte Angel, so wie es hier beschrieben wurde.
Oder eben Kina ist doch ranghöher..auch wenn Kisha zuerst hier war und Kisha hat ihr die Angeln überlassen...ka
.
Das würd auch erklären, warum Kina Kisha Motten klaut..und Kisha sie ihr überlässt...
Na ja, ist bei Katzen eben so und solang Kisha nicht leidet und sich wohlfühlt und noch immer schnurrend und tretelnd bei mir im Arm einschläft..wirds ja wohl auch nicht so sein^^
Und Kina schläft ja auch im Bett, nur eben bevorzugt zwischen meinen Beinen.

Ich arrangier mich eh mittlerweile damit..mach verschiedene Angebote und bleib dann bei dem an dem Tag hängen..welches funktioniert^^
Keine der beiden meckert oder ist der anderen gegenüber aggressiv (ich deute mal das Knäul bilden und sich gegenseitig umwerfen als Spiel, da es kein Gefauche und nichts gibt..) und toben eh regelmäßig durch die Wohnung, jagen und raufen sich...denk es kommt schon jede auf genug Bewegung.

Werbung:
Alles, was Du so schilderst, klingt eigentlich nach normalem Katzenverhalten- wenn sie einander auch sonst zugetan sind... putzen sie einander?

Alles, was Du so schilderst, klingt eigentlich nach normalem Katzenverhalten- wenn sie einander auch sonst zugetan sind... putzen sie einander?

Bedingt, hier und da mal nen Schleck...solang sie sie aber auch noch nicht zusammen^^
War anfangs verunsichert, weil ich alles tun möchte, damit es hier klappt und eben nicht genau wusste, wie ich Spielrituale mit Kisha beibehalten soll und mit Kina aufbauen soll..wenn Kina dazwischen brescht...

Aber ich denk auch, des pendelt sich schon ein.
Man will nur nichts falsch machen und Probleme auslösen durch falsches Verhalten..^^

Ich muss den nochmal hervorkramen.
Ich hab die Woche alles versucht....bis auf Denkspiele und hier und da mal etwas Angeln(hinter her jagen einer Feder etc.. (3-4 mal nahc hauen) macht sie nix nada mehr mit.
Verstecken spielt sie nach wie vor mit mir mit...

Kann es sein, dass sie durch die Fangspiele, dem va abends stunden langen auf dem Balkon hocken (und ich meine Stundenlang^^ ) und auf Motten lauern, dem durch die Wohnung tingeln und alles untersuchen...und dem bisserl spielen, was sie bei mir mitmacht..wirklich einfach nur genug hat?

Und einfach nicht mehr so ne Spielekatze wie früher ist...als Kitten war se wirklich permanent am spielen.

Vor Kina Einzug wars ähnlich, aber auch da wurde sie ruhiger und ich hatte es auf das Einzelkatzen dasein geschoben..Fangspiele mit der Angel waren aber täglich sehr willkommen...evt holt sie sich das rennen mit Kina nun anstatt der Angel und hat daher keine Lust mehr drauf??

Separieren geht einfach nicht, Kina jault die Bude zusammen, mir tut das Herz dann weh und Kisha hockt dann sofort an der Tür , verweigert wieder das spielen und beschmust Kina erstmal.
Ich habs eben nochmal getestet...nachdem ich fast 2 Stunden Kina mit der Angel gejagt hab und Kisha daneben saß..hier und da mal an ihre Angel ist, immer nur kurz und lieber zugesehen hat (ich hab Denkspiele etc abwechseln bei ihr angeboten..die wurden kurz mitgemacht.. und separiert war sie auch nur gaaanz kurz an der Angel und beim ersten Kinajaul: saß sie an der Tür..

Denk, beide mögen das trennen auch nicht..Ausnahme beide pföteln grad nach Lekkerli und das in getrennten Räumen.

Also, kann es auch sein, dass ich mir einfach wieder zuviel Gedanken mache und Kisha durchaus so glücklich ist???
Ich mein, zwei Katzen können sich doch auch auslasten und Kisha fordert schon schmusen etc ein und ganz selten spielen...Kina dagegen halt am liebsten permanent und ich glaub, sie braucht das auspowern auch wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss den nochmal hervorkramen.
Ich hab die Woche alles versucht....bis auf Denkspiele und hier und da mal etwas Angeln(hinter her jagen einer Feder etc.. (3-4 mal nahc hauen) macht sie nix nada mehr mit.
Verstecken spielt sie nach wie vor mit mir mit...

Ich finde das völlig ok. Wenn ihr wildes Geangel halt nicht so liegt, dann spiel mit ihr Verstecken 😉

Ich hab hier eine Angelmannschaft von 7 Katzen. Die spielen alle zusammen mit einer selbstgebauten Angel, weil eine gekaufte hier keine einzige Minute durchhalten würde. Da gehts ab wie bei den Bekloppten 😀
Genauer gesagt, spielt mein Mann mit ihnen. Mir ist das zu wild, ich krieg fast Herzstillstände in Serie, wenn die Sieben wie die Hammerkranken durcheinander hopsen und springen. 😀

Ich spiele derweil mit denen, die Angeln furchtbar finden. Schöne ruhige Spiele, ohne wildes Gerenne und Gespringe.

So würde ich es an deiner Stelle auch mit deinen beiden machen. Spiel mit der wilden Maus mit der Angel, mit der ruhigeren eben ruhigere Spiele. Das ist doch völlig ok.
Wenn sie doch mal mitangeln will, dann schön. Wenn nicht, dann eben nicht, dann ist das halt nicht ihr Spiel.