Katzen Krankenversicherung 2022

• Themenstarter Themenstarter Relaxo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bengal katzenversicherung rassekatze
Ob deine Katze einen Stammbaum hat oder nicht fragt keine Versicherung. Sie wollen nur eine Angabe, ob da bestimmte Gene mitgespielt haben, also eine einfache Rasseangabe, auch wenn diese nur für einen (vermeintlichen) Rassemix gelten. Auch ob die Eltern immer gesund waren interessiert eine Versicherung nicht.

Du zahlst sogar höhere Beiträge weil automatisch davon ausgegangen wird, dass eine Rassekatze (zB aufgrund eines geringeren Genpools) viel eher Probleme mit Erbkrankheiten oder einem (im Vergleich zur gemeinen Hauskatze) schlechteres Immunsystem hat; auch wieder darauf zurück zu führen, dass oft Inzucht und Linienverpaarung eine Rolle spielt.
Hier könntest du natürlich mit dem Versicherungsmenschen deiner Wahl ins Gespräch kommen, indem du vorher den Stammbaum studierst, die Gründungslinien raussuchst und aufzeigst in welchem Maße bestimmte Vorfahren doppelt im Stammbaum vorkommen, wir hoch der Inbreed bei deiner Katze ist, welche hinterlegten Befunde von Kardiologen bei Pawpeds zu finden sind (oftmals nicht viele aus verschiedenen Gründen).
Vermutlich wird es dir aber nichts bringen. Und wenn du dich mal mit Genetik auseinander setzt dann wirst du wissen, dass es herzlich wenig bringt nur die Untersuchungsergebnisse der Eltern vorzulegen als Beweis, dass in dieser Katze nicht sonst was schlummert.

Zu 2. keine Ahnung.

In deinem Fall würde der Versicherungsmensch die Katze definitiv als Freigänger versichern, denn es geht darum dass die Katze weitaus mehr Gefahren ausgesetzt ist als in der Wohnung. Und wenn du sie ständig mit pendeln lässt, mit ihr wandern gehst usw dann ist ja viel mehr ausgesetzt. Kontakt zu anderen Lebewesen ist möglich, Stresssituationen, Unfälle, Abhandenkommen usw.

Du hast geschrieben, dass du diese Woche dein Kitten bekommst. Es ist Samstagabend. Ist sie schon da? Können wir Fotos sehen?

Danke für die konkrete Antwort. Ich hole es morgen Mittag. Bilder kann ich zeitnah vielleicht posten. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob morgen, weil ich nur den Transport hinter mich bringen möchte und das Kätzchen im hergerichteten „Eingewöhnzimmer“ erstmal alles in Ruhe erkunden lassen möchte.

A

Werbung