Nein, ich meine durchaus den Versicherungsbeitrag:
Beitragsanpassung aufgrund Alter des Tieres
Der Tarif für das versicherte Tier wurde unter anderem nach dem Alter bei
Versicherungsbeginn ermittelt. Um das fortschreitende Alter der Tiere sowie
den medizinischen Fortschritt berücksichtigen zu können, gilt ab einem Alter
des versicherten Tieres von 5 Jahren eine jährliche Beitragsanpassung von
5% zur Hauptfälligkeit als vereinbart.
Hab mich nur um ein Jahr vertan.
😉
Und ja bis zum Tod des Tieres. Und ja, wird teuer. Deshalb haben wir auch nur einen Kater zu diesen Konditionen versuchert (die Ureinwohner haben günstigere Altverträge).
Für einen Kater fand ich das okay, zumal wir nur zum ersten Satz versichert haben. Da hat die Uelzener einfach mehr überzeugt als die Petplan. Zumal wir von guten Efahrungen mit der Uelzener zu dem Zeitpunkt selbst wussten, zur Petplan aber kaum bis gar nix gefunden hatten (außer negativem Kram, wo zig bei den 1-Jahresverträgen wieder rausgeflogen sind, also die nucht verlängert wurden ... da gab's viel auf FB zu lesen. Von der Uelzener kannten wir das so ja nicht, die Ureinwohner waren ja schon 5 Jahre dort versichert).
Aber ja bei drei Katzen wird's dann heftig, wenn die alle 20 werden. ^^
Die Petplan hat das nicht. Dafür halt andere Nachteile. (Und ich vermute, die sind dann im Alter schneller mit Rausschmiss als die Uelzener, weil sie merken, dass das mit den niedrigen Beiträgen nicht stemmbar ist ... hat die Uelzener ja auch gemerkt und daher drastisch angezogen. Unsere Altverträge sind so spottgünstig wie die Petplan ... mit deutlich besseren Konditionen.)
Was das hoch und runter Stufen angeht: mir sagte man bei der Uelzener damals (wir wollten im GOT Satz hochstufen), dass das einer Kündigung des alten Vertrages und einem Neuabschluss gleich kommt.
Und Neuabschluss bedeutet: neue Konditionen, falls die sich inzwischen geändert haben und neue Beurteilung der Krankengeschichte.
Deshalb haben wir es gelassen, weil mind. Filou bei dieser Neubeurteilung wegen des FIVs nicht neuversichert worden wäre.
Muss man bei der Petplan nachfragen, ob die das anders handhaben. Die werden auf jedenfall nicht so geil finden, wenn man hochstuft und wenn alle Zähne raus sind wieder runter stuft.
😉
Zumal du ja selbst jetzt bei Loona merkst, dass " dann werden halt einmal alle Zähne entfernt und gut ist" eben nicht so einfach ist.